Verhältnis zwischen bruder versaut mein Leben

Hey..

Ich bin grad so hilflos ich weiß einfach nicht wie es so weitergehen soll. Ich bin 16 jahre alt und mein bruder ist 20, wie es im Titel steht ist das Verhältnis zwischen meinen bruder und mir eine Katastrophe.. aber nicht nur zwischen uns, sondern auch zwischen meinen Eltern und ihn. Ich weiß einfach nicht was mit ihn los ist er ist sehr sehr aggresiv und geht mit meinen eltern überaus respektlos um, wenn meine mutter ihn um etwas bittet sind seine antworten z.b. Nerv mal nicht wer bist du denn und meine mutter macht das so traurig. Ich kann mir das einfach nicht weiter ansehen.

Ich freue mich nie nachhause zu kommen, da ich und mein Bruder alleine sind und er immer so sofort in mein zimmer kommt und ein Ausraster thema sucht und das verletzt mich einfach sehr..z.b vorhin wieder er kam in mein zimmer und fängt an zu schreien, warum ich in der Klasse hinten saß(wir gehen in die selbe schule) und ich sag das es ein Sitzplatz ist und er daraufhin wiedermal seine Standart Beleidigungen und aggressiven blicke.. ich kann sein verhalten bei sowas einfach nicht beschreiben man muss ihn kennen..

Das problem ist, dass er nicht immer so einen Charakter hat. Vor 2 monaten hatten wir noch ein gutes verhältnis und hatten zusammen geredet aber dann kommen wieder diese schlimmen Phasen wo ich es einfach nicht aushalten kann und die kommen mir so lang vor. Wenn wir dann mal wieder gut sind bin ich unter druck und frage mich nur wie lange das wieder anhält.(ich habe das Gefühl das diese Phase eine der schlimmsten ist)

Und jetzt meine endgültige frage..: was kann ich jetzt tun damit diese "phase" vorbei ist und ich wieder normal mit ihn bin?? Wie soll ich mit ihn reden, was soll ich machen und was fragen??(und bitte ohne meine eltern reinzuziehen)

Dankeschön im voraus..:)

1

Hallo!

Es wäre interessant zu wissen, womit dein 20jähriger Bruder seine Zeit rumkriegt. Ist er in Ausbildung, arbeitet er etc. Bei den wenigen Infos deinerseits war mein erster Gedanke: Der junge Mann muss auf eigenen Füßen stehen und sollte keine Gelegenheit haben, auf euch rumzutrampeln. Klingt vielleicht hart, kann aber Wunder bewirken... Ansonsten: Wie geht es ihm sonst so, hat er Probleme, schläft er wenig, was konsumiert er vielleicht was Aggressionen hervorrufen kann? ... man kann tausend Fragen stellen. Sein Verhalten kann sehr viele Ursachen haben.

Um euer Verhältnis zu verbessern fällt mir ein, dass du für ihn Interesse zeigen könntest, ihn fragen, wie es ihm geht, dich aber auch klar abgrenzen und deutlich machen, welches Verhalten du nicht möchtest. Das ist oft unter Geschwistern schwer! Fehlender Respekt wäre für mich in dem Alter einen Rauswurf wert. Meine Kinder sind halb so alt wie ihr. Als Mutter würde ich mir den fehlenden Respekt und seine Sprache nicht gefallen lassen und wenn ein Geschwisterkind bedrängt wird, würde ich dieses schützen. Mit 20 Jahren kann jemand sein Leben durchaus selbst in die Hand nehmen.

Wie gesagt, ohne weitere Infos kann ich nur soweit was dazu sagen!

Liebe Grüße

Judith

2

Nachtrag: Das mit der Schule habe ich nicht verstanden. Was ist das für eine Schule und wieso weiß er, wo du sitzt?

Und warum beschäftigt er sich damit so sehr?

LG Judith

3

Es gibt immer Phasen in denen es besser oder schlechter läuft das ist normal gerade bei Geschwistern die noch unter einem Dach zusammen leben.
Das er dir gegenüber aggressiv ist ist aber auf keinen Fall in Ordnung und du solltest ihm ganz klar sagen das du das nicht willst und nicht mit dir machen lässt!
Wenn er unbedingt Streit sucht kannst du leider gar nicht viel machen außer ihm klar machen das du das nicht möchtest und du kannst versuchen ihm aus dem Weg zu gehen wenn er schlecht drauf ist. Vielleicht hilft es ja etwas wenn du ihm sagst das sein Verhalten dich sehr traurig macht und das du es schön fändest wenn ihr ein besseres Verhältnis hättet.
Normalerweise sollten deine Eltern diese Probleme regeln aber so wie es sich anhört kommen sie auch nicht wirklich mit deinem Bruder klar... erzähl ihnen aber auf jeden Fall wie sehr dich die Situation belastet. Ich vermute mal das dein Bruder im Moment einfach sehr unzufrieden ist und irgendwelche eigenen Probleme hat die er dann an dir und deinen Eltern auslässt. Was aber nicht in Ordnung ist und worum deine Eltern sich kümmern müssen bzw. er selbst! Alt genug ist er ja!

Warum regt er sich auf wo du in der Schule sitzt? Vielleicht wollte er dir einfach damit sagen das du weiter Vorne sitzen sollst damit du mehr vom Unterricht mitbekommst? Vielleicht ist das seine Art zu zeigen das er sich Sorgen um dich macht? Auch wenn das eine komische Art ist...

4

Hallo,

wenn Dein Bruder bereits 20 Jahre alt ist, wäre eine Option, ihm seine Sachen zu packen und vor die Tür zu stellen. Rede doch mal mit Deinen Eltern, die müssen die Sache klären und wenn Du Dich selbst bedroht fühlst, wäre es sinnvoll, wenn er nicht mehr zu Hause wohnt.

LG