Enttäuscht über Schwiegermutter

Hallo, ich denke mein Mann und ich sind etwas egoistisch deswegen würde ich gerne eure meinung hören.
Wir wohnen mit unsern 2 kindern in einer 70 qm Wohnung, es ist viel zu eng hier und wir wissen nicht mehr wohin mit unseren sachen.
Ganz zu schweigen von der unerträglichen hitze im Sommer, unsere kinder haben nirgendwo wirklich platz zum spielen, aufhalten können wir uns nur im Wohnzimmer weil alle anderen Räume zu klein sind.
Einen Umzug können wir uns auch nicht leisten weil einfach das Geld nicht reicht für was größeres.

Jetzt fragen wir uns wieso von Schwiegermutter nicht das Angebot kommt mit ins Haus zu ziehen was 4 Etagen hat, wo sie auch nur zwei Räume im Erdgeschoß nutzt.

Möchte gerne mal meinungen hören ob wir vielleicht zu sehr an uns denken

Lg

2

" wieso von Schwiegermutter nicht das Angebot kommt mit ins Haus zu ziehen was 4 Etagen hat, wo sie auch nur zwei Räume im Erdgeschoß nutzt."

- weil ihr erwachsen seid und in der Lage sein solltet, euer Leben selbst in die Hand zu nehmen

- weil die Schwiegermutter vielleicht keine Lust auf 2 Erwachsene und 2 Kinder im eigenen Haus hat

- weil sie ihre Privatsphäre nicht aufgeben möchte

- weil es nur selten funktioniert, dass Erwachsene wieder mit den Eltern zusammen wohnen (erst Recht, wenn eine ganze Familie noch dran hängt)

-etc

Das sind nur mal ein paar Gründe, die mir so auf die schnelle eingefallen sind.
Letzten Endes ist der Grund aber auch egal. Sie möchte es scheinbar nicht, also seht zu, dass ihr eure Situation selbst verbessert.

1

Hi

Wie ist euer Verhältnis zur Schwiegermutter?

Ich persönlich finde, dass ihr nicht erwarten könnt das sie euch den Einzug in ihr Haus anbietet. Ich würde an eurer Stelle am.m ehesten auf die Schwiegermutter zugehen und eure Wohnsituation ansprechen. Dann seht ihr ja wie sie dazu steht. Rein vom Platz und eurer finanziellen Lage kann ich eurem Gedankengang verstehen aber ich finde nicht das ihr von deiner Schwiegermutter das Angebot erwarten solltet bzw wenn sie es nicht möchte, dasd ihr dann keinen Grund habt böse mit ihr zu sein.

Viel Erfolg wünsche ich euch

7

Wir haben ein super Verhältnis zu ihr, haben auch schon unsere Problematik angesprochen aber natürlich nicht das wir sowas erwarten.
Komme mir ja selbst blöd vor sowas zu denken, sind trotzdem irgendwie enttäuscht das von ihr nicht ein wort über einen evtl einzug ins Haus kommt.
Aber würde ihr natürlich niemals Vorwürfe machen, ist einfach im moment alles nicht so einfach für uns

15

Ich kann dich verstehen. Mich so zu verhalten käme mir später bei meinen eigenen Kindern niemals in den Sinn. Nicht nachvollziehbar.
Klar kann man nichts erwarten. Für mich wäre es jedoch völlig normal, wenn Ihr dort wohnen könntet...

weitere Kommentare laden
3

1. Die Schwiegereltern möchte nicht.

Oder:

2. Sie hat noch gar nicht daran gedacht, dass ihr bei ihr wohnen könntet.

Sprechenden Menschen wird geholfen. Warum fragt ihr sie nicht einfach? Man kann doch nicht erwarten, immer alles angeboten zu bekommen.

LG b.m.

4

Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ihr schon ziemlich verzweifelt sein müsst, um so etwas in Erwägung zu ziehen.

Meiner Meinung nach ist so eine Konstellation schon direkt zum Scheitern verurteilt.
Aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann würde ich sie mal vorsichtig drauf ansprechen.
An der Antwort erkennt ihr sicherlich wo ihr dran seid.

Aber: Tobende Kinder, eine Schwiegermama, die ihren Lebensabend wahrscheinlich in aller Ruhe genießen möchte, der eigene Sohn wieder im Haus mitsamt Anhang, Privatsphäre ist dahin (beiderseits)...

sind nur einige Gründe dagegen... es gibt noch so viele mehr...

Ihr solltet mehr Energie darin verwenden eure finanzielle Situation zu verbessern und nicht darüber nachzudenken, wer euch denn was "schenken" könnte....

LG

16

Warum ist das direkt zum Scheitern verurteilt?
Ich kenne so viele Familien, bei denen das Zusammenleben in einem Haus bestens funktioniert. Vorausgesetzt es sind abgetrennte Bereiche...

31

dann hätte die Schwiegermutter es womöglich schon längst angeboten und die Kinder müssten nicht "betteln"

Bei Familien, wo das Mehrgenerationshaus funktioniert, wird miteinander gesprochen, man hat irgendwo den gleichen Level und ehrlich, das sind oft gewachsene Familien, wo vieles von Anfang an schon so vorgelebt worden ist, wo es natürlich ist, das die Familie zusammen ist.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
5

Wenn überhaupt würde ich von eurer Seite nur Wohnungen tauschen in Erwähnung ziehen, wenn Schwiegermutter da mitspielt. Vielleicht empfindet es sie ja auch so dass das Haus mittlerweile zu groß für sie allein geworden ist.

Aber mit so einer Erwartungshaltung von Enttäuschung zu sprechen finde ich dann schon unverschämt.

Unsere Kinder sind noch klein aber wir sprechen jetzt schon davon dass wir im Alter das Feld räumen, wenn sie eine Familie gründen und dementsprechend mehr Platz brauchen. Das würden sie nämlich hier in München wahrscheinlich nicht alleine schaffen. Aber wir tun das gerne und freiwillig.

Wir ziehen dann in die Berge oder ans Mittelmeer ;-)

6

Im Ernst? Das Wohnkonstrukt würde ich nicht mal mit meinen besten Freunden in Erwägung ziehen. Fahrt doch mal zwei Wochen weg und teilt das Haus. Ich wette danach hat keiner mehr Lust drauf. Die "Egoisten" kennen doch eure Wohnsituation, gehe davon aus, dass sie alle Möglichkeiten besprochen haben. Ich würde mein Haus bestimmt nicht teilen oder hergeben. 70qm sind klein aber nicht unbewohnbar zu viert. Fragt doch, ob ihr den Winterkram unterstellen könnt. Und dann entrümpeln! Konsequent, Schränke auflösen und macht es euch gemütlich oder zieht um.

8

Hallo!

Ich wollte auch nicht mit vier weiteren Personen zusammenleben müssen, die am Ende auch noch meinen, mich dauernd stören zu müssen mit Babysitterdiensten oder Besuchen. Vielleicht liegt deine Schwiegermutter einfach Wert auf ihre Ruhe - Enkel sehen ist ja toll, aber wenn sie weg sind die Ruhe, die ist auch toll.

9

Sprechenden kann geholfen werden - also warum fragt ihr sie nicht einfach was sie davon hält?
Entweder kam sie nie auf die Idee euch zu fragen und findet es bestenfalls gut. Oder aber, sie möchte das schlichtweg nicht und wird euch dann sicher erklären warum.
Grundsätzlich seit ihr Erwachsen und müsst euer Wohnproblem selbst lösen, aber man kann sie ja im Zuge dessen fragen bevor man sich nach Alternativen umsieht.

10

Das ist schon ne komische denke von euch.wir wohnen ähnlich beengt, ich kenne viele Familien die so oder noch enger wohnen. Mietpreise sind hoch...spielen kann man auch draußen. Bei uns findet sich auch drinnen Platz dazu..