3. Kind

Hallo allerseits,

Ich wünsche mir ein drittes Kind aber mein Mann ist dagegen.
Vielleicht kennen einige dieses Problem.
Gibt es hier vielleicht Frauen, die ihre Männer umstimmen konnten?
Habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben ; )

Liebe Grüße

1

Wie wäre es mit einem halben Kind?

Es gibt einfach Situationen, in denen es keinen Kompromiss gibt. Wenn ich ans Meer fahren möchte, mein Mann aber in die Berge, kann man die Urlaubsziele abwechselnd aussuchen, man kann auch mal getrennt verreisen oder ein Ziel suchen, an dem jeder auf seine Kosten kommt.

Bei einem Kind geht das aber nicht. Auch ein "überreden" kann schwer nach hinten losgehen. Ich kenne auch eine Familie, in der die Mutter UNBEDINGT noch ein drittes Kind haben musste, der Vater aber nicht. Die Kleine hat dann die Familie gesprengt. An den Wochenenden hat die Mutter nur Ausflüge mit der Kleinen unternommen, der Vater hat sich um die Söhne gekümmert. Er konnte und wollte nichts mit ihr anfangen. Ich möchte gar nicht wissen, wie sich das arme Mädchen fühlt. Dann lieber zwei Kinder genießen!

lg

2

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu... Wenn es um Kinder geht, gibt es kein Überreden, keine Kompromisse etc... Entweder es wollen beide 3 Kinder oder derjenige, der erneuten Kinderwunsch hat, muss zurückstecken... Ein bisschen, halb oder gar halbherzig geht das nicht... Das wäre weder dem Partner noch dem Kind gegenüber fair...

LG

11

Ganz Stimme ich euch nicht zu. Wenn ein Partner partout gegen ist, fann habt ihr sicher recht. Ich erzähle mal mein Fall. In meiner sehr stressigen Ausbildung hegte ich den Wunsch nsch einem 3. Kind, aber von vornherein klar, erst nach dem Examen. Die Ausbildung mit 2 Kids war schon Stress genug und mein Mann musste vieler meiner Aufgaben temporär übernehmen. In der Situation war für ihn mein Kinderwunsch unvorstellbar und er sagte erst mal NEIN. Natürlich sagte ich ihm erst mal, dass auch ich auf jeden Fall auf ruhigere Zeiten warten möchte, wenn alles wieder geregelter verläuft. Er war trotzdem skeptisch. Ausbildung war geschafft, Examen bestanden, Arbeitsplatz bekommen und ich habe mich eingearbeitet. Um so mehr Zeit verging, umso mehr freundete er sich an. Was ich sagen will: vielleicht braucht dein Mann Zeit sich anzufreunden?!? Überreden und auf eigene Faust solltest du es aber auf keinen Fall entscheiden.

P.S. mein Mann bereit nix. Er liebt seine kleinste Prinzessin so und die Maus bereichert uns, trotz großem Altersabstand, sehr 😍

3

Hallo!

Ich stimme meine Vorrednerin weitestgehend zu, sehe es teilw. aber auch anders!

Natürlich, ein halbes Kind gibt es nicht. Einen Kompromiss finden (wie das Bsp. mit dem Urlaub) geht auch nicht. Es gibt nur Ja oder Nein!

Unabhängig davon finde ich aber beides "Positionen" gerechtfertig und beide Partner müssen mir ihrem Wunsch/Gefühlen ernst genommen werden.
Pauschal zu sagen "Pech gehabt, gibt kein Kind mehr" finde ich nicht gut!

Ihr solltet ganz in Ruhe darüber sprechen und meiner Meinung nach über folgende "Punkte" nachdenken/sprechen:

- Warum willst du ein 3. Kind? Ist es ein Herzenswunsch oder z.B.: "nur" weil ihr 2 Jungs/Mädchen habt und du aufs andere Geschlecht hoffst - schlechte Voraussetzung. Oder gibt es gerade einfach viele Babys um euch rum und dich packte einfach die "Sehnsucht" - total verständlich aber auch keine gute Voraussetzung!

- Warum will dein Mann nicht? Hat er finanzielle Sorgen, gibt es dann evtl. Platzprobleme (Wohnung/Auto)? Wie alt sind eure beiden - genießt ihr schon gewisse Freiheiten, die er nicht wieder aufgeben möchte. Oder sehnt er sich nach "selbständigeren" Kindern und gewissen Freiheiten?

- Hattest du den Wunsch schon immer/lange? Oder kam dein Wunsch total plötzlich und du hast deinen Mann total überrumpelt damit? Wenn der Wunsch aus dem Nichts kam ist er evtl. auch überfordert damit. Vielleicht braucht er auch Zeit darüber nachzudenken?

Wenn dein Wunsch von Herzen kommt kann man nicht einfach so sagen man vergisst es wieder. Es ist eine Entscheidung fürs Leben - im wahrsten Sinne des Wortes! Deinen Mann zu "überreden" ist daher aber auch der falsche Ansatz!

Ich bin da ganz klar für offene Kommunikation, sich gegenseitig Zeit geben und die Gefühle, Wünsche und Bedenken des Anderen ernst zu nehmen auch wenn man selbst anders fühlt oder die Bedenken nicht hat!

Wünsche dir alles Gute!!!

6

Hi,
und wenn alle Parameter für ein Kind sprechen aber der Mann einfach nicht will?
Sicherlich müssen alle Rahmenbedingungen für jedes geplante Kind stimmen ABER wichtig ist, das es eine Herzentscheidung ist, kein Kind, auf das man sich durch endlos lange Diskussionen geeinigt hat, oder nur geeinigt hat, weil Mann es satt hat, ständig wieder drauf angesprochen zu weeden.

Wie heisst es so schön "Du hast Recht und ich meine Ruhe"

lisa

8

Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden!

Die Entscheidung sollte definitiv von Herzen kommen. Daher auch die "Fragen" an die TE ob es ihr Herzenswunsch ist oder es evtl. auch "äußere Umstände" gibt die dazu führen.
Genauso aber auch die berechtigte Frage warum ihr Mann es nicht möchte. Beispiele habe ich ja schon genannt (die ja generell nicht unberechtigt sind)!

Darüber sollte man ganz offen sprechen! Wenn es ihr Herzenwunsch ist und ihr Mann nur flapsig sagt "Ich will nicht!", Ist da sicherlich schwieriger mit umzugehen, wie wenn er auch seine Gründe und Gefühle mitteilt und z. B.: sagt "Ich genieße es gerade, dass wir mehr Zeit für uns beide haben!" Das hat ja dann sogar auch was positives!

Ich halte nichts davon jemand von soetwas überzeugen zu wollen. Das ist definitiv der falsche Weg! Aber man darf bzw. sollte doch einfach mal in einen Dialog gehen!

weiteren Kommentar laden
4

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Wenn du deinen Mann zu einem dritten Kind überredest, geht das eventuell nach hinten los. Im schlimmsten Fall bist du irgendwann alleinerziehend mit drei Kindern.

Was du versuchen könntest, wäre: du setzt dich mit deinem Mann hin, erklärst ihm deinen Kinderwunsch und bittest ihn, ernsthaft längere Zeit darüber nachzudenken. Und dann nehmt ihr euch mehrere Monate Zeit, in denen jeder für sich nachdenkt. Nicht zwischendurch drüber reden, keine emotionale Manipulation, einfach nur denken. Und zu dem von euch festgesetzten Zeitpunkt redet ihr wieder in Ruhe. Wenn dein Mann dann immer noch gegen ein drittes Kind ist, war es das dann. Dann musst du das akzeptieren.

5

Ein Kind ist kein Hund oder Katze, da gibt es kein "Überreden".
Man kann sich zusammen setzen und eine Pro/Contra Liste schreiben o.ä.
Bei uns stimmten alle Rahmenbedingungen, aber mein Mann wollte lange Zeit nicht, einfach weil er sich zu alt fühlte und nicht nochmal den Babystress mitmachen wollte.
Habe ich akzeptiert und plötzlich fing ER dann mit dem Thema an und meinte, wenn ich es noch will, dann zackig, bevor er zu alt ist ;-) Er war da übrigens 42 #kratz

7

Ich konnte meinen Mann leider nicht überzeugen. Mittlerweile habe ich meine selbst gesteckte Altersgrenze überschritten. Ich würde trotzdem noch eins nehmen, kann aber mittlerweile mit dem Gedanken leben, dass es bei Zwei bleibt.
Es gab aber auch Phasen da war ich sehr sauer auf die Engstirnigkeit meines Mannes, er meinte er erträgt keine weitere SS. Wenn man Kinder im Supermarkt kaufen könnte hätte er ja gesagt?!

9

Ich habe 2 Freundinnen bei denen es ähnlich war.

Die eine wollte unbedingt ein drittes Kind und die andere ein viertes Kind.

Die Männer wollten nicht.

Sie haben den Kinderwunsch lange immer wieder (in passenden Situationen) angesprochen und nicht locker gelassen. Vermutlich war der Kinderwunsch sehr stark.

Mittlerweile hat die eine ihren 3. Sohn und die andere ihren 4. Sohn.

Beide sind ganz tolle Mamas. Bei ihnen sieht es so aus, als läuft das Baby problemlos nebenher.

Aber klar ist natürlich das geht nur wenn der Partner einverstanden ist.

Lg

10

Danke für die Antworten.
Ich glaube mein Mann braucht noch etwas Zeit.
Werde ihn auch nicht dauernd darauf ansprechen, nützt ja nichts.
Muss es erstmal so hinnehmen.
Irgendwann wird das Thema aber nochmal auf den Tisch kommen.
Er weiß ja, dass ich mir noch ein Kind wünsche und vielleicht macht er sich ja mal Gedanken darüber.
Kommt Zeit, kommt Rat.

13

Bei uns ist es auch so... ich wünsche mir von Herzen ein 3. Kind, mein Mann allerdings nicht. Bzw hat er eher Angst davor. Seine Ängste sind dass es Zwillinge werden könnten, dass es krank sein könnte (wäre bei den ersten beiden völlig egal gewesen), dass es sich hinterger falsch anfühlt, weil bei uns gerade alles so perfekt läuft mit dem Familienleben.

Ich kann da seine Ängste schon nachvollziehen. Gerade der Punkt, dass es unser Familienleben wieder total durcheinander wirft, darüber denk ich auch oft nach. Vorallem haben unsere Kinder nur 17 Monate abstand. Das heißt wir hatten von Kind 1 zu 2 keine große Umstellung, weil der große auch noch Mittagschlaf gemacht hat, Windeln hatte, der Tagesablauf einfach „Babyfreundlich“ gestaltet war.
Jetzt sind die Kinder 3 und fast 5 und wir können wieder spontan sein.

Überreden oder Überzeugen gibt es bei mir nicht. Mein Mann muss zu 100% dahinter stehen und nicht mir zu liebe einstimmen. Wir müssen beide für das Kind da sein und hinter ihm stehen. Und ich will mir später nicht evtl anhören müssen „Du wolltest das Kind, nicht ich“

Mein Mann weiß dass ich mir immernoch ein Kind wünsche, aber er weiß auch dass ich absolut dahinter stehe, dass er einfach Angst vor diesem Schritt hat.
Naja, zumindest sagt er das zu mir 😉 bei anderen deutet er an, dass er sich langsam doch noch ein Kind vorstellen kann.☺️

Lg, youngmum

14

Ist ja witzig, mein Mann deutet auch ab und an mal an, dass ein drittes noch nicht ganz abgeschrieben ist.
Er meinte sogar beim nächsten Kind kaufen wir aber auch ein paar neue Sachen ☺️
Und im nächsten Moment mag er von alldem nichts hören.
Ich lasse ihm die Zeit, die er braucht.

LG

15

Ja, es ist echt zum Mäusemelken. Sobald ich ihn darauf anspreche, blockt er sofort ab und redent kein wort mehr.

Zu einer Freundin hat er vor kurzem wohl gesagt, dass wir kirz davor sind, fürs 3. Kind zu hibbeln. Als ich ihn darauf ansprach, will er davon nix gewusst haben.
Oder als er mal was getrunken hatte (seit langem mal wieder etwas zu viel 🙈😂) sagte er vor versammelter Manschaft er kann sich mittlerweile auch ein 3. Kind vorstellen. Als ich ihn dann in Tuhe darauf ansprach war seine Antwort: „Lass mich in Ruhe!“ 🙈🙈

weiteren Kommentar laden