Taufe

Halli Hallo!
Ich bin fast im 7. Monat schwanger und wir machen uns Gedanken welchen Paten wir für unser Kind wählen. Nun zur Frage: ab welchem Alter darf man Pate werden?
Ich habe zwei Brüder der eine ist erst 15 geht das auch?

Liebe Grüße

1

In der katholischen Kirche gehört außerdem dazu, dass Sie getauft, gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sind. In der evangelischen Kirche liegt das Mindestalter für Taufpaten bei 14 Jahren. Getauft und konfirmiert sollten Sie auch hier sein.

2

Das sind wir alle. Es geht nur ums Alter

3

Also wir sind Katholisch und er evangelisch mit allem pi pa po das Kind soll katholisch getauft werden.
Ist es schlimm wenn er erst 6 Monate später 16 wird? Da gibt’s doch dann bestimmt Ausnahmen

weitere Kommentare laden
6

Unsere Tochter wird erst mit 8 Monaten getauft. Ihr könnt ja einen Termin nach seinem 16. Geburtstag wählen falls die Gemeinde keine Ausnahme macht

LG Jana mit Räubertochter

7

Das kommt ganz darauf an. Ich bin mehrfach Patentante und es wurde immer was anderes verlangt.
Frag einfach mal in der Gemeinde nach. Die können dir das am besten sagen. Auch viele katholische Kirchen sind inzwischen offener. Bei uns ist eine Patin nicht mal in der Kirche. Wurde so akzeptiert.

Alles Gute

8

Hi. Ich bin katholisch getauft und gefirmt und durfte mot 14 Jahre Pate werden. Also spielt das alter meines Wissens keine rolle mehr🤔😊

9

Bei der evangelischen Kirche ab der Konfirmation, Mein Mann wurde 2 Wochen nach seiner Konfirmation mit 14 Jahren Pate.

11

Besprech das doch einfach mit dem
Pfarramt das für euch zuständig ist. Ich selber hatte eine 12 und einen 14jährigen Paten.

Meine Kinder haben alle erwachsene Paten..., aber der eine ist katholisch, der andere evangelisch,...oder eben nichts. Das ist in unserer Gemeinde egal, denn der Pfarrer sagt, die Eltern haben zu entscheiden wen sie wählen, da darf die Kirche sich nicht einmischen.

Bei meiner Freundin musste der Pate gefirmt sein,... meinen Nichten gingen nur getaufte katholische Personen.

Wir sind alle katholisch, nur in unterschiedlichen Gemeinden. Alle Gemeinden sind zwar nah aneinander, entscheiden aber anders. Daher bleibt dir nur der Anruf.