Freund hat keine Lust zu arbeiten

Hallo, ich habe ein großes Problem. Wir haben eine 2 Jährige Tochter und ich absolviere gerade eine Ausbildung in Vollzeit. Dadurch, dass mein Freund zuhause ist, beziehen wir aufstockend Leistungen vom Amt, was mich tierisch ankotzt, da mein Weihnachtsgeld z. B. Voll angerechnet wird. Wäre ich mit meiner Tochter alleine, bräuchte ich nicht aufzustocken. Das Problem ist, dass mein Freund scheinbar immer neue Ausreden hat, warum er einen Job nicht anfangen kann. Er sitzt sehr of und lange vor dem PC, er ist nicht dumm, im Gegenteil, er kennt sich in seinen Spielen bestens aus, merkt sich Sachen, wo man staunen kann. Alles, was er bisher getan hat (Tischtennis, Karate) konnte er sofort perfekt!

Sein Problem : er macht Sachen nicht weiter, da es für ihn keine Herausforderung darstellt. Er ist sehr impulsiv, wenn jemand ihm Vorschriften macht und er kann nicht gut mit anderen Menschen. Er hat einfach keine Lust auf Menschen.
Er lernt sehr schnell, hat aber keine Lust zu lernen.
Er weiß nicht, was er beruflich machen will, er findet immer was, was er blöd findet.
Heute hat er einen Einstellungstest, er möchte sich nicht vorbereiten, da es dann ja keine Herausforderung mehr wäre(?!)
Heute morgen schrieb er mir, er hätte eigentlich keine Lust wegen den ganzen Leuten. Nun ist er hingegangen aber ich weiß, dass er sich nicht anstrengen wird. Er macht alles immer nur halbherzig, nur in seinen Spielen ist er voll dabei und da muss alles perfekt sein.

Wie kann ich ihn zu einer Ausbildung bewegen? Ich habe ihm gesagt, er muss jetzt mit einem Kind Verantwortung tragen, aber er meinte, er braucht das Geld nicht, da er sehr minimalistisch ist.

Also seine Aussagen, warum er nicht arbeiten will:

-Er macht nur das, was ihm Spaß macht. Er meint, man lebt dafür, Spaß zu haben und er hat starke Angst, Zeit zu verschwenden
-Er hat keine Lust auf Mitmenschen und allgemein das Reden
-Ihm reicht das Geld (von mir), er braucht nicht mehr

Auf eine Therapie hat er keine Lust, er meint, daß würde nichts bringen, da er schon immer so war. Leider ist in der Nähe auch kein Therapeut, erst in 30 km.
Ich schreibe für ihn seine Bewerbungen, er wird daraufhin eingeladen, die Vorgesetzten merken allerdings, dass er total lustlos ist und wird dann abgelehnt.

Er hat bisher noch nie gearbeitet.

Was kann ich tun? Ich will nicht Schluss machen, weil ich ihn liebe, aber ich habe auch keine Lust, ihn durchzuziehen und selbst ausgelernte hätten wir dann nur so viel, dass wir gerade so aus der Aufstockung draußen sind.

1

>>>Ich will nicht Schluss machen, weil ich ihn liebe, aber ich habe auch keine Lust, ihn durchzuziehen<<<

Für eins von beidem wirst du dich aber entscheiden müssen.

5

Gibt es keine therapeutische Hilfe oder sowas was man in Anspruch nehmen kann?

7

Therapeutische Hilfe bringt ja nur was, wenn der zu Therapierende auch Hilfe will.

weitere Kommentare laden
2

Der Faulpelz hat sich das ja hübsch zurecht gelegt. Du machst eine Ausbildung und ihm reicht das Geld? Mal ehrlich, dem würde ich was erzählen. Du bist nicht dafür verantwortlich ihm seine Zockerei zu bezahlen. Sucht er sich bis zum Tag X keine Arbeit, zieht er aus.

4

Ich kann leider nicht so einfach konsequent Schluss machen :/ Gibt es keine andere Lösung für ihn?

12

Das Problem ist das der junge Mann keine Notwendigkeit darin sieht, sein Verhalten zu ändern. Er hat ein Dach über dem Kopf, Essen im Kühlschrank und er kann zocken wann immer er mag. Einstellungstests macht er nur mit um dich ruhig zu stellen. Da er meint er sei unterfordert, wird er auch keine Stelle bekommen. Er hat keine Ziele, nichts auf was er hinarbeiten möchte. Wie soll man ihm da helfen?

3

Stell seine Sachen vor die Tür.

6

Wenn er noch nie anders war wundert es mich, dass Du ein Kind mit ihm haben wolltest.

9

Er kam am Anfang der Beziehung noch sehr verantwortungsbewusst rüber, hat halt viel erzählt und sehr glaubhaft. Und dann hat er nach und nach alle Hobbies aufgegeben und es wurde immer schlimmer mit dem PC - Spielen.

28

Dann ist er vllt. sogar schon spielsüchtig und gehört in eine Therapie/Entzug.
Das muss er aber von sich aus wollen.
Du kannst ihn nicht ändern, schon gar nicht wenn du ihm alles abnimmst....und auch sonst nicht wenn er es nicht will - und das weisst du im Innersten auch bestimmt?
Du sagst du liebst ihn. Keine Sorge, das bleibt irgendwann auf der Strecke wenn er sich weiter so verhält und dann schaffst du es vllt. dich zu trennen.

8

Mit solchen verantwortungslosen Aussichten, käme ich gar nicht klar. Da wäre auf Dauer die Liebe schon zur Unbegreiflichkeit und Verzweiflung übergesiedelt. Mir wäre egal, was jemand arbeitet und wieviel er verdient, aber seine Einstellung ohne hoffnung, hätte bei mir Trennungsfolgen.

10

Es zieht mich auch selber mit runter, aber ich habe Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, seine Einstellung zu ändern

27

Gibt es nicht, solange es für ihn keine negativen Folgen hat, so zu bleiben...

13

Glückwunsch zu ZWEI Kindern. Blöd nur dass das eine Kind nie erwachsen werden wird!
Überleg dir was das für ein Vorbild für dein richtiges Kind ist. Willst du das wirklich?

Was du tun kannst? Erzieh in so wie du einen bockigen Teenager erziehen würdest der nur zockt und keine Lust auf Bewerbungen hat.

Wenn du wirklich nicht Schluss machen willst, dann trennt euch wenigstens räumlch. Dann ist er für seine eigenen Finanzen und Haushalt zuständig und du wärst aus der Aufstockung draussen.

19

Darüber habe ich auch schon nachgedacht :/

14

Die Wörter "keine Lust" ziehen sich beinahe Mantra-mäßig durch Deinen gesamten Text. Auf dies hat er keine Lust, auf das auch nicht. Ach ja und auf das erst recht nicht.

Wie alt ist er? Klingt ziemlich unreif und lebensfremd. Von Karate und PC-Spielen kann man nunmal nicht leben.

Ich wäre da sehr deutlich: Sofern er nicht in die Pötte kommt, wird der Geldhahn zugedreht. Du willst doch nicht ewig mit so einem Parasiten leben, der sich noch nicht mal für sein eigenes Kind verantwortlich fühlt?

20

23 ist er

16

Darf mn fragen wie alt ihr seid?

Es ist ja schön und gut dass es für ihn so passt.
Dann soll er ausziehen und genau so weiter machen.
Denn für dich, geschweige denn euer Kind passt es so!
Was ist das für ein Vorbild?
Welch Kaltschnäuzigkeit gegenüber seinem Kind!
Ich bin schockiert. Von ihm und Dir, dass du das auch nur eine Minute zulässt!

21

Er und unsere Tochter sind ein Herz und eine Seele trotz allem und er kann ihr bezüglich auch Verantwortung übernehmen, das einzige Problem ist das Arbeiten :/

23 sind wir

23

Wo übernimmt er denn Verantwortung? Wenn dem so wäre, würde er alles daran setzen, euren Lebensunterhalt zu sichern.

weitere Kommentare laden
18

Die einzig erwachsene und verantwortungsvolle Person in eurer Familie bist du.
An wem soll dein Kind sich orientieren? Und was antwortest du, wenn es fragt, warum es sich anstrengen soll, Papa komme doch auch so durch.
Weißt du, was ich meine? Werteerziehung ist schwer, wenn man so krass in seiner Einstellung auseinandergeht.

Sind eure Einstellung dem Leben gegenüber vereinbar? Kann man mit jemandem, der ein völlig anderes Verständnis von "sozial" hat, zusammenleben?

Du bestätigst und befeuerst durch dein Verhalten das Verhalten deines Partners. Er kann nach dem Lustprinzip leben, wird ja versorgt und muss die Konsequenzen seines Handelns nicht erfahren. Wie ein (sehr kleines) Kind.

Ich finde es schwierig, in dieser Beziehung von Liebe zu reden. Es ist jedenfalls keine partnerschaftliche Liebe, sondern die Liebe, die man zu einem Kind empfinden kann. Was Liebenswertes sehe ich in der Einstellung und dem Verhalten deines Mannes nicht. Er scheint ja auch nicht in der Hausarbeit aufzugehen und lieber diesen Part des familiären Zusammenlebens erfüllen zu wollen.

Du schilderst ihn als faulen Stinker... alles andere als liebenswert.
Deswegen ist mir nicht klar, wie du an ihm hängen kannst. Was gibt er dir? Er sieht dich malochen und 100% geben... was tut er? Nur das, worauf er Lust hat. Peinlich, oder?

Ich wünsche dir und deinem Kind einen klaren Kopf und dass ihr einen Partner für eure Familie findet, der euch wertschätzt und zur Familie was beiträgt; das meine ich nicht (nur) finaziell.

Alles, alles Liebe!

22

Vielen Dank, ja ich glaube, dass ich da auch sehr "muttihaft" bin und ihn oft deswegen zur Rede stelle und mir schon vorkommen wie seine Mutter. Aber wie reagiert man da entsprechend?

24

Wenn er nicht arbeitet macht er denn dann wenigstens was im Haushalt oder passt auf eure Tochter auf?
Oder geht sie in den Kindergarten?

weitere Kommentare laden