Noch jemand hier der spontan geheiratet hat ? 👰🤵😬

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️

Ich möchte einfach mal ohne langen Text drumherum (damit hatte ich grade erst angefangen, hab aber dann gemerkt dass das ‘ne -never ending story- wird 😅) fragen wie es bei euch so war? Wie habt ihr alles so kurzfristig organisiert?

Vorab: Die Hochzeit (NUR Standesamt) findet zwar nun spontan statt, geplant zu heiraten haben wir aber schon länger, sind bereits seit fast 1 1/2 Jahren verlobt!
Es ist also keine unüberlegte Entscheidung 😉 Ich bin schwanger (auch das war geplant - inklusive Ovu‘s, Gels etc. 😄) und wir wollten ursprünglich weit nach Entbindung heiraten, nun haben wir uns aber spontan umentschieden um direkt als Familie inkl. selbem Namen ins nächste Jahr zu starten, die Kleine kommt nämlich schon im Januar, wenn sie denn überhaupt so lang wartet 😬

Endgültig entschieden haben wir das ganze erst am Montag 🙈 da haben wir uns auch direkt den letzten freien Termin für dieses Jahr (14.12.) reservieren lassen 😅

Nun würd ich halt gern wissen wie ihr das so spontan alles organisiert habt?

Da wir auch noch kirchlich heiraten wollen (in 1-2 Jahren) wollen wir die standesamtliche Trauung wirklich klein halten, so klein wie es geht, dennoch wären wir dann 13-14 Personen. Da wir auch noch Ringe, Kleid, Hemd etc. benötigen, wollen wir halt schauen wie wir alles kostentechnisch am besten planen und unter einen Hut bekommen können. Ist natürlich schwierig, gerade jetzt, wo Weihnachten und die Geburt der Kleinen vor der Tür stehen alles finanziell bewältigt zu bekommen.. da so spontan - keine finanziellen Rücklagen!
Wenn es nach uns ginge, wären wir allein zum Standesamt hin, hätten unterschrieben und wären allein wieder raus, aber da spielt die Familie nicht mit - was ich ja auch verstehen kann!

Wie habt ihr das z.B. mit den Ringen gehandhabt? Die sind in unserer Planung momentan so mit das teuerste.. wir überlegen uns für das Standesamt etwas günstigere Ringe zu holen und diese bei der kirchlichen Trauung gegen unsere Wunschtrauringe auszutauschen. Aber macht man das so? Wir wollen ja auch nicht komplett gegen die Tradition rebellieren 🤔

So, nun ist der Text doch länger geworden als geplant 🤦‍♀️
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt 😊

LG ❤️

1

Wir haben mit der engsten Familie ( 18 leute) standesamtlich geheiratet. Wir hatten allerdings unsere Ringe schon lange vorher ausgesucht. Wir haben in Tracht geheiratet. Waren alle gemeinsam noch Mittagessen und am Nachmittag gab's ne kleine Hochzeitstorte. Abends waren wir wieder daheim und haben uns über die lustigen Überraschungen in der Wohnung gefreut 😉

6 Monate später haben wirs kirchlich dann richtig krachen lassen 😂😂😂

2

Hier auch spontan ;-) Im April der Antrag und am 17. Mai standesamtliche Hochzeit. Outfit haben wir uns 1 Tag vorher besorgt.
Eingeladen haben wir nur unsere Trauzeugen mit Partner und meine Eltern, mein Bruder und sein Onkel plus Frau.
Ringe haben wir beim Juwelier ausgesucht und 2 Tage vorher war die Gravur auch fertig. Brautstrauß habe ich mir auch einen Tag vorher in der Fußgängerzone gekauft #rofl
Zum Standesamt sind wir bei herrlichstem Wetter mit unseren Gästen zu Fuß gelaufen und haben der Standesbeamtin noch eine CD mit "unserem" Lied in die Hand gedrückt--Frankie goes to Hollywood, Power of Love.
Mein Gott war das schön! Meine Trauzeugin und ich haben um die Wette geheult, ich sah danach aus wie ein Panda #schwitz
Wir sind dann essen gegangen und haben uns danach auf ein Sekt bei uns zu Hause niedergelassen.
1 Jahr später dann das volle Programm mit Polterabend und kirchlicher Hochzeit im riesigen Kreis und anschließender Hochzeitsreise. Aber romantischer war definitiv unsere spontane kleine Hochzeit #verliebt#verliebt#verliebt
Ach ja, auch schon wieder fast 18 Jahre her.

3

Antrag Anfang August, Hochzeit am 02.10. Umstandshochzeitskleid von Mamarella, in der Woche vor der Hochzeit für 30 Euro beim Schneider anpassen lassen. Wir waren mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen (bei mir 2 in 1) mittags im Restaurant, die Hochzeitstorte hab ich selbst gemacht (mein Hobby), aber davon ist kaum was gegessen worden, weil alle noch pappsatt waren. Das größte Problem war, dass wir unseren Termin im Wunschstandesamt (Außenstelle, der letzte Termin dort vor der Winterpause) für einen Montag bekommen haben, aber am Montag die meisten Restaurants und Friseure Ruhetag haben.

Bei den Ringen würde ich keine Abstriche machen. Dann würde ich eher jetzt auf dieses Symbol verzichten, als erstmal billige zu nehmen, und dann mit der kirchlichen Trauung die "richtigen". Alternativ jetzt alles ganz schlicht halten, und dann mit der kirchlichen Trauung "pimpen", also Gravur, Steine, was auch immer.

4

Hallo,

wir haben bzw. mussten auch spontan Heiraten.Ich bin mit der kleinen schwanger geworden da war der große 10 Monate alt, da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen war bin ich zum Arbeitsamt, die meinten ich währe mit kleinem Kind und schwanger nicht vermittelbar, Elternzeit lief da noch ca. 8 Wochen. Danach wäre ich nicht mehr Kranken versichert gewesen.

Wir wollten ja eh irgendwann Heiraten, aber dann doch nicht so spontan,von 5 Wochen :-)
Wir haben nur mit der Familie und den engsten Freunden gefeiert. Mittags waren wir essen und für abends, hat meine Schwägerin ein Büfett gezaubert. Draussen hatten wir einen Pavillon stehen, Gartenhaus mit Theke hatten wir zum Glück schon vorher ;-)

Mein Mann trägt beruflich öfter mal einen Anzug, daher waren einige schon im Schrank. Zum Kleid aussuchen habe ich etwas länger gebraucht.

Alles zusammen waren wir trotzdem bei ca. 3000€. Es ist jetzt fast 6 Jahre her und ich warte heute noch auf die kirchlich Hochzeit.
Unsere Hochzeit war zwar schön,für so spontan,aber nicht so wie ich mir das immer vorgestellt habe.

Ob nun günstigere Ringe oder nicht, ist doch wurscht. Muss man den anderen ja nicht auf die Nase binden.
Lg

5

Ich wollte nie heiraten, mein Mann übrigens auch nicht. Sind aber schon fast ne Ewigkeit zusammen. Wegen der Kinder haben wir es trotzdem getan. Aber mehr als schlicht. Waren nur mit den Kindern beim Standesamt und das wars dann auch schon. Die Ringe waren sehr günstig, da wir beide nicht unbedingt Wert auf Schmuck legen und die Ringe auch nicht tragen.
Meine langjährige Beziehung zeigt mir mehr Liebe und Zusammenhalt als materielle Dinge.
Also ich habs nicht bereut und würde es immer wieder so machen.
Ich weiß natürlich auch, dass das nicht jedermanns Sache ist.

In deinem Fall würde ich es auch kurz und ohne viel Trara machen. Wenn ihr selbst alleine standesamtlich heiraten wollt, dann macht das. Es ist eure Hochzeit und nicht die der Familie. Außerdem bekommt die Familie später ohnehin noch eine kirchliche Trauung geboten.

6

Ich weiss nicht, wie eure Ringplanung ist, aber unsere selbst designten Goldringe haben wir online zu einem Drittel des Preises bekommen, wie offline - bei gleichem Goldgehalt etc.pp. Und wir hatten auch keine 4 Wochen für die Planung, hat alles geklappt :)
Gekauft haben wir bei www.auronia.de und sind damit immer noch sehr zufrieden. Wenn es allerdings nicht um die Frage 1.000€ oder 3.000€ geht, sondern eher 50€ oder 500€, dann wären Edelstahlringe eine schöne Option - z.B. von www.lieblingsmensch.de und dann eben wirklich austauschen.
Ansonsten haben wir auch zur standesamtlichen Geld bekommen und davon einen Großteil der Kosten gedeckt.

7

Als ich "spontan" gelesen habe, dachte ich, ihr wärt zufällig am Standesamt vorbeigekommen und reinmarschiert;-).

Ja, so ähnlich wie bei euch war das bei uns vor 19 Jahren auch. Den Termin hatten wir ein bis zwei Monate nach dem Entschluss, wir haben ein paar Freunde eingeladen, Eltern, Geschwister mit Partner, ein Essen beim Lieblingsinder...das war es schon.

Wir haben gleich die Ringe gekauft, die wir wollten, aber ich finde Ringe nicht so wichtig. Hätte das Geld nicht gereicht, hätten wir halt billigere genommen.

Die Familien hätten noch genug zu meckern, wir hätten Heinz und Hilde und die Müllers und die Meiers noch einladen sollen und in einem anderen Lokal heiraten und noch in der Kirche und... aber wir dachten, sie finden sich schon damit ab, und so war es dann auch.

9

Finde ich toll, dass ihr euer Ding so tough durchgesetzt habt! Ich habe mich damals ziemlich von meinen Eltern leiten lassen (mit Tante Hilde und den Meiers auf der Feier), heute würden wir gaaaanz anders heiraten. Viel kleiner, privater, tolles Essen, nur die Allerliebsten. Ohne DJ und dämlichen Spielen. Aber ich denke trotzdem gerne daran zurück #freu!

8

Bei uns war es halbwegs spontan. Kennen gelernt im August, Antrag im November, geheiratet im Februar 😅auch im engsten Kreis mit der Familie standesamtlich. Danach Mittagessen in einem Restaurant und Kaffee Kuchen zu Hause. Abends kamen dann Freunde und enge Arbeitskollegen zum Anstoßen und bisschen feiern 😊

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: das mit den Ringen hatten wir so geplant wie du. Tja was soll ich sagen...6 Jahre später tragen wir noch immer die günstigen Ringe😆😅

10

Bei uns war es wie bei euch. Mit dem zweiten Wunschkind schwanger und dann doch umentschieden noch in der Schwangerschaft zu heiraten.
Wir haben auch nachgefeiert und nur standesamtlich gefeiert.
Eigentlich brauchst du doch nur
Ringe
Kleid
Anzug
Strauß
Torte
Das war's, oder? Wir sind mit unseren Gästen dann einfach nur (Mittag-)Essen gegangen. Wir haben zwar im Restaurant gesagt dass es eine Hochzeit ist, aber nach Karte bestellt, waren auch nur eine kleine Gruppe.
Zum Kaffee und Kuchen sind wir dann zu den Schwiegereltern nach Hause und haben da den Nachmittag ausklingen lassen.

Ich wünsche euch eine tolle Feier. Für uns war sie perfekt. Ganz intim mit sehr wenigen engen Gästen im Standesamt und zwei Jahre später eine größere Feier mit allen Leuten.

LG