30

Hi,

mein Mann ist ebenfalls Pole und ich hab über die letzten Jahre die Mentalität "inhalieren" können. Sagen wirs mal so. Nicht nur von Seiten seiner Familie. Durch ihn hab ich allgemein einen polnisch stämmigen Freundeskreis dazugewonnen und erlebe auch deren Leben, Familiären Problemchen etc. Ich selbst habe Polen generell als extrem aufgeschlossene und herzliche Menschen erlebt. Egal ob seine Familie oder Freunde überall wurde ich mit offenen Armen empfangen und es war immer schon so, als wäre ich immer schon ein Teil davon. Man muss es sich mit Polen irgendwie erstmal aktiv verscherzen ehe sie ein negatives Bild von einen bekommen. Anders zur deutschen Mentalität wo man sich meistens erstmal beweisen muss ehe man zu Tisch gebeten wird. (Etwas überspitzt aber ist so - unser Völkchen ist nicht so yeahhh neue Menschen.) Vor allem die Männer sind sehr treue Seelen (nicht nur auf meinen Mann bezogen) und 100%ige Familienmenschen.

Nun ja. Soviel zur positiven Seite der Mentalität. Was ich aber nicht nur bei meiner Schwiegermutter beobachtet habe sondern bei seiner kompletten Anverwandtschaft (die ich bisher kenne und das sind VIELE Menschen) und Freundeskreis. Im allgemeinen kann man sagen. Haben bei Polen die Frauen das Zepter in der Hand. Die Männer sind zwar die Macher und Umsetzer, aber die Entscheider sind in der Regel die Frauen. Wenn gerät man in Zwist auch eher mit der weiblichen Seite als der männlichen. Die Frauen sind sehr herzlich und übergriffig (im positiven wie negativen) - was zur Folge hat das man nicht nur mit Geschenken sondern auch mit Ratschlägen, Vorwürfen etc. überhäuft wird. Wehren kann man sich dagegen meistens LEIDER wirklich nur in dem man laut aufm Tisch haut. Ich erleb es immer wieder das ich gebetsmühlenartig total sachlich, normal einfache Kritikpunkte anspreche oder das Gespräch im ruhigen suche. Aber entweder bewusst oder unbewusst ignoriert werde oder wo die andere Sichtweise (meine) erstmal als die falsche hingestellt wird und die eigene Meinung ist erstmal generell die richtige.

Generell würde ich dir dennoch empfehlen erstmal den sachlichen Tonfall anzustreben. Wenn du Glück hast hilft das schon. Nachdem ich ein paar mal sehr unsachlich, impulsiv und laut reagiert habe und meine Schwiegermutter verbal zusammengeschachtelt habe, hat sie immer mehr verinnerlicht mit mir auch das normale Gespräch zu suchen und gelernt das es MIR wichtig ist, dass wenn ich mich mit ihr unterhalte, es eine Form von Respekt is dem anderen zuzuhören. Egal ob man diese Meinung vertritt oder nicht. Das hat das Konfliktpotenzial erheblich minimiert. Polnische Frauen sind extrem dominant und bestimmend... und tuen sich enorm schwer andere Sichtweisen zu akzeptieren. Männer schimpfen zwar eher vor sich selbst hin, aber die sind für sachliche Gespräche viel zugänglicher.

Allerdings ist die Frage was genau ist das Problem. Das geht aus deinem Post überhaupt nicht hervor! Einerseits sagst du selbst haben sie freie Entscheidungsgewalt aber dann passt es wieder nicht wie sie das umsetzen?

Ich bin auch jemand ich würde meinem Sohn nie die Oma vorenthalten (mir gehts gar nicht umgedreht darum - MEIN SOHN hat das Anrecht auf seine Oma) und wenn ich nicht anwesend bin oder sie mit ihm unterwegs ist. Ist mir relativ herzlich egal was sie wie macht. Ich lass ihr da enorm viel Spielraum selbst wenn sie wissentlich Dinge tut die ich selbst nie tuen würde. Ich weis sie vergöttert ihn und würde nie etwas aktives tuen das ihm nachweislich schaden könnte. Sie könnte höchstens ihn so verziehen das er IHR irgendwann aufm Kopf kackt (sorry für die Wortwahl aber ist so). Aber das Problem ist ihres das sie sich selbst hochzieht durchs betüteln. Bei uns war eher immer der Knackpunkt das sie umgedreht sich zu viel in Dinge einmischt wie wir mit ihm umgehen. Wo ich mir sage "ich quatsch bei dir nicht rein - du hast bei mir nicht reinzuquatschen". Versuch es sachlich. Aber ich weis aus der Erfahrung heraus. Polen sind nicht nachtragend aber sie können verdammt laut sein! Auch allgemein ohne Streit... Polen reden generell extrem laut. Manchmal hab ich das Gefühl mein eigenes Wort nicht mehr zu verstehen wenn ich mit meinem Mann reden will und seine Mutter zeitgleich im selben Raum mit Junior spricht. Kommt man sich manchmal vor wie am Rummelplatz oder der Disko "häää was hast du gesagt ich hör nix mehr"! #rofl Leise Kommunikation wird von Polen als unterwürfig wargenommen und daher entweder gerne ignoriert oder übergangen weil nicht ernst genommen. Bleib sachlich aber steck deine Grenzen ruhig laut und dominant ab. Mit "es wäe nett wenn ihr...." damit kannst du bei Deutschen kommen aber nicht bei Mentalitäten ausm Ostblock. Das ist ungewohnt hat aber nicht immer was mit Streiten zu tun. Aber selbst in den besten Familien kommt auch mal der ein oder andere heftige Krach vor. Pack schlägt sich - Pack verträgt sich! ;-)

35

Spannend für mich, dein Einblick in die polnische Mentalität #pro! Ich habe da sonst gar keine Berührungspunkte! LG

36

Ist echt so. Jeder Völkchen hat so gewisse Eigenarten. Klischees sind zwar nicht auf JEDEN ummüntzbar aber sie kommen nicht von ungefähr.

Wenn mein Mann und meine SM mit einander sprechen wird das tendenziell immer lauter und lauter und lauter bis mein Mann irgendwann anfängt fast schon zu brüllen und ausfallend zu werden. Er hat einfach über die Jahre gelernt, dass er anders von seiner Mutter nicht ernst genommen wird. Sie nimmt zwar das gesagte dann durchaus auf. Aber Rücksicht drauf nimmt sie dann keine. Dabei hasst das mein Mann selbst in seiner Familie oder bei Polen allgemein. Das die immer so viel rumblöken müssen. Fällt aber sehr oft selbst in dieses Muster. Ich bin dann oft so, dass wenn er mit der Art bei mir anfängt. In erster Instanz komm ich mit "Schrei mich nicht an" das wirkt meist schon sehr gut oder auch "Ich bin nicht deine Mutter - bei mir reicht es wenn du normal mit mir redest"... denn bei mir ist es komplett umgedreht. MEINE Mentalität ist eher so. Wenn jemand bei mir unsachlich oder laut wird - und das direkt in der ersten Instanz. Den nehme ich nicht ernst! Ich hab kein respekt davor wenn man mir gegenüber unnötig laut oder unsachlich wird. Da ist man bei mir unten durch. Leider ist das Problem das meine SM mich nicht ernst nimmt oder Rücksicht zeigt wenn ich NORMAL mit ihr ein Problem anspreche (was mich dann echt sauer macht weil ich es anstandslos empfinde) und umgedreht nehm ich sie nicht ernst wenn sie laut wird. Das Problem ist. Wenn sie merkt das sie nicht ernst genommen wird. Schraubt sie nicht ihren Tonfall runter sondern setzt eher ein drauf. Was schonmal dazu geführt hat, dass sie mir nur weil ich meine Haare fertiggeföhnt hab während Junior gleichzeitig zu mir wollte... anhören durfte "du bist in meinen Augen ne Rabenmutter die sich nicht um ihr Kind kümmert wenn es weint." Das Ding ist... würde sie mich direkt angreifen - die könnt mich als weis der Geier was beleidigen das geht in ein Ohr rein ins andere raus. Aber sie weis das sie mich ganz tief trifft, wenn sie mich als Mutter angreift. Sprich aus meiner eigentlichen Ignoranz für dieses Verhalten schalte ich dann auf ROT - da bin ich dann komplett ausgerastet. Sogar so krass, dass mein Mann mich echt festhalten musste. Ich war nämlich drauf und dran sie am Kragen zu packen (nicht zu schlagen keine Sorge) und sie ala Prinz von Bel Air Manier im hohen Bogen aus der Wohnung zu werfen... also wirklich zu werfen nicht zu begleiten!

Da hab ich später dann auch mit ihr drüber normal reden können und hab auch einige Tage später gemeint. Das sie wenn sie mich als Mutter angreift bei mir alle Jalousien der Vernunft runter fallen und ich auf Angriff umschalte. Sie darf sowas nicht leichtfertig raushauen! Auch wenn ich weis das sie das nur aus purer Provokations"lust" raushaut. Nicht weil sie wirklich diese Einstellung vertritt. Ich weis das sie mich für ne gute Mutter hält. Das ist genauso wie mein Mann.

Da kanns ein Bericht im Fernsehen gehen der erwähnt. Das Kinder die Intelligenz der Mütter erben. Da würde er sofort (und ernst gemeint) sagen "Gott sei dank - du bist der Schlaukopf von uns... besser als von mir ich bin dumm wie Brot" (was auch total der Blödsinn ist aber ist seine Wortwahl). So im nächsten Moment vergisst meine Schwiegermutter irgendwas bei uns mit zunehmen und ruft an und er muss hinfahren um es ihr zu bringen. Dann rennt er fluchtend durchs Wohnzimmer und grummelt "Ihr Frauen seit doch echt die Dummheit der Menschheit - wie dämlich könnt ihr Frauen eigentlich nur sein?" Und ich dann nur so reagier ala "haaaaaallo was kann ich bitte dafür als Frau wenn deine Mutter total kopflos handelt?"

Wenn der Pole angepisst ist - dann wird er generell ausfallend ob männlein oder weiblein. Sie blubbern die wildesten Flüche umeinander sind ausfallend ohne Ende... beleidgend und angreifend. Die reinsten HB Männchen. Aber 99% ihrer Sprüche sind so ernst gemeint wie wenn ein Kind zu seinen Eltern sagt "ich hasse dich/euch" weil es ein Verbot ausgesprochen bekommt. Natürlich hasst das Kind einen nicht - aber es haut halt auf den Putz um seinem Frust Ausdruck zu verleihen. Das ist eigentlich wirklich das anstengenste womit man bei dieser Mentalität als Deutscher echt fertig werden muss. Der Umgangston ist Zuckerwatteweich wenns um positive Dinge geht... aber wehe ein Pole ist sauer auf dich.... der walzt dich verbal nieder das du erstmal mit Schnappatmung dahockst und nicht mehr weist wo vorne und hinten ist.

weitere Kommentare laden
40

Das Kind zum Gespräch woanders unterbringen und Tacheless reden.

Zumindest der Zahn "gleichberechtigt mit erziehen" würde ich ihnen ziehen. Und auch das Thema Grenzüberschreitung wäre wohl bei mir Thema. Wenn diese Grundlagen von ihnen nicht akzeptiert werden, wüsste ich wohl die Konsequenz.

Kann ja sein, dass das in ihrer Generation so war, das ist dann jetzt eben anders.

Wichtig wäre erst mal zu klären, was dein Mann angesprochen hat und wie sehr IHR auf einer Linie seid.

Aber ganz wichtig: bringt das Kind auswärts unter.

LG

54

"Aber ganz wichtig: bringt das Kind auswärts unter."

sehr guter Punkt!!!

64

Hey

Das Gespräch hat gestern stattgefunden und es war nicht so schlimm wie gedacht aber doch sehr hitzig.
Es war viel uneinsicht von den Schwiegereltern im Spiel und das was meine Schwiegermutter am liebsten macht, alles runterspielen. Dafür hätte man ja wohl kein Gespräch gebraucht, sie machen doch nichts schlimmes. Dann müssen sie ja jetzt für alles fragen und vorallem wie ich es verantworten könnte meine Tochter in die Kita zu geben. Dort würde man sich nicht kümmern und/oder böse zu ihr sein und auch keine Regeln einhalten.
Zum Thema Kita habe ich mir gesagt das ich darüber garnicht diskutieren werde da das unsere entscheidung ist und die auch schon längst getroffen ist. Wir haben ihnen mehrmals erklärt worum es geht und sind jetzt eben so verblieben das es bestimmte Regeln gibt und sie sich da auch dran halten müssen. Sollte eine Situation entstehen wo jemand sich ärgert oder blöd behandelt fühlt wird das sofort angesprochen aber ich habe Ihnen klar gemacht das auch deine wie unsere Tochter nicht zurück zu geben oder ihr einfach essen in den Mund zu stecken nicht verhandelbar sind.
Unsere Tochter war übrigens bei meinem Papa und nach dem Gespräch als alles wieder ruhig war und man sich eben ausgesprochen hatte haben wir sie dann dazugeholt
Ich hoffe jetzt das sie es verstanden haben und es in Zukunft vernünftig und entspannt abläuft

weiteren Kommentar laden