Brillenträger hier?

Hallo!
Mein Sohn hat seit etwa drei Wochen eine Brille. Getestet wurde auf einem Auge +2.5 und Hornhautverkrümmung von 0.75, auf dem anderen +2.25. Aufgeschrieben hat die Augenärztin +1.5 und zyl 0.5 und 1.25. Jetzt trägt er diese Brille und sagt dass er am Rand des Glases mit der Achse verschwommen sieht. Aber was ich ganz komisch finde, ist, dass er, wenn er ein Brillenglas abdeckt, also nur durch ein Auge durch die Brille schaut, er auf beiden Augen jeweils verschwommen sieht. Kennt das jemand so oder passt da etwas nicht? Ich trage keine Brille und kenne mich mit der Thematik auch gar nicht aus, daher würde ich mich über Meinungen freuen. Ich sehe gut, auch wenn ein Auge abgedeckt ist, daher mutet es mir eigenartig an. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

1

Ich bin seit fast 60 Jahren Brillenträgerin. Ich würde Dir aber nie einen Rat geben, was bei Deinem Sohn los ist. Fakt ist, etwas stimmt nicht. Also ab zum Optiker und das Kind notfalls neu vermessen lassen. Auch bei mir wurde schon gemurkst und ich bekam dann gratis neue - und passende - Gläser.
Er muss mit der Brille klar und scharf sehen und garantiert nicht verschwommen.
Keine Experimente mit Augen abdecken usw. - es muss einfach passen.
LG Moni

3

wenn das Kind unter 12 Jahren ist, macht ein guter Optiker nichts, sondern ein Kinderaugenarzt mit Sehschule!

6

Der Optiker muss aber überprüfen, ob er seine Brille richtig gefertigt hat. Meine Enkelin hat seit Jahren eine Brille und wenn ausnahmsweise mal was nicht passte, maß der Optiker erstmal nach, ob die Vorgaben des Augenarztes richtig erfüllt wurden. Das macht der Augenarzt nicht - außerdem wartest Du bei uns dann erstmal 8 Wochen.
Wenn die Brille richtig gebaut wurde und trotzdem verschwommen gesehen wird, ist natürlich der Augenarzt gefragt.
Sehschule war ja offenbar beim Augenarzt kein Thema.
LG

weiteren Kommentar laden
2