SchwieMu ist psychisch krank

Hallo liebe Community,

ich hatte gestern eine Begegnung der Schwiegermutter-Art und seitdem habe ich ein ungutes Gefühl im Magen.

Mein Mann und ich sind schon lange zusammen, ich kenne seine Familie schon viele Jahre. Meine Schwiegermutter war schon immer psychisch auffällig, hysterisch, hat mit Gewalt und Suizid gedroht. Seit ein paar Jahren gibt es dazu offizielle Diagnosen, u.a. Borderline. Das passt zu vielen Dingen, die wir an ihr beobachtet haben. Sie war schon Jahrzehnte in allen Therapieformen, nimmt Tabletten, aber es wird eher schlechter als besser.

Mein Mann möchte eigentlich keinen Kontakt zu seiner Mutter. Wir fahren nur dort zu Besuch, weil er seinen Vater sehen möchte. Die Mutter hatte alle drei Kinder geschlagen und war nur überfordert.
Eigentlich tut sie mir die meiste Zeit leid, da sie wirklich sehr krank ist und die Hälfte der Familie gegen sich aufgebracht hat - die andere Hälfte nimmt sie nicht mehr ernst. Sie hat aber auch ihren Kindern einiges angetan und macht ihrem Mann das Leben zur Hölle.

Wir sind immer froh, wenn wir nach Hause fahren können. Zum Glück wohnen wir 50km entfernt und sehen sie nur zu Geburtstagen.

Mein Mann hat eine gesunde LMAA-Haltung was seine Mutter betrifft. Ich bin froh, dass es ihn nicht belastet. Seine jüngere Schwester war da nicht so locker, wurde auch krank und hat sich vor ein paar Jahren umgebracht :-( Die andere Schwester reagiert dünnhäutig auf ihre Mutter was schnell zu Schreien führt.

Bei Familienfeiern (insbesondere grossen) werden Kinder (insbesondere Schwiegertöchter) ja öfter mit übergriffigen Fragen nach der Familienplanung genötigt. Bei uns natürlich auch. Mein Mann und ich wollten nie Kinder (auch wenn sich das nun geändert hat). Beim letzten runden Geburtstag stand meine Schwiegermutter plötzlich vom Tisch auf, zeigte auf meine Schwägerin (lesbisch), mich und die andere Schwägerin (unfruchtbar) und kreischt durch den ganzen Saal: "DIE DA WOLLEN MIR KEINE ENKEL SCHENKEN!!!"

Das hat arg gesessen.

Nun waren wir gestern das erste Mal wieder da, nachdem mein Mann und ich beschlossen haben, es doch mit Kindern zu versuchen. Das weiss aber niemand.
Ausser den üblichen Sticheleien und Versuchen Streit vom Zaun zu brechen knallte meine Schwiegermutter auf den Tisch (an meinen Schwiegervater gewandt): "Kannst Du Dir abschminken! DU wirst kein Opa mehr!"

Mein Bauchgefühl ist echt mies. Mir tuts für meinen Schwiegervater echt leid, er ist so lieb, auch zum Patenkind meiner Schwägerin. Aber wenn wir das Glück haben sollten schwanger zu werden, dann weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Die Atmosphäre ist so vergiftet. Ich traue ihr einfach nicht. Ich weiss einfach nicht.

Entschuldigt, ich musste nur mal meine Sorgen abladen. Ich glaube, machen lässt sich da eh nix. :-(

Liebe Grüße
Muriel 🐇

1

Hallo!

Grenzt euch weiter ab - und ermutigt den Schwiegervater, euch alleine zu besuchen. Es ist ja alleine seine Entscheidung, bei seiner Frau zu bleiben, er muss das nicht tun.

3

Dem Stimme ich zu.

Dein Schwiegervater kann euch allein besuchen kommen und er lebt freiwillig mit seiner Frau zusammen.

Übrigens sehe ich es sogar so, dass er seine Kinder hätte schützen müssen. Ihm nun eine größere Opferrolle zu zuteilen, finde ich nicht angebracht.

Liebe Grüße

2

"Beim letzten runden Geburtstag stand meine Schwiegermutter plötzlich vom Tisch auf, zeigte auf meine Schwägerin (lesbisch), mich und die andere Schwägerin (unfruchtbar) und kreischt durch den ganzen Saal: "DIE DA WOLLEN MIR KEINE ENKEL SCHENKEN!!!""

Boah, da wär mir rausgerutscht: "Ja. Und frag Dich mal, warum nicht!"

Ich drücke Euch die Daumen für eine Schwangerschaft, aber ihr solltet jetzt schon deutlich abgrenzen, wann ihr das mitteilen wollt und wie viel Kontakt ihr in welcher Form dann ertragen könnt. Zumindest würde ich garantiert niemals mein Kind mit dieser Frau alleine lassen.

4

Hey,

Also, meine Oma war leider genau so, wie du es da beschreibst.
Für mich als Kind, was das nie besonders schön.
meine Mutter hat sich eigentlich immer nur gestritten mit meiner Oma, trotzdem hat sie den Kontakt nie ganz abgebrochen.
Verstanden habe ich das nie.
Sie hat leider nicht eingesehen, dass sie psychologische Hilfe braucht und irgendwann ist es so schlimm geworden, dass sie mich geschlagen hat.
Das war für mich der Punkt, an dem ich alleine entschieden habe, dass ich keinen Kontakt mehr möchte.
Meine Mutter hat das akzeptiert, war aber nicht begeistert darüber.

Wenn die Menschen selbst nicht sehen, dass sie Hilfe brauchen, dann bringt alles nix.
Ich würde auch versuchen, den Kontakt so gering wie möglich zu halten und deinem Schwiegervater doch einfach mal vorschlagen, euch allein zu besuchen, soweit das möglich ist.

Alles gute wünsche ich euch ✌

5

Nur zur Info-nur weil die Schwägerin lesbisch ist heißt das ja nicht, daß sie nie Kinder haben wird...
Ansonsten- abgrenzen, Kontakt so gestalten, wie es für Euch richtig ist, ändern wird man die Frau wohl eher nicht...
Und toi toi toi für Euren Kinderwunsch :-)

6

Hallo nochmal,
klar weiss ich, dass auch lesbische Paare Kinder bekommen - auch dazu habe ich ein Beispiel in der Verwandtschaft. :-)
Euch allen lieben Dank für euren Zuspruch. Ich muss nun einfach mal sehen. Zum Glück ziehen mein Mann und ich da am gleichen Strang und werden uns ganz genau ansehen ob ein Kontakt funktioniert.
Liebe Grüße
Muriel 🐇