Schwiegereltern 😤

Gibt es auch bei manchen, die Schwiegereltern immer sich einmischen bei seinem enkelkind. ? Die weißen iwi alles besser , wem gehts genauso 🤔

2

Mir ging es während der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn und auch nach seiner Geburt, ähnlich.
Meine Schwiegereltern wollten vieles, nahezu alles kaufen für ihn. Ich bin sehr dankbar über die vielen Geschenke - Keine Frage! Aber oft hatte ich das Gefühl, dass es zu viel wird.. Ich wollte selbst auch etwas kaufen, andere Verwandte ebenso.
Meine Schwiegermutter hatte viele Ratschläge zu Ernährung, Erziehung etc.
Damals wusste ich nicht genau damit umzugehen und habe meist nur genickt, mich aber anschließend etwas überrumpelt gefühlt, wollte ich Doch selbst entscheiden wie ich mein Kind ernähre und erziehe.

Dann las ich etwas, was mich zum Nachdenken brachte:

Wenn eine Mutter und ihr Sohn sich abnabeln, ist dies meist für die Mutter schwieriger, als es bei Töchtern der Fall ist. Eine Frau, die ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat, lässt diese Teilhaben an Schwangerschaft, Sorgen, Wünschen. Söhne sind in solchen Dingen meist distanzierter, oft wendet sich die Schwiegertochter nicht an die Schwiegermutter, sondern an ihre eigene Mama.
Als Schwiegermutter der Frau gibt man den geliebten Sohn an eine andere Frau ab, gründet der Sohn eine eigene Familie möchte man gerne daran teilhaben, oft sucht die Schwiegertochter aber eher den Rat der eigenen Mutter.

Ich habe lange darüber nachgedacht.. Es trifft zu. Ich glaube meine Schwiegereltern haben es NIE böse oder vorne weg greifend gemeint. Sie wollten einfach nur teilhaben, uns begleiten und waren in ihrer Freude etwas übereifrig.

Ich bin sehr dankbar für meine Schwiegereltern, meine Kinder lieben Oma und Opa, sie helfen uns viel und sind immer da. Heute nehme ich Ratschläge an, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass sie sich einmischen, dann sage ich ihnen freundlich, dass dies meine Angelegenheit ist. Krach gab es deshalb noch nie.

Alles Liebe

1

......Ja gelegentlich passiert das😂 erst letztens meinte sie warum ich ihr nicht Socken über die Hände zieh zum schlafen... Dann meinte ich zu ihr, ob sie gerne im sommer mit Handschuhe schlafen will 😂😂 nene.. Tief... Und ich meine hier seeeeehr tieeeef durchatmen und dann gekonnt ignorieren 😂😂😂

3

Ja tun sie bei beiden Kindern und ich bin sehr froh drum.

Sie sind die besten Großeltern der Welt, lassen mit Sicherheit zuviel durchgehen, verwöhnen sehr gerne und lieben die beiden über alles. Das beruht auch auf Gegenseitigkeit.

Klar gab es Tipps und Hinweises manchmal, die nicht ganz unserer Vorstellung entsprechen (wenn auch eher von Tanten und nicht der Oma). Und hämisch verdrehe manchmal die Augen. Aber mit meinem Mann bin ich ja auch nicht immer 100% einer Meinung. Das finde ich normal.

Ich bin froh das wir sie haben und das noch genau nebenan 😊

4

Jepp aber ich lasse mir nicht mehr rein reden. Dafür hab ich im Allgemeinen,auch bei sowas zu viel durch.

5

Och... musst du nur hier mal durch scrollen...

6

Hallöchen
Meine bedrängen uns nur total... Die kommen jeden Tag rüber und wollen ihn haben... Jedoch bin ich nicht so weit, aber das verstehen die einfach nicht... Ich ziehe mich stark zurück, wenn man mich bedrängt und genau das tue ich auch... Egal wie oft ich sage, dass die ihn nicht jeden Tag sehen müssen, die kommen rüber... Ganz schlimm finde ich es, wenn mein Sohn schläft, meine Schwiegereltern rüber kommen und sehen, dass er schläft, dann wieder zu sich gehen und komischerweise wenige Sekunden nachdem er aufgewacht ist wieder in der Tür stehen und mit schriller Stimme und dutzi dutzi auf ihn zulaufen... Kann man das Kind nichtmal in ruhe aufwachen lassen???!!!!!

Das Besserwissergehabe, hab ich von Anfang an unterdrückt... Nachdem meine Schwiegermutter meinem (ich müsste lügen wie alt er da war) ich glaube 3 Monate alten VOLLgestillten baby Wasser geben wollte, da er ja durstig sein muss und außer Muttermilch noch Wasser bräuchte, bin ich geplatzt... Seither sagen die auch nicht mehr wie was gemacht werden muss und wie nicht, da sie merken, dass mich null interessiert wie man das vor 25 Jahren gemacht hat...

Sie meinen es ja gut, aber ich hasse es bedränt zu werden und da kann ich auch mal richtig ungemütlich werden...

Rede mit deinen Schwiegereltern und mach klar, dass du es so handhabst und sie das zu akzeptieren und zu respektieren haben und entweder da mitmachen oder Pech haben...

Ich habe für meinen Mann, Sohn und mich einfach jetzt einen kurzen Urlaub gebucht und wir werden meinen Schwiegereltern nichts sagen, sondern einfach weg sein... Damit die mal nachdenken, wieso wir nichts gesagt haben... Und weil ich gerne mal wieder atmen will...

Reden ist Gold, aber Taten sind ab und zu einfach besser...

Alles liebe

7

.... das übliche leidige Thema. Manche bleiben halt in der alten Zeit stecken, uns wird es vielleicht auch mal so gehen. Wer weiß das schon so genau.
Sage einfach selbstbewusst, dass jeder seine Kinder erzieht wie es in der Zeit so üblich ist bzw wie man es für richtig hält.

Früher würde noch mehr wert auf die Meinung der Großeltern gelegt. Da gabs die Tipps von denen.... kein Fernsehen, kein Internet usw.
Sie meinen es meist nur gut.

Man sollte seine Meinung dennoch wertschätzend den Großeltern darlegen, damit sie sich nicht unnötig gekränkt fühlen.
Denn eins muss man auch mal sagen: wir leben auch noch und aus den meisten von uns sind vernünftige Menschen geworden.

Wir machen sicher auch nicht alles richtig - in 20-30 Jahren wird sich auch wiederholend geändert haben.

8

Bei meiner Schwiegermutter geht es. Hin und wieder kommt mal „Wollt ihr nicht doch lieber...“, „Seid ihr sicher, dass das so...“, „Ist das nicht zu...“, „Aber dies und das macht ihr nicht, oder?“ Aber das ist alles aushaltbar. Anstrengender finde ich da meinen Papa. Meine Mama akzeptiert, dass ich viele Sachen einfach anders mache als sie damals. Ich glaube nicht, dass sie alles gut findet, aber sie mischt sich nicht ein. Von meinem Papa kam letztens: „Ihr gebt ihr keinen Zucker im ersten Lebensjahr? Ihr seid ja gemein, das arme Kind! Voll übertrieben! Du bist ja schon schlimmer als Tante xy!“ Und erzählt dann halt auch überall in der Verwandtschaft herum, was wir seiner Meinung nach falsch machen, macht sich drüber lustig und wertet das ab. 🙄