57

Wir haben in der Nachbarschaft, ein Geschwisterpärchen. Die Große geht mit meiner Tochter in die Schule und sind auch privat eng befreundet.
Wenn von den Schwestern eine Geburtstag hat, darf die andere Schwester auch eine Freundin für sich dazu einladen, um nicht nur ein Mitschläufer der Älteren oder Jüngeren zu sein. Daher lud die Große immer meine Tochter ein, weil sie immer Dicke waren.Meine Tochter brachte aber der kleinen Schwester (2J. jünger) auch immer genauso wie die anderen, ihr ein Geschenk mit und ihrer Freundin selbst etwas zum Naschen.Als meine Tochter feierte und nur ihre Freundin, also die große Schwester einlud, gab es von der kleinen Schwester wochenlang stets Terror und Zickereien auf dem Schulweg (alle auf der gleichen weiterführenden Schule) , weil sie nicht eingeladen wurde, so massiv das meine Tochter wochenlang genervt war auf dem Schulweg , dass sie zum Friedenswillen, die kleine Schwester dieses Jahr mit einlud, wo ich aber zu ihr sagte, sie muss das nicht tun, schließlich wird ihre große Schwester ja auch nicht von ihrer kl.Schwester´s Freundin eingeladen, die jedesmal auf ihren (gr.Schwester) als Sondergast der Kleinen dabei ist. Meine Tochter hat es aber bereut, da die Kleine sich in die Aktionen und Feier aus Trotz oder ähnliches nicht intigrierte, weil sie mit den Schulfreundinnen den Großen von sich aus schon nichts anfangen konnte, darauhin sie auch noch kaum beachtet wurde. natürlich sind manche Kinder gekränkt, aber selbst muss man auch andere Kinder, zwecks Einladungen vor dem Kopf stoßen, die sich evtl. auf Hofhnungen auf eine Einladung machten. Aber als Eltern sollte man sich raushalten und sein Kind mit Trösten es erklären, dass man nicht endlos viel Kinder einladen kann.

63

Hallo nordlicht-78,
wie ist das Kinderleben doch kompliziert geworden.

Als ich Kind war, habe ich mir meine Spielkameraden und Freunde, als ich im Alter von 10 Jahren war, selbst ausgesucht, manchmal daneben gegriffen.
Meine Mutter hat nie versucht, darauf Einfluss zu nehmen.
Zum Geburtstag habe ich meine Freunde eingeladen, da hat mir keiner reingeredet.

Was war das für eine schöne Kindheit.
Es wurde keine tiefgehende Psychologie betrieben, wenn man jemanden mochte oder nicht. Es brauchten keine Telefone oder Smartphones benutzt werden, wenn man sich verabreden wollte. Man ging einfach zum Treffplatz, dann war eben jemand da, oder eben nicht. Irgendjemanden fand man immer, wenn nicht Freunde 1. Wahl dann eben 2. Wahl.

Vielleicht ist es ein Grund, warum viele Kinder ihre Probleme nicht mehr selbst lösen können oder wollen, dass sich ständig Erwachsene einmischen, die haben aber oft nicht Einsicht in die wahren Probleme.

Lasst doch die Kinder spielen, mit wem sie wollen, lasst sie Geburtstag feiern, mit wem sie wollen. Seht nicht überall Probleme, wo garkeine sind.
Mit einem Satz, lasst doch die Kinder mal Kinder sein.

Gruss Bernd

66

Super!

Gruss
agostea

67

dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

weiteren Kommentar laden
65

Worüber sich Leute Gedanken machen. Wahnsinn. #augen

Gruss
agostea

83

Haus verkaufen und umziehen, ganz klar!

87

Hi,

also wir haben zwei Kinder und haben im Nachbarhaus auch zwei Kinder. Diese spielen oft mit unseren Kids, wenn kein anderer Besuch da ist. Eingeladen wurden diese noch NIE. Weder meine Jungs dort noch deren Töchter bei uns. Es ist einfach Nachbarschaft und keine große Freundschaft. Daher gibts auch keine Einladung zum Geburtstag. Da kommen eben nur die besten Freunde. Für uns ist das ganz normal.

LG
Eddi

90

Mit solchen Aussagen wäre ich hier vorsichtig!!

Mir wurde schon vorgeworfen, dass ich meine Tochter zu einem asozialen Arschloch erziehe, weil sie mit dem Nachbarskind spielt, wenn ihre Freunde keine Zeit haben.

92

Na, da intetpretierst Du aber etwas viel rum. Asoziales Arschloch hat hier niemand geschrieben.

Scheint Dich aber getroffen zu haben.

weitere Kommentare laden
102

Und ganz ehrlich wo ist das Problem?Ich meine spielen die Beiden denn Privat viel miteinander oder sind es einfach nur NAchbarskinder?
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen da Geburtstagseinladungen nicht alles sind. War dein Kind sehr traurig? Wie ist das Verhältnis der Jungs sonst so?
Denn mal ehrlich selbst bei einem guten Verhältnis kann man nicht immer alle Kinder einladen die man mag!

Ela

103

Kommt wirklich so drauf an, wieviel die beiden miteinander spielen und ob der Nachbarsjunge sich auch mit den anderen Gästen wohlgefühlt hätte. Manchmal bestehen ja solche Geburtstagsgesellschaften aus einer eingespielten Gruppe (Klasse) und wenn dann einer dazwischen ist, der zwar mit dem Geburtstagskind befreundet ist, die anderen aber überhaupt nicht kennt, ist es die Frage, ob man ihm mit der Einladung überhaupt einen Gefallen tut.
Manchmal entwickelt sich auch so eine Nachbarschaftsfreundschaft erst langsam, meine Tochter hat mit unserem Nachbarmädel bis zum letzten Sommer nur wenig, halt wenn beide im Sommer draußen waren, Lust auf Gesellschaft hatten und keine Freundin greifbar war, gespielt. Im Kindergarten, in der Schule waren sie in verschiedenen Gruppen/Klassen, hatten jede ihre eigenen unterschiedlichen Freundinnen. Auf Geburtstage haben sie sich nie eingeladen.
Auf dem Gymnasium kamen sie in eine Klasse, seitdem sind sie richtig dicke Freundinnen geworden, fahren zusammen zur Schule, verbringen auch in der Schule viel Zeit miteinander und keine der beiden würde ihren Geburtstag ohne die andere feiern, allerdings passt das auch supergut, da sie mehr oder minder in einer Clique sind und die gleichen Freundinnen haben.
Also, nicht allzuviel reininterpretieren, vielleicht war das überhaupt nicht böse gemeint.
LG

104

Sie haben sich in den vergangenen Jahren aber immer gegenseitig eingeladen, schreibt die TS.

114

ok, das hatte ich überlesen

105

Ich habe mir mit Interesse alle Beiträge durchgelesen und frage mich gerade, ob hier wirklich so viele Erwachsene bei sich selber umsetzen, was sie von ihren (oder zumindest fremden ;-) ) Kindern erwarten.

Eine gute Freundin feiert Geburtstag, lädt dich nicht ein und sagt als Begründung: "Entschuldige bitte, aber ich kann nun mal nicht jeden einladen."

Eine befreundetes Paar, dass dich und deinen Mann immer eingeladen hat und umgekehrt und mit dem ihr häufig zusammen auf der Terrasse sitzt und grillt, lädt euch nicht ein, obwohl ihr letztes Jahr noch eingeladen wart und einen schönen Abend hattet. Sie sagen:"Sorry Leute, ihr passt einfach nicht zu den anderen Gästen."


Eine weiteres Paar feiert einen runden Geburtstag

106

Hups zu früh.

Feiert runden Geburtstag, lädt den ganzen Freundeskreis ein aber euch nicht. Begründung: "Tut uns leid

107

Aber der Platz ist begrenzt."

;-)

Ernsthaft, Leute?

weitere Kommentare laden
121

Hallo,

ich hab deinen Beitrag gestern gelesen und mir dann ein paar gedanken dazu gemacht. Zuerst war ich sehr empört. Wie kann der Junge das bloß machen, wie grausam. Und dass das unmöglich ist. Aber dann ist mir eingefallen: Ich habe meinen Kindergeburtstag fast immer nur mit Klassenkameraden gefeiert. Der Grund dabei war nicht, dass ich die anderen nicht gerne dabei gehabt hätte, aber das wäre dann keine homogene Gruppe mehr gewesen. Also, dann hätten sich nicht alle Kinder gekannt und daraus wären halt Probleme entstanden. So habe ich es dann auch erlebt, als ich das doch einmal anders hatte. Verschiedene Spiele klappten nicht... und auch, als ich einmal bei dem Sohn von der Freundin meiner Mutter eingeladen war, der 2 Jahre älter war klappte das mit so 10 etwa nicht mehr wirklcih gut. Obwohl wir allein sehr gut klar gekommen sind.

Ich würde mir mal überlegen, ob es evtl daran liegen könnte.... waren denn andere Nachbarskinder dabei und dein Junge war der einzige, der ausgeschlossen wurde? Oder waren gar keine anderen Nachbarskinder eingeladen und nicht die Schulkameraden ?

LG

122

Und noch etwas.... war der Junge auf dem Geburtstag von deinem Sohn eingeladen?

126

Hallo allerseits,

selbstverständlich war der Junge immer eingeladen. Etwas anderes käme uns auch nicht in den Sinn.

Und Ninifee, was denkst Du denn, wie mein Sohn sich gefühlt hat? Er hat jetzt zwar nicht geweint, war jedoch schon sehr enttäuscht.
Das mit der homogenen Gruppe hätte ich sogar auch noch verstanden, wenn der Junge das Gespräch gesucht hätte und gesagt hätte: „hej, wie Du weißt, steht mein Geburtstag jetzt an, ich lade an dem Tag nur meine „alternativen“ Freunde ein, da würdest du dich eh nicht wohlfühlen. Aber wir machen danach noch was zusammen. Vielleicht gehen wir ins Kino oder du übernachtest mal bei mir.“

Dann wäre alles in Ordnung für beide Seiten. Aber so können wir es nicht stehen lassen.

Der jüngere Bruder meines Sohnes hat ebenfalls schon angekündigt, die Schwester des Jungen zu seinem bald anstehenden Geburtstag ebenfalls nicht einzuladen. Sie lief als Prinzessin ja eh nur so mit und nun passt es nicht mehr unter den Piraten.
Ich hoffe, die Kritiker unter Euch werden dafür nun ebenfalls Verständnis entwickeln und meinem jüngeren Sohn seine Entscheidungsfreiheit nicht absprechen? 😉

127

"selbstverständlich war der Junge immer eingeladen"

Wie du vielleicht sehen konntest, ist das hier für die meisten nicht selbstverständlich. Die Information wäre vorab also evtl. hilfreich gewesen.


"Und Ninifee, was denkst Du denn, wie mein Sohn sich gefühlt hat?"

Was ich DENKE, hab ich glaub hinreichend beschrieben. Damit lag ich aber offensichtlich in eurem Fall falsch. UNSER Nachbarskind hat halt eben kein Problem damit. Genauso wie meine Tochter, die ja auch nicht bei den Nachbarn eingeladen ist.


Es tut mir übrigens auch leid für deinen Sohn, dass er enttäuscht darüber war!
Tröste ihn - das ist die einzige Reaktion, die ich empfehlen würde.


"Der jüngere Bruder meines Sohnes hat ebenfalls schon angekündigt, die Schwester des Jungen zu seinem bald anstehenden Geburtstag ebenfalls nicht einzuladen. Sie lief als Prinzessin ja eh nur so mit und nun passt es nicht mehr unter den Piraten.
Ich hoffe, die Kritiker unter Euch werden dafür nun ebenfalls Verständnis entwickeln und meinem jüngeren Sohn seine Entscheidungsfreiheit nicht absprechen? "

Meine Segen hat er...