JGA

In ein paar Monaten heiratet eine Freundin. In Kürze findet ihr JGA statt. Ihre Trauzeugin hat diesen mit ca 30 Leuten recht groß geplant. Es sollen Kurse und auch ein Partyboot besucht werden, wofür den ganzen Tag ein Bus gemietet wird. Da nicht alle den ganzen Tag und die ganze Nacht aus bleiben können, wird morgens noch gemeinsam gebruncht.
Jetzt sind bereits ein paar Leute abgesprungen, das heißt der Bus wird teurer. Heute hat mich die Trauzeugin gefragt, ob ich bereit wäre 10 Euro für den Brunch zu bezahlen. Das würde ich bezahlen, ABER es kommt mir sehr viel vor, da alle hierfür auch was mitbringen.
Als ich ihr das sagte, meinte sie, dass man ja schließlich noch eine Suppe, Brötchen, Kaffee und Getränke (für die Busfahrt) bräuchte.
Wie seht ihr das?

1

Hi
Ich finde 10€ vollkommen in Ordnung . Hätte bis 30€ kein Problem. Fallen denn noch weitere Kosten für dich an oder wo ist das Problem?
Lg

2

Für mich nicht, da ich ja nur zum Frühstück hin gehe. Leider kann ich nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht mitmachen, da ich meine Kinder nicht so lange unterbringen kann.

Es gibt nicht wirklich ein Problem. Es kam mir nur viel vor und ich wollte wissen, ob ich richtig liege oder die Sache falsch sehe.

Danke für deine Antwort

3

Du siehst die Sache falsch. 10 Euro ist ja nun wirklich nicht viel. Deshalb hast du sie ernsthaft nochmal angeschrieben und nachgefragt? ....

weitere Kommentare laden
6

Sieh es als Beitrag für den gesamten Tag deiner Freundin und dann sind 10€ wirklich nichts. Es muss ja alles auch für die Braut mitfinanziert werden. Wenn dann viele nur morgens kommen, können die restlichen Teilnehmer die Kosten ja gar nicht alleine stemmen und der JGA deiner Freundin fällt ins Wasser bzw. wird einfach nicht so schön. Ich konnte auch mal nicht teilnehmen (hoch schwanger) und habe mich trotzdem großzügig an den Kosten beteiligt. Geht ja um die Braut.
Eine damals sehr gute Freundin (heute keine mehr), die beleidigt war, selbst nicht meine Trauzeugin geworden zu sein, hat ernsthaft nachgefragt, wofür meine Trauzeugin die 30€ an meinem JGA ausgegeben hat. (30€!!! Bei meinem Mann haben zum Vergleich alle 150€ bezahlt und ich selbst im Schnitt auch immer 100€ pro JGA) Ich würde also eher noch 10e drauf packen, als mir Gedanken über den Nutzen zu machen.
#winke
#winke

14

Danke für deinen Beitrag!
Du hast Recht! Gut , dass du mir die Sache von einer ganz anderen Seite beleuchtet hast...

7

Hallo,

für unsere Verhältnisse sind 10€ fast gar nichts. Für einen Harz 4 Empfänger, wären 10€schon zu viel

9

Da klatsch ich mal ganz herzlich für die guten finanziellen Verhältnisse.
Und dann klatsch ich nochmal als Dankeschön für diesen wertvollen Beitrag#bitte

23

Ja ne is klar

10

Hey,

ich finde 10 Euro nicht viel. Vor allem weil die Trauzeugin ja um diesen Betrag gebeten hat. Hier wird üblicherweise mitgeteilt, mit wieviel Euro man sich zu beteiligen hat. Oder es wird im Vorfeld abgestimmt, wieviel jeder zur Verfügung stellen will. Wovon wird denn das restliche Spektakel bezahlt? Das kostet doch ein Vermögen?

Ich würde, um meiner Freundin einen schönen Tag zu ermöglichen, die 10 Euro zahlen.

Generell krieg ich immer innerlich einen Zusammenbruch wenn ich lese, dass ein JGA mit 30 (oder mehr) Leuten gefeiert wird. Hier machen das auch einige. Da bin ich echt raus. Das können doch nicht alles FREUNDE sein:)
Schöne grüße

15

Das kann ich nachvollziehen, aber es ist nun mal so geplant. Ich hätte den Tag auch anders organisiert...

11

Die 10€ werden dafür sein die Unkosten der Braut zu decken

12

Hm,

also wir haben pro Person ca. 200 Euro ausgegeben!

Mit Übernachtung und allem drum und dran.

Also 10 Euro find ich im Vergleich dazu ..., naja du kannst es dir denken, oder?

MfG Kelly

18

Es gibt keine Übernachtung! Niemand ubernachtet,es Dol die ganze Nacht gefeiert werden.

19

Soll

13

Ich verstehe deinen Gedanken. Für ein Frühstück, für das man etwas mitbringt,soll man dann noch 10 Euro zahlen. Außerdem gibt sie ja zu, dass das ist, damit am Ende die Verpflegung für die anderen steht.Um diese könnten sie sich aber selbst kümmern. Aber ich würde wahrscheinlich ruhig bleiben und bezahlen, wenn es mir finanziell nicht dreckig ginge, einfach für meine Freundin.

16

Danke für deine Antwort.

17

Das ist doch vernünftig geplant, dassan die Reste noch gleich verwertet und die nicht verkommen. Ich finde es wirklich armselig, diese Sachen im Wert von ein paar euro anderen zu missgönnen, zumal ja auch die Braut was davon hat und man sich daran selbst den Bauch vollschlagen konnte.
Und ne Aufteilung der Kosten danach, wer noch von den Resten isst, wäre lächerlich.
Mit solchen Korinthenk* machen Planungen, feiern und Unternehmungen echt keinen Spaß. Sowas lebt von einem gegenseitigen geben und nehmen und der Spaß sollte doch da einfach im Vordergrund stehen und nicht zehn Euro (da es hier ja nicht im das sich Nicht leisten können geht). Sowas hab ich in meinem ganzen Freundeskreis und in diversen vereinen etc noch nie erlebt.

weitere Kommentare laden
31

Hi! Hier eine kleine Anekdote zum nachdenken: wir haben unsere Leistungskurs-ABI-Fete bei meinen Eltern im Garten gefeiert (ca 50 Leute). Grillfleisch sollte jeder selbst für sich mitbringen, einige Mütter haben einen Salat freiwillig beigesteuert -auch meine. Die Getränke (Sekt, Bier und Alkoholfreies) habe ich zentral geholt inkl Kühlwagen. Dafür hatte ich pauschal pro Nase 5 € gewollt! Ein Mädel wollte aber lieber 5 € sparen und meinte, sie bringt ihr Wasser selbst mit! Ich und viele andere auch fanden das so unverschämt! Abgesehen davon, dass 5€ nicht viel sind, ich hätte auch den Stress mit einkaufen, kühl stellen, Bierbänke holen, Pfandflaschen und Altglas weg bringen etc. Da kann man auch einfach mal dankbar sein und die Klappe halten! Das denke ich bei deiner Story auch!

Wenige Wochen später waren wir alle auf dem Geburtstag des Mädels eingeladen und haben alle ein Pausenbrot und eine Flasvhe Wasser mitgebracht 😂😂😂