Suche Rat! Betreff Landwirtschaft

Hallo Mädels! Mich würde interessieren, wie es Mamas in der Landwirtschaft mit der Stallarbeit händeln. Unser Sohn ist noch keine 4 Monate alt und meine Schwiegermutter verlangt nun, dass ich ihn allein im Haus lassen soll, dass ich in den Stall gehen kann. Mein Mann und ich finden dies grob fahrlässig und die inakzeptabel.. Er war auch einige Wochen krank, kommt gerade erst so richtig an. Quasi kann auch ich jetzt erst das Mama Dasein genießen 😌 Wenn Not an Mann besteht, war ich immer da, meine Eltern haben dann aufgepasst. Besonders abends hat er noch schlimme Koliken, da braucht er seine Mama und keinen „Fremden“. Wir dachten uns, dass ich wieder vermehrt die Stallarbeit verrichte, sobald er sitzen kann. Er bekäme dann einen Laufstall an einer sicheren Stelle und eine Schaukel zum Reinsetzen in den Melkstand. So ist er immer bei uns und vor allem nicht allein! So war zumindest der Plan. Zur Erläuterung: ich habe in den Hof eingeheiratet und mein Mann hatte nie das beste Verhältnis zu seinen Eltern. Ich stand bis dato immer dazwischen. Wäre dankbar um Ratschläge!

1

Hallo :)
Ich habe zwar (noch) keine Kinder, bin aber selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen. Zu allererst: Lass niemals das Kind alleine im Haus, das wird weder dir, noch ihm gut tun.
Wir hatten früher einen Stallkinderwagen, darin hat meine Mama mich immer mit raus genommen. Und dann einfach abwechselnd den Kinderwagen zu meinem Vater oder zu sich gestellt, je nach dem bei welcher Arbeit man besser nach dem Kind schauen konnte. So waren ich und meine Geschwister immer mit dabei.

7

Danke! Das ist ein guter Ansatz.

2

Hi, ich bin in der milchlandwirtschaft gros gewirden, dort gab es eine box (eigentlich fur kälber) mit spielsachen als wir kleiner waren für uns mein oma und opa sowie meine eltern kammen immer mal wieder vorbei, als wir großer wurden sind wir so mitgelaufen
Heute füren mein mann und ich selber einen betrieb, habe 2 kinder, der grose läuft mit, ist 3 hilft sehr viel die kleine ist 5 monate alt spielt in der ecke mit alten sachen der katze und mama und papa sind immer in der nähe

Alleine lassen würde ich sie nimals

3

Hallo! Finde ich sehr krass von deiner Schwiegermutter. 😨
Also alleine im Haus lassen würde ich mein Kind nicht. Wir haben im August die Wirtschaft (Nebenerwerb) vom Opa meines Freundes übernommen und momentan macht die Stallarbeit nach wie vor Opa. Wir haben aber schon einen "Stallbuggy" (mit Liegeposition) und ich hab auch daran gedacht nächstes Jahr eine Schaukel aufzuhängen, damit ich mithelfen kann...
Mach mir momentan eher Gedanken darüber, was ich ihr im Winter anziehen soll, damit ihr dann nicht kalt wird....? 🤔 Ist ja nicht unbedingt warm im Stall...
Unsere Kleine ist 5 Monate. 😊
Liebe Grüße Johanna

8

Ja, sie ist leider etwas schräg drauf 🙈 ich soll das Babyphone mitnehmen, war ihr Argument. Aber das ist indiskutabel! Sie sind jüngst, auf eigenen Wunsch ins Austragshaus gezogen und wir sind allein im Bauernhaus. Ich werde das Gefühl nicht los, sie wollte nicht umziehen und ist nun sauer auf mich.
An den Winter musste ich auch schon denken 😅 sehr dicken Zwiebel-Look? 🤷🏻‍♀️😅

11

Da hast du recht, dass ist nicht möglich und auch nicht zu diskutieren.
Für den Winter hab ich mir schon gedacht, dass ich einen warmen Overall besorge.... Mal sehen ob ich am Flohmarkt in nächster Zeit fündig werde.
Alles Liebe

4

Hi. Wir haben nur ne hobby-landwirtschaft. Alles was irgendwie mit tragetuch geht, mach ich mit meiner Maus zusammen. Misten, heu runtergabeln,
Füttern, schubkarre... ist am anfang sehr anstrenegend, aber man wächst da rein finde ich. Ansonsten liegt sie im Wagen ganz in der nähe oder die Oma passt auf. Man muss auch drauf gefasst sein, dass man das Baby nicht immer dann einfach ablegen kann wenn man möchte. Manchmal vielleicht auch gar nicht. Allein lassen und schreien lassen ist gar keine Option, auch wenn man das früher so gemacht hat.

9

An eine zweite Trage hab ich auch schon gedacht. So könnte ich zumindest die Kälber tränken, falls sie mich lässt. Alles andere geht fast maschinell oder automatisch.
Im Moment fallen seine Mahlzeiten direkt in die Stallzeit. Ablegen ist eben im Moment schwierig, da grad viel Nähe braucht.
Leider haben die Schwiegereltern kaum Interesse an ihrem Enkel.

5

Ich bin selbst in der Großstadt groß geworden, habe aber lange Zeit nach dem Abi auf einem Selbstversorgerhof gelebt mit Behinderten und vielen Kindern.
Es gab immer einen Kinderwagen für den Stall und je nachdem was zu tun war, saß eins der Kinder im Wagen oder lag im Stroh. So lange sie noch nicht mobil sind, ist das einfach. Als sie dann mobil wurden, war es um einiges anstrengender und entweder dauerte die Arbeit länger oder die Kinder wurden in den buggy gesetzt. In dem einen Melkstall stand auch ein Laufgitter mit Spielzeug und Büchern.

Es gibt da einige Varianten. Allerdings finde ich die Art und Weise deiner Schwiegermutter ziemlich daneben. Wenn mir meine so kommen würde, würde ich vermutlich für ein paar Tage auf stur schalten. Nichtsdestotrotz muss die Arbeit auf dem Hof gemacht werden, das geht auch mit kleinen Kindern, aber in dem Alter allein im Haus, niemals...

6

Lieben Dank für eure Antworten. Einen Stallkinderwagen werden wir uns nun auf jeden Fall zulegen 👍🏻
Ich weiß nur nicht wie ich seine Mahlzeiten händeln soll... er kommt Frühs zwischen 5 und 7 Uhr. Kann ihn doch schlecht wecken und mit rüber nehmen oder? Abends schreit er ab 16/17 Uhr meist für 1-2,5 Stunden, da er noch unter starken Koliken leidet. Daher wollten wir im Allgemeinen noch warten, bis ich überhaupt wieder gehe. Mein Mann und Schwiegereltern verrichten nach wie vor die Stallarbeit, daher wäre nicht Not an Mann. Ich selbst bin noch wo angestellt und in Elternzeit.. daher verstehe ich den Umbruch nicht. Vielleicht liegt es im Allgemeinen am unguten Verhältnis untereinander, ich weiß es nicht. hab grad das Gefühl, als ob da noch die alte Denkweise herrscht... so auf die Art, ich bin jeden Tag vor Ort und helfe nicht, oder so.

10

Du sagst selbst, du bist in Elternzeit.
Ich stand ja immer auf dem Standpunkt, dass der Staat uns da was ziemlich Tolles ermöglicht - nämlich Zeit mit unseren Kindern zu verbringen - dafür ist die Elternzeit da und für nichts Anderes!
Und nur weil es das zu Schwiegermutters Zeiten noch nicht gab, heißt das nicht, dass du nach ihrem Gusto leben und verzichten sollst!

12

Huhu,

ich habe es mit Tuch, Stallkinderwagen und Babyphone gehändelt. Gemolken habe ich aber erst mit Tuch, als die Kinder auf dem Rücken sitzen konnten.

Wenn die Kinder geschlafen haben, habe ich sie tatsächlich ziemlich bald mit Video - Babyphone im Haus gelassen, allerdings ist bei uns die Distanz auch nicht so wahnsinnig groß.

Aber: lass dich jetzt nicht einspannen. Du hast deinen Job, du bist in Elternzeit und ich würde mir auch gut überlegen, den Job an den Nagel zu hängen!

LG!

Woher kommst du? Gerne auch per PM - ich würde meinen Stallkinderwagen abgeben :-)

weiteren Kommentar laden
13

ich würde ein Tragetuch ausprobieren. So verrichten viele Frauen ihre Hausarbeit mit Baby - ich hatte meines immer nur im Tragetuch und überall dabei. Ansonsten finde ich den Vorschlag weiter oben mit dem Stallkinderwagen sehr gut.

15

Danke für deine Antwort. Eine Trage hab ich, leider kann ich darin nicht all zu viel Arbeiten verrichten. Kann damit weder zwischen die Kühe gehen, noch melken. Das ist mir leider zu gefährlich 😌 Inzwischen habe ich mit meiner Schwiegermutter gesprochen und sie weiß nun, dass ich wieder die Stallarbeit verrichte, sobald unser Sohn etwas älter und mobiler ist.