Bin ich eine schlechte Schwiegertochter?

Wie fange ich das an, ohne euch mit einem ganzen Buch über die Situation zu langweilen. Mein Mann und ich haben 10 Jahre nach unserem ersten Kind nun ein zweites bekommen. Seine Eltern leben in Berlin, sind getrennt und haben beide neue Partner. Meine Eltern und wir leben ca.300km davon entfernt. "Die Berliner" sind Rentner und schimpfen nun viel darüber, dass sie die Kleine so wenig sehen. Mein Mannn geht mMn zudem sehr...hm...ein wenig lieblos mit seiner Mum um. Schreibt nicht zurück, wenn sie über Handy tickert und ruft selten an. Ich schicke immer wieder Bilder und Videos von der Kleinen und lade immer wieder dazu ein, dass alle einfach immer vorbei kommen können, wenn sie denn mögen. Sie tun dies leider nicht und beschweren sich, dass wir so selten da sind. Ich gebe zu, dass unser Aufwand natürlich immens größer ist, mit den beiden Kindern...aber nun gut. Nun steckte mir meine Schwiegermutter, dass die Familie ja glauben würde, dass es an mir liege....wenn es nich so traurig wäre, müsste ich fast lachen. ICH bin diejenige, die meinen Mann immer wieder anhält mehr Kontakt zu halten. Nun war er zwei Monate in Elternzeit und wir hatten nicht ein einziges Mal besuch von der Familie. In einem Telefonat hörte ich dann wie mein Mann zu meiner SchwieMu sagte, dass er das erst mit mir besprechen müsse, ob sie kommen kann. Wir haben dieses WE soooo viel Termine, es passt einfach null. Ich hab das Gefühl, dass mein Mann sich da fein rausreden will. Sagen wir also ab, denkt sie ja wieder, dass dies ja die böse Schwiegertochter entschieden haben muss. Die Art der Kommunikation empfinde ich einfach als komplett ungünstig. Mein Mann weiss doch, dass das WE verrückt wird, wieso sagt er ihr nicht direkt am Telefon, dass nächste Woche besser wäre? Nun kommt sie heute und hier herrscht tolle Stimmung. Es ist mehr als kompliziert...ich beziehe die Betten...nein sie bringt ihr eigenes mit...ich koche für Abends....nein sie hat keinen Hunger, da sie erst um 17 Uhr Kuchen gegessen haben...aaaargh...sorry für das wirr warr...vielleicht musste auch einfach alles mal raus.

Danke für das Lesen und ich weiß gar nicht was ich jetzt hören will :(

1

Hallo,

Nein nicht du bist die schlechte in der Situation sondern dein Mann. Dem würde ich mal ordentlich den Marsch blasen und ihm sagen dass du keine Lust hast seine Fehler auszubügeln und die Dumme zu sein.

Gruß

2

Laß deinen Mann vor seinen Eltern mal auflaufen, wenn das Thema zu wenig besuchen auf den Tisch kommt. Dass dies eigentlich an "ihrem" Sohn liegt.
Wenn deine Schwiegereltern , zwar Rentner, aber mobil sind, wäre es einfacher, sie kommen von sich aus mal hier und da vorbei. Weil abgesehen von der Besuchszeit, aber Kinder richten, 300km Hinfahrt, 300km Rückfahrt frißt halt für eine arbeitende Familie auch sehr viel Zeit, dass man dies nicht regelmäßig machen möchte.

4

Du hast sehr recht. Unsere kleine ist 8 Monate alt, der große 11 Jahre. Wenn wir für eine Nacht nach Berlin fahren ist das we hin und wir müssen gefühlt Gepäck für 14 Tage einpacken. Ich mach das ja alles mit...
Wenn ick meinen Mann darauf anspreche heißt es immer nur, dass er es ja allen recht machen möchte.

Naja...danke für eure Antworten ihr Lieben!

7

Pack allen Mut zusammen und spreche das Thema an, wenn die Schwiegereltern auch da sind. Was wer von wem erwartet, zwecks Besuche und was für wen " freiwillig "möglich ist.
Es ist halt mal so, das 300km keine Spontanbesuche zuläßt, als wie mit Großeltern, die um die Ecke wohnen, da sieht man seine Enkeln nicht so regelmäßig. Dazu hat jeder auch noch ein eigenes Familienleben , andere Einladungen vom Bekanntenkreis, Veranstaltungen und Ausflüge mit Kindern oder auch vielleicht mal ruhige WE Zuhause verbringen möchten. Mach ihnen Klar, dass Eure Türe für sie stets offen steht,wenn sie ihre Enkeln sehen möchten, aber ihr nicht so einfach und regelmäßig aus eigenen Termingründen und Arbeit kommen könnt.

3

Nein du bist überhaupt keine schlechte Schwiegertochter. Ich würde das Thema jetzt ansprechen und mich erklären.

5

Moin,

wie soll ich sagen, das hat nix mit schlechte oder gute Schwiegertochter zu tun sondern mit ungeschickte Gastgeberin. Warum redest Du nicht? Wir haben hier auch oft Besuch da Familie und Freunde weit verstreut sind, aber da jeder anders denkt, tickt muss man eben reden, reden reden. Bevor ich koche frage ich "habt ihr heute schon was gegesssen, soll ich kochen oder reicht Euch eine Brotzeit? Auf wann soll es denn essen geben? Wollt ihr Kuchen, ich hab mit überlegt ich mach heute auf 19 Uhr dies und das, oder habt ihr andere Pläne, Betten sind bei, uns auch schon frisch bezogen, Handtücher könnt ihr auch von uns haben, müsst ihr nicht mitbringen, wollt ihr irgendwas spezielles zu trinken, was esst ihr so zum Frühstück man muss ja nicht alles auf Verdacht kaufen, ..." Keiner kann jemanden von den Augen ablesen was er wie will und denkt, also muss man als Gastgeber immer kommunizieren wenn man nicht ständig solche Frustmomente haben will und unnötigen Stress.

Zum Telefonat, dann packt man sich das Telefon, sagt was an diesem Wochenende alles los ist und schlägt gleich das nächste vor. Du wirfst Deinem Mann vor keine Eier zu haben, hast aber selber keine. "Deine Gäste meine Gäste" gibt es in meinen Augen nicht.

LG
WuschElke

8

Du stellst aber viele Fragen und benennst eine Menge, was ich nicht mal ansatzweise anspreche.
" Bevor ich koche frage ich "habt ihr heute schon was gegesssen, soll ich kochen oder reicht Euch eine Brotzeit? Auf wann soll es denn essen geben? "
Und was machst du wenn ein Besuch normalerweise immer erst um 22 Uhr ist? Verschiebst du dann ernsthaft das Familienessen nach hinten? Und wenn du mehrere zu Besuch hast und der nächste möchte um 18 Uhr essen?
"ich hab mit überlegt ich mach heute auf 19 Uhr dies und das, "
Wenn ich mir überlegt habe was es zu Essen geben soll, habe ich dementsprechend auch eingekauft, von daher kommt es auch plus minus 1 Tag dann auf den Tisch. Ausnahme sind Allergien aber da erwarte ich vorher zu informiert zu werden.
"Betten sind bei, uns auch schon frisch bezogen, Handtücher könnt ihr auch von uns haben, müsst ihr nicht mitbringen, "
Ich kenne es nur so, dass man das Gegenteil anspricht. Mehr Besucher als man Gästebetten oder Decken zum einziehen hat. Dann muß man jemanden fragen ob er noch Decken mitbringen kann aber sonst nicht. Und ein Gespräch über Handtücher habe ich auch noch nie so geführt.
"wollt ihr irgendwas spezielles zu trinken, was esst ihr so zum Frühstück"
Das frage ich in der Tat auch. Wenn die Liste zu lang wird schick ich aber auch den Besuch ins Hotelzimmer.

9

Am Anreisetag ist es doch ne berechtigte Frage, auch hängen wir nicht 24/7 mit dem Besuch zusammen der unternimmt auch teilweise stundenlang was alleine wo ich nicht weiß was sie gegessen haben.

Bettzeug Handtücher sag ich beim ersten mal ... Bin davon ausgegangen dass wenn jemand seine Betten mitbringt, das der erste Besuch war und beim ersten kommuniziert man das.

Klar muss man das nicht sondern kann einfach dominant das durchziehen was man plant aber dann sind eben solche Sachen vorprogrammiert. dann muss man aber su h drüber stehen. Bei Besuch der öfter kommt will ich dass Besucher und Gastgeber sich wohlfühlen und alles unkompliziert ist und nicht der gg was kocht weil sich das so gehört und der Besuch das dann isst weil sich das so gehört ... Das ist anstrengend für alle und verkrampft.

weiteren Kommentar laden
6

hi,
er hat einfach gar keine Lust auf seine Eltern....lässt den Kontakt eher einschlafen und du versuchst irgendwie den kontakt aufrecht zu erhalten. Warum?
Er hat absolut keine Lust, ihr habt keine Lust hinzufahren und sie wenig Lust zu kommen.....

Mach doch einfach mal gar nichts und warte ab... .wenn es einschläft ist es halt so.

lg lisa

11

Ich sehe dich nicht als schlechte Schwiegertochter, aber dein Mann ist diesbezüglich ein bequemer Drückeberger. 😉

Habt ihr denn eure Schwiegereltern während der Elternzeit mal besucht? So ein großer Akt ist das ja auch nicht, wenn ihr sowieso frei habt und das Baby schon ein paar Monate alt ist. Das sehe ich nicht so eng wie du und lässt sich meiner Meinung nach gut meistern, wenn man nicht arbeiten muss.
Jedes Wochenende würde ich das auch nicht machen, aber in Elternzeit und Ferien bietet sich das ja gut an.

Was die Besuche der Schwiegereltern angeht, würde ich in Zukunft einfach konkrete Einladungen aussprechen, also nicht sagen, dass sie jederzeit kommen können, sondern eher "Habt ihr am ersten Septemberwochenende schon was vor? Wir würden euch gerne zu uns einladen".
Das würde ich dann auch selber aussprechen, wenn dein Mann das nicht hinkriegt.

Ich finde den Kontakt innerhalb der Familie wichtig, solange die Großeltern auch Interesse haben und sehe dann auch gerne über kleine Eigenheiten hinweg. Wir sind im ersten Lebensjahr auch oft zu den Großeltern gefahren und ich fand es schön, dass sie auf diese Weise Zeit miteinander hatten. Das kommt nie wieder und vergeht so schnell. Da ist es mir egal, ob wir fahren müssen oder sie. Ab und zu kriegen wir das gut hin.

Das heißt aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss, wobei ich die Situation bei euch noch halb so wild finde. Beim nächsten Mal weißt du dann schon, dass sie eigenes Bettzeug mitbringen und zur Not wird das Bett eben abends noch schnell bezogen. Und Essen würde ich einfach ausreichend im Haus haben, um abends ein schönes Abendbrot mit besonderen Leckereien auftischen zu können, wenn es schnell gehen muss. Gekocht wird dann eben erst am nächsten Tag, wenn die Zeiten besser planbar sind und keine Anreise dazwischen kommt. Ich sehe das recht unkompliziert.