12

Hallo,

wäre es meine Tochter, ich würde mir sicher auch Gedanken machen.

Als 6-Jährige wurde mir von einem gleichaltrigen Jungen ein Kuss aufgezwungen. Ich habe damals Ekel empfunden und wollte mit diesem Jungen nichts mehr zu tun haben. Auch wenn ich es als Kind nicht hätte benennen können, war es ein Übergriff in meine Intimsphäre, an den ich mich heute immer noch erinnern kann.

Egal ob das Tun des Jungen im Zeltlager nun sexuell motiviert war oder nicht (ist als Laie sicher auch nicht einzuschätzen), worauf es ankommt ist, wie die Opfer dieser körperlichen Übergriffe sich gefühlt haben.

Wenn sie deiner Tochter auf längere Sicht keine Probleme bereiten, würde ich die Sache ihr gegenüber nicht aufbauschen. Ich würde ihr aber trotzdem klar machen, daß sie sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen muss und sofort dagegen vorgehen/sich Hilfe holen sollte. Egal, wie alt der "Täter" ist.
Vielleicht hat eines der anderen betroffenen Mädchen daran mehr zu knabbern und nicht den Mut, sich jemandem anzuvertrauen...

Ich würde die Sache auf jeden Fall ansprechen, aber ersteinmal mit der Leiterin unter 4 Augen, um sachlich die Hintergründe und alles Drumherum zu beleuchten. Falls die Reaktion wie von dir befürchtet eher verharmlosend, ausweichend oder ähnliches ausfallen sollte, kannst du immer noch entscheiden, ob du den Vorfall öffentlich diskutieren möchtest.

LG

14

Wie so oft war da das Kind mal wieder so viel gescheiter als die Mama. Warum? Weil Kinder aus Kindersicht denken. Und die denken sich nicht: "Uh, Sexualdelikt" sondern denken sich "Mann, du nervst." Gab es das bei euch nicht? Ich erinnere mich schon noch dumpf an Jungs, die den Mädeln die Röcke hoch- oder die Hosen runterzogen. Nicht, dass ich das für ein tolles Verhalten finde, aber das nervt halt einfach nur bei nem Erstklässler.

Das mit dem Feuerzeug ist eine andere Geschichte, da hat er sie bedroht. Dann hat er auch noch geklaut, das ist ebenfalls etwas, was ein Kind als Straftat einschätzen kann.

Dein Kind hat es doch ganz klar benannt. Das mit dem Feuerzeug war schlimm, der Rest war doofes Geplänkel wie es 100e Male vorkommt.

15

Bin ganz deiner Meinung. War doch früher bei jedem so in der Schule. Rock hoch ziehen usw.. kinder eben. Ich bezweifele dass es hier irgendeinen sexuellen Hintergrund gibt sondern nur: die Mädels nervt es halt, wenn ich die anfasse.. also ärger ich die mal.

und das mit dem Feuerzeug find ich auch viel schlimmer!

16

Ich finde du übertreibst extrem was den "Übergriff" angeht. Der junge ist 8 und hat gemerkt, wenn ich die angrabsche, nervt es die mädels, findet er lustig.
War bei mir in der Grundschule nicht anders, gab immer welche die den mädels den Rock hochgezogen haben um sie zu ärgern aber nicht mit sexuellen Hintergedanken.
Finde deine Tochter reagiert hier vernünftiger als du und ich denke auch dass das mit dem Feuer viel schlimmer ist.

18

Also, ich weiß, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich würde den Jungen anzeigen. Das hat zwar keine Konsequenzen, aber zumindest bekommt die Familie so Probleme, da sie ja anscheinend Probleme mit ihrem Sohn haben und er von der Familie aus anscheinend keine Konsequenzen zu befürchten hat. LG

21

Du machst Witze???

Es geht um ein 7 Jähriger Junge der blödsinn macht. Nicht um ein sexuellen Übergriff von ein erwachsener Mann..

Ich glaube das selbst die Polizei schmunzeln wurden, wenn Du ein 7 Jähriger für sexuelle Belästigung Anklagen wurdest#rofl Ganz ehrlich das kann man doch anders regeln..

Ich hätte als Ich 12-13 Jahre alt war, so ein kleiner Grabschkerl nervig gefunden, hätte ihn aber sehr deutlich gemacht das er nervt, aber als sexuelle Belästigung hätte Ich es nie gesehen. So sieht es wohl auch nur TE und nicht ihre Tochter. Hätte Ich meiner Mutter sowas erzählt und sie hätte ein Drama daraus gemacht vor andere Eltern und Lehrern, als wäre Ich Opfer von Sexuelle Belästigung gewesen, hätte Ich mich sehr geschämt.

3-4 Teenage Mädchen sind nicht in der Lage ein 7 Jährigen zu bremsen? Sehr sehr merkwürdig..

Das mit dem Feuerzeug sehr Ich aber ganz anders. Sowas ist hochgradig gefährlich. Ich hätte es auch sofort die Leiterin gemeldet und den Eltern hätte Ich auch persönlich kontaktiert, um zu erklären das ihr Sohn gedroht hat meiner Tochter anzuzünden.

22

Es geht in erster Linie um Bedrohung mit dem Feuerzeug (nebenher aus einem Dienstahl). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts nützt, mit den Eltern zu sprechen, das kann man natürlich vorher tun.
LG

weitere Kommentare laden
19

Auch ich empfinde die Situation mit dem Feuerzeug als viel schlimmer und gravierender als das „Grapschen“. Meine Güte, der Junge ist 7 und kein Pädophieler! Das machen doch viele Jungs in dem Alter: Mädchen auf den Po hauen, Röcke hochziehen, an die Brust grapschen usw. Die finden das lustig, wie Mädchen dann reagieren. Das war zu meiner Zeit so und das ist auch heutzutage so.
Bring deiner Tochter schleunigst (!) bei, wie sie sich in solchen Situationen wehren kann, das ist doch viel wichtiger! (Warum bitte werden 4 deutlich ältere Mädchen nicht mit einem Erstklässler fertig???)
Aber die ganzen Jungs sind in diesem Alter sicherlich keine Sexualstraftäter, sondern einfach Jungs, die Blödsinn im Kopf haben.
Die Sache mit dem Feuerzeug dagegen ist in meinen Augen nicht hinnehmbar und die Reaktion ihn sofort nach Hause zu schicken, völlig richtig.
Ich hoffe, dass da mal jemand genauer auf die Familienverhältnisse des Jungen schaut!

20

Das sehe Ich ganz genau so#pro

Meine Neffe ist auch 7 Jahre alt und findet es auch irre witzig ältere Mädchen in den Po zu kneifen etc. Natürlich kriegt er zu hören das er es lassen sollte, aber die Mädchen klären das alleine.

25

Auf alle Fälle ansprechen ! So was muss eigentlich immer sofort angesprochen werden weil sich sonst keiner mehr dran erinnert aber sprich es trotzdem beim Nachtreffen an. Das Grapschen ist in dem Alter wie schon gesagt nicht sexuell motiviert sondern zeigt wahrscheinlich "nur" dass in der Familie allgemein sehr eigenartige Verhaltensweisen herrschen. Aber wenn dich das trifft und du dir auch Sorgen machst sprich es auf jeden Fall an !! Rede deiner Tochter aber bitte nichts ein, wenn sie es eher als Kleinigkeit abtut dann ist das so. Aufgrund des Alters des Jungen finde ich das mit den Feuerzeugen auch um einiges schlimmer...insgesamt läuft da wohl in der Familie was schief. Was du jetzt auch machen kannst: deiner Tochter nochmal sagen, dass sie sich IMMER gegen grabschen wehren soll auch wenn es ein 7 jähriger macht und es in dem Fälle jetzt weniger schlimm war aber wenn der Junge keinen Gegenwind spürt wird er womöglich das Verhalten beibehalten und das wird dann in ein paar Jahren wirklich schlimm.

26

ein 7jähriger und die Mids hat es nur generft.

Was willst du? Der Junge wurde abgeholt und fertig.
Ehrlich, wenn meinen Kids solch ein Zwerg bedroht würden sie lachen und dem aber Ruckzuck das Feuerzeug wegnehmen.

Du machst ein Wind wegen gar nichts. Lass es gut sein und fertig.

lg
lisa

27

hallo

natürlich kommt bei dir der Vorfall / die Vorfälle mit der sexuellen Komponente stärker an, als das Spielen mit dem Feuerzeug. Aber deine Tochter hat es anders erlebt - sei froh drum.

Da der Junge so viel jünger ist, wird sie keine unmittelbare Assoziation mit etwas sexuellem gemacht haben und sich entsprechend genervt, aber nicht abgewertet fühlen. Er war der Grapscher - aber man konnte sich wehren. Das ist eigentlich für euch gut. Sie konnte damit umgehen.

Wäre der Junge älter gewesen, hätte die Lagerleitung das ernster genommen - so haben sie es wohl auf eine Phase geschoben.

Ich würde den Vorfall schriftlich (Mail) melden. Und auf eine Antwort bestehen. Der Abschlussabend ist weniger der Anlass. Ich würde SOFORT handeln und beschreiben, dass dich das Vorgehen befremdet. Einfach fragen, warum auf die Meldungen der Kinder erst eingegangen wurde, als es einen Diebstahl gab.

Ansonsten - der Junge wird nicht mehr mitgehen dürfen - dass es viele solche hat, ist zu bezweifeln. Rede mit deiner Tochter darüber, dass sie alles korrekt gemacht hat und ein anderes Mal, wenn nicht reagiert wird, insistieren darf.
Ich denke, im Hintergrund ist ja viel gelaufen wegen dem Jungen. Er wurde ermahnt, es wurde mit ihm geredet... sie werden es wohl als "Aufmerksamkeit heischen" abgetan haben - im Auge hatten sie es offenbar.
Dein Feedback hilft ihnen vielleicht, am Beginn eines Lagers Regeln in Bezug auf Körperlichkeiten festzulegen. Stopp heisst stopp etc.... Ein Feedback deinerseits kann also nüchtern und hilfreich sein.