Familienleben katastrophal

Hallo zusammen,
Unser Familienleben ist seit Monaten eine Katastrophe.
Wir haben 3 Jungs(15,12 und 2).
Es ist jeden Tag Geschrei und Diskussion.
Grad die beiden Großen sind im Moment das "Problem".
Sie hören überhaupt nicht, erledigen ihre Aufgaben nicht( Katzenkloh im Wechsel machen, Rucksäcke ausräumen und Zimmer zumindest so aufräjmen das ich saugen und Staub wischen kann) und sie sind total respektlos. Egal ob wir vernünftig mit Ihnen reden oder schreien, bestrafen oder Konsequenzen ziehen, nichts fruchtet.
Heute morgen war es wieder schlimm, man muss hinterher rennen damit sie die Zähne putzen ect., Schulbrote einpacken und sich fertig machen.
Der Älteste hat jetzt in der Oberstufe ein ipad für die Schule bekommen und wir haben abgemacht das er immer eine Hülle drumhat und sorgsam mit umgeht. Was ist? Es fliegt ohne Hülle und total verschmiert in seinem Zimmer rum.
So gehen sie mit allen Sachen um.
An Regeln wird sich überhaupt nicht gehalten.
Mein Mann und ich haben echt keine Nerven mehr. Logisch das viel gemeckert und rumgeschrien wird.
Hinzu kommt der Kleine der immer noch nicht durchschläft und damals ,und jetzt auch noch , unser Leben ganz schön auf den Kopf stellt.
Sorry für's jammern aber das musste mal raus.
Zur Zeit kommt keiner von uns gerne nach Hause.

2

Hallo,

meine Kinder sind zwar erst 7 und 4, aber ich schreibe dir trotzdem mal ;-).

Das Ipad würde ich einziehen, wenn er sich nicht daran hält, sorgsam damit umzugehen., immerhin sind die Dinger nicht gerade billig! Dann muss er in der Schule mitschreiben oder eben zusehen, wie es ohne Ipad geht.

Das mit dem hinterher rennen bzgl. Zähne putzen und sich fertig machen, würde ich erstmal lassen. Dann kommen sie eben mal zu spät, die beiden sidn 12 und 15, also durchaus in der Lage sich die Schulbrote selbst zu machen und zu wissen, dass Zähne putzen und pünktliches Erscheinen in der Schule wichtig sind. Natürlich will man als Mutter, dass sie ebnen nicht zu spät kommen, aber sie müssen sich erklären und ohne Schulbrot werden sie sicher auch nicht verhungern. ich finde, du nimmst ihnen noch zu viele Sachen ab, sorry ;-).

Sachen mit denenn sie nicht ordentlich umgehen, würde ich einziehen. Zieh dich etwas zurück, es sind keine Kleinkinder mehr, die wissen schon was richtig und was nicht, aber solange Mama noch alles macht, ist es ja bequemer ;-).

Ich drück euch die Daumen, dass sich die Situation bald bessert #klee.

Lg Annika

3

Hm, die Tipps scheinen für Außenstehende zunächst sinnvoll. ABER: wenn das Tablet ein Schulmittel ist, wie bspw. der Taschenrechner, dann ist es seine Pflicht!! ihn mitzubringen. Ähnlich beim zu spät kommen. Bei uns bekommt man nach dreimalige zu spät kommen/fehlende Unterrichtsmittel/Hausaufgaben eine förmliche Benachrichtigung... Bessert es sich nicht, wird man einbestellt. Hm, den Kindern ist das ja offensichtlich egal... Sonst würden sie es ja nach machen. Wer hat also den schwarzen Peter... Richtig, die Eltern. Das kann man machen, wenn es dem Kind selbst peinlich wird (nicht duschen, zähneputzen) etc. Auch Pausenbrot wird das Kind selbst feststellen, aber Schulpflicht und Schulmittel fällt über kurz oder lang auf die Eltern zurück.

4

Also bei UNS an der Schule ist das so, kann woanders abweichen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Wenn ed so aus dem Ruder läuft dann würde ich mir Hilfe beim Jugendamt holen. Gemeinsam zu reden mit einer außenstehenden Person die "Ahnung" hat,finde das ich viel wert.

Pubertät ist natürlich nicht einfach und über manche dingr kann man nur den Kopf schütteln aber sie sollten wissen das Respektlosigkeit nicht geduldet wird. Was ist da eure konsequenz?

10

Konsequenzen sind Handyverbot, Spielekonsole verbieten, wlan ausschalten.
Muss aber dazu sagen, auf dem Handy ist generell fast alles gesperrt, Spielfkonsole gibt es nur am WE und youtube erst ab 18 Uhr.
Manchmal weiss ichnicht ob wir es zu schwarz malen.

16

Meine 14 jährige hat mehr Freiheiten und ich habe bis auf wlan abschalten noch nie etwas wie handy oder Spielekonsole verboten, ebenso darf sie die woche über auch zocken, solange wie für die Schule alles funktioniert.
Handy sind nur wenige Dinge gesperrt bzw müssen wir bestätigen wenn sie beim playstore etwas laden möchte....Ansonsten ist sie 14 und kein baby. Sie weiß das sie bei instagram keine Bilder von sich hochladen soll und warum.

In ihren schulsachen herrscht z.b. Auch chaos. Zum Hände über den Kopf zusammen schlagen. Aber sie findet ihr zeug und weiß was am nächsten Tag gebraucht wird. Wenn ich mich erinnere wie mein Zimmer früher aussah....ohne Worte.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Diese Sachen wie antreiben, ermahnen etc. kenne ich auch von meinen Großen (13 &14).

Wir haben eine Übereinkunft für die Tiere (hier sind es 2 Kaninchen). Da die 2 die Tiere unbedingt haben wollten, war klar, dass sie vollständig verantwortlich sind für Stall, füttern usw. Erst gab es auch Streitereien, inzwischen haben wir einen festen Plan, wer wann füttert und wie die 2 sich abwechseln beim Stall säubern.

Die Zimmer sind die Aufgabe meiner Kinder. Sie müssen aufräumen, staubsaugen und wischen selbst erledigen. Wenn es sonntags gut aussieht, gibt es einen kleinen Bonus aufs Taschengeld, sonst halt nix. Da es immer Sachen zum sparen gibt, klappt es immer besser. Besonders pingelig bin ich, wenn Urlauber anstehen, da die Nachbarn das Haus hüten. Dann müssen sie alles komplett fertig haben, sonst verzögert sich die Abfahrt in den Urlaub...

Tablets und teure Smartphones sind bei uns Verhandlungssache. Wir schlagen ihnen ein einigermaßen für alle Anwendungen (ihre + schulische) vernünftiges Gerät vor, was wir bezahlen würden. Muss es ein anderes, teures Apple-Gerät sein, müssen sie die Differenz von Geburtstagsgeld o.ä. dazugeben. Da bei uns die Displays reihenweise kollabieren, wären wir mit Apple schon viel Geld losgeworden.

Leider funktioniert die Sache mit den Zähnen bei einem nicht so gut. Ich hoffe, dass es nach dem Anpfiff vom Zahnarzt jetzt besser läuft. Anders war dem nicht beizukommen.

Wenn die beiden keine Schulbrote machen wollen, lasse ich sie. Ich gebe dann gerne ein Obst nach Wahl mit oder sie suchen sich selber was anderes. Eine Zeit lang haben sie nichts mitgenommen. Ich bin aber auch kein Frühstücker und kann manchmal bis zum Nachmittag ohne feste Nahrung auskommen.
Auf ausreichend Flüssigkeit bestehe ich vehement, sie müssen Getränke mitnehmen.
Wer dann in der Pause beim Schulkiosk was kauft, zahlt das vom Taschengeld.

Vielleicht könntet ihr versuchen, euch mal zu viert hinzusetzen und gemeinsam festzulegen, was wann gemacht werden sollte. Wenn die 2 ihre eigenen Vorschläge für Zeiten machen dürfen, klappt es mit dem Aufräumen ggfs besser?
Ist die Katze von der ganzen Familie aufgenommen worden? Dann nicht nur die beiden das machen lassen, sondern jeder mal (sofern das nicht eh schon passiert).
Die Schulbrote einfach nur 1x sagen, wer es vergisst, hungert schlimmstenfalls 1 Tag, dann denkt man dran. Meistens haben die Kumpels doch noch nen Apfel oder halt der Bäcker ein Brötchen gegen Geld...

LG danny0903

9

Hallo, irgendwie beruhigend.
Also, das ipad wurde von der Schule vorgeschrieben, da wird jetzt in der Oberstufe mit gearbeitet. Es gibt keine Bücher und Hefte mehr.
Wif machen es auch immet so das sie Differenzen selbst zahlen müssen.
Einen Plan für die Katze haben wir auch schon. Die Jungs wechseln sich unter der Woche mit dem Katzenklo ab , mein Mann macht es am WE und ich kümmer micv immer um die Verpflegung der Katzen.
Anschisse vom Zahnarzt bekommen sie regelmässig, bringt immer nur die erste Woche etwas und dann verfallen die in alte Verhsltensmuster.
Brote müssen sie selbst schmieren, selbst Obst wird nicht mitgenommen, frage sogar immer was ich Ihnen für die Schule mitbringen soll. Trinken tun sie in def Schule auch sehr schlecht.
Zimmer ,wie gesagt, mache ich soweit, verlange nur dreckige Wäsche wegzuräumen, Essensreste und Müll zj entsorgen und das Bett zu machen.

46

Dass das Tablet von Apple ist, haben sich die Eltern sicher nicht ausgesucht. Die meisten Schulen nutzen das iPad für den Unterricht.

11

>>Egal ob wir vernünftig mit Ihnen reden oder schreien, bestrafen oder Konsequenzen ziehen, nichts fruchte>> Möglich, dass hier das Problem liegt? Also ist vernünftig miteinander reden eher die Ausnahme bzw Erziehungsmethode?

Und wegen solchen Dingen wie ipad würde ich mir ehrlich gesagt keinen so großen Stress machen. Wir haben selbst seit Jahren iPads, die gehen ohne Hülle nicht so schnell kaputt und wenn es verschmiert ist, dann wird es abgewischt. "Sorgsamer" Umgang finde ich schwierig da ihr beide wahrscheinlich andere Vorstellungen davon habt. Im Endeffekt ist es sein Eigentum, oder benutzt er eins eurer Geräte? Wenn es seins ist, dann würde es mich nicht interessieren wie dreckig oder zerkratzt es ist. Ganz ehrlich, mich haben solche Dinge mit 15 auch nicht gekratzt (und ich habe heute trotzdem einen grossen Respekt vor den Dingen anderer und weiß den Wert von Gegenständen zu schätzen). Das Verständnis für den Wert von Gegenständen kann dann erst kommen, wenn Kinder wirklich selbst was fuer ihr Geld tun müssen und dann ganz alleine (!) entscheiden was sie mit dem Geld machen wollen.

14

Wir versuchen es erst vernünftig und in Ruhe. Danach wird es dann auch lauter.

Das ipad haben wir ihm für die Schule kaufen müssen( war eine Vorgabe für die Oberstufe), d.h.eigentlich gehört es uns und er nutzt es für die Schule. Fakt ist, wir haben gesagt es wird nur mit Hülle benutzt und er hält sich nicht dran. Ist der Stift dafür kaputt oder gar das Display vom ipad müssen wir es ja erneuern da er es ja für die Schule braucht. Somit finde ich kann ich verlangen das er sorgsam mit meinem Eigentum umgeht.

22

Ich verstehe absolut was du meinst. Aber im Endeffekt wirst du es nicht aendern koennen, wenn er die Hülle heimlich in der Schule abmacht, oder? 15 ist ein schwieriges Alter, was haben meine Eltern mir fuer Vorschriften gemacht! Habe ich mich dran gehalten? Selten bis nie.

In diesem Falle wäre vielleicht eine "natürliche" Konsequenz angebracht: Das ipad ist kaputt oder nicht mehr funktionstüchtig? Ok, dann wird eine alte, gebrauchte Gurke gekauft und er darf einen Teil hinzusteuern, so dass er eben erkennt dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Er kann dann regelmäßig ein paar Jobs im Haus machen, so dass was dazu geben kann.

Das würde ich offen und ehrlich sagen, dass wenn dieses ipad kaputt ist, ihr nicht das Geld habt, ein neues zu kaufen. Mit der alten gebrauchten Gurke muss er dann halt leben.

Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen, aber manchmal muss das Kind in den Brunnen fallen, damit Teenager das erkennen.

Im Grunde hast du nicht viele Möglichkeiten. Denn du kannst ja nicht 24h kontrollieren wie er mit dem Gerät umgeht.

weitere Kommentare laden
17

Hallo

ich kenne das von meinen beiden Großen auch. Da wurde gestritten was das Zeug hält. An Abmachungen wurden sich nicht gehalten etc. Ich hatte schon die Vorstellung ich such mir eine eigene Wohnung#schein

Hier wurde es erst besser nachdem ich aufgehört habe überhaupt in ihre Zimmer zu gehen. Meine Ansage war wenn es schimmelt werf ich es weg. Wäsche waschen meinen beiden großen selber weil ich nicht den Nerv habe hinter ihren Teilen her zu rennen. Ach ja und wer sich nicht die Zähne putzt stinkt halt dann aus dem Hals und wer sein Brot nicht selber macht der hat auch nix zu essen.

Und, oh wunder, nachdem ich auch ein paarmal mich nicht an ausgemachtes gehalten habe wurden auch Aufgaben wieder erledigt.

Ich führe keine Kriege die ich nicht gewinnen kann. Pubertät ist leider eine Baustelle für sich wo Vernunft nur selten vorkommt.

Jetzt klappt es ganz gut. Das Zimmer von meinem Sohn sieht nach meinen Maßstäben schrecklich aus aber er mag es so chaotisch und wie oben schon geschrieben wenn nix schimmelt ist es mir auch herzlich egal.

Meine beiden großen sind tatsächlich ansonsten echt gut geraten. Das es jetzt so ist wie es ist hätte ich vor ein paar Jahren nicht geglaubt.
Mein Mann und ich haben halt manchmal zugeschaut wie die Kinder dann da draußen aufs Maul fallen weil sie es mal wieder besser wussten. Diese Lektionen waren lehrreicher wie so mancher Vortrag unsererseits.

Ach ja und wenn ich ein Gerät finanziere und man hält sich hier nicht an die Abmachung dann ist es weg. Natürlich hab ich das Teil nie gesehen und wer weiß wo er es liegen lassen hat#schein

Wir hatten hier für einige Jahre ordentlich Unruhe im Haus. Es liegt auch nicht immer an der Erziehung sondern einfach auch an den Charakteren die die Kinder so mitbringen. Da kann es schon mal zu Reibereien kommen.

LG

19

Das beruhigt mich.
Von anderen höre ich oft wie toll die beiden doch sind, deshalb mach ich mir manchmal Gedanken ob man es zu eng sieht und Ihnen mehr Freiraum geben sollte.

20

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben deine Kinder sehr viel Beschränkungen (WLAN, Zeit, etc. Pp.) vlt. Solltet ihr euch mal zusammensetzen und alles auf Null setzen und dann Pflichten und Rechte neu definieren.
Werden alle Pflichten ordnungsgemäß ausgeführt (mit evtl. EINER Erinnerung) dann gibt's bzgl. Der PCs, Spielekonsolen, Smartphones keine Einschränkungen. Funktioniert ein Teil der Pflicht nicht, wir ein Teil der neuen Rechte auch einbehalten kann man ja variabel gestalten, sobald es wieder funktioniert, wird recht auch wieder aktiviert...
Bei schlampigen Umgang würde ich vorsorglich Taschengeld für Reparatur oder neubeschaffung einbehalten. Die Hülle kann man doch sicher so kaufen, dass sie nur mit etwas Mühe abzumachen geht, also nicht nur so eine Socke.

weiteren Kommentar laden
25

Du saugst deren Zimmer und wischst Staub? Was ist denn bei dir passiert? 12 und 15 ! Wenn die das nicht alleine machen, dann ist das so. Kein Finger würde ich rühren in deren Zimmer. Meine Mutter hat damals in dem Alter auch nicht mein Zimmer gesaugt. Im Gegenteil. Mit 15 musste ich die ganze Wohnung saugen.
Erzieh doch bitte nicht deine Söhne zu unselbständigen männlichen Wesen. Davon gibt es genug.
In dem Alter haben Sie feste Aufgaben im Haushalt zu bekommen. Ob nun Müll, Spülmaschine oder Katzenklo. Wenn das nicht klappt, dann gibt es ein wirkungsvolles Mittel. Ändern des w-lan Passwortes. Das kann man x-mal betreiben. Dazu muss man auch nicht meckern und auch nicht deren Zimmer betreten.
Zähne putzen... nun ja. Scheinbar gibt es noch kein Interesse für Mädchen bei den beiden. Aber ein zahnarztbesuch kann manchmal Wunder bewirken.
Ansonsten Nimm dich als Mutter mehr zurück. So langsam müssen die beiden eben mit den Konsequenzen des Alltags (eben auch in der Schule) selber klar kommen, wenn sie gewisse Dinge nicht erledigen. Diskussionen sind mit pubertierenden Jungs eh nicht zielführend.

26

Ich selbst musste zuhause auch nie etwas machen. Mir hat es nicht geschadet.
Wenn sie den Rest(Mülleimer,Lebendmittel,Dreckwäsche) wegräumen würden hab ich da ja nichts gegen.
Zahnarzt wird regelmäßig besucht, sie bekommen jedes Mal einen über den Deckel, gebracht hat es bisher nichts.
Ihre Hauptaufgabe ist es sich um die Schule zu kümmern. Wenn das und ihre bisherigen Aufgaben machen und sich an die Regeln halten würden wäre alles ok.

50

Aber meinst du nicht, dass den Jungs damit ein gewisses Bild vermittelst? Also die Frau putzt und kocht, räumt den Kindern hinterher und Mann macht nur das aller Nötigste? Zumal es auch ein gewissen Lerneffekt hat seinen dreck selbst weg zu räumen.
Könnte sein das es später die Jungs schwer haben eine Partnerin fürs Leben zu finden die das mitmacht, denn die meistens Mädels werden heute emanzipiert erzogen.
Unterstützen keine Frage. Aber hinterher räumen und den popo pudern geht garnicht. Genauso sollten Jungs heute auch lernen sich mal selbst ein Essen zu machen.
Ich finde ihr macht vergleichsweise sehr viel für eure Jungs. Oder?!?

weiteren Kommentar laden
32

Ihr schreit als Eltern, die Kinder schreien als Kinder....der ewige Kreislauf, den nur die Eltern unterbrechen könnt.
Viele Eltern merken gar nicht, wie schlimm der normale Ton geworden ist, wie oft nur noch geschrieen wird.....für jedes bisschen, obwohl man auch mal beide Augen zurdrücken könnte. Aber im Schreimodus lebt es sich besser.

Wie würdest Du dich verhalten, wenn dein Mann dich ständig anschreit, nur weil du was nicht erledigt hast?

Fahrt mal runter, lernt normal zu reden, auch mal wieder zu loben.
Setzt Euch mit den Kids zusammen und erarbeitet einen Plan, Vertrag..., was Euch und den Kids wichtig ist. Bei uns helfen Familienkonferenzen total, die Kinder fühlen sich ernst genommen, und auch die Eltern bekommen mal was von den Kids zu hören, was die falsch machen.

Übrigens, schaut mal, ob ihr Euren Nachzügler zu viel Zeit gönnt, was die Grossen auch mal guttun würde.

lg
lisa

33

Das mit der Schreierei ist uns klar. Nur irgendwann kann man netvlich auch nicht mehr. Familienkonferenzen gibt es bei uns auch, dann klappt es für einige Wochen gut und dann verfallen alle wieder in das alte Muster.
Tja unser Nachzügler. Damals waren die Großen 12 und 9,5 und wegen des schlechten Gewissens, weil ein Baby ja sehr zeitintensiv ist, haben wir glaub ich virles durchgehen lassen und waren sehr nachsichtig.
Ich glaube die Großen können sich nicht beschweren. Trotz Baby und jetzt Kleinkind war immer zumindest einer von uns mit bei den Fußballspielen der Jungs. Zu fünft unternehmen wir selten etwas da die Interessen zu unterschiedlich sind, aber ekner von uns hat immer was mit den Großen unternommen. Wir lassen den Kleinen auch mal bei Oma und Opa um zu viert was zu machen.

34

es klappt für einige Wochen.....
Macht jede Woche eine Konferenz, Feedback wie es klappt, wie es nicht klappt. Und auch mal Belohnen, etc.

In der Arbeit macht man auch nicht alle paar Monaten eine Konferenz, wenn man in einem wichtigen Projekt steckt.

holt euch Freitags einen Babysitter, geht mit den Kids Pizzaessen und macht dort die Konferenz. Ein fester Termin! Und nicht „mal „ was mit den Kids zu viert,

lg
lisa

weitere Kommentare laden
37

Hallo liebe2801,

es ist keine einfache Zeit mit der Pubertät. Ich bin der Meinung, dass deine beiden Ältesten alt genug sind um sich um ihre Zimmer und Rucksäcke zu kümmern. Ich würde nicht hinter den Schulbroten herrennen. Denn ich habe es bei meinem Großen irgendwann sein lassen. Auch das mit dem Zimmer. Sein Reich. Das sah eh immer aus wie Bombe. Zahnarzt, Pech gehabt wenn gebohrt wurde. Weil es mein Reden war, wenn man nicht putzt, dann gibt es Löcher. Und wenn man nicht hört. Ich habe dann gesagt, macht was du denkt. Weil es bei denn im anderen Ohr rein und wieder rausgeht. Den Mund hatte ich mir genug fusselig geredet.

Klar es gab auch Sachen, die mich echt auf die Palme gebracht hatten. Mein Großer
hatte seine Unordnung auch außerhalb seines Zimmers verbreitet z.B getragene Wäsche im Wohnzimmer verteilt und auch rumgemüllt. Absolutes NoGo. Da gab es auch richtig Ärger. Musste ihm ein paar mal den Nabel der Welt (sein Laptop)wegnehmen, wenn ein Bitte wegräumen nicht funzte#aerger. So etwas muss man sich nämlich nicht gefallen lassen. Weil es unsere Räume sind und nicht nur die von unserem Sohn alleine. Aber es hat geholfen

Das mit dem Katzenklo saubermachen, darauf würde ich bestehen. Das gehört zu deren Aufgaben.

Ach ja, was mich noch störte die Schreierei (mein Großer ist Gamer), wenn dann unser Jüngster nicht schlafen konnte deswegen. Im Extremfall hörte man es bis ins Wohnzimmer. Wenn das mit der Bitte etwas leiser zu sein nicht half, dann zog ich das Telefonkabel zu W-Lan-Router um mir Gehör zu verschaffen. Dann kam mein Großer aus seinem Zimmer raus, um ihn dann nochmals zu bitten leise zu sein. Ansonsten
hätte ich das Kabel eingeschlossen in unserem Schrank. Da hat mir auch keiner bei zugehen, außer mein Mann. Und ich muss nicht jeden Tag im Internet sein.


Heute ist mein Großer fast 20 Jahre alt. Wohnt noch bei uns. Er ist jetzt auch umgänglicher geworden. Selten muss ich, wenn er gamert sagen, dass er etwas leiser sein soll. Wäsche liegen bei uns nicht mehr im Wohnzimmer rum. Er ist erwachsener
geworden, pubertäres Gehabe eher selten. Also es wird besser, Kopf hoch, liebe2801.


LG und ein gutes Nervenkostüm

Hinzwife

41

Vielen Dank für deine Worte.
Man hat nur oft die Befürchtung alles falsch zu machen.

39

Hilfe holen.
Gibt es ein Familienzentrum in der Nähe, dann dahin wenden. Sonst bei Einrichtungen wie Kinderschutzbund, AWO, Diakonie, Caritas etc. anfragen.

Laß DIR einen Beratungstermin geben, nur dir alleine bei einer systemischen Familienhilfe o.ä. Dann könnt ihr zusammen die "Stellschrauben" deiner Familie finden und dein Mann und du ihr könnt zu Hause zusammen dran drehen.

Das geht !!!

Alles Liebe