Wie kann ich meinen Schwiegereltern die Meinung sagen?

Guten Abend,

Frage steht ja oben.
Es geht darum, dass mein Freund und ich bald heiraten und seine Eltern wollen nicht zur Hochzeit kommen.
Nicht, weil sie gegen die Heirat sind, sondern, weil sie, wie sie sagen, eben nicht so kontaktfreudig sind und neue Kontakte lieber vermieden.
Meine Eltern kennen sie auch noch nicht, da sie jede Einladung ausgeschlagen haben.

Mein Verhältnis zu ihnen ist gut, aber das sie nicht kommen wollen stört mich sehr und mein Freund ist natürlich auch total enttäuscht, auch wenn er ihnen das so nicht gesagt hat.

Ich würde ihnen gerne mal sagen, wie ich ihr verhalten finde, weiß aber irgendwie nicht so recht, ob ich überhaupt das Recht dazu habe?

Vielleicht war ja jemanden mal in ähnlicher Situation und kann mir einen Rat geben.

1

Du hast nicht das Recht zu Ihnen zu gehen, um Ihnen die Leviten zu lesen.
Das muss dein Mann machen!

3

Das denke ich eben auch. Aber ich finde es schon schade, dass sie nicht mal bei so einem Ereignis über ihren Schatten springen können.
Mein Mann meint, dass reden nichts bringt, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Da kann sie auch keiner vom Gegenteil überzeugen.
Mir geht es auch irgendwie dann nicht darum sie zu überzeugen, sondern mehr darum ihnen einfach mal zu sage, wie ich das Verhalten finde.

4

Sie gehört doch quasi dann zur Familie warum sollte sie da nicht offen ihre Gefühle schildern sollen?Sie kann ja das Thema auch zusammen mit ihrem Mann bei den Schwiegereltern ansprechen (Sie stört es ja wohl auch beide)

weitere Kommentare laden
2

Wenn sie nicht so der Freund von vielen Menschen sind ist das okay, aber ich würde ihnen sagen das sie dann wenigstens zur Trauung erscheinen sollen.(können da ja auch ganz hinten sitzen) Frag sie doch was ihnen wichtiger ist,den schönsten Tag ihres Sohnes miterleben oder ihre eigenen Bedürfnisse?!Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich Respektlos sowohl dir als auch ihrem Sohn gegenüber.
LG Jacky

8

Hallo!

Wenn das in die Richtung sozialer Ängste geht, sie Panik bekommen zwischen vielen fremden Leuten, dann tut ihr euch keinen Gefallen, wenn ihr sie nötigt zu kommen. Eine Hochzeitsfeier mit massiver Panikattacke bei Schwiegermutter mit Notarzt und allem - das willst du auch sicher nicht.

Deine Schwiegereltern wissen, dass sie da ihre Probleme haben und schränken sich sicher oft ein. Egal ob Ausflüge oder Urlaub, Essen gehen oder sonstwas.

Sie tun das nicht um euch zu ärgern, sie können wahrscheinlich wirklich nicht. Und das kann auch keine Therapie innerhalb einiger Monate hinbiegen.

28

Guten Abend,
Jetzt finde ich endlich mal Zeit zum antworten.
Nein, ein psychisches Problem diesbezüglich haben beide nicht.

Sie fahren viel in den Urlaub, an viele verschiedene Orte auf der Welt und gehen auch gerne essen.
Sie haben kein Problem mit großen Menschenmengen, sondern damit, mit fremden Menschen smalltalk zu führen, das wollen sie vermeiden.
Und mir geht's auch überhaupt nicht darum sie zu überzeugen, sondern darum, ihnen einfach mal zu sagen, wie ich das finde.

31

Bzw. Dass ich es schade finde, dass sie es nicht mal ihrem sohn zu liebe machen.
Der sagt nämlich schon gar nichts mehr, weil er weiß, dass er auf taube Ohren stößt. Und das macht mich tatsächlich sehr traurig, weil ich sehe wie sehr enttäuscht er ist.

weiteren Kommentar laden
10

Hi du. DAs manche Menschen mehr zurückgezogen leben oder sind ist ja noch OK. Aber das es soweit geht das sie deswegen nicht mal zur Hochzeit vom Sohn kommen finde ich schon traurig muss ich sagen.
Aber ändern wirst du sie nicht können und dein Freund kann auch nur eines tun: Mit IHnen nochmal versuchen in Ruhe zu reden und Ihnen EUREN/SEINEN Standpunkt klarmachen. Wenn sie dann nicht wollen finde ich es immer noch traurig doch er wird nichts ändern können.

Ich kann euch aber verstehen wenn das Verhältnis sonst bisher gut gewesen ist.

Ela

11

Hallo klara.mayer,

Meine Schwiegereltern sind - damals, vor fast 20 Jahren - auch nicht zu unserer standesamtlichen Trauung gekommen. Begründung: sie wollten nicht stören!! Ich fand das am Anfang auch seltsam und war ein bisschen traurig, aber ich habe es schliesslich einfach hingenommen - was hätte ich auch gross tun können?

Zur anderen grösseren Familienfesten sind sie dann allerdings gekommen, aber wenn nicht, hätte ich das nicht mehr so schlimm gefunden.

Sie wollten tatsächlich nicht stören und keinen Aufwand machen, sprachliche Probleme kamen hinzu (sie kamen aus dem Ausland).

Aber, und das war viel wichtiger, sie hatten mich sehr gerne und waren später tolle Grosseltern. Wenn es deinen Schwiegereltern so schwer fällt, zu eurem Fest zu kommen, ist es vielleicht besser, wenn sie zu hause bleiben. Wenn ihnen solche Feiern/Anlässe nicht liegen, und sie vielleicht sogar Angst vor neuen Begegnungen haben, hat ja niemand Freude daran, sie nicht, und ihr auch nicht, weil der Tag dann in absoluten Stress ausartet.
Solange euer Verhältnis ansonsten gut ist, solltest du ihnen zugestehen, nicht auf die Feier zu kommen und es ihnen auch nachsehen, dass sie das nicht möchten.

LG
Fontaine

13

Wie wäre es, wenn du und dein Mann nach der Hochzeit extra mit den SE essen geht, so quasi als nachträgliche Mini-Feier?

16

Ich würde einfach in einem ruhigen Gespräch sagen, dass ich sie schon gern dabei hätte, bzw wir sie gern dabei hätten und es nicht so richtig nachvollziehen können, dass man zur Hochzeit nicht kommen möchte.
Ich finde schon, dass man das als schwiegertochter sagen kann. Es ist schließlich Teil der Familie und wenn sie hinterher pissig sind, dann ist das so, dann kommen sie eben erst recht nicht zur Hochzeit.
Es geht ja nicht darum ihnen zu sagen, dass sie blöd sind, sondern es geht einfach um eine Einladung, die sowohl dem Sohn als auch der Schwiegertochter wichtig ist.

30

danke.
Ja, das werden wir so nochmals versuchen.

19

Wenn ihr euch gut versteht und seine Eltern nette Menschen sind, dann wird es einen wirklich triftigen Grund haben, dass sie nicht kommen. Niemand, der sein Kind und die zukünftige Schwiegertochter liebt, würde einfach mal so die Einladung zur Hochzeit ausschlagen, nur weil Smalltalk halt nervt.

Meiner Meinung nach steckt da was Psychisches dahinter, was einfach zu stark ausgeprägt ist, als dass sie über ihren Schatten springen könnten. Das bestätigt auch das Verhalten in der Vergangenheit, weswegen sie deine Eltern noch nicht kennengelernt haben.
Ich vermute, sie wissen, dass man das eigentlich nicht macht und sie werden sich wahrscheinlich deswegen schon schlecht fühlen. Vorwürfe deinerseits machen es dann nicht besser, weil sie einfach nicht aus ihrer Haut können und nicht so sind wie "normale" Menschen. Sie können das einfach nicht, egal wie sehr es von ihnen erwartet wird und wie sehr sie es eigentlich möchten.
Und gerade bei einer Hochzeit liegt der Fokus neben dem Brautpaar ja schon auch auf den Eltern des Paares (zum Altar führen, Tanz mit dem Vater, Brautpaartisch und was weiß ich alles). Da können sie schlecht kurz vorbeischauen und schnell wieder gehen, wenn es zuviel wird. Anders als bei Freunden fällt das ja schnell auf und es wird wild spekuliert.

Du kannst sie nochmal bitten, dass sie es sich doch nochmal überlegen, weil du dich wirklich freuen würdest, wenn sie kommen.
Dass ihr Verhalten aus der Reihe fällt und enttäuschend ist, wissen sie aber vermutlich schon selbst.

21

Was wollt ihr denen denn sagen? Sie haben sich klar positioniert, dass sie neue Kontakte vermeiden möchten und fertig. Ihr müsst die Kröte schlucken, sie waren ehrlich und können offenbar nicht anders.