Brillenträger hier?

Hallo!
Mein Sohn hat seit etwa drei Wochen eine Brille. Getestet wurde auf einem Auge +2.5 und Hornhautverkrümmung von 0.75, auf dem anderen +2.25. Aufgeschrieben hat die Augenärztin +1.5 und zyl 0.5 und 1.25. Jetzt trägt er diese Brille und sagt dass er am Rand des Glases mit der Achse verschwommen sieht. Aber was ich ganz komisch finde, ist, dass er, wenn er ein Brillenglas abdeckt, also nur durch ein Auge durch die Brille schaut, er auf beiden Augen jeweils verschwommen sieht. Kennt das jemand so oder passt da etwas nicht? Ich trage keine Brille und kenne mich mit der Thematik auch gar nicht aus, daher würde ich mich über Meinungen freuen. Ich sehe gut, auch wenn ein Auge abgedeckt ist, daher mutet es mir eigenartig an. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

1

Ich bin seit fast 60 Jahren Brillenträgerin. Ich würde Dir aber nie einen Rat geben, was bei Deinem Sohn los ist. Fakt ist, etwas stimmt nicht. Also ab zum Optiker und das Kind notfalls neu vermessen lassen. Auch bei mir wurde schon gemurkst und ich bekam dann gratis neue - und passende - Gläser.
Er muss mit der Brille klar und scharf sehen und garantiert nicht verschwommen.
Keine Experimente mit Augen abdecken usw. - es muss einfach passen.
LG Moni

3

wenn das Kind unter 12 Jahren ist, macht ein guter Optiker nichts, sondern ein Kinderaugenarzt mit Sehschule!

6

Der Optiker muss aber überprüfen, ob er seine Brille richtig gefertigt hat. Meine Enkelin hat seit Jahren eine Brille und wenn ausnahmsweise mal was nicht passte, maß der Optiker erstmal nach, ob die Vorgaben des Augenarztes richtig erfüllt wurden. Das macht der Augenarzt nicht - außerdem wartest Du bei uns dann erstmal 8 Wochen.
Wenn die Brille richtig gebaut wurde und trotzdem verschwommen gesehen wird, ist natürlich der Augenarzt gefragt.
Sehschule war ja offenbar beim Augenarzt kein Thema.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Da passt was nicht. Ich hatte das vor kurzem. Da haben die die Werte vertauscht. Also rechtes und linkes Auge.

4

hi,
geh zum Kinderaugenarzt und lass es nochmals überprüfen bzw. ob das Rezept richtig ausgestellt und umgesetzt worden ist.
Wichtig ist, das dein Kind bei einer Sehschule war.

lg
lisa

5

Das klingt für mich nicht normal. Ich hab seit dem Kindergarten eine Brille. Das einzige, was bei einem neuen Modell mal kurzzeitig (wenige Minuten) sein kann, ist dass man den Rahmen wahrnimmt. Das hört aber auch sehr schnell wieder auf. Lass nochmal nachmessen, vielleicht ist die Brille zu stark oder es sind tatsächlich falsche Werte.

LG Jewel

7

Hallo,

Je nach Gestell und Schliff vom Glas könnte es sogar normal sein, dass die Sicht am Rand des Glases verschwimmt.
Kann aber genauso gut durch falsche Werte oder falschen Schliff passieren.
Das ist einfach aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Bei jüngeren Kindern verändern sich Werte auch manchmal rasend schnell und dann passt was nicht mehr.
Wir mussten die erste Zeit nach der ersten Brille alle 3 Wochen zur sehschule (3 von 4 Kindern haben eine Brille), nachdem es sich eingestellt hat, gehen wir nur noch halbjährlich hin.

Wie auch immer... geht auf jeden Fall nochmal zum Optiker, nur der kann euch helfen und die bessern auch problemlos nach, wenn was nicht stimmt.

LG

8

Vielen Dank, wir werden noch einmal zum Optiker gehen. Die Sehschule ist erst für August angesetzt.