Baby und zwei Schulkinder... Wie ist euer Alltag?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren wie euer Alltag mit einem Baby (bei uns vier Monate) und zwei Schulkindern aussieht? Unsere beiden sind 7 und 8 Jahre alt.
Wie organisiert ihr alles? Wie laufen die Hauptzeiten bei euch ab? Also morgens, mittags und abends.. Wie sieht eure Nachmittagsgestaltung aus? Wann macht ihr euren Haushalt etc
Wann nehmt ihr euch Zeit für euch selber bzw Zeit mit dem Partner?

Bin sehr gespannt!
Liebe Grüße

1

Hiho,

Ich habe eine Tochter 10 Monate. 1 Sohn 6j und einen Sohn 12j. Der Große und der kleine gehen beide auf die selbe Schule. Der Grosse im Sek1 Bereich und der kleine wurde jetzt am Samstag eingeschult.
Wir stehen um 7 Uhr auf. Ich wecke dann die Jungs, mache ihn Frühstück und mache Frühstück fertig für die Schule. Dann gehen wir zu 7.30 Uhr los zur Schule. Mein Mann liegt meist noch im Bett mit der Kleinen. Und wenn ich wieder da bin, stehen die beiden meist auf und wir essen Frühstück.
Heute ist bissl mehr zutun noch, weil wir zu den Zwergperten wollen und einen Reboarder kaufen wollen. Heute Nachmittag ist Augenarzt termin mit der Kleinen und drm Großen. Der Mittlere wird gegen 16 Uhr aus dem Hort abgeholt, dann gehts nach Hause und ab zum Arzt. Wenn wir wieder daheim sind gibt es Abendbrot. Mein Mann wollte Heute kochen. Die Kleine isst mit. Dann gehts ins Bett gegen 18 Uhr. Der Mittlere und der Große machen Hausaufgaben mit mir, wenn noch was zutun ist, ansonsten beschäftigen sich beide und spielen. Gegen 21 Uhr gehen beide meist schlafen. Mein Mann und ich haben eigentlich ab 19 Uhr meistens Ruhe und Zeit für uns.

Die Kleine geht ab September in die Kita, dann ist der Tagesablauf aber ähnlich.

Vg 🤗

2

Haushalt mache ich, wenn püppi Mittagschlaf macht.

3

Moin!

Mein Wecker klingelt immer um 6 und dann ist gleich Action angesagt, Frühstück machen, Pausenbrote etc.

Tagsüber ist, wenn das Baby schläft, meine Freizeit: Ich lerne für meine Sprachkurse oder telefoniere etc. Oder hole Schlaf nach.

Ist sie wach, mache ich den Haushalt (immer Stück für Stück), wenn sie spielt o.ä. Ich vermeide feste Termine tagsüber, auf Babytreffen hab ich überhaupt keine Lust, denn am Nachmittag ist hier genug Action :-D Einkaufen verbinde ich mit Terminen - vieles bestelle ich auch online.

Meine Schulkinder kommen immer so zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr. Solange ich noch in Elternzeit bin, können sie mehr oder weniger selbst aussuchen, wie lange sie in der Nachmittagsbetreuung bleiben. Ab 14.30 Uhr füllt sich also das Haus, ich lerne mit dem Großen, bringe die Mittlere zum Geigenunterricht oder wir spielen was zusammen.

Ab 18 Uhr kümmere ich mich ums Essen, die Großen spielen mit dem Baby. Mein Mann kommt zwischen 18 und 19 Uhr und dann essen wir alle zusammen warm und quatschen noch mal ausgiebig.

Die Kinder gehen alle zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.
Dann haben wir noch etwas Zeit für uns...

Als Hobby habe ich zwei Sprachkurse. Donnerstagsabends Französisch, Sonntagvormittag Arabisch.

Soweit läuft das alles super #verliebt
Einziges Problem: Das Baby ist natürlich tagsüber fordernd und manchmal auch nachts. Und die Großen wollen am Wochenende abends Familienabend und die Mama sollte nicht ab 20 Uhr fertig auf dem Sofa hängen. Ich suche da noch Lösungen... das alle mal was zusammen machen, aber auch noch Zeit für den Partner, allein etc.
verschärfen wird sich das Ganze, wenn ich ab Ende Januar wieder arbeite, aber das schiebe ich noch weg...

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

4

Hallo.

Ja auf den all5at mit Baby bin ich jz auch gespannt.
Mein mittlerer kommt jz am Donnerstag in die Schule und dann geht's rund.
Der kleine ist erst in den Sommerferien geschlüpft und somit "gammeln" wir noch ein wenig.
Ab morgen geht der große dann wieder zur Schule dann klingelt morgens wieder der Wecker um 6uhr und der Wahnsinn geht los.
Der Papa ist schon immer ab halb 6 weg und kommt um 17.30 erst wieder.

LG Janine mit 3 💙

5

Ich hab ein frisches schulkind, ein kindergartenkind und unser mini ist 12 Wochen alt.. momentan habe ich das Gefühl ich schwimme... komme kaum zur Ruhe... stehe um 6.30 Uhr auf und hoffe das ich da noch meine Ruhe habe... meistens höre ich oben aber schon wen, zum Glück beschäftigen die beiden großen sich sehr gut miteinander im Moment... um 7 geh ich hoch und sie ziehen sich an bzw dem kleinen helfe ich dann... dann weck ich mini und ziehe sie an und wir frühstücken gemeinsam... die große wird gegen 8 abgeholt zur Schule (hat sich eine kleine laufgruppe gebildet, wenn mein Mann zu Hause ist laufen wir auch mal) und den mittleren bringe ich dann zum kiga mit Auto...morgens stehen im Moment dann immer irgendwelche Termine an, das ist mie im Moment arg zuviel aber alles notwendig.. bald wird's ruhiger... um halb 1 geht's zum Kindergarten, die große kommt gegen 1 beim... Essen, Hausaufgaben, Mittagspause für alle... um halb 3/3 beginnt der Nachmittag... Freunde treffen, arzttermine, reiten, turnen... volles Programm... gegen 18 Uhr Mittagessen und ab 19.30 liegen alle im bett... die große könnte sicherlich noch etwas länger aufbleiben aber ich brauche meine Ruhe im Moment... Sie darf dann noch Bücher gucken oder kurz malen und macht dann iwann Licht aus... ich mache Rest Haushalt und geh dann auch früh ins Bett...

6

Meine Töchter sind 8 Jahre und 3 Monate. Früh steht mein Mann mit der Großen auf und richtet Frühstück und packt die Schulbrotzeit. Dann läuft die Große in die Schule und der Papa verlässt um 8:30 das Haus. Zwischen 8-9 wacht die Kleine auf und dann mache ich sie und mich fertig, frühstücke und geh dann einkaufen, mach Haushalt, koche usw.

Mittags kommt dann die Große und wir essen, dann macht sie Hausaufgaben und Nachmittags hat sie zwei mal wöchentlich feste Termine, zu denen ich sie fahren muss und ansonsten hat sie oft Spielbesuch oder wir unternehmen etwas wie Schwimmbad.
Gegen 6 essen wir Abend und um 19:15 kommt mein Mann nach Hause. Da mache ich dann die Kleine schlaffertig und Papa isst noch während die Große sich schon mal umzieht.

Dann teilen wir uns immer im 2 Tages Ryhtmus auf und einer bringt die Große, der andere die Kleine. Muss sagen, dass meine Große schon ganz schön zurück stecken muss. Die Kleine ist recht fordernd, schläft tagsüber meistens nur 3 mal ne halbe Stunde und klebt ansonsten noch sehr an mir. Sie schläft leider auch nur in der Trage ein. Somit kann ich also auch dann nur begrenzt was mit meiner Großen machen.

Aber da kommen auch wieder andere Zeiten 😉
Dafür nehmen wir uns abends immer ne Stunde für die Große und spielen noch was vor dem Geschichte lesen und Schlafen gehen.

7

Wir sind 6 köpfe. 42/39/14/13/3/1.5

Mein mann steht 6.30 auf macht frühstück. 7.00 gehen die grossen in die schule. 7.30 schafft mein mann die kleine in die kita und ich(selbstständig 7 tage woche) fahre mit meinem jüngsten seit kurz nach der geburt immer mit ihm zu meinen kunden.. 16.00 ca gibt es kaffee, 18.00/19.00 abendbrot und 20.00/20.30 kinder ins bett. Haushalt dazwischen.