Ausflug mit Oma und Opa - übertreibe ich oder ärgere ich mich zu Recht?

Hallo,

unsere Großen sind 2 Jahre und 8 Monate alt. Zu beiden Großelternpaaren besteht enger Kontakt, zu meinen Eltern besonders. Wir sehen uns i.d.R. mehrmals in der Woche. Seit einiger Zeit unternehmen meine Eltern öfters, also etwa 1x pro Woche einen größeren Ausflug mit den Kindern inkl. Mittagessen gehen und am Nachmittag oft noch Eisdiele o.ä. Das ist für alle sehr schön. So weit so gut.

Allerdings gibt es zwei Punkte, zu denen ich euch um eure Meinung bitte. Meist wissen wir vorab nicht, wohin meine Eltern mit den Kindern fahren werden, weil diese es selbst noch nicht wissen. Dann heißt es "Och, mal schauen, wo es uns hinverschlägt." Das finde ich an sich nicht mal so schlimm, aber wir vereinbaren auch immer eine grobe Uhrzeit, wann sie wieder zurück sein sollen.

Gestern z.B. sagte meine Mutter, sie kämen zwischen 16 und 17 Uhr zurück. Als um 18.30 Uhr immer noch keiner da war, haben mein Mann und ich echt angefangen, uns Sorgen zu machen. Zumal meine Eltern wissen, dass wir um 18 Uhr zu Abend essen. Wir haben noch einen Sohn von 14 Monaten und diese gemeinsame Mahlzeit am Abend als Tagesabschluss ist uns wichtig. Das wissen meine Eltern.

Als sie um 18.30 Uhr dann endlich da waren, haben mein Mann und ich darum gebeten, dass sie uns beim nächsten Mal wenigstens kurz anrufen und Bescheid sagen, wenn es später wird. Es hätte ja auch was passiert sein können. Außer einem Augenrollen haben wir aber keine Reaktion erhalten. Ist das echt so unverständlich bzw. übertrieben?

Und das zweite ist das Thema "Essen und Trinken". Wenn die Kinder mit Oma und Opa unterwegs sind, gibt es wirklich jedes Mal Wurst mit Pommes und dazu eine Flasche Fanta für jeden. Meine Eltern berichten dann immer ganz stolz, wie viel die Kinder gegessen haben. Nachmittags dann noch Eis oder Kuchen. Vom vorletzten Ausflug kam jeder darüber hinaus noch mit einer Packung Kekse nach Hause. Dass Großeltern ruhig ein bisschen verwöhnen dürfen ist ja kein Thema, aber da der Kontakt so häufig ist, finde ich es halt doch eigentlich echt ein bisschen zu viel.
Allerdings können das meine Eltern so gar nicht verstehen und meinen, ich stelle mich an.

Insgesamt haben wir als Eltern das Gefühl, dass die Großeltern uns nicht wirklich ernst nehmen. Es geht uns gar nicht ums Recht haben und wir haben deswegen auch keinen Streit miteinander, aber es ärgert uns trotzdem.

Wie seht ihr das: zu Recht oder übertrieben? #kratz

Liebe Grüße

1

Ich finde es total übertrieben von dir. Sei froh dass ihr Großeltern habt die sich kümmern und lass sie machen.

2

Hallo,

zu Recht. Wohin die Großeltern fahren finde ich nicht wichtig.

Aber weder das Zuspätkommen ohne Bescheid zu geben noch das regelmäßige Abfütterb mit solchem Fraß wäre für mich akzeptabel.

Da würde ich noch mal das Gespräch suchen, aber ohne Kinder und nicht zwischen Tür und Angel. Wenn sie das nicht kapieren, würde ich klarstellen, dass solche häufigen Ausflüge nicht mehr drin sind. 2x im Monat Fanta und Fastfood, okay. 2-3x die Woche eben nicht. Man muss so kleinen Kindern weder Fettleibigkeit noch Diabetes aussetzen.

Und wenn sie das mit der abgesprochenen Uhrzeit permanent nicht hinkriegen, spricht das auch für eine Reduzierung. Bei 1-2x im Monat würde ich beide Augen zudrücken oder gar nicht erst etwas absprechen.

Wenn ich das Gefühl hätte, sie nehmen mich nicht für voll oder es ist ihnen egal, wäre ich drastischer. Das würde ich auch klarstellen.

LG

4

Um was geht es dir denn, wenn es nicht ums Recht geht? Ich persönlich finde es toll, wenn die Großeltern sich kümmern. Wir haben keinerlei Verwandtschaft und machen alles alleine, deswegen verstehe ich immer nicht, dass man sich darüber aufregen kann. Was würde ich für tolle Omas und Opas tun....

7

Danke für deine Antwort.

Ich bin nicht der Typ Mensch, der von sich selbst glaubt, nur er habe immer Recht. Deshalb frage ich ja hier nach anderen Sichtweisen.

Mir geht es nicht ums Recht haben gegenüber den Großeltern, sondern darum, dass ich ernst genommen werden möchte in meiner Sorge um die Kinder. Und die mache ich mir nunmal, wenn sie über 1,5 Stunden später als vereinbart immer noch nicht zu Hause sind. Ich hätte es einfach aufmerksam und respektvoll gefunden, kurz anzurufen und Bescheid zu sagen.

Und das Argument von wegen "Sei froh, dass du jemanden hast, der sich kümmert" ist in meinen Augen keins. Es tut mir leid für dich, dass ihr alles allein machen müsst. Aber daher ist eure Situation mit unserer ja überhaupt nicht vergleichbar. Es geht ja auch gar nicht darum, den Kontakt zu beschneiden. Aber ich finde, wenn man sich so oft sieht, sollte man doch auch ein Stück weit an einem Strang ziehen.

weitere Kommentare laden
3

Um was

5

Ich finde es nicht sooo übertrieben. Wenn die Kinder Oma und Opa seltener sehen würden, fände ich es nicht schlimm. Da es aber schon oft ist, sollten die Großeltern sich schon ein wenig an eure „Regeln“ halten. Vielleicht nicht unbedingt so viel Süßes und ungesundes an einem Tag.
Und wegen nach Hause bringen...anrufen und Bescheid sagen ist immer gut.

6

Mir würde dieser regelmäßige Fast Food Konsum Sorgen machen.

Ich finde, wenn Oma und Opa ständig verfügbar sind und sich kümmern ( was ja auch toll ist), sollten sie sich an gewisse Regeln halten.

Es ist einfach ungesund ein Kind mehrmals die Woche mit Kuchen und Pommes vollzustopfen.

Ich finde so ein Ausflug mit den Großeltern ist schon Verwöhnen genug. Vielleicht noch ein Eis dazu. Man muss die Kinder ja nicht derart abfüttern.

Alles andere ist ärgerlich. Deswegen würde ich aber keinen Streit anfangen.

Lg

13

Hallo,

dem 1Jährigen wird es null schaden, wenn ihr 1x in der Woche abends alleine esst. Was soll da passieren? Wir essen momentan nur am Wochenende gemeinsam, unsere Großen (13 & 11) sind oft abends noch unterwegs. Wenn sie kommen, hat mein 4Jähriger schon zu Abend gegessen und mein Mann arbeitet noch bzw. ist noch nicht zurück .

Fanta: Für mich ein absolutes NoGo für ein 2jähriges Kind. Softgetränke gab's hier erst ab etwa 8. Wenn süß unbedingt sein muss, tut's auch eine 4:1-Saftschorle.

Kurzer Anruf, wenn es später wird: Finde ich nicht zuviel verlangt. Augenrollen empfinde ich als frech, da gäb's ne Ansage von mir, ja, auch den Großeltern gegenüber.

Ich hoffe, du weißt es zu schätzen und zeigst dich erkenntlich, dass ihr so engagierte Großeltern habt, das ist nämlich nicht selbstverständlich!!

VG

21

Ich persönlich hasse es auch, wenn Menschen unpünktlich sind, noch so krass unpünktlich , ohne einem darüber zu informieren...in der heutigen Zeit, wo jeder 24h ein Handy herumträgt. Diese Sache würde ich mit den Eltern auch noch mal besprechen. Wenn es wirklich Ausnahmsweise später wird, aber auch bitte rechtzeitig darüber zu informieren.

Zum Thema Würstchen, Pommes und Fanta. Natürlich ist uns als Eltern am Liebsten, unsere Kinder würden gesünderes bekommen, aber oft nicht so einfach, wenn Enkel vor ihren Omas ihre Wünsche äußern, was sie möchten und sie strikt Nein sagen müssten. Dazu, gibt es bei Ausflugsziele , eh meist nur so Fastfoodschnellgerichte. Aber im Enddefekt, werden Eure Kinder jetzt nicht krank oder dick davon, wenn 1 Mahlzeit in der Woche aus ein Fastfoodsnack besteht. Bei vielen Familien besteht der Alltag nur aus Fastfood#gruebel...bleib mal etwas lockerer , seh den Großelterntag als Segen für freudige Freizeitgestaltung und hake es vor deinem Kind als Verwöhntag ab. Auch wenn sie Eis essen gehen,dass gehört zum Kindesalter dazu und wenn sie Kekse mitheimbringen, dann reduziere Zuhause euren Süßigkeitenvorrat.
Bei uns Zuhause gibt es sehr , sehr selten mal Pommes, Spaghetti, Fischstäbchen oder Pizza, aber wenn wir unterwegs sind und unsere Tochter möchte sich Pommes bestellen, dann ißt sie halt mal Pommes. Aber zum Glück, trinkt unsere Tochter liebend gerne Wasser und mag diese "süßen Brausen" wie Fanta und Sprite gar nicht. Alles fernhalten ist auch nicht der Weg, um auszuschließen, dass sie im Laufe des Alters Nachholbedarf haben.

22

Ja ich finde du übertreibst.

Ich weiß auch selten wohin die Großeltern mit den Kindern (3 und 1) gehen. Meist sagen sie uns was sie alles im Kopf haben, aber oft ändert sich das.

Mit dem Essen ja gut. 1x die Woche Wurst und Pommes...find ich jetzt nicht dramatisch. Wir selbst essen das auch meist auf Ausflügen. Solange es sonst genug Gemüse, Obst usw gibt finde ich es auch nicht schlimm.

Gut die Zeit wenn sie zurückkommen. Ja könnte man etwas sagen und ja wenn sie regelmäßig zu spät kommen würde ich wohl nochmal um kurze Rückmeldung bitten.

Alles in allem, freu dich über die tolle Beziehung und sieh es etwas lockrer.

24

Hallo,
ich kann dich da schon verstehen. Es geht ja nicht (wie sonst in vielen Posts gelesen) um gelegentliche Kleinigkeiten wie Schokolade vor dem Mittagessen oder länger aufbleiben... ich bin selbst jemand, der sich schnell Sorgen macht, wenn sich meine Liebsten verspäten und ich sie nicht erreichen kann. Es ging ja nicht um 20min, sondern um 1,5 Stunden. Diese Unruhe muss man wirklich niemandem zumuten, wenn es die Möglichkeit gibt, sich zu melden. Haben die Großeltern denn kein Handy dabei, auf dem ihr sie erreichen könntet, wenn ihr euch Sorgen macht..? Ich würde mich auch ärgern, wenn ich das ansprechen würde und die einzige Reaktion wäre genervtes Augenrollen.
Das mit dem Essen finde ich weniger schlimm, aber mehrmals wöchentlich FastFood muss tatsächlich nicht sein.
Alles in allem finde ich es auch großartig, dass die Großeltern sich so engagiert kümmern und würde mir so eine Situation für mich selbst wünschen... aber das heißt trotzdem nicht, dass man ALLES kommentarlos hinnehmen muss. Es gibt ja einen Mittelweg zwischen den Extremen "ich schreibe eine seitenlange Liste mit Ge-und Verboten" und "wenn das Kind bei Oma und Opa ist, habe ich nix mehr zu sagen". Und ich habe nicht den Eindruck, dass du zur ersten Gruppe gehörst.
Ich würde noch mal das Gespräch suchen und wertschätzend und ohne Vorwurf meine Wünsche äußern...