Kombi oder Hochdachkombi? 3 (bis 4) Personen

Hallo,
wir müssen uns auf Autosuche machen. Wir fahren als Hauptauto einen Kombi und als Zweitauto einen kleinen 4-Sitzer.

Wir haben bisher 1 Kind (evtl folgt noch ein zweites). Nun stehen wir vor der Frage, ob wir wieder einen Kombi nehmen oder einen sogenannten Hochdachkombi (wie der Caddy usw).

Wichtig sind uns günstige Unterhaltskosten und möglichst sparsamer Verbrauch. Auch die Versicherung darf gern günstig sein.

Wie gesagt, ob ein zweites Kind folgt, steht noch nicht fest. Wäre zu dritt ein Hochdachkombi 'zu groß' - oder einfach sehr praktisch und deshalb ratsam?

(Um mich herum schaffen sich viele bereits beim ersten Kind einen Zafira / Touran / Sharan /Alhambra an - die wären mir wohl zu groß...)

Welches Auto habt ihr? Und warum?

4

Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, wir fahren mit bisher einem Kind einen A6 Kombi und sind sehr zufrieden damit.
Für MICH käme niemals ein Caddy o.ä. in Frage, weil die einfach sooo hässlich sind 🙊
Ein Touran ist gar nicht so groß, finde ich, also zumindest auf Breite und Länge bezogen.

11

Da ein anderes Auto so verliebt in unseren Renault Espace war und ihn unbedingt auf offener Strasse küssen musste,mussten wir uns leider trennen und haben nun auch einen VW Touran und es stimmt gegen den Espace ist der Touran ein Mini, man hat zwar innen Platz(nutzen Ihn nur als 5 Sitzer) aber man merkt es beim einparken .Er ist genauso lang wie unser Kombi.

15

Vielen Dank!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Ich fahre jetzt einen VW Touran mit 3 Kindern, davor hatte ich einen T5 gehabt. Warum einen Touran? Weil der drei einzelne Sitze hinten hat, großer Kofferraum und Platz für uns alle bietet. Versicherung und Steuer sind nicht so teuer und vom Verbrauch her ist der auch ok. Ich bin Alleinerziehend und muss dementsprechende nach dem Geld schauen.

LG,
Aying

2

Vielen Dank dir! Hier sieht man sehr viele Touran, auch meine Freundin mit nur einem Kind fährt einen. Aber ich glaub, der ist uns etwas -zu- groß so rein vom Gefühl her... und wären bei einem so großen Auto nicht Schiebetüren praktischer?
Bist du hinten bei den Kindern mit den normalen Türen zufrieden?

3

wir fahren zu viert einen berlingo - und das ist unser perfektes familienauto.
wenn wir in urlaub fahren, ist es bis unters hohe dach voll. es passen zwei kinderräder, buggy, bobbycars, koffer und alles weitere rein, ich möchte nie mehr ein "niedriges" auto.

und ich möchte auch nie mehr ein auto ohne schiebetüren !
#winke

weitere Kommentare laden
5

Kommt ja drauf an, was gefällt. Ein Hochdachkombi (die Bezeichnung kannte ich noch gar nicht) ist doch eigentlich nur höher und nicht größer, da ist nur das Raumgefühl anders, die Maße sind doch sicher gleich.
Aber das kann man ja abklären, im Internet findet man alle Maße zum Vergleich.

16

Danke! Ja, das sind wir gerade dabei. Als nächstes stehen Probefahrten für verschiedene Autos an. Blind kaufen möchte ich nicht.

19

Sollte man auch nicht ;-)

6

Wir haben einen Dacia Logdy und meine Schwiegereltern einen Dokka ich finde beide Autos echt genial

17

Vielen Dank! Die Dacia sagen uns auch sehr zu - gestern waren wir im Autohaus, leider haben wir erfahren, dass es da sehr sehr lange Lieferzeiten gibt und im Grunde v. A. beim Dokker keine Möglichkeit ihn Probe zu fahren, weil in keinem Autohaus hier in der Gegend ein Dokker verfügbar ist. ... sind wohl SOFORT weg immer. Den Lodgy haben wir gestern "probegesessen" - ein super Auto, aber schon riesig.
Als Kombi würde mir der Logan zusagen, auf alle Fälle in größerer Kofferraum als bei unserem aktuellen Auto.

29

Ich hab so in der 16. SSW mit meinem Zwillingen den Dokker bestellt, weil ich ein Auto mit Schiebetüren auf beiden Seiten haben wollte (Probegefahren bin ich damals auch den Lodgy, weil weit und breit kein Dokker verfügbar war). Ausgeliefert wurde er (ich glaub) zwei Wochen nach den Kindern, wir haben ihn kurz vorm ursprünglich errechneten ET dann abgeholt.

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar (ja, jetzt werden hier vermutlich ganz viele mit schlechten Ergebnissen bei Crashtests udn furchtbar veralteter Technik kommen...). Für mich definitiv kein "Herzauto", obwohl das Design gar nicht mal so schlecht ist. Nicht missen möchte ich die Schiebetüren. Wir müssen nun mal an beide Seiten dran, und da die "Familienparkplätze" gern als "wir haben keine Lust, so weit bis zum Eingang zu laufen"-Parkplätze von Menschen ohne Kinder an Bord genutzt werden, sind wir verdammt froh, dass wir nicht noch den Schwenkbereich der Türen einkalkulieren müssen.

7

Hallo,

Wir sind zu viert und fahren einen Ford C-Max mit Schiebetür. Mit Kinderwagen hinten drin ist es zwar echt knapp, aber es geht. 😉 in den Urlaub haben wir uns eine Dachbox gebaut, dann hatten wir ausreichend Platz. Das nächste Auto wird wahrscheinlich wieder ein Ford Focus, den hatten wir davor. Ich finde halt die Schiebetür gerade mit Kindern echt super und dass man etwas höher sitzt. 😙
Mein Bruder hat auch 2 Kinder und fährt einen Ford S-Max, der wäre mir jetzt deutlich zu groß.

LG Pingu

18

Danke! Ja, aktuell fahren wir einen (älteren) Ford Focus. Der Kofferraum ist groß, allerdings gibt es Kombis mit deutlich größerem Kofferraum.

Ja, genau, die Schiebetüren sprechen für sich.

8

So ein Caddy ist keinesfalls größer als ein normaler Kombi, er sieht nur anders aus und hat Schiebetüren.
Letztendlich ist es Geschmackssache ob nun Hochdachkombi oder normaler Kombi. Vom Verbrauch her ist ein niedrieges Auto natürlich deutlich besser.

Genauso ist es mit einem Touran. Vom Platz her macht das zum Passat o.ä. keinen Unterscheid (eher ist er sogar kleiner). Das Fahrgefühl ist anders, man sitzt höher, der Verbrauch ist größer.

Sinn macht er mMn höchstens als 7Sitzer. Es ist schon praktisch, wenn man eine halbe Fußballmannschaft transportieren kann. Ob man das aber zu dritt braucht, muss man sich halt überlegen.

20

Danke! Ja, ich bekomme in meinem Umfeld schon mit, dass einige beim ersten Kind direkt auf einen 7-Sitzer umsteigen. Wahrscheinlich, weil sie die längerfristige Familienplanung im Kopf haben... ich denk, dass wir das aber nicht brauchen.

37

Na ja in einen Passat würde ich keine 3 Kinder hinten rein setzen weil der Sitzkomfort anders ist als wenn man 3 Einzelsitze hat. Ich hatte vor dem T5 einen Opel Astra Kombi gehabt mit 3 Kinder und Kindersitze. Gut meine zwei Großen brauchen keinen Sitz mehr, aber ideal ist es trotzdem nicht wenn es eine normale Rückbank ist.

weitere Kommentare laden
9

Wir fahren mit einem Kind (irgendwann mit 2) einen Fiat Tipo Kombi. In der Anschaffung im Vergleich zu anderen Autos recht günstig und hat auch eine gute Ausstattung und viel Platz für die Kids hinten. Ein Riesen Kofferraum war uns wichtig und vor allem viel Fläche und nicht wie bei einem Hochdachkombi Volumen. Mir bringt es ja nichts wenn ich alles hochstapeln muss. Ich möchte lieber alles nebeneinander reinbekommen 😊. Ist aber ja Geschmackssache 🤗

21

Vielen Dank! Den werden wir uns anschauen.

10

Hallo,

Als wir nur ein Kind hatten, fuhren wir immer einen normalen Kombi. Da hatten wir einen Audi A4 avant und einen 3er Bmw touring. Völlig ausreichend für drei, auch für Urlaube etc.
beim zweiten Kind haben wir uns dann einen VW Sharan angeschafft. Ein Super Auto mit zwei Kindern und man kann ohne Probleme noch ein Kind oder die Oma mal mitnehmen. Wir bekommen bald unser drittes und letztes Kind, u d da zahlt sich die Anschaffung des Sharan natürlich doppelt aus.
Wenn es bei einem Kind geblieben wäre, dann hätten wir den normalen Kombi behalten.
LG purzel

22

Danke!

12

Hallo,
zu viert sind wir Touran gefahren, jetzt zu fünft den Alhambra. Die Schiebetüren möchte ich nicht mehr missen. Lieferwagen wie Kangoo, Berlingo etc. mag ich nicht.
VG