Name von türkischem Gebäck gesucht

Hallo,
meine Nachbarn haben 3 Tage Bayram gefeiert und uns etwas ganz Leckeres rübergebracht. Ich suche den Namen dafür.
Es ist faustgroß, rund und aus schnüreförmigen Teigfäden (Optik wie Glasnudeln). Innen ist eine Walnuss-Mischung und das ganze ist getränkt in einer Art Sirup. Evtl. sind noch Kokosflocken dabei. Wie heißt das? Ich würde meine Nachbarin gerne nach dem Rezept fragen. Wer kennt sich aus? Superlecker :-).
Danke!

1

Hm, wenn du sie nach dem Rezept fragst, dann wird sie dir sicher gerne den Namen verraten;-).

3

Sprachbarriere, daher brauche ich den Namen vorher. Zeigen kann ich es ihr nicht mehr, da aufgefuttert ;-).

7

Dann war es bestimmt megalecker;-). Andere Idee, denn ich gehe davon aus das es eine familieninterne Abwandlung eines Gebäcks ist, klingt ja stark nach Baklava, nur die Fäden passen irgendwie nicht. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die Frage übersetzen kann, dann brauchst ihr die nur zeigen.

2

Baklava oder so

4

Hallo, das was du meinst ist wahrscheinlich Kadayif/Kadayif tatlisi :)

8

Oh ja, das könnte es sein....yummy! Diese Fäden bekommt man bestimmt im türk. Feinkostladen, oder?

12

ja im normalen türkischen laden kriegst du die fäden

fertig gebacken gibts die beim feinkostladen :)

weiteren Kommentar laden
5

Baklava
Kann das sein?
Ich liebe das Zeug!😋

6

Ich weiß nicht, der Zeig bedteht nicht aus Platten, sondern aus haarfeinen Schnüren, wie dünne Spaghetti. Die Füllung und der Sirup klingen aber gleich. Saulecker :-)!

9

https://www.chefkoch.de/rezepte/1829901296570755/Tuerkisches-Engelshaar-Dessert.html

Kadayif (wie eine Vorposterin schon meinte) auch „Türkisches Engelshaar“ genannt. Denke du meinst das :)

Baklava ist sehr ähnlich und auch sehr lecker. Ist aus Blätterteig.

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Das ist Engelshaar und heißt auf türkisch "künefe" und nicht kadayif