Oma (Schwiegermutter) bevorzugt lieber die anderen Kinder!

Hallo zusammen!
Wie schön in der Breffzeile formuliert, geht es darum, dass ich das Gefühl habe, dass mein Kind benachteiligt wird.

Kurz zu der Geschichte:
Ich habe unsere Tochter vor 7 Monaten entbunden. Es ist das erste Kind für mich und meinen Mann. Meine Familie wohnt 400 km entfernt. Wir wohnen berufsbedingt im Kreise meiner Schwiegereltern. Das Verhältnis war eigentlich immer ganz gut, aber seit unser Kind da ist, ist es sehr komplex geworden.

Meine Schwägerin hat sich vor 5 Jahren scheiden lassen. Hat zwei Kinder und ein Berg voller Schulden. Der Ex-Mann hat sie betrogen. Dieses Schicksal wünscht man natürlich keinem. Sie hat nun seit 4 Jahren einen anderen Lebenspartner. Er ist ein total klasse Mann und akzeptiert die Kinder und die Kinder lieben ihn.

Meine Schwiegermutter verbringt sehr viel Zeit mit den anderen Kindern und sagt, dass sie ihr Leid tuen und unser Kind ja einen Papa hat, wir verheiratet sind, ein geregeltes Einkommen usw. wir haben studiert und ihre Tochter hat das alles nicht und ist die einzige aus der Familie die sich scheiden lies.. dann meinte sie, dass ihr deswegen die anderen Kinder am liebsten sind.

Mein Kind wird von ihr überhaupt nicht besucht (was ich etwas bedauere, aber mittlerweile für gut heiße). Kurz gesagt: meine Schwiegermutter geht mir auf die Nerven! Sie werden nun auch gemeinsam in den Urlaub fahren. Haben unseren Urlaub gebucht und da wollten sie nicht mit, aber mit den anderen Kindern fährt sie natürlich lieber hin. Mein Mann findet das nicht okay, aber er nimmt seine Mutter in Schutz.

Wie soll ich mich am Besten verhalten? Abgeben tue ich meine kleine sehr ungern. Mittlerweile will ich das überhaupt nicht mehr..

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein schönen Abend.

Grüße, Marie :)

3

Du schreibst, Du findest es mittlerweile gut, dass Deine SM Dein Kind nicht besucht, dass sie Dir auf die Nerven geht und dass Du Dein Kind ungern abgibst.

Ich sach mal: Dann ist doch alles gut!! ;-)

1

Hallo Marie,
Ich glaube was zusätzlich eine große Rolle bei deiner Schwiegermutter spielen wird ist das Alter deines Kindes. Bei uns hat sich die SM zwar gekümmert, aber in dem Alter konnte sie noch nicht soviel mit der Kleinen anfangen. Als sie älter wurde, wurde das Verhältnis immer besser und enger. Ich war auch erst enttäuscht über weniger Engagement als erhofft, aber wie gesagt, es wurde stetig besser. Ich weiß ja nicht ob das vielleicht bei deiner SM auch noch mit reinspielt? Das musst du beurteilen. Grundsätzlich würde ich aber darauf achten dass dein Kind und deine SM Kontakt haben (abgesehen davon dass es gut für das Kind ist) ist es wirklich wichtig jemanden zu haben der mal euer Kind betreuen kann (Notfall, du bist krank, oder willst einfach mal Zeit für dich/euch als Paar). Vielleicht hilft auch irgendwann mal eine Ansage von deinem Mann an die SM, dass ihr euch mehr Kontakt mit ihr zum Enkel wünscht? Ich finde das wäre besser als wenn du sie damit konfrontierst.
LG

21

Hallo,
geht es euch wirklich um Kontakt zum Kind? Oder eher zu Euch?

Euer Baby ist erst 7 Monate. Klar, für euch ist es das erste Kind, alles dreht sich ums Kind. Das ist gut und richtig so.

Ich habe zwei Kinder: das erste wurde ab Geburt drei mal wöchentlich von Oma betreut. Beim zweiten Kind wußte ich und hatte auch Oma deutlich erfahren, dass das so früh eigentlich zu viel war. Also habe ich beim zweiten Kind ein halbes Jahr Elternzeit genommen und sie kam erst mit 7 Monaten zu Oma. Bei einem dritten Kind wäre eine Oma-Betreuung aus beruflichen Gründen nicht mehr nötig und es würde wohl erst nach dem Babyjahr ernsthaft Zeit mit Oma verbringen.

Ganz ehrlich: wenn meine Schwester jetzt ein Kind bekäme, wäre sie vermutlich auch enttäuscht.
Aber bei uns haben alle eben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man ein Baby zwar mal halten kann, aber mit einem Dreijährigen kann man eben doch mehr anfangen. Dazu kommt: die größeren Kinder fragen selbst nach Oma. Unsere sind jetzt 4 und 6 und eine Übernachtung bei Oma geht weder von Oma noch von mir aus ;-) auch wenn es mir natürlich sehr recht ist!

Übrigens: seit ich selbst kein Baby mehr habe, nehme ich Babys auch eher als "Beiwerk" zur Mutter da. Als junge, kinderlose Frau hatte ich da irgendwie einen anderen Blick drauf ("oooh, wie süß!"); mittlerweile sehe ich eher eine Mutter mit Baby auf dem Arm.
Laß deiner Schwiegermutter Zeit, bis sie euer Baby als eigenständiges Kind wahrnimmt. Die Zeiten kommen schon noch. Und dann kannst du genießen, daß sie durch die großen Cousins schon Kindererfahrung hat, die halbwegs auf dem neuesten Stand ist.

LG!

22

Sorry, das sollte natürlich an die TE gehen.

2

Hallo.

Ich möchte deine Schwiegermutter keines falls in Schutz nehmen, aber bei uns ist es ähnlich.

Mein Mann hat eine Schwester (2 Kinder) ich habe einen Bruder (2 Kinder) wir wohnen alle in unmittelbarer Nähe.

Meine Mama hat einen viel engeren Bezug zu meinen Kindern wie die von meinem Bruder. Genau so ist es bei meiner Schwiegermutter und den Kindern ihrer Tochter. Sie wohnen auch noch Garten an Garten. Also ist da das Verhältnis total anders. Meine Eltern sehen meine fast jeden Tag, die Kinder von meinem Bruder alle 14 Tage. Aber auch erst seit dem er in Scheidung lebt und er vorbei kommt wenn er die Kinder hat.

Meine Schwiegermutter bzw Eltern sind in Rente und sie sehen die Jungs natürlich auch jeden Tag. Meine Mädels sind ein bis zwei mal die Woche zu Besuch.

Leider war das auch nicht immer so. Als unser Sohn noch lebe war lange funkstille zwischen den Schwiegereltern und uns, weil sie selten nach ihm gefragt haben und wir darüber echt enttäuscht waren. Jetzt seid der Geburt der Zwillinge ist es besser. Sie haben wohl s
Daraus gelernt wie kostbar die Zeit ist.

Sorry für den langen Text. Ich bekomme das auch bei Freunden mit. Die Großeltern sind immer eher auf die Kinder ihrer Töchter fixiert bzw haben einen engeren Bezug zu den Kindern wie bei Söhnen.

Trotzdem bin ich der Meinung, man kann sich echt bemühen und mehr Kontakt zu deiner Tochter aufnehmen. Denn irgendwann wird sie älter und keinen Bezug zu ihr haben. Und dann wird sich wahrscheinlich auch beschwert.
Leider kann ich dir keine Tipps geben.

LG und eine gute Nacht.

4

Ich gebe dir den Rat "Hake es ab"

Ich bin in ähnlicher Situation, auch meine Schwiegereltern haben die Kinder der Töchter immer um sich und für unsre keine Zeit.

Erst habe ich mich massiv geärgert, denn ich habe eben keine Mutter in der Nähe, aber ich habe das akzeptiert.

Nun meckern die Schwiegereltern rum, wir würden uns kaum sehen lassen und die Kinder seien ihnen fremd.

Ja was denn nun?
Wenn man mir ständig absagt, wenn ich mal zum Arzt wollte ect, frage ich eben irgendwann nicht mehr.

Läuft bei mir unter "selber schuld"

Ich würde das aussitzen.
Die merkt das schon noch, dauert zwar Jahre aber - die Erkenntnis tut sicher auch weh.

5

Wenn eure Bezieung kompliziert ist, Sympathie begrenzt, warum solltet ihr zusammen in Urlaub fahren?
Ich fahre nur mit Menschen in Urlaub mit derer Gegenwart ich mich völlig frei und unverkrampft fühle.

Beziehungen, Verbindungen lassen sich nicht erzwingen, nicht unter Erwachsenen und nicht bei Kindern.
Lieblingsmenschen zu haben ist ebenfalls normal. Solange deine Schwiegermutter später ansonsten gerecht gegenüber allen Enkeln ist, gleichwertige Geschenke macht usw. ist es doch ok?

6

Hi,
ich glaube es ist oftmals so, das die Enkel der eigenen Tochter höher gewichtet werden, als die der Schwiegertöchter.

Und ja, wenn die eigene Tochter solche aprobleme hatte, ist es doch selbstverständlich, das dort geholfen wird.
Der neue Mann kann noch so toll sein aber es ist nicht der vater, der dazu noch finanziell für alles der Kinder aufkommen muss. Wenn die SM da noch hilft, sei Betreuung, Urlaub...ist doch normal.

Warum bist du Eifersüchtig, du scheinst sie ja eh nicht besonders zu mögen?
Oder geht es rein ums Prinzip, das dein Kind nicht im Mittelpunkt steht?

lg
lisa

8

Hallo.

Das war und ist bei mir nicht. Meine Eltern (Mutter + Stiefvater) haben mir nicht geholfen, als ich mich trennte. Pech für mich, warum trenne ich mich. Kümmer dich um deine Kinder und gut ist. Als meine Schwester sich ein Jahr später auch trennte, Oh Gott war das schlimm. Ihre Trennung war ja so schlimm und die armen Kinder. Hm Ihre Trennung ist genauso abgelaufen wie meine, aber ich war bei mir selber Schuld und meine Schwester war die Arme. Ich denke mal, es kommt drauf an, welchen Status man schon immer hatte bei den Eltern. Meiner war von Anfang schlecht, daher konnte es ja nur so kommen. Aber dass meine Eltern durch ihr Verhalten auch einen Keil zwischen mir und meiner Schwester schießen, dass merken sie nicht oder wollen nicht. Trotzdem möchte ich nicht mit meiner Schwester tauschen, denn sie hat noch nicht wirklich ein geregeltes Leben. Ohne Hilfe meiner Eltern wäre sie schon längst eingegangen. Ich kann aber von mir sagen, ich brauch die Hilfe meiner Eltern nicht. Und meine Kinder auch nicht, sie haben sich auch von meinen Eltern zurückgezogen. Daher gelten sie als unhöflich und unerzogen. Nur wenn sie nicht beachtet werden kann ich es verstehen.

<<<Oder geht es rein ums Prinzip, das dein Kind nicht im Mittelpunkt steht?>>>

Ich glaube der TE geht es nicht darum. Nur die Aussage, sie hat die anderen Kinder lieber trifft schon sehr. Und Kinder merken es auch.

LG

19

Ihr Kind ist 7 Monate alt, es wird rein gar nicht die nächsten Jahre merken.
Ausser die TE sagt " Deine Oma mag nicht nicht, weil..."

Meine Kids sind ohne Grosseltern aufgewachsen, sie haben es erst wirklich mit 6/7 Jahren bemerkt, da bei einer Freundin dann die Oma ständig da war.
Wenn man es nicht ständig thematisiert, das andere Kids bevorzugt werden, der Kontakt minimalisiert wird....wo soll das Kind die kommenden Jahre einen Unterschied merken?

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.

Also bei uns sind es meine Eltern (Mutter + Stiefvater). Bei uns spiegelt es ich wider, wie man den eigenen Status bei den Eltern hat. Meiner ist gaaaanz weit hinten und so sind es auch meine Kinder. Sie gelten ja als unhöflich und unerzogen, nur weil sie sich nicht freuen, dass Oma und Opa zu Besuch sind. Wie es in den Wald hineinschallt...... Ich ignoriere es mittlerweile, weil ich weiß, dass es nicht stimmt und ich nichts ändern kann. Kenne ja meinen Status und da kämpfe ich schon lange nicht mehr. Diese Verhalten hat auch einen Knacks zwischen mir und meiner Schwester gegeben. Wir verstehen uns, aber etwas Spannung ist zwischen uns. Ich meide meine Eltern soweit es geht. Wenn wir uns besuchen, dann meistens ohne Kinder (die haben natürlich keine Lust). Aber da müssen sie durch. Reicht schon, wenn ich es immer zu spüren bekomme, da halt ich meine Kinder lieber raus. Sie kommen damit ganz gut klar.

Warum gibst du die Kleine überhaupt dort ab. Ich hätte da kein gutes Gefühl. Ich würde einfach immer abblocken. Dein Kind spürt auch die Ablehnung, besonders wenn alle da sind. Das muss man sich nicht antuen.

LG

PS: Mit meiner Schwester möchte ich trotzdem nicht tauschen. Mir gehts auf jeden Fall besser als ihr.

9

Nimm es so, wie es ist, alles Andere macht Euch das Leben zusätzlich schwer. Meine Mutter macht das auch so. Das fing schon in meiner Kindheit an, dass sie uns Kinder "aufteilte": Als meine kleine Schwester geboren wurde, wurde ich zum "Papakind" erklärt, und meine Schwester war das "Mamakind". So lief es immer. Wenn ich Schwierigkeiten hatte, etwas wollte...hieß es, "Du bist das Kind von B". Um meine Schwester kümmerte sie sich immer viel mehr. Schon meine Oma bevorzugte die Ältere Schwester meiner Mutter, zumindest behauptete das meine Mutter. Und bevorzugte dann angeblich auch den Sohn der Schwester mehr als mich und meine Schwester. Kann ich im Nachhinein jedoch nicht wirklich bestätigen. Das empfand meine Mutter wohl nur so.
Na, auf jeden Fall werden die Kinder meiner Schwester jetzt auch eindeutig bevorzugt, sogar die Enkel meiner Tante bevorzugt meine Mutter vor meinen Kindern!
Das steckt in meiner Mutter total drin, dass sie meint, man müsse manche Kinder vor anderen bevorzugen. Das ändert aber nichts an meinem Verhältnis zu meiner Schwester (wir verstehen uns sehr gut, sie findet dieses "mein Kind/dein Kind" auch schrecklich) oder zu meiner Tante. Ich selbst kann ja frei entscheiden, was ich daraus mache. Ob ich mich davon beeinflussen lasse, oder nicht. Meine Kinder sind zwar enttäuscht von Oma, dass sie so etwas macht, aber sie entwickeln sich auch so zu tollen Menschen.

10

Das Thema hatten wir hier neulich grad.

Dein Kind ist gerade 7 Monate alt. Da ist ja noch ne Menge Luft nach oben. Jetzt schon einen Wettbewerb der Enkel einzuläuten, finde ich übertrieben. Meine Schwiegereltern haben 4 Enkel. 3 Jungs und 1 Mädchen. Hatten selbst 2 Söhne. Zusätzlich dazu betreibt das Mädchen den Sport auf den die komplette Familie seit 40 Jahren abfährt. Jetzt rate mal, wer total bevorzugt wird.

Und ist das unverständlich? Mein Schwiegervater gibt auch offen zu, daß da keiner an meine Tochter rankommt - zumal sie 6 Jahre Vorsprung vor meinem Sohn und jeweils 2 weitere vor ihren Cousins hat.

Wenn dann noch dazu kommt, daß Du Deine Lüdde ungern bei Ihr lässt, endet dies in einer Abwärtsspirale.

Übe Dich in Geduld und lebe mit den Umständen.