31

Was ich ja neben allen anderen total schlecht geplant sehe sind die Gassi Runde die dein Sohn übernehmen soll. Das Kind wird niemals die nächsten 15 Jahre jeden Tag 1,5 Stunden Gassi gehen. Die Betreuung des Hundes solltet komplett ihr übernehmen, du und deine Frau. Der Junge kann natürlich mit und mal die Leine halten. Wenn der Hund fertig ausgebildet ist kann der Junge auch mal ne Pipi Runde übernehmen aber sicher erst später.
Die aufgezählten Rassen sind Arbeitshunde. Die lassen sich nur dann gut erziehen wenn sie auch gut ausgelastet sind. Das heißt Kopfarbeit, Hundesport. Das solltet aber auch wieder ihr beide stemmen können.
Meine Tochter ist 14 und hat einen eigenen Hund. Aber sie ist eben auch noch ein Kind. Sie hat 2 mal Nachmittagsunterricht, Sport, will sich mit Freunden treffen, muss etwas für die Schule machen. Sie soll mit zum Gassi gehen wenn sie Zeit hat weil das einfach dazu gehört. Aber ich geh auch oft alleine. Jeden Tag Gassi wäre viel zu viel für sie. Und wer weiß ob nicht irgendwann der Tag kommt wo Hunde ganz uninteressant werden. Sieht zwar momentan nicht danach aus aber man weiß ja nie.
Es gibt bei vielen Hundeschulen auch Beratung vor dem Kauf. Das würde ich euch empfehlen. Ihr geht an das Thema Hund viel zu blauäugig ran.