Verheiratet, getrennt lebend, dennoch Familiengeld?

Hallo zusammen,

Ich möchte zwecks Hilfe und Unterstützung für circa 1 Jahr, oder auch länger zu meiner Mutter ziehen die in Bayern wohnt. Mein Mann, ich und unser 8. Monate alter Sohn wohnen zusammen in Baden-Württemberg. Nun ist es so das er aufgrund seiner Arbeit kaum zuhause ist und ich die meiste Zeit bei meiner Mutter verbringe, da ich sonst nur alleine bin. Mein gesamter Freundes und Bekanntenkreis ist leider nicht in unserem Wohnort.Teilweise bin ich nur noch am Wochenende zuhause, oder nur noch 1 mal im Monat. Umziehen möchten und können wir nicht, da Eigentum, und er kommt und hilft so oft er kann, aber dann eben auch nur wenn er Zeit hat. Wenn ich mich jetzt in Bayern melde, bekomme ich ab September auch das Familiengeld bezahlt, oder gibt es das nur für zusammenlebende Eltern. Wir haben dann so gesehen 2 gestrennte Haushalte. Mein Elterngeld bekomme von Baden-Württemberg.

1

Ziehst du nur wegen des Familiengeldes nach Bayern?

2

Nein. Diese Entscheidung haben wir vor der Kundgebung getroffen. Umgezogen wird sowieso. Und auch wenn wir es nicht erhalten, werde ich mich, und unseren Sohn ummelden. Ich habe das übrigens von einer Bekannten erfahren als ich ihr das über den Umzug erzählt habe.

3

Ich würde es auf jeden fall beantragen. Automatisch bekommst du es nicht, weil du dein elterngeld ja nicht in bayern bekommen hast.
Ich hatte nirgendwo was von zusammen oder getrenntlebend gelesen, nur vom alter der kinder.

LG Bianca

weitere Kommentare laden
4

Hat dein Mann Elternzeit genommen ?
Falls ja müsst ihr Bedenken, dass Elterngeld nur bezahlt wird, wenn der Vater min 2 Monate Elternzeit nimmt.
Solltest du dich aber nach Bayern melden, kann er keine Elternzeit mit Elterngeldbezug nehmen.

Sollte er also Zb den 1. Lebensmonat des Kindes Elternzeit mit Elterngeld genommen haben und nimmt den 2. Monat nicht, bevor du dich ummeldest, wird er den einen Monat Elterngeld zurückzahlen müssen.

5

Mein mein Mann hat ebenfalls Elternzeit mit Elterngeld genommen. Den 2. Monat hat demnächst im Juli, und meine 10. Monate Elterngeld enden im August. Somit sollte es schonmal kein Problem mit der Elterngeldstelle geben. Wir schauen mal, ob ich das beantragen kann. Dennoch danke ich dir für diese Info.

6

Kann ich gar nicht glauben, wie man über sowas auch nur nachdenken kann. Käme ich gar nicht auf die Idee, mich für Familiengeld in Bayern anzumelden, wenn ich gar nicht offiziell dort wohnen wollen würde.

Und ewig die Bayern mit ihren Sondertouren.

8

Jetzt muss ich aber schon einmal fragen was das heißen soll: "Und ewig die Bayern mit ihren Sondertouren." Was ist denn jetzt bitte so "schlimm" daran, dass dort das Familiengeld eingeführt wird? Ich würde das eher als positiv bewerten und es wäre doch schön, wenn es sowas in ganz Deutschland geben würde. 🤔

9

Möglicherweise spricht da nur der Neid... :)
Ich möchte es aber natürlich nicht behaupten ;-)

weitere Kommentare laden