Mit Familie in der Stadt leben?

Hallo,

Wir haben 3 wilde Jungs zwischen 1 und 5 und werden nächstes Jahr wegziehen. Am liebsten möchten wir nach Bremen ziehen und dort in ein Neubaugebiet, das am Stadtrand liegt. Das Grundstück ist allerdings nur 250 qm groß und das Häuschen 140 qm. Denkt ihr, dasses sich so gut wohnen lässt?

Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen! :)

Lg

3

Sorry, aber genau wegen Antworten auf solche Fragen nervt mich Urbia.
Es wir jeder Mutter suggeriert, wenn sie nicht im eigenen Haus mit mindestens 600qm Grundstück lebt, werden ihre Kinder sich nicht entfalten können und müssen eingeschränkt leben.
Sorry liebe Dorfbewohner aber:
1. Kinder werden auch in Stadtwohnungen glücklich groß dort gibt es dann eben Parks und Co. es will ja auch nicht jedes Kind immer im heimischen Garten sitzen
2. in unserer Großstadt hat nicht mal der Mercedes Vorstand ein Haus auf einem 20.000qm Grundstück. Hier kostet ein Neubau Doppelhaus 1.000.000 mit 250qm Grundstück.
Also leben selbst die Reichen so.
Jeder der irgendein Haus hat, hat großes Glück.
An die TE, ihr werdet dort sehr gut leben können und die Vorzüge der Stadt genießen. Spätestens wenn die Kinder größer sind, ist es super sie nicht immer fahren zu müssen.

5

Um eine Stadtwohnung ging es doch gar nicht #kratz.
Die TE hat explizit nach Meinungen zu 140 qm im Neubaugebiet gefragt, da spielt dann nunmal das eigene Empfinden mit rein, ist doch klar.
Sicher wohnt nicht jeder im Eigenheim (aber immerhin 43% der Deutschen!), aber es hat auch lange nicht jeder 3 Kinder (ca. 9% hierzulande).
Gruß

8

Es ging um 140 qm Wohnfläche und 250qm Grundstück.
Klar auf dem platten Land wohnt man so nicht. In Städten stehen EFHs auf solchen Grundstücken.
Klar, es ist immer toll viel Platz zu haben mit großem Grundstück, das uneinsehbar ist. Aber die Arbeitsplätze sind meist in der Stadt, genauso wie die Unis, Zoos, Museen, Diskotheken, etc.
Kenne wenig Jugendliche die sich freuen ländlich zu wohnen. Die meisten träumen von der Stadt.
Für Kleinkinder hingegen ist das Land toll mit viel Platz.
Aber ganz ehrlich 140qm plus Keller eventuell würde mir reichen. Obwohl wir deutlich mehr Platz haben ;)
Und wer in der Stadt leben will oder muss warum auch immer, kann eben nicht sagen, dass er kein RMH will, wenn er kein Millionär ist. Davon gibt es hier wohl überdurchschnittlich viele ;)
Ich finde übrigens beide Varianten toll Stadt und Land. Haben beides hinter uns und egal wo man ist, vermisst man das andere ein wenig, zumindest wenn man am Stadtrand in Ruhe lebt.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

wie lebt ihr denn jetzt?
Wir leben relativ ländlich und würden 250qm zu wenig finden.... irgendwie einengend.
Wie sind denn eure Prioritäten?
Mögt ihr große Gärten und pflegt ihn auch gern oder mögt ihr halt ne handtuchgroße Rasenfläche (ich übertreibe mal ein wenig) und geht mit den Kindern woanders spielen zB auf städtische Spielplätze etc?
Das könnt ihr nur für euch entscheiden.

Ich lebe gern auf dem Land und habe trotzdem noch die Nähe zur Stadt (12km) und weiß, dass sich meine Kinder dort frei entfalten können und auch noch wissen, wo das Getreide und die Milch herkommt 😉 können Stadtrandkinder aber natürlich auch alles kennenlernen...

🙂 LG

2

Hallo

Das liegt wohl ganz an dem persönlichem empfinden.

Wir suchen auch Grad was anderes.
Was größeres als hier.

250qm Grundstück? Würde für uns garnicht gehen das stellen wir uns als Vorgarten vor.

Wir suchen etwas ab 5000qm, Stadt? Never! Neubaugebiet? Danke nein.


Wir suchen quasi das gegensätzliche zu euch. 140qm Wohnfläche klingt gut. Dort wird vermutlich alles gut ohne Auto zu meistern sein. Während wir ewig auf 2 angewiesen sein werden.

Wie lebt ihr denn jetzt?

Haben die Kids viele Hobbies oder seit ihr "Gartenmenschen"? Mit 250qm lässt sich nicht die Welt rocken aber ich nehme an da neubaugebiet das es dort nahegelegen einen Spielplatz gibt.



Für UNS wäre das nichts. Aber sicherlich lässt es sich auf 140qm gut leben. Ab Wohnfläche suchen wir auch nicht zwangsläufig mehr.



Wir haben bekannte in Bremen. Die krampfhaft nach etwas gröserem suchen aber zur Miete.
Nie würd ich dahin ziehen.
Ebenso haven wir Verwandschaft in Köln. Auch da würd uch niemals hinziehen.

Passt einfach nicht zu uns wir sind sind landmenschen. Wenn euch der Garten nicht zu klein ist würd ich das an eurer Stelle nehmen. Ob man mit der Nachbarschaft klar kommt ist immer ein russisches Roulette.


Alles gute

4

Hallo,
ich mag die Bremer Innenstadt selbst zum mal für 2 Stunden Bummeln, aber leben wollen würde ich nicht in/um Bremen.
Mir wären auch 140qm zu fünft viel zu eng, man bedenke nur, wenn die Kids 12, 14 und 16 sind.
Das Grundstück würde mich von der Größe her nicht stören, sofern es schöne Bolz- und Spielplätze gibt, 250qm hören sich für mich aber nach RH an, auch das wäre mir nichts - nicht mit und auch nicht ohne Kinder.
Aber: Meine Meinung ist da doch schnuppe, IHR müsst euch doch dort wohl fühlen :-).
Alles Gute!

6

Hey, wir wohnen so ähnlich wie du beschreibst und genießen Tag täglich die Vorteile einer Stadt. Stadt mit ca. 500.000 Einwohnern, Neubaugebiet in einer wirklich top Lage und trotzdem absolut ruhig. Meine Arbeit, wo sich auch die Kita befindet, nur 700 m weit weg. Bäcker, Post, Bank, Apotheke, kleiner Supermarkt, Ärztehaus mit haus/kinder/Frauenarzt 300 Meter, straßenbahn mit direkter Verbindung zur Innenstadt 200 Meter, 3 Spielplätze zur Auswahl Umkreis 300 m. Ich bin eigentlich fast nur meinem e bike mit dem Anhänger, wo ich meine 2 Jungs transportiere, überall unterwegs. Zoo, Freibad oder hallenbad, wasserspielatz, diverse andere Spielplätze, parks, Kino, Kurse für die Kinder, indoor Spielplatz, der see, alles bequem zufuß, mit dem Radl oder der Strassenbahn zu erreichen. Ich habe eine jahreskarte für den Zoo, so gehe ich mit meinem großen mal spontan nach der Kita hin, wenn das Wetter passt. Auf das alles würde ich nicht verzichten wollen.

Wir wohnen auf 160 qm aufgeteilt auf 3 Ebenen. Unsere rasenfläche ist ca 140 qm ohne Terrasse, lichthof und gartenhütte. Ist nicht groß aber wir hätten auch keine Zeit einen größeren Garten zu pflegen, da beide berufstätig. Trotzdem genießen wir den Garten sehr und halten uns dort sehr viel auf. Ich habe einen kleinen kräutergarten, einige Blumen, Erdbeeren, 2 himbeersträucher, 1 brombeerstrauch und 1 johannisbeerstrauch. Für die Kinder haben wir eine schaukel, eine rutsche und einen Sandkasten da. Und noch genug rasenfläche zum Fußball Spielen oder sonst was. Das reicht vollkommen.

Ich denke du brauchst du keine Gedanken machen! Ein Haus mit Garten in der Stadt ist ein gutes Stück weit Lebensqualität! Und denk doch mal an die Zukunft wenn die Kinder größer sind, da ist nämlich auf dem Land Mama Taxi angesagt. Bei 3 Kindern bist du nur noch am rumfahren. Also ich würde bedenkenlos umziehen.

19

Ich bin beim lesen deines Beitrages etwas erschrocken... Diese vielen parallelen... Sind wir Nachbarn? #rofl #winke

20

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Neubaugebiete doch ziemlich ähnlich angelegt sind 😁wobei Nachbarschaft natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann, wir haben viele Familien als nachbarn, die welt ist doch so klein 🙃

7

Hallo,

ich bin der Meinung das reicht. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Oder besser gesagt ein Dorf, dass sich Stadt nennen darf. Hier leben ca. 6000 EW. Wir wohnen in der Altstadt in einem Haus. Das Haus ist, wie in Altstädten üblich, ein Reihenhaus. Ich habe noch den Luxus einen kleinen Hinterhof von 20 qm und einen Balkon zu haben. Einen Garten am Haus haben wir nicht. Wir haben 220 qm Wohnfläche verteilt auf 3 Etagen. Die Größe wäre im Prinzip nicht notwendig. Es ist mein Elternhaus und wir haben hier früher mit 7 Personen gewohnt. Oma, Opa, meine Eltern und Geschwister. 140 qm erachte ich daher als ausreichend. Ich habe ebenfalls 3 Kinder. Den Garten am Haus haben weder meine Geschwister und ich noch meine Kinder vermisst. Wir hatten früher und jetzt auch noch einen Garten, der ca. 500 m vom Haus entfernt ist. Zum Spielen und Toben kann man in den Park oder auf den Spielplatz gehen. Da haben meine Kinder eh lieber gespielt als im Garten. Da waren andere Kinder und da ist wesentlich mehr los als im heimischen Garten. Wenn euch das Haus gefällt und euch die Gegend zusagt, würde ich es nehmen. Was ich aber notwendig finde, ist dass die Kids alle ein eigenes Zimmer haben. Das Zimmer muss nicht groß sein. Ab einem gewissen Alter haben sie eh kein Spielzeug mehr. Da reicht auch ein kleines Zimmer.

LG
Michaela

10

Gerade Neubaugebiete können unglaublich schön für Kinder sein. Meist sind die Siedlungen verkehrsberuhigt, es gibt viele junge Familien sprich Spielkameraden, es gibt Spielplätze, Bolzplätze, Schule und Kiga sind meist nicht weit und gut zu erreichen...

250qm sind nicht viel, aber für einen Sandkasten o.ä. für ein Kleinkind reichts. Und später toben die Kinder eh irgendwo in der Siedlung.

Wir haben auch ein recht kleines Grundstück und ich hatte auch erst Sorge. Aber es passt. Der Grundstück ist gut geschnitten, wir bekommen von unseren Nachbarn kaum was mit, wenn wir nicht wollen. Der Garten ist uneinsehbar und inzwischen auch gut bepflanzt, er ist groß genug für Grillparties, wir haben einen Haufen Tiere, die Kinder können auch außerhalb des Gartens ihren Bewegungsdrang ausleben, Spielplatz, Fußballplatz und jede Menge Natur sind gleich ums Eck. Außerdem wohnen die besten Freunde der Kinder auch direkt um uns herum. Das ist schon sehr praktisch, aber so etwas kann man natürlich nicht planen...

Fazit: Es liegt gar nicht so sehr an der Größe des Grundstücks sondern vielmehr am Drumrum. Auch wie das Grundstück geschnitten ist, wie die Nachbarhäuser angeordnet sind, ist wichtig. Aber generell können 250qm durchaus ausreichen um auch (oder gerade) mit Kindern zufrieden zu leben.

12

Hallo,

meine persönliche Meinung: Nein.
Ich bin allerdings auch in einer kleineren Stadt aufgewachsen. Unser Grundstück war mit knapp 1.200 qm groß genug und drumherum gab es damals noch Wald und Wiesen.
Heute leider nicht mehr, trotzdem habe ich mein Elternhaus gekauft und wohne mit meiner Frau und unseren bisher zwei Kinder dort.
Ein Stadtleben kommt für mich nicht in Betracht. Beruflich hab ich einige Jahre in einer größeren Stadt gewohnt. Mehr als eine Lösung auf Zeit ist das für mich nie gewesen.

Ich will damit auch niemanden verteufeln, der nicht auf dem Land und im eigenen Haus lebt. Aber wie gesagt, aufgrund meiner Kindheitserfahrungen war es für mich immer ein Traum im eigenen Haus mit halbwegs großem Grundstück zu wohnen.

14

Hallo. Wir haben 2 Kinder und ca 140 qm.
Es kommt sicherlich auf die raumaufteilung an...Wir brauchen auch ein Büro und ein 3. Kind hätte hier keinen Platz! Wichtig sind und 2 Bäder plus Gäste wc und das die Räume nicht arg so klein sind.

Grundstück haben wir auch nicht sehr viel. Ca 350 qm. Wir sind keine Gärtner. Haben nur eine große terasse, rasen, Grill Platz, Hollywood Schaukel, Sandkasten und co und bissel nach zeug wie Erdbeeren in hochbeeten.Himbeeren/Heidelbeeren im topf, der Rest Blumen im topf hihi