Kinderwunsch (fürs Erste) abgeschlossen. Wie war es bei euch?

Hi :-)
Wir haben 3 Kinder und unser Baby wird demnächst 1 Jahr alt. Generell können wir uns ein weiteres Kind vorstellen. Aber, wenn überhaupt, frühestens in 5-6 Jahren.
Aktuell sind wir sehr wehmütig. Das Baby wird „groß“, vieles erleben wir vielleicht auch zum letzten Mal.
Auch fragen wir uns, was wir mit den ganzen Sachen machen sollten. Besondere Dinge, oder Dinge mit sentimentalem Wert, werden natürlich aufgehoben. Aber alles andere? Unser Kinderwagen hat 3 Kinder überlebt. Noch wird er benutzt und ist sehr gutem Zustand. Aber was dann? Lagern wir ihn auf Verdacht ein?
Wie war es bei euch? Was habt ihr aufgehoben? Leider ist unser Umfeld mit der Familienplanung durch. Das fällt also weg.

Liebe Grüße #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich verkaufe Stück für Stück. Bzw gebe weiter. Jungskleidung geht alles in der Familie weiter. Ein kleines Mädchen gibt es nicht. Da verkaufe ich teurere Sachen (Jacken, Schuhe, Kleider, Jeans, ...) und alles andere wird gespendet oder landet im
Altkleidercontainer. Maxi cosi, Manduca, tragetuch, Schlafsäcke, ... sind verkauft. Irgendwann auch der Kinderwagen. Sollten wir uns wieder erwarten doch noch für ein drittes entscheiden dann schauen wir mal was wir woher bekommen. Und kaufen eben auch wieder. Aber eigentlich denke ich bisher nicht und unsere kleine ist schon 3. klar werde ich wehmütig wenn ich ein Baby auf dem Arm habe. Aber wenn mir dann jemand von alle zwei Stunden stillen erzählt oder von ekligem windelinhalt bin ich doch froh dass wir das hinter uns haben.

5

Davor hatten wir auch etwas Respekt. Aber ich gehe im Muttersein mehr auf,, als ich es mir vorstellen konnte. Wir haben das ja auch schon hinter uns. Das ältere Kind, bzw. diesmal die beiden älteren, waren jeweils schon aus dem gröbsten raus.
Ich habe eher Angst, dass wir Mehrlinge bekommen. So ging es meinen Eltern mit meiner Schwester und mir.

6

>> Aber wenn mir dann jemand von alle zwei Stunden stillen erzählt oder von ekligem windelinhalt bin ich doch froh dass wir das hinter uns haben. <<

Geht mir ganz ähnlich #hicks Die Kleinste ist knapp 17 Monate alt und schläft immer öfter wirklich durch. Ein Luxus, wirklich.. einfach herrlich ^^ Wir haben noch die Windeln und sie werden uns sicherlich noch min. ein Jahr lang begleiten. Inkl. Inhalt.. #rofl Und dann noch andere Dinge wie die Autonomiephase, die Wackelzahnpupertät, die echte Pupertät.... #schock

2

Wir haben zwei Kinder und können uns ein drittes vorstellen, planen es aber bisher nicht.

Ich verkaufe alles. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Mode sich verändert und ich für Kinderwagen, Maxicosi etc. bekomme ich in 4 Jahren nichts mehr wenn wir beschließen kein Kind mehr zu bekommen.

3

Unser Kinderwagen ist ja jetzt bereits 10 Jahre alt. Nach meiner Beobachtung auf den Kleinanzeigen dennoch beliebt. Schlicht, Qualität die man so heute nicht mehr so oft findet.
Autositze sind ja ohnehin ein anderes Thema. Aufgrund der Materialermüdung sind das ja ohnehin nur ein paar Jahre in denen man sie verwenden sollte. Unsere muss weg.

4

Wir haben 2 Kinder und ich könnte mir ein drittes vorstellen, mein Mann eher nicht 🙈😅. Wir haben gesagt, wer weiß wie wir ein ein paar Jahren denken.
Mein Kleiner ist fast 11 Monate und ich habe immer beim aussortieren der Kleider, diese an eine Freundin weiter gegeben, sie hat vor kurzem einen Jungen bekommen.
Größere Dinge wie Babyschale, Kinderwagen etc werden wir verkaufen. Wir wissen ja nicht sicher, ob ein drittes folgt. Und wer weiß, ob dann noch jemand die Sachen will (noch modisch? mehrere Jahre alt).
Sollte doch noch ein Baby folgen, würde meine Freundin z.B. die Kleider auch wieder zurück geben.

7

Meine Kinder sind jetzt knapp 17 Jahre alt, knapp 4 Jahre alt und knapp 17 Monate alt und wir sind mit dem Thema absolut durch.
Ja, Wehmut ist dabei, dass ich nie wieder diesen Zauber um Schwangerschaft und Geburt und die ersten Wochen mit dem Baby selbst erleben werde. So viele letzte erste Male... Aber ein Wunsch nach einem weiteren Kind besteht für mich trotzdem nicht mehr.
Die Babyzeit war wunderschön, ich werd oft wehmütig, wenn ich daran zurück denke, wie winzig klein meine Kinder einmal auf meinem Bauch lagen und nur dort schlafen konnten und wie sehr ich diese innige Verbindung genossen habe. Aber sie war auch anstrengend mit untröstlichem Weinen, unruhigem und oft unterbrochenen Schlaf. Die kleine Große war ein Spuck- und Schreibaby und klammerte ganz extrem (bis heute..). So schön es war mit so einem Winzling, freu ich mich jetzt lieber auf die nächsten Jahre mit meinen Kindern. Irgendwann gibts dann Enkel und die werden dann nach Strich und Faden verwöhnt #rofl Soweit mich meine Kinder dazu kommen lassen, natürlich ;-)

Ich hab tatsächlich ziemlich viele Sachen von meinen Kindern aufgehoben. Vorallem die Wiege meiner Töchter, die meine Schwiegermutter mal gekauft hatte, als die knapp 4jährige unterwegs war, wird definitiv in Familienbesitz bleiben. Allein schon, weil sie vor knapp einem Jahr recht plötzlich an Krebs starb und ich stelle es mir schön vor, dass irgendwann mal meine Enkel in dieser Wiege liegen werden, die einst von der Uroma liebevoll ausgesucht wurde. Aber alles andere hab ich weggegeben und tu es immernoch. Kinderwagen und Beistellbett wurden verkauft, der MaxiCosi wurde gespendet. Die Manduca ebenso. Den ersten Schwung Babyklamotten hab ich noch (mit Tränen in den Augen) bei Eb@y verkauft, danach erfuhr ich dann, dass meine Cousine schwanger ist und hab somit ab sofort eine dankbare Abnehmerin für die Sachen, die meinen Töchtern zu klein geworden sind.

Und sollte sich doch nochmal ein kleiner Nachzügler einschleichen, kauf ich die Sachen halt wieder bei Eb@y und/oder Mam!kreisel ;-) und hol die Wiege wieder aus dem Keller #schein

10

Die Neugeborenen- Babyzeit war hier- bisher - bei weitem die anstrengendste #schwitz Der älteste ist jetzt auf der weiterführenden Schule und ich bin gespannt was kommt.

8

Ich habe fast alles aufgehoben solange die Familienplanung noch nicht abgeschlossen war . Eine Wiege , ein Laufgitter oder ein Babybett kann man aufheben aber alles andere besonders Kleidung würde ich nie wieder länger als maximal 2 Jahre aufheben . Gelohnt hat sich das aufheben kaum und gerade bei der Kleidung eigentlich gar nicht. Obwohl wir nur teure und gute Sachen hatten viel Steiff usw. . Die Mode und der Geschmack ändern sich , das meiste gefällt mir gar nicht mehr so habe ich hier kistenweise Kleidung die man zwar durchaus noch anziehen könnte aber kaufe trotzdem neue Sachen weil ich es nicht mehr mag daran können sich gerne andere erfreuen ,nur ganz wenige Teile gefallen mir noch . Ich bin froh das jetzt alles was wir nicht mehr brauchen sofort weg kann auch von den großen hebe ich nun nichts mehr auf und zwischen den Kindern sortiere ich auch durch da kommt auch das ein oder andere weg denn die Mengen die sich ansammeln sind enorm .

9

Lustig wie unterschiedlich das läuft :-) Unser Baby trägt größtenteils die Kleidung, die bereits die Geschwister, teilweise auch meine Neffen und Nichten, getragen haben. Wir sind alle Fans von recht neutraler Kleidung, keine Prints,... :-)

11

Hallo



Wir haben zwar nur 3 Kinder und den Wunsch nach einem 4. Aber es wird bei 3 bleiben.

Unsere kleinste Maus wird nächste Woche 1 Jahr alt. Alles was nicht mehr passt / gebraucht wird kommt weg.

Ich hab schon einige Säcke in 50 und 50/56 sowie 62 entsorgt. In einige große 62er Teile passt sie noch rein trägt aber überwiegend 68/74.

Alles was aus der wösche kommt und dem Kind nicht mehr passt kommt direkt in einen kleidersack. Wenn der voll ist ab zum Roten Kreuz. Ich hab keinen Nerv und auch keine Zeit das alles iwie zu verkaufen.

Einzelteile wie die Kleidung von den Shootings zb werden aufgehoben. Die hängen aktuell bei uns mit im Kleiderschrank aber für eine evtl ungeplante ss heben wir nichts mehr auf. Ich muss iwie lernen mit dem Traum vom 4. Kind abzuschließen. Wenn uch dann kartonweise kleine Strampler und Mini bodys hier habe ist die Verdichtung die Verhütung weg zu lassen und es doch 1 oder 2 Monate zu probieren weil ja eh noch alles da ist, viel zu groß.


An Spielzeug haven wir bisher das ganz ganz Mini Zeug verschenkt. Rasseln und so ein Kram. Steckpuzzle, Bauplätze bzw Duplo wird von allen 3 noch bespielt aber überwiegen von den 2 kleinen.

Ansonsten besaßen wir kaum babyspielzeug. Klar dicke pappbücher und stapelbecher etc. Aber die Bücher finden noch Verwendung und werden dann an Kita oder Bücherei gespendet und die stapelbecher zb sind jetzt im Sandkasten für Kuchen und Törtchen.


Die kleinste läuft zwar schon aber die Strecken sind nicht erwähnenswert. Daher ist der Buggy für den kitaweg und Ausflüge , aber auch im Alltag noch häufig in Gebrauch. Wenn der nicht mehr gebraucht wird dann werden die Bezüge einmal in die Reinigung gegeben und dann ja, Ka. Vll stell ich den bei Kleinanzeigen rein, oder er kommt zum Kinderschutzbund, die sammeln kinderwagen/Buggy für flüchtlingsfamilien.

Spieluhren heben wir auf. Ebenso die babydeckchen. Aber nicht für ein evtl neues Baby sondern einfach als erinnerungsstück. Hätte wir in der alten Wohnung keinen massiv überschwemmten Keller gehabt dann hätte ich meine babydecke auch noch.

Die Kindersitze werden wenn nicht mehr benötigt verkauft und der Erlös fließt in die neuanschaffung ein.


Der lautstark mussteaus Platzgründen schon weichen auch wenn ich den teilweise noch gut gebrauchen könnte.

Die kleine hat einen hochstuhl den man in Tisch und Stuhl zerlegen kann der wird uns noch eine Weile begleiten zumal sie den auch noch zum Essen braucht, danach wird er eine malecke für sie.

Klar Baby Bett wird sie auch noch eine Weile brauchen.

Die tragerücher sind zum Teil verschenkt. Eins haben wir noch das ist unsere sommerhängematte.


Die Flaschen werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden dann auch entsorgt. Dann befindet sich eg kein bankkram mehr im Haus.

Iwo hab ich noch ne milchpumpe stehen. Von der kann ich mich noch nicht ganz trennen da sie ziemlich teuer war. Was wenn doch mal ein "unfall" passiert.... Das sing hat gute Dienste erwiesen, Ich denke die wird noch 2 oder 3 Jahre da stehen bleiben bis ich glücklich bin das meine 3 langsam groß werden und ich kein 4. mehr mehr vermisse 🤷‍♀️



Bei einem Abstand von 5 -6 Jahren wprde ich die Sachen verkaufen. Ich würde nur bis maximal 3 Jahre altersabstand aufbewahren. Ich find iwann sind die Sachen auch "kaputt gelegen" (je nach aufbewahrungsort allerdings).

Davon abgesehen find ich einen Anstand von 3 Jahren zu groß (für uns). Die mittlere und die kleine haben fast 3 Jahre Abständen weil eher die Rahmenbedingungen nicht gepasst haben zwecks Platz und Finanzen und es ist für mich zu viel. Die ersten beiden sind 20 Monate auseinander das ist nahezu optimal. 2 bis maximal 2.5 Jahre sind da so mein idealer Abständen und sollten wir in den Zeitraum etwas planen würde ich es aufheben ansonsten weg damit.


Aber wir haben allgemein viel zu viel Krempel.



LG

12

Nach meinem zweiten Kind war die Familienplanung bei uns erstmal eingestellt, aufgehoben habe ich trotzdem fast alles weil es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt hat die Sachen weg zu geben.

Erst nach meinem dritten Kind fühlte ich, dass wir komplett sind. Jetzt fühlt es sich auch gut an, alles weg zu geben. Ich brauche keinen Kinderwagen, Laufstall, Lieblings-Klamotten, ect. im Keller aufheben.
Ich sehe mir lieber die Fotos an, auch da ist keine Wehmut, dass das Teil weg ist, es war eine schöne Zeit und hat seinen Zweck erfüllt - und so geht es immer weiter.

Die Klamotten von den großen werden mittlerweile auch aussortiert, verkauft oder verschenk. Wir kaufen für alle drei (überwiegend) neu. Geschmack ändert sich auch mit der Zeit und mit dem Alter.

13

Wir haben zwei Kinder (8 und fast 3 Jahre alt). Eigentlich war für mich immer klar, ich will nur ein Kind. Schwangerschaft und Geburt vom ersten waren dazu noch ganz furchtbar. Das hat meine Meinung nur noch bestärkt, ich wollte beruflich auch weiterkommen, also war klar: er bleibt ein Einzelkind. Aus mir immer noch unerklärlichen Gründen konnte ich mich nicht durchringen die Sachen zu verkaufen. Wir haben also Kinderwagen, Bett, Maxi Cosi etc alles behalten und eingelagert. Nach fünf Jahren kam dann plötzlich der Gedanke nach Kind nr 2. Die kleine ist jetztmittlerweile fast 3 Jahre alt und macht unsere Familie komplett. Babyköeidung, Kinderwagen, Tragetücher etc habe ich ohne Wehmut bereits verkauft. Zu kleine Kleidung wird entweder verschenkt, verkauft oder besonders schöne Stücke werden auch aufgehoben. Sollte irgendwann doch nochmal kiwu aufkommen oder ein Unfall passieren, würden wir eben neu kaufen. Im Moment freue ich mich über jeden Tag den die kleine älter wird!