Wie gelassener werden, wenn Besuch kommt?

Guten Morgen,

heute nachmittag bekommen wir evtl. Besuch, weshalb ich mir gerade schon wieder Gedanken mache. Ist das Haus sauber genug? Welchen Kuchen backe ich noch schnell?

Generell ist es leider so, dass ich mir selber viel Stress mache und mich sehr unter Druck setze. Ich habe dann richtigen "Vorbesuchsputzwahn", putze und räume praktisch bis fast zur letzten Minute bevor es an der Tür klingelt. Außerdem habe ich den Anspruch, immer etwas selbst gebackenes zu servieren (was bei spontanen Besuchen natürlich nicht geht) und mache das also auch noch.
Das ende vom Lied: der Besuch kommt, ich bin total abgehetzt und gestresst (was ich mir nicht anmerken lasse) und frage mich hinterher noch, ob es hoffentlich sauber genug war und ich genug angeboten habe.

Woher das kommt, weiß ich gar nicht so genau.
Niederer Selbstwert?
Denn eigentlich erlebe ich diesen perfekten Anspruch, den ich an mich selber habe, auch nicht immer überall so. Manchmal gibt es das in ähnlicher Form, ja. Manchmal ist es aber auch bei anderen chaotisch und man bekommt nur etwas zu trinken angeboten. Oder ein paar Kekse. Das kann genauso nett werden und tut einer schönen gemeinsamen Zeit keinen Abbruch. Auch suche ich bei anderen nicht nach dreckigen Stellen, denke aber unterbewusst immer, dass andere es bei uns nicht sauber genug finden könnten #gruebel

Ich bewundere alle lockeren Gastgeber/innen, die sich nicht so einen Kopf machen und da viel unkomplizierter sind. Ich wäre lieber auch so.

Wie ist das bei euch?
Und wie kann ich es schaffen, in der Hinsicht gelassener zu werden?

Danke und einen schönen, sonnigen Sonntag #sonne

1

Ich bin genauso :-/

2

Hallo,
ich war auch immer so.
Bis heute räume ich auch noch auf, wenn ich weiß, es kommt Besuch, aber nicht mehr so extrem.
Irgendwann hab ich mir gesagt, die Leute sollen ins besuchen, weil sie uns mögen. Nicht, weil es ordentlich ist.
Wem es bei uns zu unordentlich ist, zu wenig selbst gebacken etc und deswegen nicht mehr kommt, soll halt bleiben, wo er/ sie ist.
Wie gesagt, nen bisschen ordentlich mach ich es immer noch, darüber hinaus sage ich mir das oben geschriebene auf.
Das klappt immer besser und der Besuch kommt trotzdem noch.
Beschwert hat sich auch noch niemand :)
Lg

3

Sowas nennt man Perfektinismus....ein streben nach Fehlerlosigkeit.
Man möchte sein positives nach außen Strahlen und keinen negativen Eindruck zu hinterlassen.Eine normales Streben jeder 2.Frau, nur das die eigene Anforderung meist höher ist, als die des Besuches.

4

Hallo, die Frage könnte von mir sein. Ich bin haargenau so😒 das artet so im Stress aus, dass ich mich freue, wenn wir dann alle sitzen und die Anspannung abfällt. Danach ist dann aber auch wieder gut. Da kann dann sogar das benutze Geschirr auf der Spüle stehen und ich bin relaxt😅
Schließlich, hat man vorher die 'ordentliche' Küche gesehen. Mich würde spontaner Besuch extrem stressen, weil man seinem 'Standart' nicht genüge tun konnte. Und dann denke ich wieder, vielleicht brauchst du genau das (den spontanen Besuch) um deine eigenen Ansprüche bisschen runter zu schrauben.Vielleicht alles nur Gewöhnungssache? Sich daran zu gewöhnen, dass man Zuhause lebt und nicht das 'Besser Wohnen' Magazin vorbei kommt um eine Fotostrecke von deinen 4 Wänden zu machen😆 Aber soweit bin ich auch noch nicht. Vielleicht erst dann, wenn mein Kind geboren ist. Dann verschieben sich die Prioritäten. 🤔Ich hoffe es 😂😂😂 Liebe Grüße, Ani

5

Ich kann dir nur sagen, dass ich genauso bin :-D

Was mir hilft: Ich halte alles immer (sagen wir fast immer) so sauber, dass nichts "grob schmutzig" ist. In der Küche steht nie lange das Geschirr herum, der Tisch wird gleich nach dem Essen abgewischt, benutzte Kleidung wird nicht lange auf dem Boden herumliegen gelassen, regelmäßig saugen und nass aufwischen, die Toilette wird täglich gereinigt,...So wäre es also nie eine Katastrophe, wenn jemand vor der Türe steht und man muss sich auch bei geplanten Besuchen nicht so stressen vorher.

Liebe Grüße

6

Hey, ich bin ähnlich, nicht ganz so extrem. Selbstgebacken muss bei mir nicht sein und im Nachhinein denke ich nicht mehr dran, ob's genug war oder so.
Ich denke, das hat viel mit Erziehung zutun. Hängt die Gardine gerade, sind die Geranien im Fenster gepflegt usw.usf.
Ich mag auch keinen spontanen Besuch.
Gelassener werden...hm....einfach mal NICHT aufräumen vielleicht? Einfach mal gekaufte Kekse statt selbstgebackenen Kuchen? Probier's aus :-).
LG

7

Das könnte ich sein vor ein paar Jahren.
Ich musste es immer sauber und so aufgeräumt haben, wie bei der Präsentation neuer Designer Möbel im Möbelhaus.

Mit Kind funktioniert das natürlich nicht mehr. Daher sorge ich für eine Grundordnung während der Woche und zerstreutes Spielzeug (in Maßen) bleibt einfach da, wenn Besuch kommt. Das Kind (1,5 Jahre) gehört einfach zu unserem Leben dazu und in meiner privaten Wohnung kommen nur Familie und Freunde vorbei, die auch gerne mit dem Kind herumspaßen. Geschäftspartner, Kunden und sonstige „Hochwürden“ empfangen wir privat nicht in unserem Haus.

8

.... und bezüglich des Essens muss es auch nicht immer Selbstgebackenes sein.

Bei der Hitze kann man auch nur Kaffee, Eis, Kekse aus der Packung und Schorle mit Holundersirup nachmittags anbieten oder was halt sonst so da ist. Waffelteig geht auch fix und kann sehr „last minute“ angerührt werden. Aufwändige Torten und Kuchen gibt es bei uns nur auf Einladung.

9

"heute nachmittag bekommen wir evtl. Besuch, weshalb ich mir gerade schon wieder Gedanken mache. Ist das Haus sauber genug? Welchen Kuchen backe ich noch schnell?"

Eventuell Besuch heißt für mich, könnte kommen oder auch nicht. Ist für mich eine blöde
Aussage. Entweder kommt man oder lässt es bleiben. Und wenn sie wirklich kommen,
koch Kaffee und stelle ein paar Kekse hin. So etwas sollte man eigentlich immer im Haus
haben. Der Besuch muss sich dann eben mit dem begnügen, was auf dem Tisch kommt.
Und wenn da wirklich Sachen herumliegen, die stören, dann pack sie in ein anderes Zimmer.Und die Bude auf Vordermann bringen, nöh, warum. Perfektionismus habe ich lange abgelegt. Bei uns ist es sichtlich sauber und das langt.

10

Ich habe vor ein paar Jahren ein cooles Schild gesehen:

"Wenn ihr unsere Wohnung besichtigen wollt, macht bitte einen Termin. Wenn ihr uns besuchen wollt, kommt herein."

Wenn ich weiß, dass wir Besuch bekommen, sauge ich nochmal schnell durch, weil wir viele Fellnasen haben. Das war's aber auch. Wenn es spontaner Besuch ist, kann ich ihnen nur das anbieten, was ich gerade da habe. Wenn der Besuch schon lange vorher angekündigt war, kaufe ich gerne Getränke oder Leckereien, die der Besuch gerne ist. Ich backe auch gerne etwas oder bereite Essen vor um dann gemeinsam zu kochen/essen. Allerdings mache ich mir keinen Stress.

Unsere Besucher*innen kommen zu uns, weil sie Zeit mit uns verbringen möchten und nicht weil sie bedient oder bekocht werden wollen oder um in unserer Wohnung nach Staub und Dreck zu suchen.