Organisation im Alltag

Hallo ihr Lieben,

Ich gehe nun in 2 Wochen wieder vollzeit arbeiten, während der Elternzeit habe ich auf 450,- Basis gearbeitet, das war alles mit einander vereinbar. Nun mache ich mir Gedanken wie wohl alles funktionieren soll wenn ich wieder voll arbeite.

Zu uns: Wir haben 2 Kinder, 8 und 1 Jahr alt, einen Hund, eine große Wohnung 104 qm 4ZKB+Garten. Der Papa reduziert demnächst seine Stelle, 35 h pro Woche, damit er morgens die Kinder in die Schule und in die kita bringen kann. Wir haben leider keine Großeltern, die uns im Alltag irgendwie unterstützen könnten, sei es die kids zu betreuen, sie aus schuleboder Kita abzuholen usw...

Wie organisiert ihr euch neben der Arbeit den Alltag? Kinder betreuen, Einkaufen, Haushalt , Termine jeglicher Art (Arzt, Freizeitaktivitäten wie Training und Turniere, der Kinder, Spielverabredungen usw). Ich bin eigentlich ein guter Organizer... Haushalt macht mir sehr zu schaffen, manchmal siehts bei uns aus als hätte eine Bombe eingeschlagen ^^ überall liegen Spielsachen und sonstiger schnulli rum, zum aufräumen und Haushalt machen komme ich meist erstam abend, da wir tagsüber viel unterwegs sind, Termine, Gassigehen, Einkaufen.

Würde mich freuen wenn ihr ein wenig über eure Organisation und Struktur berichten könntet. Vielleicht ist das ein oder andere bei, was ich mir noch aneignen kann :)

Lg lufi

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ähm, sind die Gedanken nicht zu spät, wenn du in zwei Wochen Vollzeit arbeitest?
Lass es auf Dich zu kommen. Dein Mann arbeitet mit 35 Std. ja auch fast Vollzeit.
Im Zweifelsfall Putzfrau suchen, Wäsche zum Bügeln weg bringen, Getränke anliefern lassen, dm kannst du übers Internet bestellen

Spielsachen würde ich soweit wie möglich aus dem Wohnzimmer verbannen. Höchstens eine Box,, Schrankfach....wo man alles schnell einwerfen kann. Also keine Lego Grossbaustelle, etc. im Wohnzimmer aufstellen, oder Puppensammlung auf dem Sofa sitzen haben.
Ein 8 jähriges Kind kann selber Bett beziehen und machen, Zimmer soweit aufräumen ( hier auch prüfen, ob es genug Staufläche, etc. gibt.).

Brotdosen mache viele Eltern am Abend...finde ich jetzt nicht prickelnd.

Vor allem Selbsterziehung...benutze Gläser gleich wegräumen, keine Wege umsonst gehen immer was ins nächste Zimmer....mitnehmen, wenn Kind badet parallel Waschbecken, etc. sauber machen

lg
lisa

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Wir haben bisher nur 1 Kind (das zweite kommt im Dezember), aber wir haben beide Vollzeit gearbeitet.

Ich habe einen wochenplan gemacht, damit immer etwas, aber nie zuviel zu tun war.
Mein Mann hat die Maus morgens zur Tagesmutter gebracht und ich habe nachmittags abgeholt.
Dazu kam dann Bsp Montags Wäsche waschen und Küche putzen, Dienstags Wäsche wegräumen (braucht ohne Trockner ja leider etwas), ev bügeln und Böden wischen, mittwochs Wohnzimmer aufräumen, Donnerstag Arbeitszimmer, Kinderzimmer und Vorlagemappe (Post, Anträge, Rechnungen etc) und Freitags Wocheneinkauf. Samstag dann das Bad, wenn es noch nicht gemacht wurde.

Vielleicht ist das ne grobe Orientierungshilfe.

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Danke für deine Antwort :) das hört sich sehr gut an!

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Wir kaufen nur 1x die Woche ein, das geht allerdings nur, wenn man viel Platz hat. Spart aber enorm viel Zeit.
Ansonsten hängt in der Küche ein Familienkalender, da wird alles eingetragen, so hat man täglich alles im Blick. Aufräumen und putzen wird vielleicht weniger, wenn alle ganztags aus dem Haus sind ist bestimmt auch weniger Dreck. Den Hund... ja, wie soll man das diplomatisch rüberbringen? Ach was soll’s, es ist nicht nett einen Hund den ganzen Tag alleine zu lassen. Verschenken??

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Der Hund ist doch nicht den ganzen Tag allein oO, sowas in der Art hab ich nicht erwähnt...

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Danke für die Antwort, die Gedanken habe ich natürlich schon etwas länger. Habe in den letzten Wochen /Monaten auch schon viel umstrukturiert bei dem ich glaube, dass es uns den Alltag erheblich erleichtern könnte. Zb eine Terminkalender app in der mein Mann mit integriert ist, damit er den gleichen Überblick hat über Termine. Einkäufe wurden reduziert auf einen in der Woche, Gassirunden wurden zeitlich unserer zukünftigen Arbeitszeiten angepasst usw

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Im Enddefekt musste umorganisieren...da ihr beide dann VZ arbeitet, sollte dein Mann auf Zusatzaufgaben übernehmen....ob bei Termine der Kinder oder im Haushalt/Schule.
Vorsorgetermine in den Urlaub oder nach der Arbeit legen, Freundebesuche war bei uns immer so, das Kinder nach KiGa oder Schule gleich mit einem Freund/in mitging und bei beruftstätigen sich samstags, im daheimigen Urlaub oder in der Ferien ausgeglichen wurde.
Im Haushalt am besten gleich drauf achten, das jeder sein Chaos gleich danach wieder beseitigt. Wochenputz fällt am WE an, unter der Woche eben so aufräumen/sauber machen, das halt eben stört. Funktionieren tut es nur, wenn jeder mithilft und darauf achtet. Training sind eh erst spät nachmittags/früh abends unmd Tuniere am WE.....einer kümmert sich darum, der andere erledigt was Zuhause oder Einkauf....

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Alles gleich wegräumen, das ist auch mein reden ^^... Inzwischen lebe ich stressfreier wenn ichs direkt selber wegräume... Denn irgendwie kommts bei meinen Jungs nicht so richtig an... Zumindest achten sie nicht konsequent darauf

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Ich arbeite zwar nicht Vollzeit (aber bin eh nicht vor 14:30 Uhr zu Hause). Es gab aber auch mal eine Zeit, wo ich mit meinem Jüngsten 3x die Woche zur Therapie nachmittags musste und mein Mann durch Schichtarbeit + vieler Überstunden kaum zu Hause war. Dazu die Mama regelmäßig 1x die Woche im Pflegeheim besuchen. Das hieß straffes Wochenprogramm, da ich auch 5 Tage die Woche arbeite(immer noch). Vorgekocht wurde für 2 Tage, 1x die Woche Großeinkauf (wurde während der Therapie erledigt). Zugesehen, dass das Haus aufgeräumt aussah und der Schmutz fürs Auge nicht sichtbar war (notdürftig in der Woche saubergemacht, dafür wurde samstags die Badezimmer und Küche ordentlich geputzt, in der Woche Tische abgewischt und hin und wieder mal staubgewischt. Termine mit den Kinder an meinen Mann deligiert, wenn er frei hatte.


Ich kann dir nur raten, effizient zu planen. Kauf 1x die Woche ein. Leg Arzttermine zusammen wie Zahnarzt, wenn es nur ums nachsehen geht. Mache nur Termine, die wirklich wichtig sind. Plane Zeit für Unvorgesehenes ein. Vielleicht mal Überstunden dafür machen.


LG Hinzwife