Schwiegereltern

Hallo ihr lieben 😊
Es geht um meine Schwiegereltern. Ich hab richtig Probleme mein Kind zu meinen Schwiegereltern zu lassen da schon mehre Dinge passiert sind. Z.b wird der Kopf der kleinen nicht richtig festgehalten oder die Milch wird viel zu heiß gegeben oder aber auch bei meinem Neffen der nicht richtig angeschnallt wurde und mit dem Kindersitz beim abpremsen nach vorne gefallen ist. 😠 (zum Glück ist nichts schlimmeres passiert)
Mein Mann versteht mich nicht warum ich aus diesen Gründen die kleine nicht zu seinen Eltern geben will. 😣
Beide Schwiegereltern haben unteranderem Probleme mit Burnout. Ich weiß nicht was ich noch machen soll bekomme mich immer wieder mit meinem Mann wegen diesem Thema in die Haare 😩😢
Wie seht ihr das übertreibe ich es eventuell dass ich die kleine nicht alleine zu Oma und Opa lasse?
Liebe Grüße

5

Also was man hier immer so liest!

Am Besten wir Mütter geben die Kinder direkt nach Geburt die Babys weiter an Oma/Opa.
Ich versteh das nicht, so ein Baby braucht doch seinen Tagesrhythmus und SChlafenszeiten, sein gewohntes Bett und Umfeld.

Du hast kein gutes Gefühl dabei, also ist das so. Später wenn das Kind größer wird, und vorallem sagen kann was es will, wird alles einfacher, auch mit Oma/Opa.

Wehre dich, als Mutter muß man (leider) ziemlich viele Kämpfe austragen.

MfG Kelly

8

Ja ganz ganz schlimm. Vorallem da wir in einem Haus wohnen. Ich flüchte fast jeden Tag zu meinen Eltern. Weil sogar sobald das Kind mal schreit stehen die schon auf der Matte und wollen unbedingt das Kind holen. 😩😩 Und immer wollen sie alleine spazieren gehen für das Kind in der Nachbarschaft zu presentieren
Nur mein Mann sieht es halt anderst sind ja schließlich seine Eltern es kracht deswegen immer mehr 😢

12

Das find ich jetzt wieder übertrieben. Prinzipiell sehe ich kein Problem warum sich die Eltern oder Schwiegereltern nicht mal alleine ums Kind kümmern können.man muss sein Kind nicht permanent beglucken.

Klar- wenn wirkliche Dinge vorgefallen sind ok. Aber dieses ewige gehetze dass nur die Eltern ( am besten noch die Mutter) wichtig für ein Kind sind finde ich völlig überzogen.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist denn das Kind?

2

3 Monate alt

3

Und warum soll sie allein zu den Schwiegereltern?

weitere Kommentare laden
6

ich kann dich total verstehen.
würde mein baby keinem geben, wenn ich kein gutes gefühl dabei habe. auch wenn es oma und opa sind.
unter diesen umständen würde ich mein kind auch nicht gerne bei oma und opa lassen.
was sagt den dein partner dazu?
für ihn wäre es ok euer baby bei ihnen abzugeben?
solche konflikte können ganz schön energie verschwenden, welche man nach meinem empfinden mit einem kleinen baby definitiv besser nutzen könnte. fühl dich gedrückt - ich hoffe ihr findet eine passende lösung!

9

Ja für meinen Mann ist es ganz normal sind ja seine Eltern.

7

Hi,
Unsachgemäße Anwendung vom Kindersitz und die heiße Milch, sollte doch reichen, den Kopf sollte er mit 3 Monaten, aber schon selber kontrolliert halten können. Burn out, versteh ich jetzt nicht wirklich. Ich denke das so ein Zwerg ihnen wieder Kraft gibt.

Was dein Mann daran nicht versteht, finde ich traurig.

Mein Großer wurde mal vom Opa das Mittagessen zu heiß gefüttert. Er hat danach alles kalt gegessen. Er ist jetzt 12 Jahre, und läßt das Essen extrem abkühlen.

reden reden reden, und nicht in die Situation kommen, das das Kind, ohne euch zu ihnen muß. Bis dahin, regelmäßig mit euch besuchen gehen, auch das eine oder andere abgeben, aber immer ein Auge drauf haben.

Alles gute
Claudia

10

„weil sie die kleine auch mal alleine haben möchten“ kommt mir sooo bekannt vor 😱😂

dieser satz steht auf meiner liste der nervigsten sprüche ziemlich weit oben...

11

Mit dem Kopf das bekommt sie schon ganz gut hin mittlerweile nur als sie noch kleiner war und den Kopf nicht selbst halten konnte da hat er nicht aufgepasst.
Wir sind wohlmöglich einer der Auslöser dass auch mittlerweile seine Frau burnout bekommen hat weil ihr das zu schaffen macht dass sie die kleine so gut wie nicht sieht und vorallem nicht alleine

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich würde mir die Frage stellen, ob hier Antipathien und Machtspielchen mit im Spiel sind oder Vorkommnisse zu Grunde liegen, die es rechtfertigen, dass du kein Vertrauen haben kannst. Das mit dem Kopf halten könnte man ihnen beibringen, das mit der heißen Milch war sicher keine Absicht und passiert auch Eltern ungewollt. Wenn das einmalige Vorkommnisse waren, würde ich es im direkten Gespräch mit ihnen klären. Bei dem „ nicht richtig angeschnallt“ wäre mein Vertrauen sehr angeknackst, denn man schnallt ein Kind bewusst an und das richtig! Da bin ich ganz intolerant.

Bei Burnout wäre ich sehr vorsichtig. Erschöpfung kann zu schlimmen Fehlern führen, da auch die Aufmerksamkeit manchmal beeinträchtigt ist, Müdigkeit ist riskant etc. Da solltet ihr schon hinschauen, denn bei so kleinen Kindern ist Wachheit und Aufmerksamkeit extrem wichtig, das wisst ihr sicher beide!

Bei uns war es so: Mein Schwiegervater hat alkoholisiert unsere Kinder mal kutschiert, das gab es nur einmal. Er hat, als ich ihn darauf angesprochen habe, gemeint, dass ich ja ein Alkoholproblem habe (weil ich, seit ich zum ersten Mal schwanger war und mein jüngstes Kind meine volle Aufmerksamkeit braucht, keinen Alkohol trinke und gesagt habe, dass Kinderbetreuung und Alkohol für mich nicht zusammenpasst) und er würde sein Verhalten wegen mir nicht ändern. Klare Ansage... Seitdem ist keines unserer Kinder dort mehr alleine. Mein Mann fährt mit und übernimmt die Verantwortung für alles, was da passiert. Mit ihm war auch erst nicht zu reden, er sah seine Eltern nie kritisch. Es ist sicher nicht toll, wenn der Partner Probleme mit den Eltern hat, aber wenn es um Sicherheit und Vertrauen geht, darf und muss man man kritisch sein und dein Sicherheitsbedürfnis im Hinblick auf die Kinder ist verständlich und richtig, finde ich.

Da mein Mann viele Dinge im Hinblick auf seine Eltern nicht so sah wie ich, habe ich die Verantwortung an ihn abgegeben und habe ihm ganz klar gesagt, dass ich die Verantwortung immer dann für die Kinder an ihn vollständig abgebe, wenn sie bei seinen Eltern sind und dass er Ansprechpartner für alles ist. Ich habe mich aus der Kommunikation mit seiner Familie komplett ausgeklinkt. Er muss jede Aktion verabreden, Klamotten packen, alles entscheiden, was zu entscheiden ist und hat so endlich die richtige Vaterrolle eingenommen mit der kompletten Verantwortung. Und er ist viel wacher geworden, auch kritischer. Es ist bei uns dadurch sehr friedlich geworden, weil wir das ganze Schwiegerelternthema kaum noch haben. Ich rege mich nicht mehr auf.

Hoffentlich findet ihr auch eine entspannende gute Lösung für eure Situation!

Liebe Grüße von Judith

18

Hallo!
Bei uns war es so ähnlich. Nur wollte die kleine auch nicht runter zu Oma und Opa und hat sich nach 20 min die Seele aus dem Leib geschrien!
Meiner Schwiegermutter war das nicht so recht... aber was will man machen? Ich war jeden Tag mit der kleinen unten, sie konnten sie bespaßen und ich laß Zeitung..

Allerdings hatte meine Mama die kleine bis heute nicht allein, also ich hab die nicht „bevorzugt“!

Mittlerweile ist sie 13 Monate und täglich ca. 2 Stunden bei Oma und Opa! Sie genießt es, die Schwiegereltern genießen es und wir Eltern erst recht! 😉
Aber es war alles ohne Zwang und schlechtem Gefühl.

Wenn du nicht möchtest, dass das Baby alleine da ist, dann müssen sie das akzeptieren! Es wird sich irgendwann ändern!
Und ich bin eh der Meinung, dass die Zwerge die Anspannung der Mama merken... 🤔

Alles liebe! ☺️

19

'Weil sie die Kleine auch mal alleine haben möchten'

HALLO?! Es ist nicht ihr Kind, sondern das von dir und deinem Mann! Ich hab da kein Verständnis für, das irgendwelche Omas und Opas meinen, sie hätten ein Anrecht auf Alleinzeit mit einem kleinen Baby! Wenn Mama und Papa das möchten, ja dann bitte gerne. Wenn nur einer dagegen ist, nicht. Punkt.

Du hast deine Bedenken, ich kann sie sehr gut nachvollziehen! Ich würde mein Kind auch nicht abgeben zu jemandem, wo ich mir nicht 100% sicher sein kann, das derjenige sich verantwortungsvoll um mein Kind kümmern kann.
Meine Schwiegereltern z.B. rauchen, er ist sogar Starkraucher. Sie sehen das ganze nicht so eng... Ich aber schon. Dementsprechend gebe ich mein Kind nicht zu ihnen ab, da ich mir nicht sicher sein kann, das mein Kind nicht doch mit Nikotin in Kontakt geraten könnte.
Ich hab zwar zu meiner eigenen Mutter keinen Kontakt mehr, aber selbst wenn, würde ich auch ihr mein Kind nicht geben, da sie zu extremen Ausrastern neigt, wie eine Bombe, niemand weiß, wann sie hochgeht.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass es lieber.

20

HALLO?! Es ist nicht ihr Kind, sondern das von dir und deinem Mann! Ich hab da kein Verständnis für, das irgendwelche Omas und Opas meinen, sie hätten ein Anrecht auf Alleinzeit mit einem kleinen Baby! Wenn Mama und Papa das möchten, ja dann bitte gerne. Wenn nur einer dagegen ist, nicht. Punkt.

Ernsthaft?dann wäre es aber nur fair, die Großeltern auch später nicht als Babysitter auszunutzen.

21

Ich wünsche dir eine Schwiegertochter, die dich mit deinem Enkel noch nicht mal eine halbe Stunde lang spazieren gehen lassen möchte.

weitere Kommentare laden
22

Hi
Ich verstehe dich sehr gut!!
Ich denke bei euch gibt es 2 Probleme die die Situation noch erschweren
1 das ihr im selben Haus wohnt!! ( kannst du das eventuell ändern?)
2 das dein Freund zwischen den Stühlen steht seine Eltern nicht enttäuschen will und keinen Streit mit Ihnen will ( ich bin sicher es ist machbar eine Lösung zu finden aber es wird sicher anstrengend und dauert sicher Monate bis Jahre)

Ich persönlich denke es wäre das wichtigste eine eigene Wohnung zu haben....dann wird der Druck nicht so groß. Du würdest dann gemeinsam zu Besuch hinkommen und eventuell mal einkaufen gehen aber in der Regel wärst du dabei.
Mein Rat wäre wirklich auszuziehen da ich nicht glaube dass dein Freund sich so schnell ändern wird und plötzlich hinter dir steht und auch nicht dass deine Schwiegereltern sich ändern....ich denke es wird nur schlimmer werden.

Hast du schon mal daran gedacht an der wohnsituation etwas zu ändern?
Lg faxl

37

Ja hab ich natürlich schon daran gedacht aber mein Mann will nicht ausziehen.

26

Hey du. Die genannten Punkte gehen nun mal gar nicht.
Aaaaaber ich muss immer wieder feststellen, dass viele hier echt Glück haben, dass die Omas und Opas so interessiert sind und körperlich noch so können.

Ich würde mir das sehr wünschen, einfach das mal jemand von denen klingelt, um den Zwerg mal abzuholen. Ich muss meinem Kind so oft leider sagen, dass Opa körperlich leider nicht mehr so kann, dass die Omas so viel arbeiten und so wenig Zeit für ihn haben. Und dass WIR immer zu denen fahren müssen.

Wie oft hat mein Kind schon geweint deswegen.

Man sollte es einfach mal zu schätzen wissen und einen Kompromiss finden, anstatt nur drauf zu hauen.