15

Diese Beobachtungen macht nicht nur ihr.
Hier bei uns auf dem Dorf geht es noch einigermaßen, aber bei Festen "in der Stadt" machen wir auch immer öfter diese Erfahrung.
Da geht es ja nicht mal drum, dass sich die Kinder oder Eltern bedanken, sondern dass einfach genommen wird, sich vorgedrängelt wird, weil das Kind nicht so lange warten kann oder die Preise nicht passen, etc.
Es ist teilweise zum fremdschämen.

Und das Thema Ausflüge. Was heißt denn nicht mehr zeitgemäß. Es ist doch für die Kinder toll, einfach mal einen Tag wirklich draußen zu verbringen. Sich mal auf eine Sache zu konzentrieren und Erfahrungen machen, die ihnen die Eltern oft nicht mehr geben.
Der große Sohn meines Mannes ist immer ganz glücklich, wenn er hier ist, dass er einfach mal am Fluss sitzen kann und einen Damm bauen. Oder er einfach Zeit hat im Wald eine Bude zu bauen oder ähnliches. Viele Kinder sind einfach glücklich, bei solchen "einfachen" Ausflügen.
Ich würde tatsächlich die Regeln verschärfen. Kein Handy oder ähnliches. Das kommt in die Tasche der Betreuer. Und nach anfänglichem Gemecker wird das ganz schnell akzeptiert werden,wenn ihr dazu steht.
Und von meiner Seite vielen Dank für euer Engagement!