Ratlos wegen Freundin und ihrer Kinder

Hallo,
ich schreibe heute um noch einmal Feedback von außen zu bekommen.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die drei Kinder hat (12; 10 ; 7).
Diese Freundin hat im letzten Jahr eine Trennung durch und aber seit Oktober wieder einen neuen Partner. Seitdem hat sie sich verändert. Ich mag eigentlich ihren neuen freund gerne; aber habe persönlich etwas Schwierigkeiten wie sie sich verhält, wenn die beiden zusammen sind..klar ,ich verstehe sie sind beide frisch verliebt; aber es scheint wirklich alles drumherum etwas unterzugehen, wenn die beiden zusammen sind. Nun sind sie anfangs des Monats auch zusammen gezogen, da es eine fernbeziehung war und es sich fur die beiden richtig anfühlt. Ich finde es noch ziemlich früh, aber misch mich da auch nicht ein...
Das als Hintergrund. Nun müssen zum Pfingstwochenende hin ,noch seine restsachen aus der Wohnung geholt werden, und sie fragte mich ,ob ich dann ab Donnerstag bis Sonntag ihre Kinder nehme... ich sträube mich nun etwas dagegen, weil ihre Kinder einfach sehr schwierig sind... alle drei sind sehr laut und hören oft überhaupt nicht. Ich habe öfter am Wochenende schon die Kinder hier gehabt und weiß, dass die Kinder auch nicht unbedingt auf mich hören (grundsätzlich auf kaum erwachsene..)
Hier ist Freitag noch schule und ich müsste dann zusätzlich zu meinen beiden kindern auch ihre morgens fertig machen und zur schule schicken. Ich weiß aber das die Kinder bei ihr oft zu spät kommen, weil sie sich morgens einfach weigern aufzustehen. Ich muß selber morgens arbeiten und habe einfach keine Zeit (und Lust) auf so ein Theater morgens..und auch ehrlich gesagt nicht, daß sich meine kinder dieses Verhalten gar abschauen. Genauso gibt es regelmäßig abends streit ,wenn die Kinder ins Bett sollen ,meistens sind sie nie vor zehn im Bett; während meine ab acht uhr in der Woche liegen sollen.
Also eigentlich genug Argumente die dagegen sprechen, oder stell ich mich an?? Habe halt das Gefühl ,dass sie sich auf mich verlässt ..ach bin einfach etwas ratlos.. wer eine meinung dazu hat ,gerne ..

Puschelsmum

12

Hallo,

Ich bin erstaunt, dass du ernsthaft darüber nachdenkst.

VIER TAGE, das gesamte heilige Pfingstwochenende sollst du deren unerzogene Brut beherbergen, weil
noch EINIGE Restsachen aus der Wohnung geholt werden müssen?

Klingt irgendwie nach einer 5-Minuten-Aktion mit anschließendem
“kinderfrei“,
Super!
wenn man ne gutmütige Freundin hat, die da mitmacht.

Wenn jemand in Not ist, helfe ich
pragmatisch, zügig, ohne große Worte,

aber ich würde mich niemals zum Volldepp machen, das komplette PfingstWE opfern,
mich mega stressen,
damit eine Freundin (hinter der nicht mal vorbehaltlos stehe, wenn ich deine Worte richtig interpretiere)
in lauschiger Zweisamkeit chillen kann.

15

Seh ich ganz genau so!

1

Die erste Hälfte mit dem Hintergrund und deinen Gefühlen dazu, hättest du dir sparen können. Das hat mit deinem Problem ja nichts zu tun.

Ich würde ihr deine Bedenken mitteilen und sagen, dass du es nicht möchtest, zumindest nicht über Nacht. Eventuell kannst du ja die Kinder am Samstag tagsüber nehmen.

LG

2

Wenn es für dich passt die Kinder ab Freitag nach der Schule zu nehmen, biete ihr das an, wenn nicht dann nicht. Ich meine 5 Kinder zu koordinieren muss man wollen denk ich.

Der Rest ist nun echt unerheblich.

3

Fremde Kinder, die auch noch solche Probleme bereiten, würde ich nur im Notfall nehmen. Scheint ja keines zu sein. Die erste zwei Kinder sind ja wohl keine Babys und könnten alleine zuhause bleiben. Vielleicht nimmst du nur den 7 jährigen?

4

Die Kinder sollen von Donnerstag bis Sonntag alleine bleiben? Ich würde keine 12 und 10 jährige Kinder so lange alleine lassen🤔.

20

Also ich war mit meiner Schwester schon öfter alleine, als wir 13 und 11 waren. Ging nicht anders. War gar kein Problem. Unsere Nachbarin hat täglich nach uns gesehen.

Aber wahrscheinlich ist es in der heutigen Zeit, in der man den Kindern nichts mehr zutraut, nicht machbar.

Entweder hat man jemanden, der gern auf die Kinder aufpasst oder man erzieht sie so selbständig, dass sie ein paar Tage allein zurechtkommen oder man nimmt sie mit. Mehr Optionen gibts nicht. Ich würde niemals irgendwem 3(!) Kinder an die Backe kleben, wenn es nicht um Leben und Tod ginge.

weitere Kommentare laden
5

Sagt deiner Freundin, dass es dir zu viel wird.

6

Warum brauchen Sie 4 Tage?
Ich würde anbieten, die Kinder 2 Tage zu nehmen.

7

Wenn es für DICH passt, nimm die Kinder
Wenn es für DICH NICHT passt, dann sag ihr das. Ohne das ganz drum herum. Es geht nicht und fertig.
Wenn es dir an dem Schultag zu viel ist, Arbeit etc. dann sage ihr das.

Überlege dir, was du KANNST und was für dich (Wirklich) ok ist!


Ich helfe gerne Freunden, aber wenn es nicht geht, dann sage ich das auch.
Umgekehrt schätze ich ehrliche Freunde sehr. Wenn sie können, prima. Wenn sie nicht können oder es ihnen zu viel ist, ist es mir lieber, sie sagen es VORHER ! dann kann ich nämlich anders organisieren, Plan B suchen etc.

Ein "ich nehme, ich mache" und hinterher kommen Vorwürfe oder schlechte Stimmung, weil ich hätte wissen sollen, was sie wollen/brauchen/nicht können. Das mag ich gar nicht.
Diese frage ich schon gar nicht mehr!
Ist denen zwar auch nicht recht, weil sie es ja "würden" und beleidigt sind. Aber ehrliche Verlässlichkeit ist für mich einfacher, als jemand der immer springt, aber gar nicht kann.


Vorstellen könnte ich mir in der Konstellation
- du nimmst sie ab Samstag (dann könnte deine Freundin erst Samstag los, könnte ihm hinterher fahren oder sie würde für Freitag jemand anderen organisieren)
- du sagst ihr offen, dass du es nicht möchtest
- du bietest an, dass du ein Kind nehmen könntest. Ist zwar auch doof, aber wenn jedes der Kind bei einem Freund/einer Freundin schläft, wären sie auch untergebracht.

Lass andere Erwachsene aus dem Spiel. Also wie sie sich sonst so aufführen.
Sage ihr, dass es dir in Kombi mit arbeiten zu viel ist. Die Tage danach wären ja nicht so tragisch, wenn es mal später würde abends. Außer du hättest da schon Programm vor.

Abschauen ist so eine Sache. Meine schaut sich zwar einiges von Freunden ab, weiß aber, dass das zu Hause nicht gilt. Ok, der Versuch ist anstrengend, aber sie weiß dann schon, dass es bei dem Versuch bleibt und sie bei mir nicht damit durchkommt.

8

Mag reininterpretiert sein, aber lese ich heraus, dass es Dir stinkt, dass Du die Kinder 4 Tage nehmen sollst, damit sie mit ihrem neuen Freund in der Zeit abchillen kann? Bzw. dass Du eben vermutest, dass es den beiden weniger um die Sachen geht, die sie abholen müssen, sondern eher um Paarzeit ohne Kinder?

Und dann würde ich das noch davon abhängig machen, was ihr selbst geplant habt. Bei uns sind Ferien nach Pfingsten, trotzdem würde ich nicht das ganze Wochenende mehrere Kinder da haben wollen.

9

Hallo,

wenn Du die Kinder nicht nehmen möchtest, oder es Die einfach zuviel ist, dann sag ihr das. Klar ist das blöd, aber weshalb braucht man gleich 4 Tage für Reste? Außerdem könnten die beiden Großen ja auch mithelfen.

Du musst es Dir zutrauen und es auch gern machen und da Du das momentan offenbar nicht gerne tust, lass es lieber.
Ich muss zugeben, daß ich meinen gut durchorganisierten Tag auch nicht so „aufmischen“ lassen möchte. Eventuell würde ich das Wochenende als Kompromiss vorschlagen.

Wenn Du das jetzt aber nur nicht machst, weil sie sich verändert hat, dann solltest Du vielleicht auch die Freundschaft mal überdenken, oder Dir die Frage stellen, wie man Euer Verhältnis wieder verbessern kann.