Kinderlärm

Guten Abend ihr Lieben..
Und zwar wollte ich mal nachfragen ob ihr das Problem kennt und evtl einen Rat für mich habt.
Und zwar sind wir dieses Jahr Anfang Oktober in unsere neue Wohnung gezogen, in einem 4 Parteienhaus, also so gesehen 4 Familien Haus..wir sind die einzigen mit 2 kleinen Kinder, der große 3 und der kleine knapp 10 Monate..
Die Nachbarin (allein wohnend) unter uns hat sich heute das 2. mal bei uns beschwert wegen dem Lärm unserer Kinder.. also meine beste Freundin war heute mit ihren 2 Kindern da ( der große 3 Jahre und der kleine grad mal 1 Monat alt) und es ist klar das die großen dann toben und durch die Wohnung rennen.. wir versuchen uns die ganze Zeit mit den großen zu beschäftigen soweit es geht aber auch wenn wir sagen das die Kinder nicht rennen und stampfen sollen tun sie es natürlich trotzdem. Sie sind nämlich Kinder und keine Roboter die nach unserer Nase funktionieren müssen..
Sie meinte das sie alles von uns hört, ob wir normal reden , die Kinder meckern oder weinen (mein kleiner bekommt grad erst seine ganzen Zähne) und mein großer ist grad in einer echt schwierigen Phase, da ist für ihn „nein“ ein Fremdwort und zicken das größte Thema bei uns, ob wir von a nach b laufen, unsere Treppe hoch laufen... Naja aufjedenfall meinte meine Nachbarin das sie gerne nicht nur den ganzen Tag unser Leben hören möchte sondern auch noch ihr eigenes. Bei uns ist allerdings sobald mein großer da ist immer Action, auch wenn meine beste Freundin nicht da ist 🙄
Er geht nämlich nur bis 12 Uhr in den Kindergarten... und danach wird bei uns zuhause weiter getobt.. ich weiß echt nicht was ich tun soll, bei dem Wetter gehen wir alle ungern für längere Zeit raus.. im Sommer sind wir kaum zuhause aber jetzt ist ja auch noch grad die anfangs Zeit des schlechten Wetters.. hach ja , ich hoffe ihr könntet mir ein paar tips geben was ich tun kann.. und evtl auch von eurer Erfahrung erzählen.. können wir deswegen die wohnung verlieren oder mit dem jugendamt zu tun bekommen ?
Danke im Voraus ! 😊

2

>>>und es ist klar das die großen dann toben und durch die Wohnung rennen<<<

Nee, das ist überhaupt nicht "klar".

Du schreibst, dass dein Sohn jeden Tag rumtobt... muss das sein?

4

War das jetzt Ironie?😂
Natürlich ist es klar das Kinder in dem Alter toben, Vorallem Jungs 😁 soll ich die Kinder anketten , oder vorm Tv setzen damit die nicht toben ? Soll ich denen die Bewegung verbieten? Achja und mein kleiner dann hinter den großen her krabbelt , soll ich ihn im Laufstall einsperren damit’s etwas leiser ist? Ach ne dann weint er ja wieder und es ist wieder laut 🤨😂

5

Dich wollte ich wirklich nicht als Nachbarin haben. Ihr wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Da ist gegenseitige Rücksichnahme angebracht. Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du dir ein Einfamilienhaus zulegen.

weitere Kommentare laden
1

Das ist bei uns ähnlich, unsere Kinder sind 2 und 4 und klar sind sie laut.
Das gute ist, das unsere Nachbarn super viel Verständnis haben. Wir haben ein gutes Verhältnis miteinander. was ich die Tage mal gemacht habe, ich habe allen Nachbarn einen kleinen Herbstgruß da gelassen (einen Herbstkranz) und gesagt dass wir ja schon immer lauter sind etc. Die Nachbarn haben sich gefreut.
Was wir zum Glück immer einhalten können ist die Nachtruhe. Unsere Kinder liegen zwischen 19 und 7 Uhr im Bett und sind leise.
Vielleicht könntest du mit der Nachbarin ausmachen, dass ihr zu einer bestimmten Zeit versucht besonders ruhig zu sein, als Mittagsruhe, falls sie einen Mittagsschlaf macht.
Leider hat man nicht immer Glück mit den Nachbarn.
Ist ja klar dass kleine Kinder laut sind. Ich wünsche euch dass ihr euch trotzdem in eurer Wohnung wohl fühlt.
LG

3

Ich finde, es ist ein Geben und Nehmen.
In einem Mehrparteienhaus muss jeder auf den anderen Rücksicht nehmen, sonst funktioniert das Zusammenleben nicht.
Dass kleine Kinder auch mal laut sind, ist verständlich. Dass sie permanent laut sind und rumtoben: nicht!
Ich würde mir den Nachbarn sprechen, zu welcher Zeit Ihnen die Ruhe wichtiger ist und wann nicht so. Zum Beispiel eine Mittagsruhe einhalten oder morgens bis 8 Uhr zum Beispiel.
Im Gegenzug akzeptieren sie Kinderlärm vormittags und nachmittags.
Ich wundere mich allerdings auch über deine Aussage, bei dem Wetter nicht länger raus zu gehen. Ja wieso das denn bitte? Wir haben doch nicht minus 20 Grad und Schneesturm draußen! Es sind Plusgrade und wo ist das Problem, für 2 Stunden zum Toben raus zu gehen? Versteh ich gerade überhaupt nicht. Wenn du deine Kinder natürlich nicht draußen auspowern lässt, ist es kein Wunder, dass sie nur noch Krach in der Wohnung machen.
Und wenn es tatsächlich mal in Strömen gießt, dann geht man halt ins Schwimmbad oder Indoorspielplatz oder Man zieht sich Regensachen an und patscht durch die Pfützen.

8

Also permanent laut ist es auch nicht, wie gesagt wenn mein großer im Kindergarten ist herrscht größtenteils Ruhe!
Ich sage ja auch nicht das wir nie raus gehen. Wir haben nicht wirklich eine Möglichkeit großartiges zu unternehmen ohne Auto. Und zum Spielplatz , spazieren usw gehen wir trotzdem nach dem Kindergarten noch , dennoch nicht jeden tag. Wir sind halt gerne zuhause, wir sind mehr zuhause als irgendwo anders. Zuhause ist halt der schönste Ort und warum auch nicht ? Immerhin zahle ich ein halben Geld für die Wohnung. Und das mein Sohn nicht ausgepowert ist stimmt auch nicht. Er ist lediglich fertig nach dem Kindergarten, aber schlafen kann er nicht also muss man sich ja irgendwie andersweitig beschäftigen.
Außerdem wie ich schrieb, tobt er wenn sein Freund (der Sohn von meiner besten Freundin ) da ist. Wenn er alleine ist spielt er viel, DENNOCH lacht und weint er, er rennt und geht normal durch die Wohnung. Es ist egal was er tut die Nachbarin hört es und es stört sie

10

Du hattest geschrieben:

>>>Er geht nämlich nur bis 12 Uhr in den Kindergarten... und danach wird bei uns zuhause weiter getobt.<<<

weitere Kommentare laden
7

Wir haben auch ziemliche Schwierigkeiten mit unseren Nachbarn die UNTER uns wohnen und einen 4,5 jährigen Sohn haben. Es geht jeden Tag spätestens um 7 Uhr morgens los mit Rumgerenne und Getrampel und hört erst gegen 21 Uhr auf. Es ist echt nervig muss ich sagen. Wir haben auch zwei Kinder (5 Jähriger Junge und 10 Wochen altes Baby) und das lässt mich unsere Nachbarn noch weniger verstehen. Unser Sohn rennt und trampelt auch nicht. Zum Austoben gehen wir raus auf den Sportplatz, Spielplatz und Sportverein. Je nachdem wie euer Verhältnis zu der Nachbarin ist, würde ich zumindest zu den Ruhezeiten von meinem Kind einfordern, dass er was ruhiges spielt.

11

Deutschland ist leider ein nicht sehr kinderfreundliches Land und wenn die Nachbarin jedes auch normal geführte Gespräch mithören kann. Hat das nix mit keine Rücksicht nehmen zu tun sondern der Architekt hat schlicht "scheiße" gebaut. Das sind normale kindergeräusche die hinzunehmen sind auch von Gesetzes wegen. Alle fordern immer mehr Rücksicht und mit teils übertriebenen Maßstäben. Bringen aber selbst 0 Frustrationstoleranz und Toleranz als solches mit. Und ein Kleinkind oder Baby hat kein aus Schalter und das eine Kind ist lauter als ein anderes. Was eher mit dem Temperament als der Erziehung zu tun hat... zumal man bei 3 Jahren nur grenzwertig von Erreichbarkeit bzgl Erziehung sprechen kann. Wenn 3 jährige schon so kontrollierbar wären.. warum ist die Einschulung nicht schon in diesem Alter statt mit 6 Jahren? Ach ja.. impulskontrolle ein wichtiger Bestandteil um sich langfristig ruhig auf etwas konzentrieren zu können ist erst ungefähr in diesem Alter.

Ich bin offen gestanden froh das unsere Bude nicht sonderlich hellhörig ist und alle anderen Bewohner alle pro Kinder sind und jedes mal wenn wir fragen ob er zu laut ist abgewunken wird mit "selbst wenn man ihn hören würde... ist doch normal für sein Alter." Er bekommt sogar Geschenke von Nachbarn und die sind für jeden Quatsch mit zu haben. Da is unser Haus echt weit weg vom deutschen geschaftsschnitt. Und auch außerhalb der direkten Nachbarschaft nur nette Menschen bisher waren ...unser Eisdielenbesitzer gibt ihm im Sommer sogar high five und wäre der erste der Kunden zurechtweisen würde wenn sie doofe Kommentare seinem "Kumpel" entgegen brächten aber der ist auch Italiener... die lieben bekanntlich Kinder.

Ich hab als ich kinderlos war auch in einem hellhörigen Haus gewohnt über einer Familie wo die Kinder getobt haben und die Mutter geschimpft hat... die neben denen haben eine fußhupe von Hund der nicht selten gekläfft hat. Ganz ehrlich ich hab mich nie beschwert.. warum? Keine Ahnung.... Weil ich die Einstellung habe... das wenn ich in einem Mehrfamilienhaus lebe damit klar kommen muss. Zur Not gibt's Ohropax und wenn ich mal ohne nebengeräusche Filme schauen wollte... gibt's Kopfhörer. Anpassen an das was man nicht ändern kann! Ich liebe es im übrigen Kinder spielen zu hören und Nachts wenn ich Schlaf hör ich eh nix... da könnt auch die Müllabfuhr vorbei kommen. Ich Schlaf erst schwächer seit ich selbst Mutter bin. Vorher hätte man mich mit dem Bett wegtragen können.

12

Danke! Sie bringen es auf dem Punkt, ich kann die Kinder nicht abschalten..

23

>>Erreichbarkeit bzgl Erziehung sprechen kann. Wenn 3 jährige schon so kontrollierbar wären.. warum ist die Einschulung nicht schon in diesem Alter statt mit 6 Jahren? <<

Da fehlen mir wirklich die Worte!

weitere Kommentare laden
18

Ich wohne in einem Altbau, mein Mieter unter mir tut mir sehr leid.
Ich bin damals proaktiv hin und fragte ob er ohne uns auch so früh wach wäre... ich glaube das fand er gut.
Sohnemann darf auch mal toben, wird aber in der Regel ermahnt nicht zu trampeln. Dafür darf auf dem Sofa und meinem Bett hüpfen.
Aber: ich finde, dass ein Kind ausgelastet sein sollte. Es gibt kein wirklich schlechtes Wetter, wir haben keine mehrstelligen Minusgrade. Ich finde schon, dass er sich draußen austoben sollte.

34

Guten Abend :)
Mal kurz vorweg... Wir haben ein Einfamilienhaus, aber ich bin auch hier der Meinung, dass das nicht bedeutet, jeder kann rumtrampeln und rennen wir er mag. Find ich einfach schlecht bzgl Erziehung sowas auszuklammern und als 'Kinder müssen Kinder sein' abzutun. Ich erwarte ja auch altersgerechte tischmanieren ;)

Aber: ich verstehe, wenn ein Kind seine '5 minuten' hat und sich mal auspowern muss... Das kann natürlich auch mit Geschrei einhergehen...

Wichtig ist, daß man fair bleibt und jede Mutter kennt ihr Kind am besten um zu unterscheiden ob das Kind das gerade meint machen zu müssen oder machen zu wollen. Das ist tatsächlich ein Unterschied...
Stellst du fest er hat nen großen bewegungsdrang wäre es doch wirklich nett einen Verein zu suchen. Des Kindes wegen ;) und sich vorallem vorzuhalten, wie viel man wirklich am Tag getrieben hat. Zu Hause ist es am schönsten, das mag sein, aber wenn es anderen durch dich nicht mehr möglich ist, es genauso zu sehen empfinde ich das durchaus als unfair...

Manchmal ist über urbia die Tatsächliche Situation schwer zu deuten. Als tip kann ich dir nur geben, wenn dein Sohn leiser sein soll oder spez. Tobezeiten erhalten soll, macht es vllt Sinn Türen zu schließen? Den Raum zum toben vorzugeben. Evtl. Teppich auf dem Bereich auszulegen? :)

Lg und viel Erfolg für ein harmonisches zusammenleben

40

Ich würde in den Räumen, die von den Kindern sehr stark frequentiert werden, Teppiche reinzulegen.
Das dämmt zumindest etwas.
Im Haus würde ich keine Schuhe nutzen, sondern Stoppersocken.
Dann zwischen den Türen Türstopper, falls Türe knallen ein Problem sein sollte.

Ich würde zumindest darauf achten, dass es zur Mittagszeit etwas ruhiger ist und dann natürlich soweit es geht auch nachts.

Aber ansonsten kann man gegen Kinderlärm nichts machen und die Dame muss sich damit auch abfinden.

41

Also Leute die jetzt meinen wie ich mein Kind zu erziehen habe brauchen jetzt garnicht mehr schreiben. DANKE!
ich finde von den meisten hier die Einstellung einfach wiederlich.
Hach Wie gut das ich mit solchen Müttern nicht im echten Leben zu tun habe.
Meine Kinder sind halt nicht eure.
In manchen Dingen sind sie noch nicht So weit, aber in anderen Dingen vielleicht viel viel weiter als eure Kinder. Abgesehen davon waren meine immer sehr aktiv, selbst in der Schwangerschaft. Kommt wohl von dem Vater der selbst als Kind sehr aktiv war mit adhs mit allem drum und dran .
Da kann ich leider nichts dran ändern. In ein paar Jahren wird mein großer wohl verstehen warum ich gesagt habe er soll nicht Trampeln oder rennen . Aber mit 3 muss er das nicht verstehen.
Traurig echt traurig was ihr mit vorwerft

45

Da solltest du nichts drauf geben.
Überleg mal was los gewesen wäre, wenn du geschrieben hättest das du dein Kind direkt nach dem Kiga 3 Stunden vor die Glotze setzten würdest, damit deine Nachbarin sich nicht über Lärm beschwert 😁😁😁. In diesem Forum meckert immer jemand oder weiß es besser und vor allem kennt immer irgendjemand dein Kind besser als du 🤷‍♀️🤷‍♀️.
Amüsier dich einfach über die Antworten 😎🍀

55

Alter Schwede #klatsch