Eifersucht auf Hund - total behämmert

Hallo zusammen,
ich habe ein Eifersuchtsproblem. Und ein extrem dämliches/fast schon lustiges: Ich habe ein Eifersuchtsproblem mit einem Hund. Ich bin eigentlich überhaupt nicht dieser Typ, im Gegenteil, und umsomehr erschrecke ich mich derzeit über mich. "Krieg dich mal wieder ein" hilft hier leider nicht wirklich, also alle Tipps bis auf das sind herzlich Willkommen.

Problem: Meine Schwiegermutter (ja, ich weiß, das 10000te Posting)

Ich mag meine Schwiegermutter echt. Wir haben ein inniges Verhältnis und sie ist mir sehr sympatisch (und ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit).
Jetzt schaffen die sich einen Hund an. Kein Problem, ich bin mit welchen aufgewachsen und die haben auch schon einen. Aber seit Monaten gibt es kein anderes Theme mehr bei denen. Wirklich nicht.
Ich (und alle anderen) wurden gezwungen, ein spezielles Buch über diese spezielle Rasse zu lesen, da man sich dem Hund sonst nicht nähren dürfe, der Hund hat über 2000€ gekostet und ist deren einziges Gesprächsthema. Schon ins Krankenhaus nach der Geburt meines Sohnes wollten sie nicht kommen, weil da ein Treffen beim Züchter war und vorher und nachher zu stressig sei (die sind beide Ende 40/Anfang 50, sind dann 3 Tage nach der Geburt gekommen aber auch nur für 20min. Das Baby wurde kaum beguckt sondern nur vom Treffen erzählt).
Anstelle von nur einer einzigen Sache für das Enkelkind zu kaufen, werden Fahrradanhänger für den Hund, Betten für den Hund, Pools(!?) für den Hund etc. gekauft. Wir haben bisher einen gebrauchten Spielebogen den sie von ihrer jüngsten Tochter noch hatte bekommen.
Jetzt muss mein Freund mitten im Klausurenstress und mit Baby über 100km zu deren Haus fahren, weil schon wieder so ein dämliches Züchtertreffen ist und der Handwerker aber nur an diesem Tag kann.
Auch an meinem Geburtstag konnten sie nicht kommen (haben 10min. vor Beginn der Feier Bescheid gesagt) weil an dem Tag das erste Mal die Welpen besichtigt werden durften (meine Familie ist sehr klein, ich habe also mit Freund, Baby und meiner Mutter alleine vor einem riesigen Geburtstagstisch gesessen, den ich total lange vorbereitet hatte). und als wir dort zu Besuch waren (sie sagten sie hätten Zeit) wurden wir nach 20min. alleine gelassen weil die Züchterin gemeint hätte die Hunde wären jetzt wach(?).
Zu unserer Hochzeit (standesamtlich) möchte sie nur mit dem Hund kommen, wenn das Standesamt das nicht erlaubt wird sie nicht zur Hochzeit erscheinen.
Bisher hatten sie leider nicht sonderlich Interesse an unserem Enkel, obwohl wir sehr viel dafür tun. Sie haben ihn gerne bei sich, aber halten/sprechen/spielen etc. gar nicht, nur aus sicherer Entfernung angucken.
Jetzt hat sie das letzte Mal mir einen langen Vortrag gehalten, das wir ja ab September ganz oft kommen müssten, weil ihr Hund ja lernen müsste mit kleinen Kindern und Babys klarzukommen.
Mir hat das unfassbar weh getan. Sie wollte nicht, das wir kommen weil sie ihren Enkel sehen will, sondern weil sie ihren Hund mit Kindern bekannt machen will und wir die einzigen mit Kind waren die ihr eingefallen sind.
Ich habe inzwischen schon fast einen Hass auf diesen armen Hund den ich bisher noch nicht mal gesehen habe und das ist mir unfassbar peinlich und ich hasse dieses Gefühl so sehr. Ich komme mir total verbittert vor.
Aber ich kann es nicht abstellen.
Wer kann mir mal den Kopf zurecht rücken?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
5

Hallo,
Du solltest aufhören Deine Schwiegereltern zu vergöttern. Sie sind genauso egoistisch wie viele andere Menschen auch und dagegen kann man wenig machen.

Du solltest Dich dagegen verwehren, dass sie Dein Kind als Hundespielzeug betrachten und Deinen Mann als Hundedienstleister. Wenn bei ihnen ein Termin mit dem Hund kollidiert, dann müssen sie eben entscheiden, was ihnen wichtiger ist. Unverschämt finde ich, dass sie die Ressourcen einer jungen Familie mit frischem Baby nutzen wollen wegen ihres neuen Hobbys. Das würde ich nicht dulden. Jeder muss zusehen, wie er seine Dinge gereglet bekommt.

Mein Tipp: seid ihr auch mal egoistisch und stellt die belange des Babys über alles andere, so ist es richtig und so gehört sich das für anständige Eltern.

6

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.

1

Hi,

Da sind die Neu Hundeeltern wohl etwas übereifrig 😂.

Betrachte es einfach so, dass der Hund jetzt das Baby deiner Schwiegereltern ist und manche Eltern drehen eben am Rad, wenn es um ihr Baby geht.😊

Sonst kann ich nur sagen, dass mein Schwiegervater unsere Kleine (8 Wochen) auch nicht auf den Arm nimmt. Er traut sich nicht an die ganz kleinen ran.
Unseren Großen hatte er das erste Mal auf dem Arm, als er zu ihm gerobbt ist und sich an ihm hochgezogen hat. Danach war es ok und die beiden sind ein Herz und eine Seele 😄.

Du hast ja selbst geschrieben, wie enttäuscht du bist, dass der Hund ihnen wichtiger ist als euer Baby. Für sie ist es genauso mit "ihrem" Baby. Der ist jetzt Nummer 1 und das deine Schwiegermutter einen Welpen nicht alleine lassen kann um zur Hochzeit zu gehen, kann ich auch verstehen. Das geht mit einem Welpen nicht. Da bräuchte man dann einen Babysitter und wer gibt schon gerne sein Baby so früh ab.😉

Betrachte den Hund wirklich mal als Baby und deine Schwiegis als frischgebackene Eltern. Vielleicht fällt es dir dann leichter.

2

Hi, ich kann dich irgend wo verstehen aber dann auch wieder nicht 🙈.

Warum spricht man nicht mit einander? Sag ihr halt was dich stört. Wenn sie beleidigt sein sollte dann lass sie beleidigt sein. Das legt sich alles wieder.

Wäre ich in deiner Situation hätte ich schon mal zu ihr gesagt " du nimm es mir nicht böse aber das Leben dreht sich nicht nur um euren Hund" ich bin aber auch ein sehr ehrlicher Mensch und sag meistens des was ich denke.

Denk mal drüber nach ihr es einfach zu sagen. Der Hund kann leider überhaupt nichts dafür.

LG Sabrina viel Glück und nicht ärgern lassen

3

Ich versteh dich vollkommen, ich bin auch nicht der Hundetyp. Bei der Hochzeit meiner Schwägerin hatte mein Schwieva auch seinen Köter dabei, der hat so laut gehechelt, dass man die Standesbeamtin kaum verstanden hat, und der halbe Raum war vollgesabbert. Ich persönlich finde das extrem widerlich.
Und ganz ehrlich, solche Hundehalter sind mir die liebsten. Von denen kenne ich jede Menge, da geht der Hund über alles, das ist echt nicht mehr normal.
Ich würde Tacheles reden, gerade wenn es um die Hochzeit geht. Das ist euer Tag und ihr solltet euch gut überlegen, welche Kompromisse ihr da einzugehen bereit seid.

4

Bei euch ist es zwar extrem, aber der Hund meiner Schwiegereltern ist auch deren Kind. Nur ist er schon bald 12 Jahre und war nicht mehr "neu" als vor 3,5 Jahren das erste Enkelkind kam. Wie schon geschrieben, ist es das Baby der Großeltern, wenn der Hund erstmal da ist und es sich eingespielt hat, wird es mit Sicherheit weniger werden, ganz weggehen wird es wohl nicht, dass sie viel über den Hund reden werden. Das Timing ist natürlich ungünstig, aber wahrscheinlich haben sie den Zeitpunkt (unbewusst) genauso gewählt, weil ihnen vielleicht jetzt bewusst wird dass ihr echtes Baby (der Sohn) nun tatsächlich eine Familie gegründet hat. Vielleicht fühlen sie sich alt und freuen sich auf eine neue Aufgabe. Es gibt übrigens Großeltern die mit so ganz kleinen Babys noch nicht anfangen können. Mein Schwiegervater hat sich nicht getraut die kleine auf den Arm zu nehmen. Als sie älter war und mit ihm lachte, hat er sich dafür dann extrem gekümmert. Meiner Schwiegermutter habe ich die Kleine zwar schon zur Rückbildung für 1 Stunde abgegeben, aber ich wette vor lauter Bammel hat sie jeweils die Nacht davor nicht richtig geschlafen. :-) sie ist immer schnell aufgeregt, aber hat es natürlich gut gemacht. Aber da auch, je älter das Kind wurde desto besser lief es. Sitze die Eifersucht aus und warte ab. In ein paar Monaten wird das alles besser. LG

7

Das legt sich wieder. Die sind im "Babymodus" was den Hund angeht und merken wahrscheinlich garnicht das sie damit gerade alleine stehen und übertreiben. Viele Züchter machen da aber auch wirklich eine Religion draus.

Mich würde mal interessieren um welche Rasse es sich handelt. Ich bin selbst in einem Hundezuchtverein und mir fällt wahrlich keine Rasse ein bei der man für den Kontakt an sich schwer Kenntnisse mit der Rasse haben müsste. Selbst Herdenschutzhunden kann man sich wie jedem anderen fremden Hund vorsichtig nähern..

Lass den Kopf nicht hängen, denk an deine Baby und lass hund hund sein.

16

Bezüglich dieser ominösen Rasse bin ich auch sehr neugierig ;-)

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Huhu,

könntest du ihr nicht einen freundlichen Brief schreiben? Sag ihr, dass du dich für sie freust und gespannt bist, wer da bei ihnen einzieht. Durchaus auch, dass es Dich freut wenn Ihr Hund und euer Sohn Spielkameraden werden.

Ich würde dann freundlich darauf kommen, dass ich mich mit meinem Kind die letzte Zeit etwas zurückgesetzt fühle. Das, auch wenn ich all ihre Freude verstehe und teile, ich mit meinem Kind gerne Teil ihres Lebens sein möchte.

Bei meiner Schwiegermutter wäre das so gegangen. Ich weiß aber, dass das nicht überall so geht.

Gruß Ornella

10

Jedes Kind sollte einen Hund haben, du wirst sehen, das wird auch für das Baby toll. Wenn sie sich früh aneinander gewöhnen, werden sie sicher allerbeste Freunde.

Ich fürchte ich war auch so mit meinem Hundebaby. Unser Hund ist das 2. Kind, das wir nie bekommen haben und wer ihn nicht mag, der kann uns gestohlen bleiben. Wir haben einen Havaneser.

Was bekommen denn deine Schwiegerletern für einen Hund?

PS: mit dem kurzfristig abgesagten Geburtstag wäre ich auch stinksauer und würde eine Entschuldigung erwarten.

Wegen dem Standesamt: Welpen sind weniger nervig als herumrennende kleine Kinder

Handwerker: wenn dein Freund keine Zeit hat, hat er keine Zeit und muss das auch so sagen