Einzelkind- irgendwie ein "schlechtes Gewissen "

Hallo!
Mein Mann und ich haben einen einjährigen Sohn, mit dem wir sehr glücklich sind. Eigentlich könnte alles so bleiben.... Wenn nicht dauernd dieses Gefühl/ diese Gedanken aufkämen, dass wir unserem Kind noch ein Geschwisterchen "schulden".
Es ist nicht so, dass wir absolut gegen ein weiteres Kind sind und wenn, dann nur für unseren Sohn eines wollten. Das ist es nicht.
Geliebt werden würde das zweite Kind natürlich genauso.
Aber irgendwie passt momentan alles und ich hatte auch leider schon Zwillige als Extremfrühchen nach einer laaaaaangen Zeit auf der Intensivstation verloren.
Also eine Schwangerschaft ist für mich auch immer mit gewissen Ängsten verbunden. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas fehlt (zumindest MIR fehlt nichts).

Meine Frage an Mütter mit einem oder mehreren Kindern:

Habt ihr das Gefühl, dass Geschwister sehr wichtig für ein Kind sind?

Wenn ihr ein Einzelkind habt: Habt ihr das Gefühl, es fehlt ein Bruder oder eine Schwester? Hat euer Kind ein gutes Netzwerk aus Freunden? Bereut ihr es, nur ein Kind zu haben?

Bin momentan sehr unschlüssig und sollte vielleicht einfach auf mein Gefühl vertrauen, das mir sagt, dass alles passt. Mein Mann schwimmt da eher so mit mir mit - er kann sich auch nicht festlegen.
Ich persönlich habe tausend Pläne - beruflich und auch mit meinem Sohn (ZB Reisen, Spielgruppen, Ausflüge usw) und bin froh, dass er schon richtig mit uns kommuniziert usw.

Vielleicht kann mich jemand verstehen und mir ein paar Tipps/Erfahrungen mit auf den Weg geben!

Danke und liebe Grüße

4

Hallo,

unser Sohn ist 12 Jahre alt und Einzelkind. Wir haben uns die Entscheidung lange offen gelassen ein 2tes Kind zu bekommen. Allerdings nicht mit dem Antrieb ein Geschwisterchen für ihn zu bekommen.
Als er 3 Jahre alt wurde habe ich wieder angefangen zu arbeiten und damit war das Thema eigentlich entschieden.

Mein Mann ist ebenfalls Einzelkind, ich habe einen Bruder mit dem ich mich, zum Glück, gut verstehe (ist ja keine Selbstverständlichkeit) Uns fehlt nichts in der Hinsicht.

Unser Sohn ist ein toller Junge, gerade auf dem direkten Weg in die Pubertät....

Er hat viele Freunde, egal ob in der Fußballmannschaft, der Schule oder in unserem Ort. Er ist gern gesehener Gast in allen Familien. Von überall bekommen wir nur positive Rückmeldungen.
Er ist das älteste von 3 Enkelkindern in meiner Familie, in der Familie meines Mannes ist er das Einzige.
Wir haben von Anfang an darauf geachtet das er eben keine verwöhnte Göre wird, die alles sofort bekommt wenn er mit dem Finger schnipst.

Er hat wenige feste Aufgaben zu Hause, neben der Schule und dem Sport, ist aber von sich aus extrem Hilfsbereit.

Euer Sohn ist noch klein. Vielleicht kommt doch irgendwann der Wunsch nach Nr.2 und wenn nicht ist doch auch okay.
Mich nervt diese Unterstellung ein Einzelkind könne nicht glücklich aufwachsen. Dafür kenne ich zu viele Leute die ihre Geschwister am liebsten auf den Mond schießen würden.

LG
Tanja

6

Uns blieb leider ein Geschwisterchen für unsere Tochter verwehrt . Sie ist inzw. 13J. und sieht Vor- und Nachteile keinen Bruder oder Schwester zu haben.
Ich persönlich habe dennoch ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal als Eltern nicht mehr sind, sie selber ihrerseits keine Familie mehr hat. Sehe es an meinen Mann, ein Einzelkind, seine Mutter verstarb vor 5J. an Krebs, er hat aus seiner Familie nur noch seinen Vater. Ich selbst hab wenigstens noch drei Brüder mit Familien.

21

So ist es hier auch! #pro

LG

1

Hallo!
Ich bin da sicher nicht objektiv (das kann man bei dem Thema wohl gar nicht), aber ich wollte immer Geschwister für mein Kind und habe mittlerweile 4 Kinder. Für unsere Kinder sind die Geschwister schon wichtig, das merke ich immer wieder, aber das geist natürlich nicht, dass immer alles Eitel Sonnenschein ist und man jeden Moment tiefe Geschwisterliebe fühlt. Sie können auch nicht die ganze Zeit etwas miteinander anfangen, aber eben immer wieder.
Und irgendwie ist es eben doch etwas anderes, ob man mit seinen Geschwistern oder seinen Freunden zusammen ist. Es ist einfach eine andere Bindung.
Allerdings finde ich, dass es etwas weit geht, zu behaupten, dass man seinem Kind etwas vorenthält, wenn es ein Einzelkind bleibt. "Schulden" tut man seinem Kind nichts und ein schlechtes Gewissen muss man auch nicht haben.
Vielleicht ist der Zeitpunkt auch jetzt einfach noch nicht da, dass Ihr Euch für ein weiteres Kind entscheiden könnt. Unser Sohn ist ja noch klein. Vielleicht seht Ihr in 1, 2, 3... Jahren die Sache klarer als jetzt. Jetzt fühlt es sich für Euch gut an, allein für ihn da zu sein. Genießt es!

Alles Gute

Jujo

30

Ich bin selbst Einzelkind und mein Sohn ist es auch. Meine Eltern haben sich damals bewußt gegen weitere Kinder entschieden. Ich hingegen hätte sehr gerne eine größere Familie gehabt, aber das hat leider nicht geklappt.

Grundsätzlich finde ich mehrere Kinder schöner, aber ein Einzelkind ist auch kein Drama. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Ich hätte nur einfach gerne noch so ein paar kleine Persönlichkeiten beim Großwerden begleitet.

Im Leben lässt sich halt nicht immer alles planen und optimieren.

Natürlich sind bestimmte Charaktereigenschaften, gute sowie schlechte, bei Einzelkindern oft stärker ausgeprägt als bei Menschen, die mit Geschwistern groß geworden sind. Aber dasselbe trifft auf Älteste Geschwister, Nesthäkchen, Sandwichkinder etc etc zu. Die Familienkostellation beeinflusst uns nunmal.

Mein Sohn ist übrigens ein geselliges Kind. Er findet relativ schnell Anschluß und hat nicht unbedingt einen riesigen, dafür aber sehr verlässlichen Freundeskreis, sowie einen älteren Cousin, den er oft sieht und mit dem er ein Herz und eine Seele ist, aber auch gut üben kann, wie man damit umgeht, wenn ein Großer einen bis zur Weißglut ärgert ;-)

2

Hallo,

ich habe auch immer hin-und herübergebt. Irgendwas sprach immer dagegen und trotzdem hatte ich auch dieses schlechte Gewissen. Meine 1. Geburt war der Horror und meine Tochter eine sehr anstrengende klammernde Person.

Als sie so 4,5 Jahre war hat es plötzlich klick gemacht und ich wußte von da an ich will noch ein Kind. Es hat dann zwar etwas gedauert mit dem Schwangerwerden...Aber jetzt haben wir 2 im Abstand von 6 Jahren und es ist gut so!

Vielleicht passt bei euch der Zeitpunkt einfach noch nicht.

3

Als mein erstes Kind ein Jahr alt war, war die Frage nach einem weiteren Kind noch gar kein Thema für mich.
Du musst doch nicht JETZT schon für alle Zukunft eine Entscheidung treffen.

5

Hi,

ich habe 3 Kinder, aber die haben sich jetzt nicht als Spielkameraden oder so. Jeder hat seinen eigenen Freundeskreis und macht sein Ding...was später sein wird, weiß man eh nicht. Meine Eltern haben mit ihren Geschwistern nichts mehr zu tun (mein Vater hat 4 Geschwister, meine Mutter 2) und ich habe mit meinem Bruder nix mehr am Hut.
Das einzige, wo man aufpassen muss ist, dass man sich nicht zu sehr auf den Einen konzentriert. Ich sehe das bei den Einzelkindfreunden meiner Kinder, die stehen schon extrem unter Beobachtung, da hängen wirklich teilweise 4 Erwachsene (inkl. O+O) über einem Kind und überwachen jeden Schritt und stehen mit alle Mann beim Lehrer usw. Das finde ich dann teilweise echt heftig, hier verliert sich das mehr irgendwie.

lg

7

Hallo,

wir haben zwei Kinder (Abstand 15 Monate). Das war auch so gewollt. Eigentlich wollte ich zwei Mädchen haben. Ich habe mir mein Leben lang eine Schwester gewünscht und das wollte ich dann bei meinen Kindern so haben. Daraus ist nichts geworden. Zuerst kam mein Sohn zur Welt und 15 Monate später meine Tochter. Ich sag mal so, sie genießen es auf jeden Fall, dass sie einander haben. Vor allem wenn wir irgendwo in einer fremden Umgebung sind, suchen sie Halt und Sicherheit beieinander. Aber sie genießen es genauso, wenn sie mal für eine paar Tage ein Einzelkind sein dürfen.

Im Endeffekt kriegt man noch ein weiteres Kind, weil es man selbst so will und nicht, weil man Schuldgefühle dem Kind gegenüber hat.

Geschwister können sicher toll sein. Ich kenne sehr viele Mädels, die ihre Schwester als die beste Freundin bezeichnen und ich muss sagen, dass ich da immer sehr neidisch werde.

Aber andererseits hat meine beste Freundin 5 Geschwister und hat zu niemanden eine Verbundenheit! Leider...

Ich selbst habe einen Bruder. Wir sind nur ein Jahr und 7 Monate auseinander und können miteinander gar nichts anfangen!

Ich hoffe sehr, dass meine Kinder sich gut verstehen werden, wenn sie jugendlich und vor allem erwachsen sind. Ich hoffe, dass sie eine gute Verbindung zu einander haben werden. Erzwingen kann man das aber nicht.

So, helfen konnte ich dir natürlich nicht, aber zumindest meine Erfahrungen mit dir geteilt. :-)

LG

sweti84

8

Als unser erstes Kind ein Jahr alt war, haben wir über ein weitetes noch nicht mal nachgedacht.
Wir haben drei Söhne, die mögen sich zwar, aber gebraucht hätten sie sich nicht unbedingt?
Und meine Schwester und ich konnten nie etwas miteinander anfangen.

Ob ihr später noch ein Kind wollt, werdet ihr schon sehen.

9

Hallo
Geschwister können schön sein, wenn man sich versteht. Aber selbst dann, lebensnotwendig sind sie nicht.
Ich habe Geschwister. Wir haben uns super verstanden, nie gestritten. Dann wurden wir älter und haben uns verändert. Mit unserem Bruder haben wir nur noch Ärger. Es ist wirklich belastend. Auch im Freundeskreis haben wir vor nicht all zu langer Zeit erlebt wie „hilfreich“ es sein kann Geschwister zu haben, sterben die Eltern.
Ich bin klarer Meinung: Kinder bekomme ich, weil ich Kinder will. Nicht weil ich Geschwister für mein Kind will oder ähnliches.
Dieses Jahr war ich länger mit einem Kind alleine (Umzug). Zumindest mit 2 Geschwistern versteht sie sich bisher sehr gut. Dennoch sagte sie in dieser Zeit einmal, es wäre auch ohne Geschwister sehr schön. Alles etwas ruhiger, intensiver Zeit für bestimmte Dinge,... So sehr ich meine Schwester mag, auch ich denke ein Leben als Einzelkind wäre ebenfalls sehr schön gewesen.

LG

10

Du schuldest niemandem etwas. Es hat alles vor- und nachteile. Ich habe zwei Kinder und ständig ein schlechtes Gewissen weil eines der Kinder gerade zu kurz kommt.

Ich bin Einzelkind und habe nie was vermisst. Geschwister sind toll, aber ein Kind kann nichts vermissen was es nicht kennt und ich glaube tatsächlich nicht, dass Geschwister einen glücklicher machen.

Lasst euch doch noch Zeit, euer Kind ist doch ich sehr klein.