Adventskalender für Kinder - wieviel gebt ihr aus?

Hallo,
zwischen "nur eine Klitzekleinigkeit" und "wie ein Geschenk" ist ja sicher alles dabei. Mein Sohn liebt Paw Patrol. Eigentlich bin ich kein Fan von fertigen Kalendern, noch dazu sind sie mit 30€ echt teuer (ich habe 3 Kinder), es kommt danach Weihnachten. Ein paar Jahre habe ich selbst befüllt mit Kleinigkeiten (mal ein Haargummi, mal ein Tinti, mal ein Päckchen Maoam....), viel Arbeit für 3.
Nun sind die Großen 11 & 13, da brauche ich mit Tinti und Haarklammern nicht mehr kommen, Naschis gehen aber natürlich immer. Von DM habe ich mal was zusammengestellt, lag dann aber auch bei gut 25€ je Kind.
Wie macht ihr es? Ist der Adventskalender das "Geschenk vor den Geschenken" oder eher eine Kleinigkeit? Bin gespannt!

1

Hallo,

meine Kinder haben sich ihren Adventskalender letztes Jahr selbst im Supermarkt ausgesucht (beide mit Schokolade), jedoch festgestellt, dass jeden Tag die gleiche Schoki langweilig ist und sie dieses Jahr wieder einen selbst zusammengestellten Säckchen Kalender haben möchten. Ich denke, der beläuft sich dann pro Kind auf ca. 10 -12€ (wenn ich ihn mit Marken Süßigkeiten bestücke) Mein Mann und ich teilen uns auch eine. Säckchen Kalender, in den ich nur Lindt Schokolade und Niederegger Marzipan fülle. Der ist dann ein bisschen teurer. Bei uns gab's immer nur Süßigkeiten Kalender.

2

Eine Frage: Wie hängst du die 3 Säckchenkalender auf? An einem Ast und dann an die Wand?
Ich denke, ich befülle auch wieder selber. Ich würde gerne günstige Stoffsäckchen kaufen (nein, nicht nähen), wo auch was reinpasst. Das ist bei den fertigen oft nicht der Fall....

30

Die Säckchen hängen an einer langen Schnur, die ich mit Reißzwecken oben am Türrahmen befestige (natürlich außen, so dass man die Tür noch öffnen kann).

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine 3 Kinder bekommen zum einen jeder einen Schokoadventskalender und gemeinsam einen selbst befüllten. Dazu habe ich Mal 24 Säckchen gehäkelt und bestickt. Jedes Kind darf dann immer der Reihe nach an einem anderen Tag aufmachen. Das fanden sie komischerweise spannender als täglich was zu öffnen. Der Große für alle 3 hängt im Flur und ist mit Süßigkeiten gefüllt.

LG
Michaela

4

Ich habe auch drei Kinder (13,10 und 5). Bisher habe ich immer selbst befüllt - sie teilen sich diesen. Jeden Tag ist einer dran... da 24 durch 3 wunderbar teilbar ist, passt das auch so. Zusätzlich hat jeder einen gekauften Kalender mit Schoki drin. Somit haben alle jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Bei meinem Großen war dann auch mal eine Autogrammkarte von einem seiner Idole drin. Aber bei ihm wird es immer schwerer und er legt auch nicht mehr soviel Wert drauf.
Preislich lieg ich so bei 30-35 € denke ich. Ich Kauf für die kleine auch gern ein kleines Playmobil-Set, das ich dann aufteile.

LG

5

Hey du. Also ich halte von Naschen im Adventskalender gar nichts, da eh viel genascht wird in der Weihnachtszeit.

Wir haben letztes Jahr einen von Pixi gekauft, da sind dann 22 kleine und 2 größere Pixi Bücher drinne gewesen, alles kleine Geschichten um die Weihnachtszeit herum.
Kam super an und war ein schönes Ritual am Morgen. Der hat glaub ich 20 Euro gekostet.

Dieses Jahr wird es wohl ein Lego Star Wars Kalender. Der kostet meine ich zwischen 18 und 25 Euro, jenachdem, ob man nun die vom letzen Jahr online bestellen mag oder den aktuellen im Laden kauft.

Dann wird morgens gebaut anstatt gelesen.

6

Hallo,

also mir wären 24 kleine Geschenke insgesamt auch zu viel. Für um die 1 Euro pro Teil finde ich hier wenig bis nichts "Vernünftiges", bei dem mich die Qualität irgendwie ansprechen würde. Ich kaufe dann für die 4 Adventssonntage, plus Nikolaustag kleinere Geschenke so um die 5 Euro (Holzkreisel, Kartenspiel, kleines Legoset, Bastelset von Jako-o etc.). Die restlichen Tage fülle ich mit Süßigkeiten auf und leg allerhöchstens nochmal so ein Aufklebetattoo oder einen besonderen Luftballon dazu. Das aber auch nicht jeden Tag. Die Summe nimmt sich jetzt letztendlich vermutlich auch nichts zu einem teuren gekauften Playmobilkalender, aber hier ists auch nur ein Kalender, der zu befüllen ist.

Paw Patrol war hier letztes Jahr auch schwer angesagt. Ich hab dann lieber ein paar von den Paw-Patrol Ü-Eiern bei Penny geholt, da gab es auch noch anderen Kram mit den Figuren, wie ein günstiges Malbuch, ein kleines Portemonnaie für 1,99 etc.

Plunderbunny

7

Wir haben letztes Jahr selbst befüllt.

14 Türchen mit Kleinigkeiten zum naschen, den Rest mit Sachen wie pixie Bücher, Schleich Tier, badezusatz usw.

Insgesamt kamen wir sicher auf 35€ für den Kalender. Ist für mich aber vertretbar. Ist im Schnitt pro Tag eine Kleinigkeit für 1,50€.

Dieses Jahr bekommt die kleine wahrscheinlich noch keinen eigenen Kalender. Ab nächstes Jahr werden dann 2 befüllt.

8

Letztes Jahr haben wir, da es unser erstes Weihnachtsfest hier im Haus war und wir den Platz dafür hatten, einen Kalender selbst zusammengestellt... Da kamen wir auch locker auf um die 30 Euro...

Die Jahre zuvor habe ich immer auf die Mytoys Adventskalender Aktion gewartet und dort durften die Kinder sich dann einen Adventskalender aussuchen...

Wie wir es dieses Jahr machen, weiß ich noch nicht, da unsere Kleine jetzt auch im Adventskalenderalter ist... Aber so langsam sollte man sich da vielleicht mal Gedanken machen...

LG

9

Meine Kinder mögen keine selbstgefüllten Kalender, sie brauchen ihre Törchen ;-)
Wir hatten schon alles mögliche, vom einfachen Schokokalender bis zum Playmobilkalender.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 30 Euro, hab auch 3 Kinder.

10

Hi,
Ich kaufe das ganze Jahr über Kleinigkeiten, Murmeln, Styropor Flieger, Socken, Tinte, Kreisel, Knallerbsen, Stifte, Radiergummi, Aufkleber usw usw usw.

Ein Kalender hat 24 Babysocken, der andere 5,5 cm große Taschen. Da wird dann mit Schokobons, Maoam und kleinen Haribo Tütchen, abwechselnd bestückt. An Nikolaus ist was von Lego drin.

Sie sind inzwischen 12 und 8, und jeder hat dann das selbe.

Gruß Hermine