Kind meines Partners schläft nicht mehr bei uns

Hallo in die Runde !
Jetzt kommt eine lange Geschichte, um euch kurz einen Einblick zu zeigen, worüber wir uns hier zu Hause so sorgen.

Ich bin seit etwa 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er hat 2 Kinder (mittlerweile 14 und 11 J.)
Die Mutter hatte damals noch einen Freund mit dem sie auch 5 Jahre zusammen war. Allerdings hat er nie dort bei den zu jause gewohnt, war eine Art Fernbeziehung.
Als die Kinder noch sehr klein waren, waren sie regelmäßig alle 14 Tage bei uns. Wir hatten immer tolle Wocheneneden. Auch wenn natürlich anfangs etwas Eifersucht der Kinder mir gegenüber war, haben wir es gut hinbekommen und irgendwann war auch das kein Thema mehr.

Dann kam der nächste Schritt: wir wollten in eine neue Wohnung zusammenziehen.
Die Kinder haben sich gefreut, da wir nach einer größeren Wohnung für uns mit Garten Gesucht haben.
Allerdings fand die Kindesmutter das nicht so toll. Hat uns nur Probleme gemacht, Vorwürfe ohne Ende und immer wenn mein Partner etwas macht, was ihr nicht gefällt ist er automatisch ein schlechter Vater der sich nur noch um seine neue Freundin kümmert und die Kinder außer acht lässt. Sie ist ein sehr schwerer Charakter, hat kaum Freunde und ist chronisch unzufrieden.
Als wir dann zusammen gezogen sind, hat sie sich im selben Monat von ihrem Freund getrennt. Die Trennung verlief nicht neutral, der Partner wurde immer schlecht geredet. Auch die Kinder sprachen nur noch schlecht von ihm, wenn sie bei uns waren. Ziemlich unfair nach 5 Jahren, aber es ist klar, dass die Kinder die volle Meinung der Mutter einnehmen.
So jetzt kommt’s:
Sie hat uns hier die Hölle auf Erden heiß gemacht, wegen jeder Kleinigkeit angegrufen und meinen Partner beleidigt.
(Die beiden sind übrigens seit 10 Jahren getrennt, da sie ihn betrogen hat)
2 Monate später erzählen die Kinder, dass Mama einen neuen Partner hat, den sie schon kennen gelernt haben.
Wir sind fast aus den Latschen gekippt. Sie ist total verliebt und alles drehte sich um den neuen Partner. 3 Monate später wurde ich schwanger und wir haben die Nachricht den Kindern sehr vorsichtig übermittelt. Sie haben das sehr gut angenommen und sich auf ihr Geschwisterchen gefreut. Eine Woche später erzählen Sie uns von den Hochzeitsplänen ihrer Mutter und des Partners.
Ganz schön viel auf einmal.....
Dann sind wir in dem Sommer 3 Wochen mir den Kindern im Urlaub gewesen und in der Zeit ist ner neue Mann eingezogen ! (Zu dem Zeitpunkt war er seit 4/5 Monaten erst präsent)
Das ganze Jahr hat die Mutter die Kinder in ihre 7. Wolke einbezogen, jeden Sonntag Hochzeitsmesse, hier und da kleineranprobe... ein Jahr lang nur Aktion.
Meine Schwangerschaft war für die Kinder auch toll, haben hier meinen Bauch angemalt und als die Wehen los gingen, waren die Kinder dabei und so glücklich, dass sie so viel mitbekommen haben. Kamen nach der Geburt direkt ins Krankenhaus und waren Feuer und Flamme.

Dass all diese Veränderungen nicht ohne sind, haben wir auch gewusst... die Große ist mittlerweile 14 und versteht viele Dinge gut. Steckt sie anders weg. Die Kleine allerdings..,,
Sie schläft seit dem der neue Partner eingezogen ist bei den zu Hause nicht mehr wo anders. Nie wieder.
Sie denkt sich immer abends etwas Neues aus warum sie zu Mama will/muss.
Bauchschmerzen, kriegt keine Luft, Heimweh, vermisst Mama, kopdachmerzen, ist krank, hat eine Allergie, Übelkeit,.....
Der Tag bei uns ist super, alles läuft gut und wir hatten hier Spaß zu fünft,
Sobald es abends wird, will sie zurück. Dieses Jahr wollte sie nicht mit in den Urlaub, weil sie nicht so lange von ihrer Mutter weg wollte.

Für mich ist das alles sehr verständlich, und wir bringen die kleine dann auch immer nach Hause, wenn sie es möchte.
Allerdings reagiert die Mutter darauf immer sehr extrem.
Sie schnauzt sie am Telefon an sie solle nicht rum spinnen.
Sie gönnt der Mutter und dem neuen Mann nicht ein Abend alleine, sagt die Mutter ihrem Kind dann...
Die kleine weint bei uns und will zu Mama. Und sagt selbst „so will sie das ja auch nicht, wenn Mama auf sie böse ist“ , versucht sich zusammen zu reißen und weint leise weiter. Für mich total furchtbar.
Ich tröste sie regelmäßig und sage ihr dann, Mama ist nur böse, weil sie was geplant hat, und dachte ihr bleibt bei uns. Sie ist nicht auf dich böse, alles wird gut....

Es bricht mir immer das erz sowas zu sehen.

Die Mutter macht auf Heile familienwelt mit ihrem Partner und reagiert auf die Bedürfnisse der Kleinen so extrem und kollerisch...
mein Partner und ich machen uns so viele Sorgen um die kleine. Sie isst wenig, hat immer Bauchweh, und wird immer dünner.
Mit der Mutter können wir nicht wirklich sprechen, sie macht alles richtig und wir alles falsch. Gibt uns die Schuld die kleine würde sich hier nicht wohl fühlen. Die Große hat sich schon eingemischt und der Mutter klar gemacht, dass hier bei uns alles gut ist und es nicht daran liegt.
Die Mutter kann keine anderen Meinungen dulden...:
Gestern mussten wir sie nun auch nach Hause bringen...
Wieder weinend..
ich weiß nicht weiter... wer kann mir/uns helfen, was können wir tun?

1

Mir tut das Mädelchen leid, es ist einfach alles zuviel für sie. Ist aber die Sache Deines Partners, hier mal deutlich zu werden gegenüber der Mutter, wenn sie das Kind auch noch anschnauzt. Wahrscheinlich würde ich dann beim Jugendamt vorstellig werden, wie man dem Kind helfen kann. Die Mutter wird kaum darauf erpicht sein dass sie dort Probleme bekommt. Auf das Übernachten würde ich derzeit nicht bestehen. Wie ist sie denn in der Schule? LG Moni

Übrigens...es heißt: cholerisch (Klugscheißermodus aus);-)

2

In der Schule lassen ihre Leistungen deutlich nach. 6. klasse Gymnasium ist sie jetzt. War immer ein 1er 2er Kandidat, mittlerweile viele 4 en und 5en.. hat Nachhilfe und alles, keinen großen Freundeskreis, trifft sich wenig mit Freunden. Will nur zu Hause sein, bei Mama und dem Freund...

(Danke ! Sehe auch gerade viele Rechtsschreibfehler 🙈, musste schnell gehen, hab einfach drauf los geschrieben)

3

Spricht dafür, dass sie Angst hat oder eifersüchtig ist. Mama ist Mama - egal, wie sie sich aufführt. Haben Du oder Dein Partner schon mal jeweils ALLEINE mit ihr gesprochen, so ganz entspanntes Vieraugengespräch bei einem leckeren Kuchen oder Nachtisch? Meine Enkelin ist 12 und eigentlich kann man mit denen doch ganz vernünftig reden. Vielleicht lässt sie es raus, wo es hakt - oder ihre Schwester weiß es.
Versucht das mal - aber ganz ohne Druck und bohren. Einfach sagen, dass man ihr helfen will und dass es auch bei demjenigen bleibt, dem sie es anvertraut - aber man wüsste wenigstens mal, was los ist. LG

4

Hallo!

Bei mir klingeln die Alarmglocken, wenn bei einem ganz frischen Paar so schnell alles geht - nach wenigen Monaten zusammenziehen, schnell heiraten. Vielleicht spürt die Kleine ja, dass da was im Busch ist und will praktisch "kontrollieren" was der neue Mann mit ihrer Mama macht, wenn sie nicht da ist? Oder sie hat was in den falschen Hals bekommen in Sachen BDSM-Beziehung?

So ganz normal ist es ja nicht gelaufen bei ihnen, das wird wohl einen Grund haben. Und das ist der Knackpunkt, ihr könnt wenig helfen, solange ihr nichts wisst.

Also hilft nur, mit allen zu reden, was los ist. Vor allem mit dem Kind. Hat sie wirklich Heimweh oder macht sie sich Sorgen?

War der Einzug des neuen Partners während dem Urlaub vorher den Kindern angekündigt? Wurde da was in ihren Zimmern geändert?

5

BDSM? Finde ich gerade garnicht. Ach du liebe Güte, da ist der Sohn einer ehemaligen Nachbarin komplett abgedreht, als er Peitschen fand und Handschellen. Die Vorstellung, dass seine Mutter damit gequält wird, war für ihn so schlimm, dass er dann letztendlich zur Oma zog.
Das kannst Du einem Kind nicht erklären.
LG

6

Die alten Möbel wurden in den Kinderzimmern nur vorübergehend untergestellt. Mehr weiß ich nicht. Mittlerweile haben sie sich ganz neu einrichtet. Also alles schicki micki gemacht zu Hause... der neue Partner hat sehr lange nicht gearbeitet, war monatelang krank geschrieben. Wir wissen auch nicht was da los ist... können wie gesagt mit der Mutter nicht sprechen.
Niemand kann das.. seit November arbeitet der Partner zum Glück wieder.
Ja wir können leider nicht viel machen, das denke ich auch. Die kleine tut mir einfach leid..
Ich denke sie hat einfach wahnsinnige Verlustängste..

7

Hallo,

Das nächste Mal sollte ihr sie nicht zurück bringen. Vielleicht steigert sie sich dann rein, vielleicht erzählt sie was los ist.

Eifersucht, verknallt im neuem Freund der Mutter oder der Versuch durch die Anwesenheit die Mutter vor dem Freund zu schützen? Es kann ja alles oder nichts sein.

Ich wuerde sie aber bei euch lassen. Gegebenenfalls muss man das Jugendamt um Hilfe bitten.

Gruss