Hat jemand Erfahrungen mit schlafwandeln beim Kind?

Guten Morgen,
Heute Nacht haben wir uns alle ziemlich erschrocken.
Mein Mann, mein Sohn (7 j) und ich hatten einen Film abends geguckt und sind alle dabei auf der Couch eingeschlafen.
Mit mal höre ich wie mein Sohn weint. Er sitzt auf dem Fußboden und weint ganz panisch. Ich fragte ihn was er hat und er meinte Bauchweh. Als ich fragte wo der Bauch weh tut, zeigte er auf den Bauchnabel. Da dachte ich mir schon das was anderes wäre.
Dann meinte er, dsss er auf einmal unten an der Tür unserer Nachbarin stand. (Wohnen im Mehrfamilienhaus)
Ich sagte zu ihm, dass er das sicherlich nur geträumt hat und das träume manchmal sehr real wirken können. Als ich auf mein Handy schaute, hatte ich eine Nachricht auf meinem Handy von meiner Nachbarin, ob mit meinem Sohn alles in Ordnung ist, weil er eben so verwirrt vor ihrer Tür stand um halb zwölf nachts.
Ich hatte ihr geschrieben, dass er das erzählte und dachte er hätte das nur geträumt. Sie meinte sie hätte die Tür auf gemacht und er meinte dann nur, oh ist schon gut es ist nichts. Sie fragte wo wir sind und er meinte oben einen Film gucken und ging wieder zu uns hoch.
Er kann sich nicht erinnern das er runter gegangen ist, weiß nur das er geträumt hat, das er mit ihrem Sohn spielen wollte.

Ich habe dann erstmal die Türen und alle Fenster verschlossen und konnte dann natürlich nicht mehr einschlafen.

Er hatte schon öfters das er schlafgewandelt ist, aber nicht so krass. Eher das er nachts auf den ruppig gepiescht hat, weil er dachte es sei die Toilette.

Ich weiß jetzt gar nicht so genau, wie ich mich verhalten, bzw wie ich alles sicher hier machen kann.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie geht man am besten damit um? Sollten wir zum Kinderarzt gehen?
Bekomme ich irgendwo her Schlösser für Fenster her? Habe einen Balkon jnd wohnen ganz oben.

Danke fürs lesen, und entschuldige für Fehler. Bin immer noch etwas durch den Wind.
Lg

1

Guten Morgen.
Oh weh... hört sich ganz nach schlafwandeln an.
Ich hab damit Erfahrung. Hatte es selbst als Kind, meine Mutter sogar noch als Erwachsene Frau und meine Tochter (4 Jahre) entwickelt bereits die Anfänge dafür.
Erstmal zum wandeln selbst:
Nicht wecken und panisch werden. Sachte das Kind wieder Richtung Bett begleiten bzw ruhig dabei sein um Verletzungen zu verhindern.
Ich bin als Kind oft in die Küche, habe Teller genommen und irgendwo hingestellt oder die Sofakissen ins Bad gelegt. Total verrückt.
Meine Mutter stand eines nachts plötzlich nur mit Schlafhemd im Hof bei uns am Haus und wurde dann aber von selbst wach.
So was ist mega gefährlich, hätte ja auch die Strasse sein können...
Also du kannst es vom Arzt mal abklären lassen. Schlafwandeln selbst ist nicht schlimm. Kann aber dennoch einiges passieren. Im Internet gibt's abschließbare Fenstergriffe. Den Schlüssel aber gut verstecken. Wenn dein Sohn weiß wo sie sich befinden, holt er sich die auch im Schlaf.
Ansonsten, es ist oft nur eine Phase in der Kindheit.

Alles gute
🍀

2

Ich hab das selber in dem Alter auch gemacht. Bin laut Erzählung meiner Eltern, im Treppenhaus rumgeirrt, weil ich die Toilette gesucht habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, bekam die nächstliche Wanderung nur immer von meinen Eltern berichtet.

Einmal hab ich wohl auch in den Küchenschränken rumgewühlt und erklärt, ich wolle jetzt kochen. (mit 6 oder 7 Jahren)

Das hat sich von selber "verwachsen" Meine Eltern haben auch die Tür zugeschlossen und den Schlüssen innen abgezogen, damit ich nicht selber schnell aufschließen konnte. Fenster sichern, war damals nicht so einfach möglich. Aber tendenziell bin ich wohl immer zur Tür raus.

Mein kleiner Stiefsohn hatte das auch. Er irrte regelmäßig durch die Wohnung. War dabei ganz klar nicht wach. Er wußte auch morgens nichts davon.

Einmal hatten wir Besuch und saßen alle am Küchentisch und haben erzählt und bissel gefeiert. Auf einem geht die Küchentür auf und der Kleine tapst rein. (lag seit Stunden im Bett und schlief) Er läuft zielsicher in die hintere Ecke wo das Weinregal steht, lässt die Hose runter und pinkelt voller Inbrunst in das Weinregal. #rofl#rofl

Wri waren so baff, dass wir ihn gelassen haben. Als er fertig war, zieht er die Hose wieder hoch, mault irgendwas Unverständliches vor sich hin und trabt zurück ins Bett, wo er direkt weiter schlief. Wir haben fast unterm Tisch gelegen vor Lachen.

Er wußte morgens absolut nichts davon.

Klar kann man mal vorsichtshalber zum Arzt gehen, aber ich glaube, so richtig Sorgen musst du dir nicht machen. Diese nächtlichen Ausflüge sind glaube gar nicht so selten in dem Alter.

3

Ich musste echt lachen, als ich deinen Betrag laß 😂
Meine Mutter erzählte mir vorhin, das sie in dem Alter auch schlafwandelte, auch durchs Treppenhaus, aber wieder ins Bett ging jnd es deshalb nicht selber mit bekommen hat. Mein Bruder hat in dem Alter auch geschlafwandelt und hat mal in die Waschmaschine gepinkelt 😂

Ich denke für uns war es nur so schlimm, weil er dabei wach wurde jnd so erschrocken war.

Ihr habt mich aber gut beruhigen können, danke dafür.
Tür wird jetzt abgeschlossen jnd Schlüssel abgezogen.

Liebe Grüße

4

Guten Tag,

ich war früher auch ein extremer Schlafwandler, habe so gut wie jede Nacht meine runden durch die Wohnung gedreht. Bin auch ab und zu vor der Wohnungstüre aufgewacht durch den kalten Boden.
Hatte auch bis 14 mich nachts im Bett gedreht das ich am Fußende erwachte und sehr häufig bin ich aus dem Bett gefallen und hatte am Boden weiter geschlafen. Kommt von sehr intensiven Träumen nachts.
Bei mit hatte es sich so ab 15 Jahren alles gelegt.
Mein Onkel allerdings ist heute noch mit über 80ig Jahren extremer Schlafwandler.
Gelegentliches Schlafwandeln ist harmlos laut Ärzten.
Nur wenn es häufiger vorkommt, kann ist es ratsam, einen Arzt, zum Beispiel in einem Schlaflabor, anzusprechen, um eventuellen Ursachen auf den Grund zu kommen.

LG

5

hallo tatti

mein bruder hat auch schlafgewandelt und was hier eine vorrednerin schon gesagt hatte, dass sie die schlüssel finden, das stimmt. meine mama hat sich diesen dann vor meinem bruder jeweils ans handgelenk gebunden, er ging wirklich jedesmal raus. ab dem zeitpunkt dann nicht mehr, er ist dann immer in ihr schlafzimmer um eben den schlüssel zu holen, so wurde sie wachund konte ihm dann nachgehen, bis er wieder im bett lag.

glg alyal

6

Okay, das ist heftig. Gut das du das sagst.
Mein Mann und ich haben gerade diskutiert ob man den Schlüssen verstecken sollte oder nicht.
Dann werden wir das wohl lieber tun.
Bisschen komisch ist mir jetzt schon, wo alle schlafen. Hab Angst das er sich wieder auf die Socken macht und ich es nicht mit bekomme. Würde gerne bei ihm schlafen, aber hab dann die Sorge das mein Baby alle aufweckt wenn ich das babyphone mit nehme 🙈
Ich denke da müssen wir wohl erstmal durch, bis es wieder normaler wird.
Danke für alle antworten