Muttis deren Männer Schichtarbeit arbeiten

Hallo,
Ich bin verheiratet mit meinem Mann und wir haben einen gemeinsamen Sohn der 2,5 Jahre ist und planen ein weiteres Kind.
Er arbeitete ein paar Jahre im schichtdienst. Vor 6 Monate fing er eine neue Stelle an mit geregelten Arbeitszeiten aber mit weniger Geld, dafür eine feste Stelle.Wir haben uns darauf geeinigt es so zu versuchen. Weil mir wichtiger war dass er mehr zu Hause ist und von dem kleinen mitbekommt. Was vorher weniger so, war. Seit neustem bekomme ich Vorwürfe von ihm, ich hätte ihn dazu gedrängt für weniger Geld arbeiten zu gehen. Wobei mir einfach wichtiger war, dass er mehr zu Hause ist 😞 dass Geld ist wirklich deutlich weniger, und so bald Iwas kaputt gehen müssen wir halt schauen. Dass stört ihn sehr .
Ich wollte mal nachfragen, wie es euch so ergeht. Mit evtl zwei Kindern wenn der Papa schichtdienst hat. Ich habe iwie Angst dass wir uns auseinander leben, und ich mit zwei evtl überfordert sein könnte ?

2

Man hört nur "mir war es wichtig..."

Irgendwie hast du die Bedürfnisse und Bedenken deines Mannes nicht wahrgenommen bzw übergangen.

Das er sich mit seiner Stelle wohlfühlen muss, hast du dabei überhaupt nicht bedacht. Immerhin muss er dort 40Std in der Woche hin und trägt die Hauptverantwortung in finanzieller Sicht.

Was gegen Schichtdienst spricht, habe ich in deinem Text nicht wirklich erfassen können.
Die Zeit Zuhause ist nicht weniger, nur unregelmäßig.

1

Hey,

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht System und wir haben 2 Kinder, der große bald 3 und der kleine bald 7 Monate.
Wenn er Nachtschicht hat ist alles einfach, er geht wenn die kinder schlafen und kommt wenn die kinder noch schlafen.

Meist bin ich von 7-15 Uhr alleine und unser Alltag läuft problemlos. Überforderung kann hier nicht aufkommen, ich habe aber auch sehr einfache Kids :-)

An deiner Stelle würde ich mit deinem Mann aber nochmal bezüglich der Vorwürfe seinerseits reden, das du ihn gedrängt hast finde ich ziemlich unfair. Du wirst ihn ja wohl kaum gezwungen haben die Stelle anzunehmen oder?

Alles hat vor- und Nachteile, mein Mann hat auch eine feste Stelle wo wir keine Angst haben müssen das er arbeitslos wird, er verdient unter 2000€ netto aber wir kommen problemlos hin. Ich weiß ja nicht wie eure Lebensqualität 'leidet' unter dem neuen Job aber ich sehe da wirklich Gesprächsbedarf.

Alles Gute

3

Hallo,

Mein Partner arbeitet auch Schicht. 2 Schichten früh und spät. Also 5-
-14:00 und 14:00 - 23:00.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, von ihm zu verlangen den Job zu wechseln.

Ich genieße es sogar, wenn er früh hat, können wir Abends gemütlich essen, erzählen... Hat er spät gibt's bei uns Abend. Oft nur kalt und meine Tochter und ich sind nachmittags auch oft unterwegs.

Spät hat auch den vorteil das ich ab meine.. Arbeitstagen früher aus dem Haus kann, weil er sie morgens fertig macht.
Und ich genieße auch die Abende alleine zuhause :)

Das jetzt mal wie ich die Schicht bei uns erlebe... Eher positiv als negativ

Lg

4

Mein Mann arbeitet auch 3-Schicht, hat aber effektiv mehr Zeit mit der Familie als jemand der von 9-17 Uhr arbeitet. Hat er Frühschicht ist er gegen 14:00 zu Hause, bei Nachtschicht schläft er wenn die Kinder eh in der Schule oder Kindergarten sind. Nur bei Mittagsschicht sehen wir ihn praktisch nicht.
Und ja durch die Schichtzulagen verdient er deutlich besser als ohne. Ich gehe also davon aus dass ihr im Monat mehrere hundert Euro weniger zur Verfügung habt.
Ich kann natürlich nicht sagen wie ihr damals die Entscheidung getroffen habt, Aber offensichtlich steht dein Mann nicht mehr dahinter bzw. Macht sich jetzt große Sorgen um das Finanzielle. Eventuell käme ein erneuter Jobwechsel in Betracht?

5

Du schreibst leider nicht, was du beruflich machst? Wieviel.Stunden du arbeitest, welchen Anfahrtsweg zur Arbeit du hast etc. Ich habe 4 kinder. 1 stunde anfahrt zur Arbeit. Ganztagsjob. Mein Mann ist beruflich sehr viel außereuropäisch unterwegs. Klar haette ich lieber einen Partner, der auch viel Zeit fuer mich und die Kinder hat. Ich fuer mich habe jetzt beschlossen, Reisende soll man nicht aufhalten. Du kannst nicht fuer deinen Partner entscheiden. Mach es so dass es fuer dich und dein Kind so gut ist, was du dazu beitragen kannst.

6

Wie arbeitest du denn?
Da er ja nun zuverlässig zu planbaren Zeiten daheim ist, kannst du doch ein paar Stunden mehr arbeiten...ich nehme an, du gehst noch nicht voll...?

7

Vielleicht kannst du dafür sorgen, dass der Verdienstausfall "iwie" 🙄 kompensiert wird? Mit 2,5 Jahren wird das Kind doch in die Kita gehen, so dass du theoretisch "iwas" 🙄 oder sogar Vollzeit arbeiten gehen könntest. Oder bist du Vollzeit "Mutti"?

LG

18

Ich liebe dich, du Küstenqueen!

Ich grinse gerade in mich rein und denke mir nur, wie toll deine Beiträge für mich sind. 😂

20

😍😘

8

Dein Mann ist mit seinem Job unzufrieden. Ich kann das sogar verstehen, denn Geld ist nicht ganz unwichtig wenn man ein Kind hat und noch eins möchte. Ich nehme an den Hauptanteil bei euch verdient er. Ein Job mit angenehmeren Arbeitszeiten ist zwar was schönes aber wie gesagt der Verdienst spielt auch eine Rolle. Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren zusammen und er hat schon lange vor den Kindern viel gearbeitet. Ich wusste also vorher auf was ich mich einlasse und was auf mich zukommt. Wir haben drei Kinder und tatsächlich bin ich viel alleine mit ihnen. Aber wir haben unseren Rythmus gefunden und aufeinander abgestimmt. Mal ist Papa da und dann kommen wieder Tage wo er garnicht kommt . Die Kinder kennen es nicht anders und haben dennoch eine großartige Beziehung zu ihrem Vater. Rede mit deinem Mann und versucht eine Lösung zu finden mit der sich beide anfreunden können.

9

Wir haben es zusammen entschieden. Er hat viele Jahre im schichtdienst gearbeitet und es hat ihn eigentlich körperlich wie psychisch kaputt gemacht. Er war Leiharbeiter und somit wussten wir nicht wie und ob es in ein paar Monaten aussieht mit der Arbeit. Deshalb hatten wir entschieden das er eine Stelle annimmt um Festangestellt zu sein, trotz weniger Geld. Er geht jetzt gerne zur Arbeit und kommt mit guter Laune nach Hause, war vorher eher nicht der Fall 😕.
Ich arbeite jeden Tag , mit 25 std. Und wollte jetzt, wie die Eingewöhnung vorbei ist im KiGa, die std erhöhen.

10

Na ja, aber wenn er dir Vorwürfe macht er hätte den Job wegen Dir angenommen, dann klingt das so als sei er unzufrieden. Dann sprich mit ihm und Frage ihn direkt was das soll und warum er das macht.

11

Mein Mann hat bis jetzt nicht den normalen Schichtdienst, aber regelmäßig Nachtdienste und auch sonst kommt er erst spät. Man schafft das mit zwei Kindern schon. Anstrengend ist das aber manchmal schon, aber dann kommt ja auch mal wieder eine Frühschichtwoche.