Wie häufig kommen Eltern/Schwiegis zu Besuch oder Ihr zu denen?

Liebe Forengemeinde,

wenn ich hier manchmal so lese kommen die Eltern oder Schwiegies mal mehr oder weniger häufig zu Besuch. Oder ihr fahrt zu denen hin. Manchmal ist es für alle erfreulich
oder nervig. Weil zu häufig oder zu selten ist. Das können unterschiedliche Gründe haben.

Meine Schwiegereltern sind schon lange tot. Mein Schwiegervater starb vor 23 Jahren und meine Schwiemu ist fast 8 Jahre tot. Hat aber alle Enkelkinder miterlebt. Man hat sie so zweimal im Monat besucht, weil sie eh immer volle Bude hatte durch die anderen Enkelkinder inkl. meiner Schwägerin.

Meine Mutter lebt seit einigen Jahren im Pflegeheim. Dort besuchen wir oder ich sie 1x die Woche. Meine Geschwister sind auch noch an diversen Tagen da.

Wie ist es bei euch?

LG Hinzwife

1

Hi,

meine Schwiegereltern sehe ich täglich mehrfach 😊 Wir wohnen nebeneinander und mein Schwager mit Freundin wohnt bei den Schwiegereltern im Haus in unserer alten Wohnung.
Wir habdn ein sehr gutes Verhältnis und jeder hilft jedem. Da wird auch mein Großer mal kurzfristig zum Eisessen abgeholt und Mittags passt Oma kurz auf die Kleine (12 Wochen) auf, damit ich den Großen in Ruhe aus dem Kiga holen kann.
Es ist einfach sehr schön.

Meine Eltern sehen wir nur zu Festen, obwohl sie nicht weit weg wohnen. Mein Vater ist inzwischen Rentner und sie hätten Zeit und sind mir auch willkommen, aber trotz vieler Einladungen kommen sie kaum. Die letzten 2 Treffen wurden an dem Tag abgesagt. Erst hatte meine Mutter Rückenschmerzen und dann mein Vater mit dem Kreislauf zu kämpfen. Einen neuen Termin hab ich dann nicht ausgemacht. In 3 Wochen ist Taufe,da kommen sie dann wieder.
Sie wohnen nur 10 Minuten entfernt. Ich selbst fahre nicht gerne hin, es ist total schmuddlig da. Die Spinnwebe im Wohnzimmer grüßt mich schon mit Namen 😂 und mein Sohn sagt schon, wenn er meine Eltern sieht, er will nach Hause. Er mag keine Fremden 😏

2

Hallo,

Meine Eltern wohnen ca 100 km von uns entfernt.

Meine Mutter besucht uns regelmäßig einmal die Woche. Sie kommt vormittags und bleibt bis nachmittags. Das macht sie seit mein erstes Kind geboren wurde. Für mich ist das herrlich. Zum Einen sehe ich meine Mutter natürlich gerne, zum anderen finde ich es toll dass sie durch die Regelmäßigkeit so ein enges Verhältnis zu den Kindern hat. Außerdem ist es auch super Mal was in Ruhe im Haushalt machen zu können, während die Kinder volle Aufmerksamkeit bekommen.
Wir fahren ca einmal im Monat Freitag- Sonntag zu meinen Eltern. Auch machen wir ab und an Urlaub dort oder ich fahre in den Ferien mit den Kindern für ein paar Tage dahin.

Meine Schwiegereltern sind getrennt, wohnen aber beide nur ca 5 min von uns entfernt.
Meinen Schwiegervater kommt leider nur max einmal die Woche abends für 2,5 Std, manchmal sehen wir ihn auch 3-4 Wochen nicht. Er hat immer viel um die Ohren. Ihn hätte ich gerne häufiger hier (ein sehr angenehmer Mensch und gerade der Große liebt ihn. Die Kleine sieht ihn leider zu selten um eine Bindung zu haben), aber zwingen kann man ihn ja nicht.

Meine Schwiegermutter kommt ca einmal die Woche auch für 2-3 Std, was meinem Mann und auch mir dann vollkommen reicht. Sie ist auch viel unterwegs im Urlaub, deshalb sind da auch häufig Phasen wo wir sie längere Zeit nicht sehen.

LG

16

Die Kleine sieht ihn leider zu selten um eine Bindung zu haben)

Solche Aussagen verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht so recht.

Meine Mutter wohnt 650 km entfernt, dementsprechend sehen wir uns nur 3-5 mal im Jahr, geskyped wird be nachdem alle 14 Tage mal. Die Kinder sind fast 2 und 3 1/2 und haben beide eine sehr enge Bindung zu meiner Mutter...

21

Meine Tochter ist 13 Monate alt. Er kommt wenn es hoch kommt einmal die Woche abends 2,5 Std. In letzter Zeit war es eher nur alle 2-3 Wochen mal. In der Zeit fordert mein Großer ziemlich viel Aufmerksamkeit von ihm ein, da bleibt nicht viel für die Kleine. Ich würde mir wünschen dass sie "auf ihn fliegt", genauso wie ich es gerne hätte dass wir uns häufiger und länger sehen. Für sie ist er schlichtweg ein Fremder :-/

3

Uns trennen ca 250 km .
Früher waren meine Schwiegereltern fast jedes Wochenende hier oder wir waren da.
Das hat sich verändert aufgrund einiger Meinungsverschiedenheiten.
Seit einigen Jahren besuchen wir sie nicht mehr und lassen uns nicht besuchen.
Ein Neuanfang verlief anfänglich vielversprechend endete jedoch mit der Einsicht, dass sich doch nichts geändert hat.
Also lassen wir es im Interesse aller Beteiligten.

Meine Mutter sehe ich zu Feierlichkeiten meines Bruders.
Ansonsten pflegen wir keinen Kontakt miteinander.

25

Das ist traurig.

4

Meine Schwiegereltern wohnen bei uns im Haus und ich sehe sie täglich. Wir verstehen uns super und helfen uns immer gegenseitig.
Meine eigenen Eltern wohnen 2 Orte weiter und ich sehe sie so zwischen 2 und 3 mal die Woche. Wir telefonieren auch ca 3 mal die Woche.
Wir haben also zu beiden Seiten einen sehr engen Kontakt.

5

Meine Eltern und Geschwister und Neffen und Nichten sehe ich einmal die Woche zusammen. Also alle sonntags auf einem Haufen. In der Woche treffe ich (& meine Kinder) meiner Mutter (mein Vater kommt nach der Arbeit dazu) zusätzlich einmal die Woche. Meistens ist meine Schwester dann mit ihren Kindern auch da.

Meine Schwiegereltern sehen wir auf dem ein oder anderen Geburtstag, Weihnachen und Ostern. Aber nur kurz.

6

Die Schwiegereltern wohnen neben uns, daher sehen wir uns fast täglich. Wir fahren auch gemeinsam in den Urlaub, Ferien Feste wie Weihnachten, Ostern usw zusammen und verstehen uns super.

Meine Eltern wohnen 200km entfernt. Wir sehen uns 4—5x im Jahr. 2x kommen sie inzwischen zu uns (Geburtstag der Enkel), ansonsten müssen wir zu ihnen fahren. Wir sind vom Leben und der Einstellung grundverschieden, daher ist es für alle angenehmer wenn wir uns nicht zu oft treffen. Telefonieren oder WhatsApp allerdings mehrmal in der Woche wenn es passt.

7

Hallo,

meine Schwiegereltern sind erst Mitte 50 und wir sind alle mobil. Sie wohnen ca 90 km weit weg und seit der Kleine (10 Mon.) da ist, fahren wir nicht ganz so oft hin - momentan bauen sie auch ihr Haus um und er kann dann dort nicht krabbeln.
Wir fahren so alle 4-6 Wochen hin, ca alle 2-3 Monate sind sie mal bei uns.
Meistens bleiben wir dann eine Nacht oder zwei dort.
Das Verhältnis ist sehr gut.

LG

8

Meine Eltern sind selber sehr aktiv. Wir telefonieren viel aber es kommt vor das wir uns trotz geringer Distanz mehrere Wochen nicht sehen. Je älter die Kinder und je mehr Termine und Verabredungen die haben desto schwieriger wird es das mit Opa und Oma zu koordinieren.
Als die Kinder klein waren hatten wir einen festen Oma-Tag wo wir zum Mittagessen zu ihnen gefahren sind und den Nachmittag da blieben. Aber das klappt nicht mehr (dann hat der eine Fußball, dann der andere , dann haben sie sich verabredet, dann die üblichen Termine wie Kieferorthopäde usw die regelmäßig sein müssen.....).
Meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke. Automatisch sieht man sich öfter. Da geht man eben mal spontan vorbei oder sie kommen hier kurz rein.

9

Uns trennen fast 2000 km. Die Schwiegerfamilie ist über die letzten 1,5 Jahre völlig zerbrochen. Die Schwiegereltern haben sich im Frühjahr getrennt und sein Bruder wurde mit Neugeborenem sitzengelassen. Zu den beiden ist der Kontakt mittlerweile wieder sehr gut (fast täglich). Auch Besuchen richten wir regelmäßig ein (alle 2-3 Monate). Den Rest sieht man halt wenn wir mal alle länger daheim in Deutschland sind (alle 3-6 Monate).
Hätte mir das mal einer gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Unsere Jungs haben mittlerweile absolut keine Lust mehr auf alle, abgesehen von Opa und Onkel.
Zu meiner Seite ist der Verhältnis sehr gut. Meine Mutter ist regelmäßig länger hier bei uns, hat hier schon Freundschaften geschlossen. Da wir nun länger hier bleiben, ist die Überlegung ebenfalls umzuziehen.

17

Sorry, OT- war das die Schwägerin, die eure Abschiedsparty mit ihrer Outingtorte fast gesprengt hat? #schock

34

Nee, das war seine Schwester. Die Freundin seines Bruders, der jetzt alleine dasteht, ist aber auch eine Geschichte für sich. Er ist mittlerweile sehr glücklich in seiner Rolle als alleinerziehender Vater.