Frage an Mehrfach-Mamis: erste Zeit mit Geschwisterkind

Hallo meine Lieben,

Ich bin nun knapp 10 Tage vor ET und mache mir grade ziemliche Gedanken, wie wir das bald zu viert schaffen werden..

Unser „Großer“ ist grade 5 geworden und freut sich schon sehr auf seine kleine Schwester. Leider war die Schwangerschaft sehr anstrengend, ich musste fast die Hälfte der Zeit strenge Bettruhe halten, was besonders für unseren Sohn sehr schwierig war/ist. Man merkt, dass er mich vermisst, also Zeit mit mir draußen zu verbringen (Ausflüge, vom Kindergarten abholen etc.), daher schnell wütend wird (auf mich) und einfach die Mama wieder wie früher haben möchte...

Ich war bisher immer sehr positiv gestimmt, bekomme aber gerade Angst, dass wir das nur bedingt schaffen werden, wenn das Baby kommt... mein Mann wird zudem nur zwei Wochen zu Hause bleiben können, sodass ich mit beiden Kindern wohl viel allein sein werde.

Natürlich weiß ich, dass sich alles einspielen wird, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungswerte für mich. Ich will natürlich auch der Kleinen die nötige Aufmerksamkeit widmen...

Vielen Dank und liebe Grüße!!!

Nerea mit Knopf an der Hand und der Zwergin im Bauch 😍😍😍

1

Hi

Also mein Mann war die erste Zeit für die grossen Ansprechpartner, bett bringen, wickeln usw. Zum schmusen kamen sie viel, oder die kleinen Dinge eben, Mama + geschwisterkind (gross ) ne schoki gegessen usw.

LG Sweet

2

Wie „schön“ das auch andere Mamas diese Gedanken haben!!
Mir geht es genauso wie Dir! Ich mache mir Gedanken er könnte sich abgeschoben fühlen!!unser Papa kann nämlich leider kein Urlaub nehmen (urlaubssperre im Dezember) :( und unser „großer“ wird zum Zeitpunkt der Geburt erst 18 Monate sein!!! Also mit erklären ist da nicht soviel 🤷🏽‍♀️..bin mal gespannt ob andere Mamas da tips für uns haben :)

3

Mit 5 Jahren hast Du ein Kind im Dickkopfalter...
Meine ist gerade 6 geworden.
Wenn meine Kleine geboren ist und mit mir Heim kommt, werde ich besonders viel zeit mit meiner großen verbringen.
Sie einbinden beim wickeln, ihre kleine Schwester auf den Schoß nehmen lassen ( Natürlich nicht alleine!!!!)
Der großen Schwester zeigen das sie große tolle Schwester ist.
Das spielt sich schnell ein ☺☺☺

4

Oh, mir gehts genauso, stehe vier Tage vor ET und mein kleiner ist gerade vier geworden. Wir haben, auf Anraten meiner Hebamme, ein Geschenk gekauft, dass der große im Krankenhaus bekommt, weil er jetzt großer Bruder geworden ist. Hab mir vorgenommen, dass wir jeden Tag eine Mama-Zeit verbringen, also der große und ich, wo es wirklich um uns zwei geht, sei es 30 min kuscheln, lesen, spielen, was aber explizit so deklariert wird, war ein Tipp aus unserer Yoga-Runde.
Ich wünsch dir alles Gute!

12

Das haben wir auch vor 😀 Geschenk liegt schon im Krankenhaus Koffer und die Mama Zeit ist eingeplant 😉 vielen Dank und viel Erfolg!!!

5

Hallo ich hab in 16 Tagen ET und eine Tochter von 10 Jahren.

Mit erklären versteht sie natürlich um einiges mehr als kleine Kinder trotz allem gab es Situationen wo sie sich schwer tat teils unter Tränen.
Z.b ist es seit Jahren Ritual das wir in der 1 Januar Woche in Weihnachtszirkus gehen als ich dann sagte ich kann nicht mit da, daa baby noch zu klein ist war sie total aufgelöst.
Da half nur viel zureden von mir und meinem Mann.

Was für sie auch ganz schlimm ist das sie ja in die Schule muss ( auch noch ganztagesbetrieb)

Mein Mann wird 2 Wochen zuhause sein hat dann aber Weihnachten bis 3 Könige wieder Urlaub.

Ich werd schauen das ich die Zeit wo sie dann zuhause ist intensiv mit ihr nutzen kann so lang mein Mann da ist und sie das wünscht im moment will sie vorallem ihre kleine Schwester endlich haben.

Liebe Grüße

6

Diese Gedanken habe ich auch. Unser Großer wird im Sommer 4 Jahre alt. 1,5 Monate vorher kommt das Baby. Wir haben also noch etwas Zeit bis es uns tatsächlich betrifft. Er versteht schon sehr gut und man kann ihm jetzt schon viel erklären und so Probleme aus der Welt schaffen. Er freut sich auch schon unheimlich auf das Baby und redet von fast nichts anderem mehr. Wenn wir fragen, was er sich vom Weihnachtsmann wünscht, sagt er immer etwas für das Baby. Also Euphorie ist da. 👍
Aber er kuschelt unheimlich gern zum Einschlafen. Er braucht nur ca. 10 Minuten zum einschlafen, aber genau diese Zeit will ich ihm auch geben und ganz für ihn da sein. Ich habe Angst, dass sonst schnell Eifersucht aufkommen könnte und ich selbst fände es auch unfair, dass nicht mal diese 10 Minuten exklusive Zeit für ihn einzurichten sein sollen.
Mein Problem ist dabei, dass mein Mann manchmal so spät nach Hause kommt, dass er mir in der Zeit das Baby nicht abnehmen könnte. Ich möchte es auch nicht schreien lassen. Da kann den Großen auch nicht entspannt ins Bett bringen. Mitnehmen ins Bett stelle ich mir schwierig vor. Das Baby stillen, während der Große einschläft, wird vielleicht nicht klappen. Das würde nämlich bedeuten, dass er sich von hinten bei mir ankuscheln muss und damit wird er sich wohl nicht zufrieden geben. Er umarmt mich zum einschlafen und wir geben uns noch Küsse hin und her. Das ändert sich vielleicht auch alles noch bis das Baby da ist. Aber was wenn nicht?! 😥
Was für ein Roman... 😱

8

Wenn dein großer sich so auf das Baby freut, kann er sich doch hinter das Baby legen.
So kann er mit dem Kleinen kuscheln und du kannst ihn auch noch umarmen und mit ihm reden.
Mit viel erklären wird er das verstehen.

Ich drücke dir aber sehr fest die Daumen, das es klappt, das du das Baby wenigstens für die zubettgehzeit Ablegen und die exklusivzeit für den Großen hast.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 12+1

7

Also mein kleiner kam war der Große 2,5 und er hat den Kleinen eigentlich größtenteils ignoriert 😁
Hat trotzdem seine Zeit eingefordert und auch bekommen. Wenn ich den Kleinen gestillt habe haben wir die Zeit genutzt und ich habe dem Großen Bücher vorgelesen, das fand er ziemlich gut 😊
Ansonsten habe ich auch versucht ihn viel mit einzubeziehen. Hat eigentlich gut geklappt.
Wenn unsere Kleine nächstes Jahr kommt sind die Jungs 6 und fast 4 bin echt gespannt wie es dann wird.
Der Große freut sich schon sehr und verspricht immer, dass er dann hilft.
Der Kleine sagt auch dass er sich freut aber das Baby soll dann nicht mit seinem Spielzeug spielen 😁

9

Es kommt sehr auf die kleineren an. Bei meinem letzten beiden hat der ältere damals fast 2 sehr gelitten. Bei meinem großen (damals 2 Jahre und 2 Monate) gab es nie ein Problem. Wenn das Baby viel schläft und nur trinkt dann hat man genug Zeit für das größte Kind, wenn das aber nicht so ist, dann ist das eine Zerreißprobe für alle und am besten geht man raus in die Natur da dann die Minis meist dich gut schlafen und man viel mit den größeren reden und erkunden kann. Wie gesagt: es kommt sehr auf die kleinen an, wie viel sie einfordern. Ansonsten kann man nur die Schlafenszeiten nutzen sich bewusst mit den großen zu beschäftigen. Der Haushalt kann später erledigt werden. Oder sagen wir so: man wird schneller und effizienter, man glaubt gar nicht wie schnell man im Haushalt Dinge erledigen kann😉

10

Hallo

Wir haben versucht unseren großen, er wird jetzt 5, so gut es geht mit einzubeziehen. D.h. Er dürfte sie mal auf dem Arm halten, Kinderwagen schieben, kleine Dinge holen oder ihr den nuckel geben. Dann bekommt er aber auch am Tag seine Zeit für sich mit mir/ uns meist nur wenn sie im Bett ist aber auch tagsüber wird sie mal zur Seite gelegt oder dem Papa gegeben.

Was ihm glaube ich auch gut tut wenn ich ihr im Spaß sage " jetzt wird nicht nur Gebrüllt, dein Bruder braucht auch mal zeit mit Mama. Da hört er das er nicht vergessen ist und wir kuscheln.
Wir erklären ihm aber auch das er auch mal so klein war und die Aufmerksamkeit brauchte.

Seine Eifersucht war nur ganz kurz, er liebt seine Schwester über alles und sie ihn.

Ich bin stolz auf den kleinen Mann und das sage ich ihm auch immer wieder