Schöne Wohnung oder gute Lage?

Hallo, ich bin neu hier und würde mich über Erfahrungen freuen.
Zu meinem "Problem": wir (2 Kinder, 1 und 5, Mann und ich) sind vor einem halben Jahr umgezogen, da unser Mietvertrag nicht verlängert wurde. Vorher haben wir am Stadtrand direkt am Wald gewohnt -perfekt. Jetzt wohnen wir (Dank Kontakten)in einer wunderschönen spottbilligen riesigen 5 Zimmer-Wohnung, leider direkt im Stadtzentrum und ohne Balkon oder Innenhof. Nicht nur die 10 km Strecke bis zum kiga der Mädels nerven, auch entspricht das Stadtleben nicht meiner Vorstellung für meine Kinder. Zwar muss es kein Bullerbü sein, aber mitten in der Stadt gefällt mir und auch der großen Tochter nicht. Zudem steht nächstes Jahr die Einschulung an und die Große möchte gerne mit ihren Freunden auf die Dorfgrundschule ( und ich will sie aus verschiedenen Gründen nicht in unserem jetzigen Bezirk einschulen). Jetzt haben wir eine Zusage für eine Wohnung in unserer alten Gegend -leider nur drei Zimmer (100qm) und nicht sehr schön (oder eher : ziemlich hässlich). Dafür mit Minigarten und eben am Stadtrand. Mein Mann will nicht umziehen, weil er meint, drei Zimmer seien zu wenig für 4 Leute. Ich habe aber Angst, dass wir nie (oder nicht vor der Einschulung) etwas anderes finden - der freie wohnungsmarkt hier ist echt hart, viele Freunde suchen schon mehrere Jahre.
Letztendlich hängt die Entscheidung an mir, mein Mann würde mir und meiner Tochter zu Liebe nachgeben.
Was würdet ihr machen? Was ist euch wichtiger- schöner Wohnraum oder gute Lage? Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen, wie sich so ein "wohnkompromiss" auf das Familienleben bzw. Auf die Partnerschaft ausgewirkt hat?
Vielen Dank!

1

Hallo :)

Vermutlich würde ich die Zeit noch überbrücken und aktiv nach einer Wohnung suchen, die euren Vorstellungen entspricht bzw. die Kompromisse keine große Auswirkung haben. Ob drei Zimmer auf 100qm reichen ist vermutlich Typsache, mit kleineren Kindern wahrscheinlich aber machbar.

Jedoch würde ich nicht in eine „hässliche“ Wohnung ziehen, es würde bestimmt nicht lange dauern, bis ihr dort auch unglücklich seid. Wohnungssuche ist oft Glückssache, wenn man aber wirklich dran bleibt ,wird sich sicher etwas finden- und bestimmt nicht erst in ein paar Jahren. Dass ihr aus der Stadt heraus wollt, kann ich absolut nachvollziehen.. auch hier ist es wohl Typsache..andere könnten sich nichts tolleres vorstellen..

Eure Tochter würde ich auf die Wunschschule anmelden und eine Zeit lang die Fahrerei in Kauf nehmen.

Lg ☘️☺️

3

Danke für deine Antwort:) mein Mann argumentiert wie du und meint wir sollten warten. Nur fühle ich mich so unwohl in der Stadt -wenns nach mir ginge wäre ganz auf dem Land auch super. Und ich merke wie wehmütig und neidisch ich werde, wenn ich meine Tochter von Freunden abhole, die weiter draußen wohnen... ich will einfach keine zwei Jahre mehr suchen müssen.

6

Okay , dann ist Kreativität gefragt 😊 dann macht ihr euch die „hässliche“ Wohnung einfach schön, mit Deko, Blumen und Co kann man wirklich viel aus Wohnungen verändern. Vielleicht ist ein SZ ja so groß, dass ihr einen schönen Raumteiler verwenden könnt, damit die Kinder einen abgetrennten Raum haben?

Wir ziehen auch um, in eine größere Wohnung ( leben viert auf 85qm und drei SZ) bzw eine Haushälfte.. das Haus ist alt und nicht so modern wie unsere jetzige Wohnung, dafür kann mein Mann ins Büro laufen, da es echt nur eine Minute Gehweg entfernt ist , die Ecke ist sehr schön (ländlich) nur das Haus trifft nicht 100% meinen Geschmack aaaber mit ein paar Ideen und Pinterest kann man aus dem „schäbigsten“ was schönes zaubern😁

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde weder in der Stadwohnung bleiben (ohne Garten, Balkon o.ä. geht gar nicht) noch in die 3 Zimmer wohnung Ziehen. 3 Zimmer sind für 4 Personen auf die Dauer zu wenig und ständig umziehen bringt nur Stress und Kosten.

Ich persönlich würde wirklich auf die richtige Wohnung warten, selbst wenn es bis zur Einschulung oder länger dauert. Und ich würde mich nicht auf eine Gegend einschießen, schon gar nicht wegen der Dorfschule. Nach der Einschulung orientieren sich viel Kinder völlig neu, viele alte Freundschaften überleben das nicht, dafür entstehen neue.

5

Ja, das stimmt natürlich, dass Freundschaften in dem alter kein riesen Kriterium sein können. Aber irgendwo müssen wir sie ja einschulen und die Kleine ist dann auch im waldkiga um die Ecke... aber vielleicht ist einfach weitersuchen und geduldig bleiben wirklich das vernünftigste. Danke

12

Wenn es eh so schwierig ist, würde ich mich einfach nicht auf einen Sprengel festlegen,a lso die Wohnungssuche von Kiga und Schule unabhängig machen.
Schlimmstenfalls muss sie die Schule wechseln, so schlimm ist das auch nicht.

4

Ich würde der neuen Umgebung eine Chance geben. Die Kinder werden schnell groß , wechsel die Schule und die Freundschaften kommen und gehen. In der Stadt könnt ihr auch viel machen. Drei Zimmer währen mir auch zuwenig , außerdem hätte ich keine Lust dauernd umzuziehen. Wir sind in unserem Haus wohnengeblieben ( keine Stadt SH) mein Mannn hat lange die Woche über in Frankfurtgewohnt. Da war es auch sehr nett, aber für Familien nicht Bezahlbar.

7

Hallo,

Ich finde 100qm für 4 Personen schon recht großzügig, d.h. die Zimmer sind dann auch relativ groß. Kann man dann nicht ein Zimmer unterteilen, so dass jedes Kind später seinen eigenen Bereich bekommt? Für mich ist die Umgebung mindestens genauso wichtig wie die Wohnung, wobei man sich die Wohnung sicher noch aufhübschen kann. Ich würde da also eher zum Umzug tendieren, v.a. wenn dort die Kinder ihre Freunde haben.

LG Morlin

8

Hallo
Man sollte mit dem Gesamtpaket leben können. In der Innenstadt würde ich auch nicht leben wollen, das sicher nicht nur wegen den Kindern.
Was heißt hässlich Wohnung? Als Mieter könnt ihr natürlich nicht mal einfach so alles neu machen. Aber man kann es sich schon schön machen, mehr als man wegen dem Umfeld der Wohnung machen kann.
Mein erster Gedanke war: wenn es wirklich der perfekte Stadtteil ist, würde ich für den Übergang die „hässliche“ Wohnung nehmen. Ich hätte auch kein Problem damit eine Weile im Wohnzimmer zu schlafen.
Wie sieht es denn mit den Kosten aus?

LG

10

Naja, mit hässlich meine ich eher dunkel, winzige Küche, seltsame Raumaufteilung. Aber nicht total furchtbar - man kann sicher was draus machen. Unsere jetzige 5 Zimmer Wohnung wäre 50 Euro billiger (1100 warm, das gilt hier als günstig- - aber wir wohnen weit unter dem mietspiegel)....

11

Viele Leute würden doch gerne in der Innenstadt wohnen, aber ziehen in die Speckgürtel, weil sie in den Innenstädten nichts finden. Bei euch ist es nun genau umgekehrt. Müsstet ihr da nicht jemanden finden, der mit euch tauschen würde?

19

Ich stimme voll zu. Ein Großteil (insbesondere auch Familien) suchen derzeit meist händeringend eine Wohnung oder ein Häuschen in der Innenstadt von Groß- und Universitätsstädten. Dafür würden sie einen Großteil ihres Gehalts ausgeben. Suburbia/Stadtrand oder der Umzug in die Kleinstadt ist für viele meist eher unfreiwillig, weil man eben innerstädtisch zu viele Mitbewerber hat, oder die Preise zu teuer sind. Da ihr somit zu denjenigen gehört, die eher dort suchen, wo andere nur wohnen, weil sie nichts in der Innenstadt finden, seid ihr in einer total privilegierten Position. Ich würde direkt in den Kleinanzeigen ne Anzeige schalten und nen Wohnungstausch anbieten. Klar kommt es auch drauf an, in welcher Stadt ihr wohnt (München, Berlin, Bonn, Münster, Stuttgart, Heidelberg.... oder eben Ruhrpott, Kleinstadt, etc.) Wenn ihr in einer der beliebten Städte wohnt, dann werdet ihr die Innenstadtwohnung direkt los, wenn ihr in den weniger beliebten Städten oder in einer Kleinstadt wohnt, wird's schwieriger.

13

Hallo,

ich würde spontan sagen bleibt in der jetzigen Wohnung und sucht weiter.

Was bringt dir die schönste Stadtrandlage, wenn ihr euch bei 3 Zimmern "auf den Füßen" herumtretet?

Wie sollte denn die Zimmeraufteilung sein? Beide Kids in ein Zimmer? Das wird bei 4 Jahren Altersunterschied evtl. irgendwann schwierig.

Oder ihr im Wohnzimmer?

Egal wie, mir persönlich wäre das zu eng. Aber mir ist auch eine eigene Rückzugsmöglichkeit wichtig.

Dann lieber Stadtwohnung und an den Wochenenden viel raus und vielleicht auch einen kleinen Garten mieten.

LG

14

Möchte die Idee von unilein aufgreifen;-) Wie wäre mit einer Anzeige in einem preiswerten Anzeigenblatt, oder bei fb in einer entsprechenden Gruppe oder ähnlichem nach diesem Muster:
Wir wohnen schön zentral im Bezirk ******* suchen aber aus versch. Gründen eine 4-Zimmer-Wohnung in/Nähe/bei.... mit Garten oder Balkon.
Meine beiden Kinder wohnten lange zusammen in einem Zimmer, war nicht gut - wir warteten auf eine größere Wohnung im gleichen Haus direkt nebenan und der Auszug der Familie verzögerte sich über ein Jahr. Es war einfach Zeit, dass sie eigene Zimmer bekamen, da nutzte auch ein Raumteiler im großen Zimmer nichts. Da hat Dein Mann Recht.
LG Moni

15

Wieder schneller abgeschickt als überlegt :-p Natürlich muss in die Anzeige noch der Satz rein "Miete bis**** - gibt es eine Familie, die gerne tauschen möchte?"
oder so ähnlich.
LG

16

Hallo,
ich finde auch, dass 3 Zimmer für 4 Personen zu wenig sind. Ich würde immer Personenzahl + mind. 1 rechnen. Es kommen mal Gäste, ich möchte mich zurückziehen, Bürokram, Bügeln, Wäsche aufhängen, mal etwas liegen lassen etc.
Das Allermindeste wären da in eurer Situation 4 Zimmer.
Ich würde warten, bis etwas Gutes über den Weg läuft, statt dauernd umzuziehen in hässliche Wohnungen.
VG