Film Elternschule

Huhu,

hat von euch schon jemand den Film Elternschule gesehen?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Wo genau kann man den denn sehen?

2

Der ist seit dem 11.10.2018 im Kino

16

In München läuft der nicht, komisch

3

Bisher nur Ausschnitte und diese fand ich gruselig von den Methoden her.

4

Ich hab bisher auch nur den Trailer gesehen...

Scheint mir so eine Art letzter Strohhalm für extrem verzweifelte Eltern zu sein... #augen

5

Das Thema ist bei mir auch im Facebook aufgeploppt. Ehrlich gesagt habe ich nur die bösen Kommentare gelesen und den Trailer gesehen. Ich persönlich finde den Trailer etwas nichtssagend, da man nicht weiß was genau hinter den „Problemen“ der Kinder steckt. Das was von den Frauen so böse diskutiert wird, konnte ich ehrlich gesagt nicht sehen. Zumindest habe ich nicht gesehen wie ein Kind zum Essen gezwungen wird. Kann natürlich auch sein, dass es noch eine andere Variante gibt.

Was ich allerdings denke ist, dass die Probleme dort nicht solche Larifari-Probleme sind, die andere normale Eltern auch erleben.

Naja und dass der Arzt sagt, dass man konsequent sein muss, finde ich nicht verwerflich. Konsequent sein heißt ja nicht dem Kind Liebe zu entziehen oder es nicht zu lieben. Kommt natürlich auch auf die Situation drauf an.

6

Fachpersonal hat den Film wohl teilweise vorab gesehen, viele waren entsetzt von Zwangsmethoden aus dem letzten Jahrhundert, während die moderne Bindungsforschung komplett ignoriert wird. Es geht nur darum, Kinder zum Funktionieren zu bringen, nicht die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken, sondern Konsequenz bis zum Brechen des Willens.

7

Ich habe nur den Trailer gesehen und da mir diese Probleme echt fremd sind, werde ich wohl in den Film nicht gehen. Aufregen kann ich mich auch bei RTL2, wenn ich da unbedingt Bock drauf habe ;-)

8

Normalerweise steh ich ja voll auf Horrorfilme und auch auf Dokumentationen bzgl. echten Kriminalfällen. Aber gerade aktuell wo ich wieder schwanger bin, will ich mir einen solchen Film nicht zumuten. Auch wenn er von manchen Medien gelobt wird mit dem Zitat "Ein Muss für alle Eltern".

Die Kritik ist weit höher als das Lob was über den Film in Umlauf gebracht wurde. Der Trailer ist relativ nichtssagend und kommt fast schon nett rüber. Ist allerdings vom Schnitt her echt wie ein Psychofilmtrailer aufgezogen und erinnert etwas an Trailer von "Paranormal Activity" wo weitestgehend eine Heile Welt gezeigt wird und dann einen kurzen aber heftigen Auszug von "Fehlverhalten" eines einzelnen Kindes. Sprich die Kinder werden im Trailer irgendwie dargestellt als wären sie vom Teufel besessen und man müsse irgendwie Angst vor solchen Verhaltensweisen haben/bekommen.

Ich weis aber, dass den Film, vor Kinostart viele Fachleute gesehen haben bei der Prämiere und abgesehen von den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten wie ARD, ZDF oder WDR kommt durch die Bank weg nur negative Rezession zusammen... AUCH von Kinderärzten. So hab ich gestern erstbeim Huffpost eine Rezession bzw. ein Interview zum Film gelesen. Bei dem ein Kinderarzt interviewt wurde zu diesen Praktiken, der nicht am Film mitgewirkt hat - sondern nur beurteilen solllte. Und diese Methoden mehr als sträflichst verurteilt! Und wenn selbst Kinderärzte darüber den Kopf schütteln. Ich meine Meinungen von Eltern sind immer irgendwie sehr subjektiv und emotionsgesteuert aber ein Kinderarzt ist ja eher objektiv eingestellt. Der ausdrücklich betont, dass diese Methoden gegen JEDE Form der derzeitigen Forschung mit Kindern geht. Und eher Vergleiche mit Johanna Haarer (2. Weltkrieg-Pädagogik) gezogen werden als das diese Methoden auch nur ansatzweise dem Wissenstand von Entwicklungspsychologie von Kindern mit dem Stand vom 21. Jahrhundert entsprechen würde. Und viele Praktiken ganz klar definiert eine Form von Kindesmisshandlung darstellt. Und der Arzt auch deutlich sagt. (Kein Zitat aber eine Sinngebung was ich noch weis.) "Wenn diese Praktiken irgendein Mensch mit einem Kind drausen vollziehen würde, würde ihm das Jugendamt auf der Matte stehen und alle würden schreien Kindesmissbrauch. Aber weil es in einer Klinik passiert, und von Leuten in weisen Kitteln vollzogen wird, ist es plötzlich kein Missbrauch mehr? Keine körperliche und psychische Gewaltanwendung bei Kindern - die seit den 90er Jahren per Gesetz verboten ist? Diese Kinder benötigen ganz klar Hilfe und Begleitung, aber ganz gewiss nicht mit solchen Methoden aus dem vorherigen Jahrhundert!"

9

PS für mich persönlich gehören Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und gestärkt, sowie konsequent geführt von unserer Seite. Der Sinn und Zweck kann es nicht sein, ein Kind gefügig zu machen mit Mitteln die nichts anderes damit zu tun haben, als den Willen und die Seele eines Kindes zu brechen und dessen Vertrauen in UNS als seine Eltern zu zerstören. Mit Ängsten zu spielen und es zu Dingen zu zwingen auf biegen und brechen, wozu es entwicklungstechnisch noch nicht bereit ist. Und Entwicklungskurven sind höchstindividuell und können mit unter sehr lange dauern.

Ist das anstrengend? Ja ganz gewiss, auch ich komm an manchen Tagen an meine psychischen Belastungsgrenzen wenn ich versuche mit Engelsgeduld und Verständnis auf die Probleme meines Sohnes zu reagieren. Ich würde lügen wenn es anders wäre. Aber ich gebe ihm die Zeit die er benötig um die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen und versuche seine Schwächen irgendwie durch positive Lenkung zu stärken/auszubauen oder auch so gut als möglich zu "beseitigen" wenn es negative Schwächen sind.

Wenn ich mir vorstelle mein Kind in einem dunklen Raum in einem Gitterbett ohne Begleitung zu lassen um es fürs selbständige durchschlafen zu trainieren... bekomm ich Magenschmerzen bei der bloßen Vorstellung ihn mit seinen Verlustängsten womöglich auch Angst alleine im Dunkeln komplett alleine zu lassen. Mein Kind ist auch ein miserabler Esser wenn es um zuverlässiges Essen nennenswerter Portionen geht. Aber es wird zunehmend besser. Ich käm im LEBEN nie auf die Idee ihn zum Essen zu zwingen indem ich ihn wie im Film beschrieben in den Schwitzkasten nehme und ihm Löffel für Löffel reinzwinge komme was wolle und egal ob er es erbricht weiter zu machen.

20

Schlimm, dass so ein Gerede, das nur auf Hörensagen und zusammen Gereimtem besteht, auch noch Sterne bekommt. Sagt was über unsere Gesellschaft. Bitter.

Es heißt im Übrigen "Premiere" und nicht "Prämiere", das nichts mit "Prämien" zu tun. Liest du eigentlich nie ein Buch oder eine Zeitung?!

weiteren Kommentar laden
10

Dr. Herbert Renz-Polster hat in seinen zwei Kommentaren alles dazu gesagt:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/die-elternschule-geht-weiter/

Extrem widerwärtig und ekelhaft finde ich die Personen, die guten Gewissens solche Methoden an Kindern (!) durchführen. Fachliches Personal - da lache ich nur drüber.

Man stelle sich vor, es wäre das eigene Kind. Furchtbar. Ich bekomme schon wieder Gänsehaut.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Also ich werde mir den Film ansehen. Ich finde es nicht angebracht zu urteilen, wenn man noch nicht einmal den Film gesehen hat. Der Trailer hat mir ehrlich gesagt auch zugesagt. Da ist die Rede von ,Druck rausnehmen‘ und ,Sichtweise auf das Kind ändern‘. Finde ich jetzt ganz und gar nicht nazimäßig. Auf Facebook wurden einzelne Szenen der Meute zum Fraß vorgeworfen. Wenn man auf der Homepage zum Film die faq liest, stellt sich das ganz anders dar. Deswegen versuche ich mir ganz unvoreingenommen eine eigene Meinung zu bilden.

12

Genau meine Worte. Ich will den Film jetzt weder befürworten, noch schlecht machen, aber ich finde, dass man aus dem Trailer nicht das herausnehmen kann, was erzählt wird. Vorallem kam der Film ja gestern erst raus. Ich glaube, dass diese Sara Kulka mit Ihrem Post, da ganz schön viel Wind gemacht hat. Was du gesagt hast, mit der Sichtweise ändern, habe ich auch im Trailer gesehen und fande das eher positiv. Ich glaube ehrlich gesagt, dass bei vielen der Kinder oft die Eltern in der Erziehung versagt haben. Alles durchgehen lassen und nicht liebevoll konsequent sein konnten. Vielleicht auch Probleme innerhalb der Familie bestehen, die zu psychischen Problemen der Kinder geführt haben.

13

Ja, das sind schon Härtefälle. Deswegen brauchen die auch viel mehr Anleitung. Für manche Eltern ist es dann sehr hilfreich, einfache Handlungsanweisungen zu befolgen. Das muss man berücksichtigen.

Sara Kulka war mal bei GNTM und hat ein wenig Mama-Erfahrung. Sie hat Medienpräsenz aber ist nicht vom Fach. Renz-Polster nehme ich da ernster. Aber dann muss man deinen Einwand berücksichtigen. In der Klinik sind Eltern, die vielseitige Probleme haben.

weitere Kommentare laden
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.