Kann neuer Ehemann Nachnamen des ersten Ehemannes annehmen?

Hallöchen,

ich bin gerade etwas perplex. Heute habe ich gelesen, dass ein Mann den Nachnamen seiner Frau angenommen hat. Soweit nicht ungewöhnlich. Aber: dieser Familienname resultiert aus ihrer ersten Ehe. Ist das tatsächlich möglich?
Dass ein Familienname von einem auf den anderen Ehemann quasi übertragen wird? Das hab ich noch nie gehört und finde das rechtlich merkwürdig.
Muss der Ex-Mann da zustimmen?

3

Er hat nicht den Namen ihres ersten Ehemannes angenommen, sondern ihren.

LG

9

Nein es ist nicht ihr Name. Ihr Name ist ihr Mädchenname und den aktuellen hat sie dann nur weil sie verheiratet war und den Namen angenommen hat.

10

Eben. Dann ist es ihr Name. Sie hat ihren Mädchennamen ja abgelegt und einen neuen Namen angenommen. Von wem der kommt spielt keine Rolle, ob durch Heirat, Erwachsenenadoption oder Namensänderung.

weitere Kommentare laden
1

Ja, das geht, hat meine Freundin auch so gemacht.

Praktisch, wenn es schon Kinder gibt, die so heißen.

Der Exmann darf sich nur aufregen, sonst nix.

2

Ja, das geht, wenngleich es sehr selten vorkommt, dass jemand den Namen annehmen möchte, den seine Braut beim Vorgänger erheiratet hat.

Gar nicht so lange her, da würde das sogar für Adelsnamen, die ja bloß Namen sind und keine Titel mehr, gerichtlich bestätigt und entsprechend breit in den bunten Zeitungsblättern berichtet.

16

Allerdings gibt es durchaus noch Adel in Deutschland. (Ohne Titel)

In den Gothaischen Genealogischen Handbüchern stehen aufgelistet alle Adelsfamilien.

Alle die sich Namen durch Adoption oder durch erkaufen zulegen, sind darin nicht gelistet.

Und es wird auch dort genau gelistet und unterschieden, wer den Namen durch Geburt und Heirat (da die Frauen eben klassischer Weise den Namen des Mannes annehmen) und den Namensträgern, diese Namensträger sind zum Beispiel Männer, die den Namen der Frau angenommen haben.

Der Adel an sich legt genau darauf großen Wert.
Namensträger sind ebenfalls nicht gerne gesehen.

Die Linie wird auch lediglich heraldisch weiter geführt.

Also durch den ältesten Sohn, dessen Frau und deren Kindern (also wieder über die männlichen Nachkommen)

Adelshäuser anderer Länder, wie z. B. in Schweden, haben dies allerdings abgelegt, dort führt auch Viktoria die Linie weiter.

4

Der 2. Mann nimmt doch nicht den Namen des 1. Mannes an, sondern ganz normal den seiner Frau!
Frau X heiratet Herrn Y, beide heißen dann Y. Sie trennen sich und Frau Y heiratet neu. Selbstverständlich können sie dann IHREN Namen (Y) nehmen. Was ist daran seltsam? Mit dem Ex hat das gar nichts zutun!

5

Ich finde das ungewöhnlich und seltsam. Welcher Mann möchte denn wie der Ex seiner Frau heißen?!

8

1 Mio. Leute heißen hierzulande Müller, Meier, Schmidt - es ist nur ein Name und keine Identität oder Persönlichkeit!
Wenn beide in 2. Ehe gehen und einen gemeinsamen Namen tragen wollen, wird immer einer wie ein Ex heißen - völlig selbstverständlich!

weiteren Kommentar laden
6

http://www.sueddeutsche.de/politik/namensrecht-angeheirateter-name-darf-an-neuen-ehe-partner-weitergegeben-werden-1.299327

seitdem ist das so, war noch nicht immer möglich

7

Es ist iHR Name, warum drüber aufregen, ob der vom Ex kommt?
Namen sind doch heute nichts mehr Wert, wo jeder munter jeden annehmen kann...Tradition steckt da kaum noch hinter.

lg
lisa

11

Mein Mann hat meinen Namen angenommen und ich hab ihn von meinem Ex!

Mein Ex war auch auf unserer Hochzeit und hat ihn "in der Familie" willkommen geheißen.

Meine Kinder tragen natürlich auch diesen Namen, ich wollte auch nicht anders heißen als meine Kids. Und wir basteln an eigenem Nachwuchs und fanden es doof, dass die Kinder dann unterschiedlich heißen.

Anfangs war das natürlich erst ein "No Go" für meinen Mann. Später wollte er das aus praktischen Gründen selbst. So heißen wir alle gleich und man erkennt nicht auf Anhieb, dass wir Patchwork leben. Nur seine Tochter trägt den Namen ihrer Mutter.

18

Wie cool ist das denn !?

Der ex auf der Hochzeit. Finde ich klasse.

Alles Liebe euch .

20

Danke schön!

Ja, es war ein langer harter Weg bis dahin.
2.5 Jahre waren der Horror nach der Trennung von meinem Ex.

Heute haben wir ein ganz entspanntes Verhältnis, fahren gemeinsam für 2 Tage z.b. in den heidepark, grillen, Silvester haben wir gemeinsam gefeiert. Ist toll - besonders für die Kids!

17

Ja da wurde mal ein gesetzt dafür geändert das dies nun geht.

Der Ex-Mann kann diesbezüglich nichts sagen eben vorallem praktisch wenn Kinder im spiel sind.