Hilfe weiß nicht weiter

Huhu, ich bin neu hier und brauche einfach mal einen Rat von anderen muttis
Meine Tochter (7j) ist sehr aggressiv, sie dreht täglich völlig durch wg kleinigkeiten, zb Jacke anziehen, ich sage ihr zieh deine Jacke an u sie heult u schreit stampft dreht durch, am Ende zieht sie die auch an allerdings dauert es bis sie sich ausgebockt hat. Dieses Problem haben wir täglich auch mit den Hausaufgaben, wenn was nicht klappt zack zwei Std heult sie schreit wirft sich auf den Boden und rastet komplett aus, ich komme kaum bis gar nicht mehr an sie ran, droht man ihr eine Konsequenz an wird es natürlich noch schlimmer, versucht man liebevoll mit ihr zu reden hört sie überhaupt nicht zu, geht man aus der Situation heraus um für sich selber mal Luft zu schnappen rennt sie einem wie eine furie nach hämmert gegen die Türe zb u brüllt lass mich rein oder sie zerrt an mir herum. Diese Art und Weise haben wir Tag täglich mal mehr mal weniger u ziemlich für alles. Wir haben uns schon Hilfe bei einer psychiaterin gesucht, herausgekommen ist sie habe eine emotionale Störung und wir sollen uns Erziehungshilfe suchen, beim Jugendamt habe ich auch schon angerufen tja aber es dauert bis solch ein Antrag bearbeitet wird. Wir haben noch ein zweites Kind (2j) er kommt natürlich völlig zu kurz. Auch wenn man ihm mal Zeit widmet grätscht sie sofort zwischen. Ich kann einfach nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr weiter durch dieses Verhalten macht sie die ganze Familie kaputt. Ich sitze fast jeden Abend da und heule weil ich mich frage was ich falsch mache und was ich besser oder anders machen kann. Die schulischen Leistungen lassen zu wünschen übrig wenn es so weiter geht wird sie im 3.schuljahr sicherlich gar nicht mehr zurecht kommen. Mit der Lehrerin haben wir auch schon gesprochen aber sie sagt sie sei so lieb und toll usw. Woanders benimmt sie sich auch nicht so. Mein Mann u ich sind am verzweifeln, bei ihm läuft das ja auch so ab. Einmal war es so da wollte sie wütend über eine Hauptstraße rennen weil ich ihren Wunsch nach einem bonbon nicht erfüllen wollte /konnte. Ich weiß nicht vielleicht habt ihr ja noch Anregungen, Ideen Hilfe was ich falsch mache oder was ich anders machen sollte. Manchmal ist man ja "betriebsblind" so zu sagen

1

Hallo,
Mein Sohn ist ebenfalls 7, wird nächste Woche 8 und auch wir hatten dieses Jahr mit vielen Wutausbrüchen zu kämpfen. Er war teilweise auch extrem aggressiv, wenn ich wusste das Hausaufgaben auf sind wusste ich wie der Tag abläuft. Immer gegenan Stänkern und brüllen.

Ich habe mich dann selber mal reflektiert, auch ich bin schon viel zu früh laut geworden (weil ich schon so genervt war) also hab ich es gelassen! Ich habe vernünftig mit ihm geredet und ihn ignoriert wenn er nur brüllte bzw. frech war. In einer ruhigen Minute, also wo gerade gar nichts vorgefallen war und habe ihm gesagt, das ich unser Verhalten zusammen nicht mehr schön finde, das ich nicht mehr schimpfen will, das es mich auch traurig macht und ich ihn sehr lieb habe und wir haben abgemacht das es ab sofort anders läuft. Es dauerte natürlich noch etwas, aber zur Zeit haben wir damit keine Probleme damit. Er kommt von der Schule und macht sofort Hausaufgaben ohne Murren und Knurren. Wenn er Hilfe braucht helfe ich ihn.
Ich habe auch noch zwei weitere Kids um alter von fast 3 und 8 Monaten.

Vormittags hab ich die meiste Zeit mit der mittleren, abends ab 18 Uhr bis 20 Uhr quality time mit dem großen und der kleine ist ja eh immer mit dabei 😅
Im Übrigen haben mir alle meine Freundinnen erzählt das ihre Kinder das selbe in dem Alter haben, deshalb gehe ich davon aus, das ein großer Entwicklungsschib statt findet.
Liebe Grüße

4

Entwicklungsschübe machen Kinder stets durch, aber kein Grund aggresiv zu werden. Im Enddefekt wird ihr Empfinden/Wahrnehmung im Alter immer bewußter, dementsprechend reagieren /kontern /rebellieren sie auch stärker dagegen, wenn Eltern mit Schimpfen , Anweisungen/ Belehrungen/ Druck oder Verbote stets um die Ecke kommen. Wir als Erwachsene reagieren da auch über. Tonwahl, Ungeduld und Unverständnis der Eltern, bringt Kinder im bewußteren Heranwachsenen schnell im Mißverstandenenmodus. Kinder sollen uns Eltern nicht anschreien, nicht zurückmaulen, und nicht bei Anweisungen jammern, aber warum schreien viele ihre Kinder an, maulen und jammern über nicht erledigtes vor..Kinder stehen wie wir Erwachsene auch mal unter Druck, herrscht Unzufriedenheit etc. Eltern dürfen ihre Genervtheit und Druck raus lassen und Kinder wohl nicht? Wenn man als Eltern Kinder als Ventil benutzt, muss man damit rechnen, dass sie es auch tun...weil es so vorgelebt wird und die Umgangssprache zur Gewohnheit wird.

7

Ich stimme dir da voll zu, deshalb schrieb ich auch, das ich zu schnell laut wurde er mich eigentlich nur reflektiert hat. Deshalb habe ich mich geändert und wurde ich mehr laut und habe mit ihm gesprochen und ihn auch gesagt, das es mir leid tut und ich nicht möchte das wir so miteinander umgehen.

Dennoch denke ich das Kinder in dem Alter trotzdem viel lernen das Gehirn sich weiter entwickelt und es in der Phase schwerer ist für die Kinder mit den Emotionen umzugehen

2

Hallo, mialuna,

lies bitte meinen Beitrag zu diesem Thema unter "Gluck ich wirklich zuviel" vom 7. August. Diese Verhaltensweisen deiner Tochter erinnern mich sehr an mein Kind.

LG
Linda

3

Hallo mialuna, ich weiß zwar keinen Rat aber ich wollte dir mal zukommen lassen, dass du eine Hammer Mutter bist! Ihr seid bereits aktiv geworden und habt Hilfe gesucht. Ich finde es eine starke Leistung da nicht die Nerven zu verlieren. Ich wünsche deinem Mann und dir viel Kraft. Du hast meinen größten Respekt. Hoffentlich wird alles wieder gut. ❤

5

Hört sich für mich so an als müsste deine Tochter noch lernen mit Frustration umzugehen. Versuch vielleicht mal etwas den Druck raus zu nehmen, wenn sie die Jacke nicht anziehen will lass sie ohne gehen aber nimm sie mit. So lernt sie mir wird kalt, ich brauche eine Jacke. Wenn sie keine Lust auf Hausaufgaben hat, würde ich die Situation abbrechen, sie spielen lassen und es später noch mal versuchen. Wir selber kennen doch auch das Gefühl uns nicht konzentrieren zu können, dann fallen uns Aufgaben besonders schwer. Sich selber oder andere zu zwingen bringt überhaupt nichts. So wird sie nie lernen das es auch die richtigen Momente für Hausaufgaben gibt und die dann auch mal Spaß machen können aber bei weitem nicht so anstrengend sind. Und dann die Aussage sie zerstört die Familie, sorry aber Kinder bekommen solche Schwingungen mit. Dann wundert mich überhaupt nichts mehr.

Ich hoffe du nimmst meinen Beitrag nicht als Angriff, ich versuche ehrlich zu sein und ich finde das ihr Verhalten teilweise deine Schuld ist. Wenn wir etwas ändern wollen müssen wir bei uns beginnen.

Liebe Grüße

6

Was für eine emotionale Störung hat sie denn? Da ihr euch Hilfe vom Jugendamt holt finde ich schon mal ok. Wichtig ist eine gute Tagestruktur. Hat sie Hobbies? Wenn nicht,
dann unbedingt daran arbeiten, dass sie etwas macht, was ihr gefällt. Sieh auch zu, dass sie sich auspowert. Macht einen Belohnungsplan mit Smilies oder mit Daumen oben (das ist gut gelaufen) und Daumen unten (ist nicht gut gelaufen). Vielleicht bringt das etwas.


Hat sie Freunde oder Spielkameraden?


LG Hinzwife

8

Hmm.. Ist sie denn nach der Schule "erreichbar"? Kann man mit ihr reden? Vielleicht beschäftigt sie was in der Schule, wo sie sich nicht traut was zu sagen (Umgang untereinander in der Schule, doofe Sprüche, auf die sie nicht reagiert, bzw. traut sich nicht zu reagieren. Es können viele Gründe sein)? Vielleicht fragst du sie nach der Schule immer aus: wie war's heute? Was war schön? Was fandest du doof? Ganz sanft und wie eine Freundin, ohne Druck...

Viel Kraft und Nerven wünsche ich dir.
LG