Das eigene Kind verstoßen

Hallo
Das Thema weiter unten, hat mich sehr betroffen gemacht und dazu bewegt, das hier zu schreiben. Ich bin wohl gerade selbst in einer ähnlichen Lage. Ich war einige Jahre mit einem Mann zusammen, bis er mich schwanger und mit Kleinkind verlassen hat. Er hatte eine Affäre und ist mit dieser seitdem zusammen.
Ich habe in dieser Zeit eine alte Freundin wieder getroffen, nachdem wir uns in der Jugend aus den Augen verloren haben. Wir haben uns ineinander verliebt und sind mittlerweile ein Paar.
In meiner Jugend war ich bereits in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und das wusste, und weiß, mein Umfeld auch. Für meine engste Familie war das nie ein Problem. Aber wie ich jetzt merke, habe das viele für eine Phase gehalten. Jetzt, wo ich erwachsen bin und es ernst ist, waren einige geschockt. Eine meiner besten Freundinnen will keinen Kontakt mehr... Eine meiner Tannten + Mann will keinen Kontakt mehr...Der Vater meiner Partnerin + Familie will keinen Kontakt mehr...
Warum? Für sie ändert sich nichts.
Meine Partnerin hatte immer ein extrem gutes Verhältnis zu ihrem Vater und auch im Erwachsenenalter viel Kontakt. Er hat sich nur verabschiedet und ein paar harte Worte hinterher geschmissen :-(
Meine Kinder sind noch sehr klein. Ich glaube, meine Liebe für sie kann nichts stoppen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Gründe gibt, damit zu hadern. Aber sicher nicht wegen sowas.
Wie geht es anderen Betroffenen? Oder gibt es hier gar Eltern, die den Kontakt zu ihren Kindern abgebrochen haben und das verständlicher machen können?

Liebe Grüße

1

Ich kenne den Thread weiter unten nicht. Aber ich denke - niemand kann für sich und die Zukunft garantieren -, dass es kaum etwas geben könnte, das mich dazu bewegen würde, den Kontakt zu meinen Kindern abzubrechen.

Genau so wenig wie es kaum etwas gibt, das ich ihnen mehr wünsche, als zu lieben und geliebt zu werden.

Klar. Es gibt immer mal Bedenken, ob Kinder, Freunde, Eltern, Geschwister und so weiter und so fort, sich den richtigen Partner ausgesucht haben. Mal ist es das Alter, mal der Charakter, vielleicht auch der Job, was weiß ich. Aber bei dir scheint es ja am Geschlecht zu liegen und das ist etwas, das ich nicht verstehe. Ganz ehrlich. Hautfarbe, Religion, Geschlecht, das sagt doch nichts, aber auch gar nichts über den Menschen aus, der man ist und der sollte geliebt werden. Nicht die Hülle, in der er steckt.

Es ist schade, dass das Äußere für so viele eben doch entscheidender ist, als sie (sich selbst gegenüber) zugeben wollen. Warum ist Homosexualität denn überhaupt noch so ein Thema? Wenn es 'normal' ist, wie so viele ach so offene Menschen sagen, warum werden 'Outings' dann bejubelt? Für mich ist jedes 'Outing' ein Hinweis: Ich bin anders und stehe dazu. Nö. Finde ich, ist der falsche Ansatz. Niemand ist anders, weil er einen Mann oder eine Frau liebt. Ich stelle mich doch auch nicht hin und weise darauf hin, dass ich heterosexuell bin. Erwartet auch niemand. Davon geht man aus. Das ist 'normal'. Ne, ich könnte mich schon wieder in Rage schreiben, wenn ich das nicht schon längst getan habe.

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, weil das ein Thema ist, das mich schlichtweg ratlos macht. In vielen Köpfen wird sich da nichts mehr ändern und es bleibt zu hoffen, dass es für die kommenden Generationen dann wirklich normal ist, dass jeder liebt, wen er eben liebt.

8

"Wenn es 'normal' ist, wie so viele ach so offene Menschen sagen, warum werden 'Outings' dann bejubelt? Für mich ist jedes 'Outing' ein Hinweis: Ich bin anders und stehe dazu. Nö. Finde ich, ist der falsche Ansatz. Niemand ist anders, weil er einen Mann oder eine Frau liebt. Ich stelle mich doch auch nicht hin und weise darauf hin, dass ich heterosexuell bin. Erwartet auch niemand. Davon geht man aus. Das ist 'normal'. Ne, ich könnte mich schon wieder in Rage schreiben, wenn ich das nicht schon längst getan habe"

Genau darüber habe ich mich letztens auch aufgeregt bzw. nachgedacht. Am besten wäre es, wenn man gar nicht mehr darüber reden würde oder müsste. Was geht es mich denn an, mit wem mein Friseur zusammenlebt oder ins Bett steigt? Ich betone ja dort auch nicht, dass ich einen Mann als Partner habe... ... mein Friseur sagt das so auch gar nicht, war nur ein Beispiel. Die Gedanken kamen mir eher bei dem neuen Film über Queen, da kam mal wieder hoch, dass sich (auch Homosexuelle) Leute darüber aufregen, dass er nicht (öffentlich) zu seiner Homosexualität stand. Wieso muss(te) er das denn? Was geht es denn andere an? Du siehst, ich kann auch Rage ;-).

Aber zum Problem der TE, es tut mir echt leid, dass euch sowas passiert. Mein Vater hat mich links liegen lassen, weil ihm mein damaliger Freund nicht gepasst hat, wenn er ihn aber brauchte, konnte er sehr wohl mit ihm reden. Die Hochzeit hatte er damals auch gecrasht, er erschien mit versteinerter Miene auf dem Standesamt um dann, nach der Trauung wie eine Diva abzurauschen - die anschließende kleine Feier wollte er sich "ersparen". Das war schon immer das Mittel seiner Wahl, abrauschen und Eiszeit, wenn etwas nicht seinen Vorstellungen entsprach.

Je nach Charakter des Vaters deiner Freundin, vielleicht braucht er nur etwas Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen und kriegt sich wieder ein, vielleicht aber auch nicht. Wenn ihr ein so intolerantes Umfeld habt, dann versucht, dieses zu verlassen und euch einen neuen Kreis aufzubauen. Ich kenne aber eure persönlichen Verhältnisse nicht, ob das so einfach möglich ist.

Viel Glück jedenfalls für euch und dass ihr Menschen findet, denen ihr als Personen und nicht als Rollen wichtig seid.

LG milchreisbubilein

Aber

18

Ich kann dich total verstehen. Mir geht es ähnlich und ich will auch absolut nicht, mit etwas hausieren gehen.
Aber irgendwie kommt man nicht daran vorbei, manchmal sehr deutlich zu erklären, mit wem man zusammen ist. Einer Kollegin war es schon ganz peinlich, weil wir irgendwie aneinander vorbei geredet haben. Sie kündigte groß meinen neuen Freund an, weil sie sich so für mich freute, als wir uns mit 2 anderen Kolleginen + Partnern getroffen haben.

weiteren Kommentar laden
2

Schreibt euren Kontaktabrechern einen Brief, reden wird vorerst nicht mehr viel bringen und lasst euren Gefühlen freien Lauf. Fragt , ob ihr jetzt nichts mehr wert seid, nur weil ihr nicht mehr in der Normspur der Gesellschaft lauft, nur weil ihr auch endlich nur glücklich sein wollt. Ob es ihnen nur vor der oberflächlichen, genormten Gesellschaft peinlich ist oder es ihnen persönlich so schmerzt und ihr das Glück nicht gönnt, dass sie lieber das eigene Fleisch und Blut, sowie ewige Freundschaften mit Ignoration verbannt.

3

Die Mutter meiner Nichte hat meinen Bruder für eine Frau verlassen.

Jetzt, nach dem üblichen Trennungsgeplänkel, ist das völlig problemlos. Zum Geburtstag der Tocher, zu Weihnachten und anderen Feiern, kommen jetzt eben beide mit Frau.;-)

Und das ist noch nicht mal Thema, das ist eben so PUNKT.

Schade, das du nicht auch so ein Umfeld hast.

4

Hallo
Bei vielen geht die Toleranz bis zu dem Punkt, an dem sie selbst betroffen sind. Dass das für euch (erst einmal) sehr hart ist, glaube ich. Aber manchmal ist sowas kein so großer Verlust. Wie sind diese Menschen sonst drauf? Bei manchen lernt man leider erst wenn es mal schwerer wird oder es irgendwelche Veränderungen gibt, das wahre Gesicht kennen. Manchmal ist man auch etwas Betriebsblind und sieht gewisse negative Dinge erst dann.
Ihr habt ja dennoch tolle Menschen um euch. Haltet euch an diese Menschen und verschwendet nicht eure Kraft damit, anderen hinterher zu rennen.
Alles Gute!

LG

5

Meine Kinder sind so klein, das kann ich mir nur abstrakt vorstellen.

Aber ich kann mir vage denken, dass man von seinen Kindern so verletzt ist, dass man eventuell den Kontakt selbst nicht aktiv (häufig) sucht. Aber bewusst den Kontakt abzubrechen liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Kinder können durch nichts die Liebe der Eltern verwirken.

Und zu eurem Fall:

Das finde ich erschütternd, dass eure Verwandten wegen einer neuen Beziehung so reagieren, nur weil sie gleichgeschlechtlich ist.

Das wäre für mich als Tochter nahezu unverzeihlich.

Insbesondere die Tante wäre für mich aber mit Sicherheit gestorben.

Ich hoffe, ihr verarbeitet das gut, dass ihr euch offenbar in einigen Menschen getäuscht habt und könnt Kraft aus eurer Beziehung schöpfen!

LG

6

Es tut mir sehr leid das ihr kn so einer Situation steckt. Meine Schwester hat selber eine Freundin, ich habe einen moslem geheiratet, bei uns wird nicht auf Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung geschaut, wir lieben uns alle wie wir sind und fertig! Auch meine Schwester wird sicherlich irgendwann Kinder haben, und darauf freue ich mich schon.
Ich kann mir vorstellen das Gar nicht eure liebe im Fokus stehen sondern die Kinder. Hättest du keine, würde sicherlich kein Hahn danach Krähen. Die Gedanken werden sein, ob die Kinder später gemobbt werden, weil sie 2 Mamas haben oder ob ihr sie mit eurer homosexualität damit versaut. Das sind nicht meine Gedanken, ich weiß aber das viele so denken, leider!
Mein Sohn (8) fragt mich auch manchmal warum seine Tante ihre Freundin küsst ect und ich erkläre es ihm und fertig. Er kennt es mittlerweile nicht anders und liebt sie abgöttisch. Es ist für mich kein Grund mit meinem Kind zu brechen. Ihr werdet jetzt wohl einen schweren Weg haben, was das Thema Akzeptanz betrifft, das tut mir sehr leid, aber seid stark und glücklich in eurer Haut. Es ist euer Leben, ihr lebt nur einmal. Ihr tut niemandem weh, deshalb genießt eure liebe und jeder der damit ein Problem hat, soll weg bleiben. (Ich denke früher oder später werden die Verwandten wieder zur Vernunft kommen)

Alles liebe

7

Hallo,

das finde ich sehr traurig und tut mir sehr leid für euch.

Mein Mann hat zu seinem Vater seit inzwischen fast 5 Jahren keinen Kontakt mehr. Sein Vater war schon immer ein sehr schwieriger Mensch, man musste immer seiner Meinung sein, ansonsten wäre man undankbar.

Mein Mann hat sich für ihn um die Mietshäuser gekümmert, da er inzwischen weiter weg wohnt.
Hat sich u.a. mit Mietern getroffen um Probleme zu klären. In einem Fall fühlte sich dann mein Schwiegervater aber von seinem Sohn "hintergangen", nur weil mein Mann ihn nicht mit einer wirklichen Nichtigkeit belasten und Ärger (der meistens von meinem Schwiegervater ausgeht - er ist der absolute Horror-Vermieter!) vermeiden wollte, da es schon mehrfach Ärger gab.

Seitdem herrscht eben Funkstille.
Mehrere Annäherungsversuche seitens meines Mannes verliefen im Nichts.

Man muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter früh verstarb, da war mein Mann gerade 6 Jahre alt. Und wäre das nicht schon schlimm genug, hat er nun auch noch seinen Vater verloren.

Wie du siehst, gibt es so etwas öfter als man denkt, ich konnte es auch nicht glauben, kenne inzwischen auch so eine Fälle ...

Ich persönlich - und auch mein Mann - könnte mir nicht vorstellen, was unsere Tochter anstellen müsste, damit ich sie "verstoßen" würde.

Ich hoffe, dass sich die Familie (beide Seiten) bald beruhigt und merkt, dass es euch ernst ist. Und es dann hoffentlich akzeptiert und sich mit euch freut.

Alles Gute!

9

Meine Mutter hat vor ein paar Jahren mehrere Wochen nicht mit mir geredet, weil ich auf ihrem runden Geburtstag die Haare nicht entgegen ihres Wunsches offen trug.

So viel zum Thema "bedingungslose Liebe" der Eltern...#augen

Es tut mir total leid, auf was für negative Reaktionen ihr stoßt und ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft, dich von den Menschen zu lösen, die dich offenbar nur lieben, wenn du ihren Erwartungen entsprichst.

Ich denke, einige von ihnen werden ihre harsche Reaktion irgendwann bereuen und wieder auf dich zukommen. Vielleicht hast du dann so ein großes Herz, ihnen zu verzeihen. Der Mensch ist halt ein gottverdammtes Gewohnheitstier und hängt an der Halt gebenden "Norm" wie ne Klette am Angorapulli....

Ich für mich bete und hoffe, dass ich immer die Kraft finde, meinem Umfeld möglichst vorbehaltlos entgegenzutreten und zumindest meinem Kind das Gefühl vermitteln zu können, dass es sich immer und unter allen Umständen meiner Liebe gewiss sein kann.

10

"Der Mensch ist halt ein gottverdammtes Gewohnheitstier und hängt an der Halt gebenden "Norm" wie ne Klette am Angorapulli.... "

Sehr schön ausgedrückt #rofl#rofl#rofl

11

Hallo, mein Onkel und seine Frau haben sich vor 2 Jahren getrennt. Sie waren über 20 Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn (16).
Nach ein paar Monaten ging es dann im ganzen Dorf herum: Die Ex-Frau meines Onkels ist in einer neuen Beziehung- mit einer Frau!
Natürlich war ich überrascht, da ich es nicht vermutet hätte, dass es mal dazu käme. Aber sie ist nach wie vor die Mutter meines Cousins und wen sie liebt, ist mir herzlich egal. Für ihren Sohn war es schwer, weil eben jeder von seiner Mutter sprach und das nicht sonderlich gut. Ihre eigene Mutter schämte sich so dermaßen, dass sie nicht einmal mehr bei der Geburtstagsfeier erschien. Peinlich, sag ich nur.
Andere Verwandte fanden die Neuigkeit auch nicht erfreulich und meinten, dass sie und ihre neue Freundin (aus dem gleichen Dorf) doch gar nicht so schlecht aufgewachsen seien, dass man hätte lesbisch werden müssen. Harter Tobak.
Mein Onkel und seine Ex-Frau haben jedenfalls noch regelmäßigen, freundschaftlichen Kontakt und kümmern sich gut um den gemeinsamen Sohn.
Liebe Grüße

19

Oh nein :-( Meine Kids sind noch klein. Mit der Trennung, hat ihr Vater sie sitzen lassen. Leider. Für ihn zählt nur die neue Familie, die er mit der Affäre aufbaut. Das Baby hat er noch nicht einmal live gesehen. Was er denkt, weiß ich nicht.