10 Jähriger schenkt auf Einer öffentlicher Veranstaltung Bier aus bis 23. 30 Uhr.

Wir veranstalten ab und zu durch einen Verein ein paar feste. Auf den letzten Fest hat er beim Essen mitgeholfen und lag dann 1 Uhr früh mit den Kopf auf ner Bierbank und hat geschlafen, weil die Eltern noch nicht heim wollten.
Letztens ein Fest und der 10 jährige hat Bier ausgeschenkt bis kurz vor Mitternacht. Ich habe selbst Kinder eines ein bissel älter und ein jüngeres nur habe ich Ihnen nicht erlaubt in den bierwagen zu gehen am Sonntag Nachmittag weil noch Gäste da waren. Aber für mich geht sowas gar nicht. Oder ist es im Verein wiederum erlaubt.

3

Unabhängig von der Frage finde ich, dass deine Rechtschreibung extrem schlecht ist.

1

Nein auch Vereine müssen sich an das Jugendschutzgesetz halten...

Ohne Worte 🙈

Richtig so , dass du das deinen Kindern nicht erlaubst

2

Ich wäre eingeschritten! Eigentlich sollte das jedem mit gesunden Menschenverstand in eurem Verein klar sein. Würde ich mal als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung einbringen

4

Moin,

nöp, ist immer in beide Richtungen zu betrachten, sie dürfen nur das ausschenken was sie selber ausgeschenkt bekommen dürften, einzige Ausnahme wenn es im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung unabdingbar ist, aber auch da nur unter Aufsicht.

5

Hallo,

Geht's um die Uhrzeit oder das Bier? Ich finde es ja persönlich nicht so schlimm. Das ist doch sicher nicht die Regel sondern eine Ausnahme. Und nur weil Bier gezapft wird wird es ja nicht unbedingt getrunken.
Schlimmer finde ich wenn Kinder jedes Wochenende auf Erwachsenen Veranstaltungen sind.

LG marci

6

Kommt drauf an. Die ex von meinem Vater hatte ne Wirtschaft mit Gasthof. Ich war zwar 12 aber meine stiefschwester ist 5 Jahre jünger. Wir wurden nie genötigt was tuen zu müssen in der Wirtschaft aber auch nicht ausgeschlossen wenn wir das wollten. So haben meine stiefschwester und ich nach Lust und Laune mitgekellnert. Dazu gehörte es auch Bier auszuschenken... deswegen tranken wir selbst das Zeug ja nicht... Oder bedienten die Tische mit essen und rechneten ab. War ne gute lehrübung sowohl für Mathe als auch fürs Leben nach der Schule. Wenn man sich auf Bauernhöfen anschaut was diese Kinder Stämmen müssen nicht dürfen... fällt das für mich schon kritischer aus.

Die Frage ist ob der junge das freiwillig macht oder getrieben wird dazu. Und mal auf ner Feier einzuschlafen. Ich mein wir waren mit Baby schon auf ner Hochzeit ... der ist dort auch eingeschlafen. Solange das mal ist und nicht standardmäßig jedes Wochenende und diese Feier etwas war das für jedermann auch für Kinder zugänglich ist... würde ich aufgrund vielleicht fehlinterpretierter Situationsbeobachtung nicht gleich ein Fass aufmachen. Solang das Kind kein Bier trinkt sondern aus Gaudi ausschenken darf. So what würd ich in dem Alter auch gestatten.

Kritisch fand ich mal eher ne Story meiner SM die selbst Kellnert. Kam jeden Sonntag zum Mittag im Sommer ne Familie mit ca 5 jährigen Mädchen zum Essen. Bestellten immer 2 helle und ein alkoholfreies (was nicht wirklich 100%alkoholfrei ist weiß ja jeder) das alkoholfreie galt der Tochter. Da dacht ich auch... ok ob man ein so kleines Kind schon an den Geschmack von Bier ranführen muss?

9

"Wenn man sich auf Bauernhöfen anschaut was diese Kinder Stämmen müssen nicht dürfen... fällt das für mich schon kritischer aus."

Redest Du von Bauernhöfen in Deutschland?
Dann hast Du wieder mal ganz andere Erfahrungen auf tausenden von Bauernhöfen gemacht als alle anderen.
Ich kenne keinen "Bauernhof" (sowas gibt es ohnehin kaum noch), auf dem die Kinder malochen müssen.

13

"Wenn man sich auf Bauernhöfen anschaut was diese Kinder Stämmen müssen nicht dürfen... fällt das für mich schon kritischer aus."


Was denn? In Miteleuropa? Da fahren sie bestenfalls auf dem Trecker mit, holen mit Euer oder wühlen im Heu beim Füttern. Die Zeiten in denen körperlich hart gearbeitet wird und Kinder sich die Rücken krumm arbeiten sind seit 50 Jahren vorbei! Wir kennen viele Landwirte, machen ja auch gerne Urlaub auf dem Bauernhof weil Lütte so verrückt ist und bekommen und ich kenne kein Kind das da irgendwas "stemmen muss". Hör doch bitte auf immer so einen vorteilsbelasteten ... von Dir zu geben!

Beim Bierausschank geht es ja auch noch um das Verhältnis zum Alkohol das da vermittelt wird und nicht nur um die "Arbeit"

LG
WuschElke

weitere Kommentare laden
7

hallo,

nachts um 1 uhr auf ner bierbank zu schlafen finde ich nicht gut. schlafen auf einer feier für erwachsene im allgemeinen ist für mich allerdings ok, wenn es eine entsprechende schlafstätte gibt. das haben wir früher auch so gemacht, bzw. unsere eltern. ich schlief dann zb auf einer hollywoodschaukel, während die erwachsenen im biergarten weiter saßen.
das zapfen finde ich ok. ich erinnere mich daran, daß die erwachsenen früher immer großes bohai um das bier zapfen machten, von wegen richtige menge schaum, nicht zu schal usw.
dann durften wir es auch mal probieren, hat nicht geklappt und wenn doch war man bißchen stolz drauf #cool mehr auch nicht.
MUSSTE er denn zapfen, oder hatte er spaß daran?
so lange man den kindern einen gesunden umgang mit alkohol vorlebt, kann ich daran nichts verwerfliches finden.
manche eltern sind halt anders eingestellt und noch „vom
alten schlag“ im denken. gerade auf so dorffesten und vereinsfesten.

liebe grüße

8

Rechtlich gesehen darf man nur ausschenken, was man auch selbst trinken dürfte.

Gerade bei Vereinsfesten ist es üblich, dass die ganze Familie anpackt. Hab ich als Kind auch getan und hat mir riesen Spaß gemacht!

10

Ich finde, das kann man aufgrund von zwei Beispielen nicht beurteilen, ob sich da die Eltern okay verhalten oder nicht.

Ich habe schon öfter auf Feiern erlebt, dass die Kinder den Zapfhahn übernommen haben, weil sie Spaß daran hatten, sich nützlich zu machen und in die Rolle von Erwachsenen zu schlüpfen. Sicher, es gibt pädagogisch wertvollere Beschäftigungen, als Bier zu zapfen, aber mal finde ich das okay.
Haben wir früher als Kinder übrigens auch gerne gemacht.

Mein Sohn ist auch schon mal auf einer Erwachsenenparty auf meinem Schoß eingeschlafen, weil wir nicht gehen wollten. Wir haben halt keine Verwandten vor Ort und ich finde es Kindern absolut zumutbar, ab und an das Leben der Großen mitzuleben, wenn es sonst so ist, dass sie in einem kindgerechten Umfeld aufwachsen. Meine Mutter hat mich damals im Übrigen immer unter Tischen schlafen lassen. Sie hatte immer eine Isomatte und ne Decke mit und dann wurde ich da bei Hochzeiten etc. geparkt, wenn ich müde war. Sie war nämlich alleinerziehend und hätte sonst auch niemals mal feiern können.
Ich finde nicht, dass ich Schaden davon getragen habe.

Nicht falsch verstehen: Ich fände es überhaupt nicht okay, ein Kind regelmäßig auf Abendveranstaltungen mitzuschleppen und ihm den gerechten Schlaf vorzuenthalten.

Und zeitgleich finde ich Eltern befremdlich, die auf jeder Party abends um 20Uhr fluchtartig die Veranstaltung verlassen, weil der Nachwuchs IMMER pünktlich ins Bett muss.

Es ist also wie immer: Die Dosis macht´s.