Ab wann dürfen Kinder entscheiden bei welchem Elternteil sie wohnen wollen

Hey, die Frage steht ja schon oben
Liebe Grüße

1

Ab 6 Jahren werden sie mit einbezogen und gefragt... Zumindestens ist es bei uns so...

2

Ja befragt, aber wann haben sie denn was zu entscheiden?

3

Auch mit 6 Jahren, ich habe gerade den Fall bei mir...

weiteren Kommentar laden
5

So weit ich weiß ab 16. Also ab 16 dürfen sie komplett alleine entscheiden, solang das Elternteil bereit ist, das Kind aufzunehmen.

6

Mit 16 dürfen sie entscheiden, aber ab ca.6 Jahren werden sie mit einbezogen. Wobei letztendlich das Familiengericht bzw die Eltern entscheiden.

7

Naja, entscheiden mit 18. Aber umso älter sie werden, desto mehr haben sie Mitspracherecht. Und eine 15jährige, die ihren Kram packt und zum anderen Elternteil zieht, wird keiner da mit Gewalt raus holen, wenn dieser Elternteil kein Krimineller ist.

LG

8

Gut wir leben zusammen und nicht getrennt.

Aber wenn, würde ich das Kind dann entscheiden lassen, wenn es von sich aus einen bestimmten Willen deutlich machen kann. Ich würde das gar nicht so sehr am Alter ausfindig machen. Sondern, hat das Kind keine Präverenzen, kommt es zu dem hauptsächlich/gemeldet, der die Betreuung am besten gewährleisten kann. Das muss nicht zwangsläufig immer die Mutter sein. Ich würde aber NIE Fragen "zu wem willst du lieber Mama oder Papa". Warum? Weil es ein Kind unter Druck setzt was eh schon mit den Folgen einer Trennung klar zu kommen hat und ich fänd es auch unangebracht wenn einer den anderen vorm Kind nieder macht oder mit Lockmitteln sich als Trophänsammler beim Kind einschmeichelt um besser da zustehen.

Würd das Kind am liebsten bei beiden gleichzeitig leben etc. - haben die Eltern bzw. wenn die das nicht können ein Gericht zu entscheiden. Wenn das Kind aber klare Stellung bezieht und dahinter steht, macht es keinen Unterschied ob es nun 5, 8 oder 14 Jahre alt ist. Das kann sich auch jederzeit wieder drehen. Dann würde halt umgemodelt werden. Ich kenn Eltern da haben die Kinder phasenweise bei der Mutter gelebt (die Familie unter uns als ich bei meiner Mutter lebte war so ein Fall) und mal beim Vater. Die Phasen waren immer unterschiedlich lang und mal waren bei dem Fall unter uns (2 Mädels) beide nur beim Vater oder bei der Mutter, mal war die eine lieber beim Vater und die andere bei der Mutter und 2 Jahre später hat sich die Konstelation schon wieder verändert. Da die Eltern aber zwar dörflich gelebt haben und in unterschiedlichen Ortschaften allerdings im selben Schulspengel - hat sich an der Schule und somit am Freundeskreis nie was verändert. Nur am Wohnort. Fand ich gelungen gelöst.

9

Hey,

Ja bei uns hängt eben schulwechsel und alle sozialen Kontakte dran. Drum finde ich das nicht so leicht.

Liebe Grüße