Angst das Baby nicht so lieben zu können..

Guten Abend.
Ich brauche mal Rat ... oder Erfahrungen..oder aufbauende Worte..

Unser Sohn ist nun 13 Monate alt..wir wollen gern noch ein Kind..mein Mann aber am liebsten sofort..ich bin mir da rechg unsicher.
Natürlich wäre der Altersabstand optimal, weil er eben nicht so groß ist.
Aber ich habe irgendwie Angst das Bavy dann nicht so lieben zu können wie den kleinen jetzt..Versteht ihr das?
Ging es jemanden ähnlich?
Wie habt ihr euch entschieden und wie ist eure Erfahrung wenn das Baby dann da ist?

1

Ich hatte diese Angst auch. Mein Sohn war sehr schwer krank, weshalb wir eine nochmal andere Bindung zueinander haben. Ich hatte die Sorge, dass ein zweites Kind niemals so geliebt werden kann von mir, wie ich meinen Sohn liebe. Ich war hin und hergerissen, ob wir noch ein zweites Kind kriegen sollten. Nun denn, Anfang Januar habe ich positiv getestet und mich riesig drüber gefreut. Mit wachsendem Bauch sind meine Ängste weniger geworden. Nun ist die kleine seit einem Monat auf der Welt und ich kann mir ein Leben ohne die zwei nicht mehr vorstellen. Ich liebe sie genauso wie meinen Sohn und er vergöttert seine kleine Schwester und ist total liebevoll zu ihr.

Mach dir nicht so viele Sorgen, du wirst dein zweites Kind auch lieben. 😉

2

Hey.

Ich glaube diese Angst kennen viele Mamas. Mein großer Sohn war gerade 3 geworden, als unser kleiner Sohn auf die Welt kam.
Ich habe auch oft drüber nachgedacht, wie es sich wohl entwickeln wird, wenn ich dann 2 Kinder habe.
Was soll ich sagen, die Liebe hat sich einfach verdoppelt. Manchmal kommen mir die Tränen, wenn der Kleine den Großen anlacht, der Große ihn umarmt. Wir haben keinerlei Probleme mit Eifersucht gehabt, haben uns schnell zu Viert eingelebt. Ich liebe beide Kinder so sehr & wenn sie zusammen sind, kann ich mein Glück kaum fassen.

Alles Liebe

3

Hallo 😊

Ich kenne diese Angst, das hat mich in der Schwangerschaft ziemlich beschäftigt, das hat auch sogar ein paar Wochen nach der Entbindung angedauert. Vor ein paar Tagen dachte ich nochmal drüber nach und ich liebe beide Kinder abgöttisch und keines mehr wie das andere - bei beiden einfach das gefühlte Maximum. Wie vor mir schon geschrieben wurde, die Liebe verdoppelt sich ❤️😍😍

4

Hallo,

Das sind ganz normale Gedanken und sorgen, die man vor dem 2. Kind hat.
Wahrscheinlich weil es einfach unvorstellbar ist, dass man 2 so bedingungslos lieben kann....

Ich habe seit 4 Wochen 3 Kinder und kann dich beruhigen. Ich liebe alle meine 3 Kinder gleich und würde alles für sie tun! Jedes ist auf seine Weise bezaubernd :)

Noch viel schöner finde ich wennndie Zwerge miteinander spielen....

Lg

5

Okay..ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt xD
Wir haben schon einen großen Sohn. Er ist gerade in die Schule gekommen..und als der kleine unterwegs war, hatte ich auch diese Ängste..die sind wie weggeblasen seid er da ist.
Nun habe ich Angst das da kein "Platz" mehr für noch ein Würmchen ist..zudem kann ich mir nicht vorstellen das mein kleiner dann nicht mehr das Baby ist (ich weiß, das ist er eigentlich auch nicht mehr..für mich aber schon)
Ich habe Angst das eins der Kinder irgendwie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt..
Dazu kommt : Alle sind gegen noch ein Kind.
Meinen großen habe ich (ungeplant) mit gerade 18Jahren bekommen...habe die 5jährige Ausbildung beendet und kurz bevor ich fertig war kam der kleine, geplant. Ich dachte eigentlich das ich mein Zeugnis noch bekommen kann..aber durch vorzeitige wehen musste ich eher aufhören..Naja..der plan war: Zeugnis abholen (nach beenden der praktischen Prüfung) und danach noch ein Kind..nun wollen wir aber nicht noch einmal so einek großen Altersunterschied..
Mein Mann verdient genug, wir können super davon leben. Und ich möchte meine Familienplanung gern nach unseren Bedürfnissen richten und nicht nach dem Beruf..arbeiten möchte ich aber nach dem nächsten Kind auf jedenfall!
Unsere Familien sind schon gegen den kleinen gewesen..aber uns hätte nichts besseres passieren können..
Num binich mir unsicher was das richtige ist..wann ist der richtige Zeitpunkt?
Hast du einen Rat?

13

Ich wollte immer Mädchen haben
Als ich dann einen jungen bekam war ich nicht sehr begeistert.ich war sehr jung als er kam
Als er da war,war er alles für mich
Kurz darauf ging die Beziehung in die Brüche und mit dem neuen Mann habe ich 7jahre nach der ersten Geburt eine Tochter bekommen
Für mich war die Welt perfekt.erst junge dann Mädchen und fertig
Dann wurde ich aber nach 14monaten wieder schwanger
Als ich erfuhr das es ein Junge ist,war ich froh für meinen Mann aber ich habe panische Angst gehabt ihn nicht lieben zu können
Denn schließlich hatte ich ja meine Prinzessin
Jeden Tag heulte ich meiner Mama bis zum Tag der Geburt die Ohren zu das ich ihn nicht lieben kann
Er kam geschlüpft und war mein babypups
Er ist letzten Monat 6jahre alt geworden und ich habe letztes Jahr im Juli auch noch eine Tochter bekommen aber für mich ist und bleibt er mein babypups
Ich weiss nicht ob es das schlechte Gewissen wegen meinem Verhalten in seiner SS war aber obwohl die kleinste erst ein Jahr ist,ist sie kein Baby mehr für mich aber der 6jahrige schon
Wenn du dich für ein weiteres Kind entscheidest dann wird die Angst spätestens nach der Geburt vorbei gehen

6

Du wirst das Baby nicht so lieben wie dein erstes. Du wirst es anders lieben, weil es eine andere Person ist. Nicht mehr und auch nicht weniger, nur anders.
Das erste Kind haut einen emotional um. Solche Gefühle kann man sich nicht vorstellen. Es wird sehr intensiv empfunden. Bei weiteren Kindern wird man davon nicht mehr so überrollt. Das heißt aber nicht, dass man weniger empfindet.
So wie du jeden Menschen in deinem Umfeld anders liebst, wirst du auch deine Kinder anders lieben und zu jedem eine eigene Beziehung haben. Das zu werten würde ich nicht tun.

Alles Gute

7

die gleiche Angst hatte ich auch. Ich kann dich beruhigen. Auch Kind Nr. 3 liebe ich genauso sehr wie 1 und 2. ❤️
Es sind deine Kinder und du hast sie unterm Herzen getragen.

8

Genau diese Angst hatte ich auch. Ich wurde wieder schwanger uns die Schwangerschaft war fürchterlich, die erste ein Traum. Ich konnte es nicht genießen, empfand es als Last und das tat mir so unglaublich leid für mein ungeborenes Kind! Ich hab mich so mies gefühlt und habe auch geweint... als dann der kaiserschnitt gemacht wurde und man mir meinen zweiten Sohn auf die Brust legte, war alles vergessen!!! Da lag mein kleiner rabauke, er war so perfekt und ich wurde direkt überschwemmt mit muttergefühlen! Bei meinem ersten Sohn hat es Stunden, ja eigtl sogar Tage gedauert, bis ich gefühlt in der Rolle der Mama ankam. Bei meinem zweiten waren sie sofort da! :)
Jetzt ist mein kleiner fast zwei Wochen alt und er hat einen ebenso wichtigen Fleck in meinem Herzen, wie unser großer, der ist übrigens 15 Monate alt.
Ich liebe beide sehr und es ist schwer, den Spagat zwischen ihnen zu machen. Ich möchte beiden unbedingt gerecht werden, das ist nicht leicht, aber machbar. Und ich hab für beide mehr als genug liebe! :)

9

Hallo du.

Ja, ich kenne diese Angst und kann dir aus erfahrung sagen, dass sie völlig unbegründet ist.

Für mich bzw uns war immer klar, dass wir mindestens zwei Kinder haben wollten. Aus gesundheitlichen Gründen hat es sehr lange gedauert, ein zweites Mal schwanger zu werden.

Und trotzdem hatte ich auch diese Angst, daß neue Baby nicht so lieben zu können, wie meine erste Tochter.

Als die kleine dann da war, haben sich diese Bedenken in Luft aufgelöst, es war, sogar noch mehr als bei der großen, liebe auf den ersten Blick.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man jemanden so unendlich lieben kann, aber es geht und das geht tatsächlich auch bei mehr als einem Menschen, auch ein Grund warum wir im. März unser drittes Kind bekommen...

Lg waldfee

10

Glaube mir auch das Kind wirst du unendlich lieben
Dafür ist dein mutterherz angelegt

.