Hauptsache der Schein nach aussen wird gewahrt

Hallo zusammen. Ich möchte einfach mal etwas zum Thema oben loswerden und eure Meinung dazu erfahren. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten. Es ging dabei um jemanden aus der Nachbarschaft. Es sind junge Leute mit Kindern. Sie führen ein normales Leben. Nun ist es so das die Oma die jungen Leute bearbeitet das alles im Haus neu werden muss. Dann eben mit Kredit. Hauptsache man hält mit den anderen mit oder ist besser. Jetzt ist die junge Frau arbeitslos geworden wegen Stellenabbau. Die jungen Leute trauen sich nicht es ihr zu sagen. Ich verstehe sowas nicht. Hauptsache der Schein nach außen ist gewahrt. Mich hat das fassungslos gemacht. So oberflächlich kann doch diese Oma mit Mitte 60 nicht sein? Mich würde interessieren wie ihr das seht.

3

Sehe ich ähnlich!
Wir haben Anfang des Jahres auch ein Haus gekauft.
Haben zusätzlich defekte Bestandteile erneuert aber jetzt ist erst mal finanzielle Erholung angesagt.
Da interessiert mich die fleckige Außenfassade herzlich wenig, erfüllt ja ihren Zweck.
Soll Die Oma doch das Geld rausrücken wenn es sie so stört!
Oder halt den Mund halten.
LG
Legehenne

5

So sehe ich das auch. Was ich erschreckend finde, die haben einen Kredit und stocken immer wieder auf. Wir haben auch schon mal bei einem Gespräch beim Bierchen im Sommer gesagt das nicht alles auf einmal sein muss. Aber die Mutter von ihm hat so eine macht auf die Familie. Irgendwann sind die finanziell im Arsch. Ich verstehe nicht das man nicht selbst entscheiden kann.

8

"Soll Die Oma doch das Geld rausrücken wenn es sie so stört!"

LG

weitere Kommentare laden
1

Ehrlich gesagt hätte ich das Gefühl "geht mich doch nix an". 😄
Wenn es meine Oma wäre (oder ist es die des Kindes?), wäre es bei mir "zum einen Ohr rein, zum anderen raus". Ältere Menschen dürfen doch ihre Ansichten haben, aber es müssen nicht notwendigerweise meine sein. Meine Großeltern haben damals als Kriegskinder selber einen extrem ärmlichen Haushalt geführt und sich langsam einen mittelständischen Wohlstand erarbeitet. Das hat ihr Bild sehr geprägt, wie sicher vieler in ihrer Generation.
In meiner Familie gibt es ebenfalls Menschen, denen die Außendarstellung und Präsentation sehr wichtig ist. ich rolle innerlich die Augen und denke mir "jeder Jeck ist anders". Wenn Forderungen oder Erwartungen diesbezüglich an mich/meine Familie kämen, könnte ich mich hoffentlich gut abgrenzen davon - es sagt viel über die Person aus, weniger über mich. Da kann und sollte man eine freundliche aber klare Grenzen ziehen.
Liebe Grüße!

2

Bei dem, was ich hier schon an Storys über ältere Damen (Mütter wie Schwiegermütter) gelesen habe, wundert mich gar nichts mehr! Noch erschreckender ist, das es sich viele gefallen lassen, von ihren Eltern so herumkommandiert zu werden und davon noch ein Teil das total natürlich findet und andere anpampt, dass sie hier im Forum schreiben, diese Eltern hätten einen an der Waffel.

4

Das ist vermutlich die Fraktion "Du musst Dein Bett machen, bevor Du aus dem Haus gehst, was sollen denn die Leute denken?!"

Wer soll denn in meiner Abwesenheit mein Haus betreten? Wenns brennr, hat die Feuerwehr hoffentlich andere Prioritäten als zu schsuen, ob mein Bett gemacht ist, und für Einbrecher mache ich mein Bett auch nicht, deren Meinung über mich ist mir nämlich wurscht.

6

😂😂 das gleiche denk ich mir auch immer.

10

und für Einbrecher mache ich mein Bett auch nicht, deren Meinung über mich ist mir nämlich wurscht

#rofl#rofl ...außerdem ist es sowieso viel besser für das Bett, wenn es nur zurückgeschlagen ist.
LG

weitere Kommentare laden
7

Ich kenne Leute, die die ganze Familie in teure Markenkleidung einkleiden und dann traurig sind, dass sie nicht in den Urlaub fahren können. ;-)

Ich würd mich von der Oma nicht so nerven lassen.

9

Meine Schwiegermama ist ähnlich. Probleme werden unter den Teppich gekehrt, und es wird gezwungen weiter gelächelt. Gebrauchte Kleidung zb zeugt von Armut. Ich habe drei Jungs, und sie hat mit dem kleinsten Mitleid. "Der arme Junge brauch doch auch mal was neues". Sobald etwas kaputt geht wird es nicht repariert. Es MUSS neu gekauft werden. Was denken denn sonst die Leute, wenn man sich nichts leisten kann?!

Ich finde diese Einstellung zwar furchtbar. Aber dennoch gestalte ich bzw mein Mann und ich, unser Leben so wie es uns passt. Und nicht so wie es andere Leute gerne haben wollen.

11

Ich würde denken „geht mich nichts an“. Beide Parteien sind erwachsen und werden wissen was sie tun.

12

Sind es meine Verwandten, die versuchen mich zu überreden: Ohren zu, Melodie im Kopf trällern und kontern an der passenden Stelle.
Darin habe ich Übung, es gibt ein paar in der Verwandtschaft.
Einer der Kontersprüche ist: wenn es IHNEN so wichtig ist, können sie es mir ja bezahlen. Dann bin ich zwar frech, aber habe meine Ruhe. Dann bekommen die anderen eben zu hören, wie frech ich bin. Stört mich nicht. Diejenigen, die es stört, sagen dann was.

Sind es meine Verwandten, die versuchen über mich, andere zu überreden: nicht mein Problem. Das sage ich auch offen. Auch hier der Spruch: wenn es DIR so wichtig ist, dann gib DU doch das Geld. Dann ziehen sie meist weiter, bis sie Gehör finden oder auch nicht.


Bittet mich eine Freundin in einer solchen Situation um Rat, bespreche ich mit ihr die Situation. Was will sie selbst, was braucht sie, warum traut sie sich nicht, was hat sie schon vergebens gesagt usw.

Entweder kommen dabei sinnvolle Lösungsansätze raus oder sie ist einfach nur erleichtert mal Dampf ablassen zu können in einer Never-ending-story (sagen bringt nichts, manche kommen wieder). Bei allem Durchzug, manchmal hilft es einfach Dampf abzulassen, um dann wieder auf Durchzug zu stellen.


Wenn es andere Familien betrifft:
nun ja, nicht mein Problem.
Wem es nicht passt, kann was sagen oder es sich gefallen lassen.


Wenn zwei sich streiten: geht mich das nichts an!
Es sei denn jemand ist in Not oder bittet mich um Rat. Dann kann ich immer noch entscheiden: ob, wie, wie sinnvoll ich helfen (oder an sinnvoll helfende Stellen ich weiterleiten kann).

13

P.S. das Verhalten hat nichts mit Alter zu tun.

Besser gesagt: ich kenne das Verhalten von Menschen, die es konsequent von 20-deren Tod so durchziehen
oder eben dauerhaft noch nie hatten.

Bei manchen findet irgendwann ein Umdenken statt. Dann wenn sie selbst durch Schulden auf die *** gefallen sind. Bei manchen hilft selbst das nicht. Im Zweifel versuchen sie es dann auf Kosten anderer.