Schwiegermonster mal wieder

Hallo zusammen,

Ich hab da ein Anliegen und hätte gerne Meinungen von Außenstehenden.

Folgendes, mein Mann (29)& ich (25) haben eine kleine Tochter (8mon.) und ich bin mit unserem Sohn schwanger.

Wir haben eine wirklich sehr schöne und liebevolle Beziehung und ehe. Das Leben wir auch offen aus, kuscheln und küssen uns in der Öffentlichkeit... sind seit fast 4 Jahren unzertrennlich und überglücklich... wir streiten nie und sind am liebsten zusammen....

Das sind soweit die Eckdaten... es geht aber darum das wir jetzt grad dabei sind ein Haus zu kaufen.... und wir sind wirklich sehr sicher mit dieser Entscheidung.... meine Familie ist natürlich hellauf begeistert und freut sich da wir bereits ein schönes Haus in Aussicht haben und es vermutlich klappen wird.... nur deine Familie ist mal wieder sehr skeptisch was mich betrifft.... immer wenn ich nicht da bin, fragen sie ihn ob er sich das auch gut überlegt hat und was denn wäre wenn es mit uns nicht mehr klappt und wir uns trennen und all das negative woran man in einer intakten Ehe nicht denkt.... aber sowas sagen sie nur wenn ich nicht in der Nähe bin!

Ich finde das ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit....wir sind wirklich kein paar wo man denken würde „das wird eh nicht halten“ bei uns sind alle mehr so auf happy end eingestellt....

Sie reden ihm auch dauernd ein er soll nicht so blauäugig sein und ich bin mittlerweile so wütend das ich zu meinem Mann gesagt habe, das er das Haus kaufen soll. Ich wohne lediglich mit drin und steuere finanziell was bei.... das es ihm dann einfach alleine gehört... mich interessieren solch materielle Dinge nicht... mich interessiert nur mein Mann .... und so geht es ihm auch. Es macht ihn sehr traurig und er sieht sich dauernd in der Pflicht sich für die Denkweise seiner Familie zu entschuldigen.

Findet ihr es in Ordnung das sie ihm da überhaupt sowas sagen? Reagiere ich zu überspitzt? Ich verstehe einfach nicht wie man sich das Recht rausnehmen kann sowas zu sagen. Das bedeutet doch das sie daran zweifeln das wir miteinander alt werden. Oder ?

9

Hallo.

Ich finde, das kommt ganz auf die finanziellen Eckdaten an....#gruebel

Buttert ihr beide in etwa die selbe Summe an Eigenkapital rein und haftet beide gleichermaßen für die Schulden, dann ist das eine Sache.

Finanziert dein Mann den Großteil und zahlt mit seinem Gehalt den Kredit ab, dann ist das wieder ne andere Baustelle.

Buttern die Schwiegereltern auch was mit rein, dann sind ihre Gedanken auch nachvollziehbar.

Du schreibst als Eckdaten nur, dass ihr euch (zumindest HEUTE) über alles liebt und das auch öffentlich zeigt.... OK, das ist super.... Aber Wohneigentum spielt sich meist in finanziellen Ebenen ab, in denen es dann im Falle einer Trennung knallhart abgeht und die Existenz kosten kann.

Klar - jetzt denkt ihr beide nicht drüber nach, weil ihr ja überglücklich seid. Und glaub mir - jeder gönnt es euch. Aber im Falle der Trennung......#zitter#zitter#zitter

Ich kenne mehr als eine Familie, bei denen nicht nur emotional, sondern auch finanziell die Kacke mächtig am dampfen war bei der Trennung i.S. Eigenheim.

Versteh mich nicht falsch.... Ich möchte euch wirklich nur dringend ans Herz legen, den Trennungsfall JETZT schon durch zu denken was die Finanzen/Immobilien betreffen. Denn wenn es mal soweit kommen würde, dann könnt ihr wahrscheinlich nicht mehr vernünftig miteinander drüber reden.

Ich bin nicht verheiratet, habe aber auch mit dem Vater meiner Kinder relativ früh ein Haus gebaut. Aaaaaber.... wir waren dann auch sofort beim Notar und haben festgelegt, wer wen mit wie viel ausbezahlen wird, sollte es zu einer Trennung kommen.

Wahrscheinlich haben die SE ganz einfach Angst, dass ihr Sohn ggf. mal komplett finanziell ruiniert dastehen wird. Bis zu einem bestimmten Grad kann ich das nachvollziehen. Aber das ist ja auch nachvollziehbar, findest du nicht? Das hat ja auch nix damit zu tun, ob sie dich sympathisch finden, oder ob sie eure Beziehung in Frage stellen. Sie denken halt einfach nen Schritt weiter als ihr im Moment. Ich würde ihnen das nicht übel nehmen. Warum auch?

Alles Gute!

24

"Finanziert dein Mann den Großteil und zahlt mit seinem Gehalt den Kredit ab, dann ist das wieder ne andere Baustelle."

Leute, die die Finanzen strikt getrennt halten (*sein* Gehalt fließt ins Haus, sie geht von ihrem shoppen etc.) werden wohl kaum blauäugig ein *gemeinsames* Haus kaufen#kratz.

29

Ja, das mit SEINEM war etwas ungünstig von mir formuliert, ich weiß.
Blauäugig finde ich das Ganze allerdings..... - vor allem nach den Bemerkungen der TE i.S. wir leben unsere Liebe öffentlich aus...... Geld bedeutet mir nichts...... wir haben keine Beziehung, die aussieht, als ob sie nicht lange halten würde..... #augen Klingt für mich nach unreifen Menschen.#winke

1

Warum erzählt dir dein Mann das überhaupt?

4

Wir erzählen uns alles, auch unschöne sachen... wir verheimlichen garnichts...

2

Nach dem Prinzip der Zugewinngemeinschaft gehört das Haus doch dann eh euch beiden, oder irre ich mich?

Lass die Leute doch schnattern.
Wichtig ist, dass du und dein Mann am selben Strang ziehen!

3

Ihrer Meinung nach soll mein Mann eine Gütertrennung bei dem Notartermin fordern. Es hat mich eher interessiert ob es eher normal ist was die da von sich geben oder ob ich rechte habe und das ganze eine Frechheit ist...

5

Ach süße ich kenn es soooo gut... 🙄 Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen. 4 davon verheiratet. Er ist selbstständig (Landwirt mit einem kleinen Betrieb), ich arbeite im öffentlichen Dienst in hoher Position und verdiene mehr als er (für uns total lachs)... Trotz dessen hieß es vor der Hochzeit, mein Mann soll doch bitte einen Ehevertrag machen, WEIL er das Haus seiner Oma (120 Jahre alt und totale bruchbude) geerbt hat, was wir natürlich beide finanzieren und jetzt, wo ich im 7. Monat schwanger bin heißt es immer noch ich hätte von meinem Mann nur profitiert... 😂 UND ich bin auch noch faul, weil ich nun nicht mehr arbeite, wegen einer vorausgegangenen Fehlgeburt und Blutungen ist es trotzdem völlig unverständlich... Mein Mann will sich mit seiner Sippe gar nicht mehr treffen wegen solcher Aussagen. Also du siehst, du bist nicht allein.

Dein Schatz muss sich auf deine Seite stellen und für die Dummheit der Schwiegereltern kannst du nichts. Benutze die 2 Öhrchen und zur Not auch mal den Mittelfinger (wenn auch nur für dich)!

weiteren Kommentar laden
6

Lass dich da bitte nicht von der Schwiegermutter übertölpeln und denk auch an deine Absicherung und Altersvorsorge.

Es gibt halt leider nicht immer ein Happy End. Das muss ja keine Scheidung sein weil ihr plötzlich streitet, aber was ist mit Krankheit und Tod? Was ist wenn Pflegeunterhalt auf euch zukommt? Wie sind eure Eltern abgesichert? Wer von euch steckt bei der Arbeit und damit später bei der Rente zurück zu Gunsten der Kinder?

Aber ganz davon abgesehen: wenn dein Mann bei seiner Familie den Mund nicht aufbekommt um diesen Gesprächen Einhalt zu gebieten dann soll er ihn auch bei dir halten. Es sei denn ER will DIR etwas mitteilen. Dieses hintenrum provoziert dann doch irgendwann Mal den Streit den ihr nie habt.

8

Genau so!

12

Mir ist materielles nicht wichtig... ich hab meinen Job und meine Altersvorsorge ... im Falle des Todes haben wir Lebensversicherungen und unser Testament das zu Gunsten des Ehepartners ausfällt... mein Mann lässt sich davon nicht beeindrucken. Er ist einfach nur ein ungemein netter und höflicher Mensch. Ich bin eher diejenige die immer gleich auf Krawall gebürstet ist...er ist nach wie vor für eine Gütergemeinschaft... wir haben das bisher immer so gehandhabt... egal ob mit Geld oder immaterielles... es gibt kein dein oder mein sondern nur ein unser.

Ich finde es wichtig das man in der Ehe alles teilt und finde es gut das er mir alles erzählt.

Ich danke dir dennoch für deine Meinung :-)

weiteren Kommentar laden
7

Ja, die können sagen, was sie wollen.
Sofern eure Ehe intakt ist wird sich dein Mann von dem Geschwätz nicht beeindrucken lassen, deshalb wäre es totaler Quatsch, wenn er das Haus allein kauft und du es nur mitfinanzierst.

10

Ich finde Deine Einstellung richtig. Lass Deinen Mann das Haus kaufen, dann hast Du Deine Ruhe. Schöne lange Elternzeit machen, danach Teilzeit oder gar nicht mehr arbeiten. Vielleicht so auf 450-Euro-Basis, um ein bisschen beizusteuern.
Und dann einfach darauf vertrauen, dass Ihr auch noch in 10, 15, 20, 30... Jahren immer noch so verliebt seid.
Ganz ehrlich, Deine Schwiegereltern haben Recht. Sorgt doch bitte für den Fall der Fälle vor!

13

Entschuldige aber wer sagt denn das ich mich darauf ausruhe? Ich arbeite Vollzeit, verdiene genauso gut wie mein Mann und gönn mir keine 10 Jahre Elternzeit (gefühlt). Ich bin genauso beteiligt. Allerdings nerven mich materielle Dinge sehr schnell, vor allem wenn sie zum brisanten Thema zwischen Menschen werden. Es bringt einem nämlich nix wenn man Eigentum und Geld hat. Auf deinem Grabstein wird nicht stehen ,,Anne Müller Hausbesitzerin“ das interessiert auf dem Friedhof keinen. Und ganz ehrlich? Im Falle einer Trennung würde ich das Haus nicht mal mehr wollen. Weil es dann nicht mehr unser wäre. Man muss nicht immer den teufel an die wand malen. Und was mich stört ist einfach der Fakt das sie sich da Zuviel rausnehmen und dieses Thema mehr als nur einmal auspacken! Beim ersten Mal ist es ein gut gemeinter Rat, beim zweiten Mal wird’s langsam ne Frechheit, jedes weitere mal eine absolute Zumutung.

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen.

15

>>>Es bringt einem nämlich nix wenn man Eigentum und Geld hat.<<<

Mit dieser Meinung stehst du aber eher allein auf weiter Flur.
Mir fällt immer schwer, solche Aussagen in Richtung "Materielles interessiert mich nicht" zu glauben.

weiteren Kommentar laden
16

Da dich keiner persönlich kennt, wird es kaum jemand beurteilen können.
Wenn er das Haus auf seiner Kappe kaufen soll, dann laßt es halt beim Kauf vorher notarlich klären, im Falle einer Scheidung , dass du im Bezug auf das Haus komplett verzichtest.

Meine Erfahrung, bin über 20 Jahre älter, als du. Das gerade diese Art von Beziehungen auf Dauer nicht gut gehen, die in der Öffentlichkeit , ihre innige Liebe , so hinausschreien und aktiv vor allen vorleben müssen. Deshalb hab ich eher das Gefühl, dass deinen Schwiegereltern dies eher zuviel des Guten ist und diese Art , zuvor von ihren Sohn nicht kannten.

Der Bruder von meiner Freundin, wurde geschieden , hat zwei Kinder im Alter der Volljährigkeit, brach wegen ihr, denn Kontakt zu seinen Eltern ab, weil seine Eltern nicht die Bürgschaft für ihr neues Haus übernehmen wollten....naja, nach der Scheidung hat er wieder Kontakt zu seinen Eltern aufgenommen....Jetzt neue Freundin, kaum geschieden, bekam er einen Antrag von ihr...inzw. erneut geheiratet .
Wenn die Beiden und ich bei seiner Schwester (meine Freundin) zu Besuch sind, geht mir (wie auch seinen Eltern und Schwester+Mann, das offene ausleben von Küssen, Kuscheln, gegenseitige Herumgetaschte in diesem Alter auf den Senkel und sehen es auch wieder scheitern, wenn sein Liebesrausch mal nachläßt....aber was eher der bedenkliche Grund ist, das überglückliche kommt so gespielt, eher mit künstlichen Beweisen wollen rüber, aber wenndazu immer noch so indirekte , egoistische Kommentare kommen....wo das Empfinden herüber kommt, "solange mein Wille gestillt wird, bin ich die glücklichste und liebste Frau der Welt.

17

Wow das nenn ich mal eine pessimistische Weltanschauung.

18

Nee, eher nur reale Wahrnehmung im Laufe des Lebens.
Ich laß deinen Text, der strotzte von betonter , immer wiederholten inniger Verliebheit, Dazu der naive Touch, dass dir materielles und das Haus nicht interessiert, wenn es scheitern sollte....dann kam mir die alte und die neue Schwägerin meiner Freundin sofort in den Sinn.
Eheverträge waren schon immer sinnvoll bei der Scheidung, deshalb macht man einen Ehevertrag bei der Heirat, wo man noch verliebt , real und fair im Kopf ist.
Bei Scheidungen wird immer versucht, soviel wie möglich rauszuholen, sei es aus zuküntiger Existenz oder aus Verletzung und Rachegedanken. Ein Ehevertrag klärt gleich im Vorfeld, was einem bei der Scheidung erwartet.

19

... mich interessieren solch materielle Dinge nicht...
Dann kauft Euch einen Bauwagen.

Ein Hauskauf ist i.d.R. der grösste Batzen, den man in seinem Leben finanziell zu stemmen hat. Da sollte man weniger mit einem Himmel voller Geigen, sondern mit einem kühlen Kopf 'rangehen. Und kühler Kopf bedeutet nunmal Risiken auszumachen, abzuwägen und soweit zu minimieren, wie es geht.

Und das ihr Euch trennen könntet, ist keinesfalls eine fiese Idee Deiner Schwiegereltern. Ein Drittel aller Ehen in Deutschland werden geschieden. Die durchschnittliche Ehedauer beträgt 15 Jahre. Und ich vermute, das fast jede dieser Ehen mit ganz viel Liebe und ehrlich gemeintem 'Für Immer!' begann.

Grüsse
BiDi

22

"Dann kauft Euch einen Bauwagen."

#rofl#rofl#rofl #pro

20

Hiho, sie machen sich einfach Sorgen, du schreibst zwar von einer Traum Beziehung, aber das kann sich jederzeit ändern 😉.
Ich muss dir auch leider sagen, daß die Beziehungen, die ich kenne wo es NIE zu Streit gekommen ist von heute auf morgen plötzlich aus waren.
Ich denke das du dir da nichts von annehmen solltest, aber ich würde an deiner Stelle festhalten das euch das Haus zusammen gehört, denn wenn deinem Freund mal was passieren sollte, hast du die Arschkarte falls es nur ihm gehört.

23

Dafür gibt es ja ein Testament...